Fokus auf PCR-Tests: Wien ändert Corona-Testangebot

1.09.2021 Die Stadt Wien will angesichts der vierten Corona-Welle stärker auf PCR-Tests setzen und baut deswegen die Teststraßen um. Welche Standorte geschlossen werden und wo ein Testen weiterhin möglich ist, lesen Sie hier.

Stadtweites Tempo 30 für Wien gefordert

1.09.2021 In vielen europäischen Städten und Orten gilt seit diesem Jahr Tempo 30. Auch für Wien wird die Herabsetzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefordert, breite Zustimmung für einen stadtweiten 30er gibt es aber nicht.

Wien eröffnet zwei neue Bildungscampus-Standorte

1.09.2021 Nächste Woche starten in Wien 240.000 junge Menschen ins neue Schuljahr. Konfrontiert werden die Kinder nicht nur mit umfangreichen Corona-Maßnahmen, sondern auch mit einigen erfreulicheren Neuerungen. So gibt es etwa zwei neue Bildungscampus-Standorte im Simmering und in der Donaustadt.

Wien-Simmering: Kreuzung auf der Kaiser-Ebersdorfer Straße wird erneuert

27.08.2021 Den gesamten September über wird die Kreuzung Etrichstraße/Kaiser-Ebersdorfer-Straße erneuert. Die Bauarbeiten erfolgen nachts, tagsüber ist ein Fahrstreifen geöffnet.

Ambros-Konzert am 8. September am Wiener Zentralfriedhof

8.09.2021 Wer am 8. September den Wiener Zentralfriedhof besuchen möchte, muss die 3G-Regel einhalten: Am Abend findet hier nämlich der "Nachklang 2021" statt - ein Open-Air-Reigen mit Wolfgang Ambros als Highlight.

Corona-Impfung im Supermarkt in Wien gestartet

25.08.2021 In Wien ist die Corona-Impfung nun auch in Supermärkten erhältlich: Der Rewe-Konzern bietet an drei Standorten an, sich unkompliziert und schnell immunisieren zu lassen. Der Auftakt zur Aktion erfolgte am Mittwoch in der Millennium City.

Umfrage: Wie finden Sie Impfungen im Supermarkt?

24.08.2021 Wien weitet die niederschwelligen Impfangebote aus und lässt ab Mittwoch auch in und vor Supermärkten impfen? VIENNA.at fragt daher seine Leser: Wie finden Sie die Impfaktion im Supermarkt?

Wien: Corona-Impfung auch an der Supermarkt-Kassa möglich

25.08.2021 Die Zahl der Corona-Impfungen hat in den letzten Wochen deutlich abgenommen. Um das Impfangebot noch niederschwelliger anzubieten, wird ab Mittwoch auch an Supermarkt-Kassen geimpft.

Diebstahlversuch? Polizei ging in Simmering gegen drei Polen vor

23.08.2021 Wagenheber, Werkzeug und Holzwürfel: Das ergab die Durchsuchung von drei Polen und deren Fahrzeug in Wien-Simmering. Nachdem die Polizei zuvor ein Fahrzeug ohne Reifen - dafür aber Holzwürfel - gefunden hatte, wurden die Männer vorläufig festgenomen.

Zimmerbrand in Simmering fordert ein Todesopfer

21.08.2021 Ein Zimmerbrand hat am Samstagmorgen in Wien ein Todesopfer gefordert. Eine Frau überlebte den Brand in Simmering nicht.

Grillfeier in Wien-Simmering endete mit Messerattacke

17.08.2021 In der Nacht auf Montag eskalierte eine Grillfeier unter Freunden. Ein 56-jähriger Mann wurde geschlagen und mit einem Messer attackiert.

100.000 Besucher beim zweiten Wiener Kultursommer

16.08.2021 Der zweite Wiener Kultursommer lockte mit seinen Events insgesamt rund 100.000 Besucherinnen und Besucher an und damit doppelt so viele wie im Vorjahr.

Öffi-Fahrer als Paketzusteller: Wiener Linien starten Umfrage

11.08.2021 Die Wiener Linien denken darüber nach, dass Pakete künftig durch Bim-Fahrgäste transportiert werden. Dazu wurde eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, ob die Öffi-Nutzer überhaupt dazu bereit wären und unter welchen Bedingungen.

Frühbucheraktion für die Wiener Restaurantwoche für VIENNA.at-User

11.08.2021 Die Wiener Restaurantwoche geht ab dem 30. August in die 23. Runde. Für VIENNA.at-User haben wir eine exklusive Frühbucheraktion

Forschungsdatenbank stößt auf breite Zustimmung aus der Wissenschaft

10.08.2021 Unis und Forschungsinstitute halten Datenschutzbedenken bei diesem Projekt für unbegründet: Die von der Regierung geplante Forschungsdatenbank wird von den Wissenschaftseinrichtungen einhellig begrüßt.

