AA

Razzia in Wiener Asia-Lokalen: Festnahmen und Anzeigen

Ein Mann flüchtete in ein Geheimversteck hinter einem Schrank.
Ein Mann flüchtete in ein Geheimversteck hinter einem Schrank. ©Gruppe Sofortmaßnahmen
Bei einer Schwerpunktkontrolle in Wiener Asia-Lokalen entdeckten Behörden zahlreiche Verstöße. Sieben Personen wurden festgenommen, über 50 Anzeigen erstattet – darunter wegen Schwarzarbeit, illegalem Aufenthalt und Lohn-Dumping.
Asia-Lokal in Döbling geschlossen

Die Stadt Wien hat am Samstag gemeinsam mit der Wiener Polizei, der Finanzpolizei und weiteren Dienststellen eine Schwerpunktaktion in asiatischen Gastrobetrieben im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Die Beamtinnen und Beamten stießen auf zahlreiche Verstöße.

Schwarzarbeit in China-Restaurant in Wien-Simmering: Mann versteckte sich in Kasten

In Simmering versuchten mehrere Mitarbeiter eines China-Restaurants in das Obergeschoss zu flüchten. Einer von ihnen stieg dabei in eine Art Geheimversteck hinter einem Kasten, berichtete die Magistratsdirektion. Die Einsatzkräfte fanden ihn in einem rund ein Quadratmeter großen Hohlraum hinter dem Kasten.

Bei dem Mann handelt es sich um einen mutmaßlichen Schwarzarbeiter. Auch weitere Teile des Personals sollen dort nicht offiziell beschäftigt gewesen sein. Auch in weiteren Betrieben wollten sich Arbeiter mit gefälschten Ausweisen identifizieren, hieß es am Mittwoch. Insgesamt wurden sieben Personen festgenommen, unter anderem wegen illegalen Aufenthalts sowie Schwarzarbeit.

Über 50 Anzeigen bei Kontrollen von Asia-Lokalen in ganz Wien

Insgesamt wurden 22 Anzeigen durch die Stadt Wien erstattet, unter anderem wegen Verstößen gegen die Gewerbeordnung sowie das Rauchverbot in Gastronomiebetrieben. Darüber hinaus wurden 28 Anzeigen durch die Finanzpolizei wegen Verstößen gegen das Arbeitszeitgesetz, das Ausländerbeschäftigungsgesetz sowie des Verdachts auf Lohn- und Sozialdumping erstattet sowie drei Verstöße aufgrund von widerrechtlichem Bezug von Leistungen durch das Arbeitsmarktservice entdeckt sowie vier Anzeigen durch die Landespolizeidirektion aufgrund des Fremdenpolizeigesetzes gelegt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Razzia in Wiener Asia-Lokalen: Festnahmen und Anzeigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen