Zog mit Bier und Geldscheinen ab: Hinweise nach Raub in Wien-Simmering erbeten
Zu dem Raub kam es gegen 17.50 Uhr in einer BILLA-Filiale in der Kopalgasse. Der Mann betrat das Geschäft gegen 17.42 Uhr und ließ an der Kassa eine Bierdose zu späteren Bezahlung zurück.
Als der Mann acht Minuten später erneut die Supermarktfiliale betrat, begab er sich direkt zum Kassenbereich, nahm eine Papiertasche und legte sie auf das Förderband. Eine Mitarbeiterin kassierte daraufhin die beiden Gegenstände. Plötzlich zog der Mann eine Waffe aus seiner rechten Jackentasche, verdeckte sie mit der Papiertasche, bedrohte damit die Mitarbeiterin und forderte Bargeld. Die Mitarbeiterin folgte den Anweisungen und legte Geldscheine in die Papiertasche. Anschließend verließ der Mann zügig das Geschäft mit der gefüllten Papiertasche und der Bierdose. Die Mitarbeiterin verständigte die Polizei.
Der Mann wird auf 30-35 Jahre geschätzt und ist etwa 1,90m groß. Er war mit einer grünen Jacke bekleidet. Hinweise werden (auch vertraulich) vom LKA Wien unter der Telefonnummer 01-31310-57210 entgegen genommen.
(Red.)