Mit Abwasser-Proben dem Coronavirus in Wien auf der Spur

10.08.2021 In Wien werden schon seit Monaten Kanalproben auf das Coronavirus untersucht. Nun sollen damit auch Rückschlüsse auf Infektionen in Schulen gemacht werden.

Perseiden in Wien am 12. August sehr gut zu sehen

12.08.2021 Am Donnerstag erreicht der jährliche Meteorstrom der Perseiden seinen Höhepunkt. In Wien kann der Sternschnuppen-Regen heuer sehr gut beobachtet werden.

Polizei gab in Wien-Simmering nach versuchtem Einbruch Schüsse ab

7.08.2021 Die Wiener Polizei gab in der Nacht auf Freitag Schüsse ab, als sie vier Männer nach einem versuchten Einbruch verfolgten. Zwei Männer konnten festgenommen werden.

Durchimpfungsrate in Wien: So schneiden die Bezirke bei der Corona-Impfung ab

11.08.2021 In Wien ist die Durchimpfungsraten je nach Bezirk verschieden. Während in Wien-Neubau bereits zwei Drittel eine Erstimpfung erhalten haben, ist es in Wien-Favoriten nicht einmal die Hälfte.

Brand in Wien-Simmering: Feuer brach in Fahrradraum aus

4.08.2021 Die Feuerwehr musste am Mittwochmittag in Wien-Simmering wegen eines Brandes ausrücken. In einem Fahrradraum hatte sich ein Feuer gebildet, zwei Personen wurden verletzt.

Polizist von Tankstellen-Randalierer in Simmering verletzt

5.08.2021 Ein Mann soll am Mittwoch in Wien-Simmering randaliert - und einem Polizisten eine Verletzung zugefügt haben.

Geiselberg: 132 Wohnungen in Wien-Simmering gebaut

4.08.2021 Drei Wohngebäude in Wien 11 wurde zwei Monate früher fertig als geplant fertig. Mit dem Projekt "Geiselberg Wohnen3" wurden 132 geförderte Neubauwohnungen und 64 Stellplätze geschaffen.

Wiener nehmen neue Impfangebote gut an

3.08.2021 Ob im Austria Center oder in einer der acht neuen Impfboxen: Die Wiener nahmen das zusätzliche terminlose Impfangebot bislang gut an. Ein Ansturm blieb aber dennoch aus.

Impfen ohne Anmeldung nun auch bei Impfbussen in Wien

3.08.2021 Ab Mittwoch werden in Wien zwei Impfbusse unterwegs sein. Die Impfstoffe von Johnson & Johnson und Biontech/Pfizer stehen ohne Anmeldung zur Verfügung, den genauen Tourplan findet ihr hier.

Pkw-Einbrecher wollte Fahrzeug starten: Festnahme in Wien-Simmering

30.07.2021 Beim Versuch, ein geparktes Fahrzeug widerrechtlich in Betrieb zu nehmen, hatte ein 28-Jähriger in der Nacht auf Donnerstag nicht mit dem Besitzer des Pkw gerechnet.

Weitere Impfboxen ohne Anmeldung in Wien ab Montag

31.07.2021 Ab Montag, dem 2. August 2021, kann man sich an acht weiteren Standorten verteilt über ganz Wien ohne vorherige Anmeldung impfen lassen.

Wetter: Am Wochenende bleibt es unbeständig

30.07.2021 Das Wetter in Österreich bleibt über das Wochenende hinweg unbeständig. Eine Störung am Samstag könnte regional kräftige Gewitter bringen, heiß es in der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Drogenring in Wien aufgeflogen: 24 Festnahmen

29.07.2021 Die Wiener Polizei konnten in den letzten zwei Monaten einen albanisch/kosovarischen Drogenring auffliegen lassen. Drogen und 200.000 Euro an Bargeld wurden sichergestellt, 24 Männer wurden festgenommen.

Böller bei Geburtstagsfeier gezündet: Kind (9) schwer verletzt

28.07.2021 Am Dienstagabend ereignete sich ein schwerer Unfall bei einer Geurtstagsfeier in Wien-Simmering. Ein 30-Jähriger zündete einen Knallkörper und verletzte bei dem Pyrotechnik-Unfall zwei Frauen und ein 9-jähriges Mädchen.

Neue Leichenhalle für Wiener Zentralfriedhof

27.07.2021 Mehr als 400 Särge werden in der neuen Leichenkammer am Wiener Zentralfriedhof künftig Platz finden. Der Spatenstich für den "topmodernen Kühlraum" erfolgte am Montag.