AA

Junge Frau zockte Männer mit 90.000 Euro ab: Prozess

Vor 2 Tagen Wegen gewerbsmäßig schweren Betruges musste sich am Freitag eine junge Frau vor einem Wiener Schöffengericht verantworten. Die Frau soll zwei Männern insgesamt 90.000 Euro herausgelockt haben.

32-Jähriger verletzte Polizist in Wien-Alsergrund

22.09.2021 Bei einer Kontrolle durch die Polizei Mittwochfrüh verletzte ein 32-jähriger Deutscher einen Polizisten schwer. Die Polizei hatte den Mann kontrolliert, weil dieser bei Rot die Gürtelfahrbahn überquert hatte.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Drei Festnahmen wegen Kokain-Handels in Wien

16.09.2021 In Wien wurden am Dienstag und Mittwoch bei Schwerpunktkontrollen der Wiener Polizei drei mutmaßliche Kokaindealer festgenommen. Auch die drei Abnehmer wurden angezeigt.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

(Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Oktober 2021

14.09.2021 Im Oktober 2021 planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder einige Aktionen. Hier gibt es einen Überblick nach Bezirken.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

Wien-Marathon 2021: Die Straßensperren im Überblick

10.09.2021 Am 12. September findet wieder der Wien-Marathon statt. Zahlreiche Straßen und Öffi-Strecken werden vorübergehend gesperrt, die U-Bahnen fahren am Sonntag aber in dichteren Intervallen. Alle Straßensperren beim Vienna City Marathon (VCM) im Überblick.

23. Wiener Restaurantwoche war voller Erfolg

9.09.2021 Über 17.500 Feinschmecker haben sich im Rahmen der Wiener Restaurantwoche 2021 bei den Top Gastronomen der Stadt verwöhnen lassen.

Neue Schausammlung des NHM Wien im Narrenturm

7.09.2021 Im Wiener Narrenturm wurde die pathologisch-anatomische Schausammlung im Erdgeschoss grundlegend überarbeitet. In 19 Ausstellungsräumen erhält man Einblicke in die Krankheitslehre.

80 positive Corona-Tests zu Schulbeginn in Wien

7.09.2021 Nach dem Schulbeginn im Osten Österreichs wurden laut vorläufigen Zahlen in den drei Bundesländern mehr als 100 positive Selbsttests registriert. In Wien waren es vorerst 80 positive Schnelltests.

PAZ Rossauer Lände: Häftling verprügelte Polizisten in Haftraum

6.09.2021 Ein Häftling soll am Sonntag im Polizeianhaltezentrum Rossauer Lände mehrere Beamte attackiert haben. Die WEGA wurde hinzugezogen.

Kommende Woche wird spätsommerlich und warm

6.09.2021 In Österreich steht eine weitere spätsommerliche Woche bevor. Die Höchstwerte liegen im ganzen Land in den kommenden Tagen bei 20 Grad und mehr.

Schulbeginn in Wien: 216 Polizisten für Sicherheit am Schulweg im Einsatz

2.09.2021 Am Montag beginnt für die meisten Wiener Kinder und Jugendlichen wieder der Unterricht an der Schule. Damit sie dort sicher ankommen sind im gesamten Stadtgebiet 216 Polizisten im Einsatz.

Fokus auf PCR-Tests: Wien ändert Corona-Testangebot

1.09.2021 Die Stadt Wien will angesichts der vierten Corona-Welle stärker auf PCR-Tests setzen und baut deswegen die Teststraßen um. Welche Standorte geschlossen werden und wo ein Testen weiterhin möglich ist, lesen Sie hier.

Räuber-Duo verfolgte Frau von Wiener U-Bahn-Station aus: Fahndung

6.09.2021 Mitte Juli kam es zu einem Raubversuch an einer 43-Jährigen in Wien-Alsergrund. Die beiden mutmaßlichen Täter, welche die Frau von einer U4-Station aus verfolgten, werden nun per Lichtbild gesucht.

Stadtweites Tempo 30 für Wien gefordert

1.09.2021 In vielen europäischen Städten und Orten gilt seit diesem Jahr Tempo 30. Auch für Wien wird die Herabsetzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefordert, breite Zustimmung für einen stadtweiten 30er gibt es aber nicht.

Wien-Alsergrund: 70-Jähriger wollte Melone stehlen und bedrohte Kassiererin

27.08.2021 Am Donnerstag versuchte ein 70-Jähriger in einem Supermarkt in Wien-Alsergrund ein Viertel einer Melone zu stehlen. Als er ertappt wurde, bedrohte er die Kassiererin mit dem Umbringen.

Wiener Trafikantin angezündet? 47-Jähriger im September vor Gericht

24.08.2021 Nächtes Monat steht ein Mann in Wien vor dem Landesgericht, der im März seine Ex-Freundin in einer Trafik in der Nussdorfer Straße mit einem halben Liter Benzin übergossen und angezündet haben soll. Der Prozess startet am 30. September.

Hobby-Geologe kam mit Flugzeug-Munition in Polizeiinspektion

19.08.2021 In Wien-Alsergrund hat am Mittwoch ein Hobby-Geologe eine Polizeiinspektion aufgesucht. Mit dabei hatte er Flugzeug-Munition.

100.000 Besucher beim zweiten Wiener Kultursommer

16.08.2021 Der zweite Wiener Kultursommer lockte mit seinen Events insgesamt rund 100.000 Besucherinnen und Besucher an und damit doppelt so viele wie im Vorjahr.

Mann drohte Ex in Wiener U-Bahnstation mit dem Umbringen

13.08.2021 In der Wiener U-Bahnstation Währinger Straße soll am Donnerstag ein 27-Jähriger seine Ex-Freundin mit dem Umbringen bedroht haben. Er soll dabei auch einen Schuss abgegeben haben.

Trude-Waehner-Platz in der Josefstadt wird grüner

12.08.2021 Mehr Grünflächen, Bäume, Trinkbrunnen und ein Quellstein mit Wasser - der Trude-Waehner-Platz bei der Alser Straße in Wien-Josefstadt soll umgestaltet werden.

Öffi-Fahrer als Paketzusteller: Wiener Linien starten Umfrage

11.08.2021 Die Wiener Linien denken darüber nach, dass Pakete künftig durch Bim-Fahrgäste transportiert werden. Dazu wurde eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, ob die Öffi-Nutzer überhaupt dazu bereit wären und unter welchen Bedingungen.

Frühbucheraktion für die Wiener Restaurantwoche für VIENNA.at-User

11.08.2021 Die Wiener Restaurantwoche geht ab dem 30. August in die 23. Runde. Für VIENNA.at-User haben wir eine exklusive Frühbucheraktion

(Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im September

10.08.2021 Im September 2021 planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder einige Aktionen. Hier gibt es einen Überblick.

Lkw-Lenker rammt Fußgängerin auf Schutzweg in Wien: Frau in Lebensgefahr

10.08.2021 Am Montagvormittag kam es im Bereich Roßauer Lände/Augartenbrücke zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Lkw-Lenker dürfte beim Abbiegen eine Fußgängerin übersehen haben und stieß diese nieder.