Wiener Polizei lädt zu Ferienspiel in Rossauer Kaserne

Vor 8 Stunden In der Rossauer Kaserne im 9. Bezirk Alsergrund geht am Samstag, 13. August ein Ferienspiel der Wiener Polizei über die Bühne. Startschuss ist um 13 Uhr.

Wiener Polizei entdeckt Cannabis-Aufzucht

Vor 10 Stunden Wiener Polizisten konnten am Dienstag eine Indoor-Aufzuchtsanlage für Cannabis ausforschen. 17 Pflanzen und abgeerntetes Suchtgift wurde sichergestellt.

Wien bei Mieten teures Pflaster

Vor 13 Stunden Bei den Mietpreisen in Österreich lässt sich ein West-Ost-Gefälle beobachten. Die Bundeshauptstadt Wien hält dabei mit dem hochpreisigen Westen mit 14,70 Euro je Quadratmeter mit.

Errichtung eines neuen Radweges am Währinger Gürtel in Wien

5.08.2022 Während der Bauarbeiten für einen neuen Radweg am Währinger Gürtel in Wien kommt es auf den Verbindungsfahrbahnen Canisiusgasse und Säulengasse wechselweise zu Sperren.

Staus und Verzögerungen wegen Rad-Demo in Wien am Freitag

4.08.2022 Am Freitag, den 5. August, werden bis zu tausend Teilnehmer der Demo "sicheres Radfahren in Wien" laut ÖAMTC ab 17:30 Uhr für Staus und Verzögerungen auf beiden Gürtelseiten in Wien sorgen.

Drogendealer in Wien-Alsergrund auf frischer Tat ertappt

3.08.2022 In Wien-Alsergrund hat die Polizei einen 20-jährigen mutmaßlichen Drogendealer auf frischer Tat ertappt.

Wien im Sommer mit dem Fahrrad entdecken

3.08.2022 Elf Themenradwege durch die Stadt Wien laden dazu ein die Hauptstadt einaml aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und neu zu entdecken.

Ozon-Warnung in Wien: Werte bleiben hoch

20.07.2022 Am Dienstag wurden im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordösterreich an den Messstellen Lobau, Wien-Liesing und Schwechat erhöhte Ozonwerte gemessen. Diese werden auch am Mittwoch nicht sinken.

Buntes Show-Programm bei der Langen Nacht der Wiener Märkte

22.07.2022 Zum ersten Mal findet am Freitag, den 2. September 2022, die Lange Nacht der Wiener Märkte statt. Dabei wird ein buntes Show-Programm erwartet, bei dem die Wiener Märkte bis 23 Uhr geöffnet sind.

Am Dienstag wurden in Wien 33,6 Grad gemessen

20.07.2022 Die Hitzewelle rollt in dieser Woche über Österreich und wird in den kommenden Tagen ihren Höhepunkt erreichen. In Imst in Tirol war es am Dienstag mit 35 Grad am heißesten, in Wien wurden immerhin 33,6 Grad gemessen.

Wiener Linien verstärken Kontrolle der FFP2-Maskenpflicht in Öffis

19.07.2022 In den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien gilt nach wie vor die FFP2-Maskenpflicht. Gerade an heißen Tagen verzichten aber immer wieder Öffi-Passagiere auf die Maske. Nun wird wieder mehr kontrolliert, wie die Wiener Linien am Dienstag mitteilten.

Wien-Alsergrund: 3. Sommer Rhapsodie im Palais Liechtenstein

19.07.2022 Bereits zum dritten Mal findet das Festival "Sommer Rhapsodie" im Garten des Palais Liechtenstein in Wien-Alsergrund. Noch bis zum 10. August sorgen zahlreiche Künstler für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Gehirn und Nevensystem: Start der KinderuniMedizin an der MedUni Wien

19.07.2022 Von 18. bis 22. Juli 2022 sind die Hörsäle der MedUni Wien wieder für wissendurstige Kinder geöffnet. Im Mittelpunkt stehen bei der KinderuniMedizin heuer das Gehirn und das Nervensystem.

Wiener City-Guide-App "ivie" hat bereits 200.000 Downloads

18.07.2022 Die Wiener City-Guide-App des Wien Tourismus bietet kuriose Fakten und Anekdoten rund um die Bundeshauptstadt. Sie versorgt nicht nur Touristen, sondern auch Wiener mit Geheimtipps und verzeichnet 200.000 Downloads.

Wiens Märkte melden neuen Besucherrekord

18.07.2022 Mit 387.600 Besucher pro Woche im Mai wurde wieder ein neuer Besucherrekord bei Wiens Märkten vermerkt. Das ist ein Zuwachs von acht Prozent im Vergleich zur letzten Erhebung im Mai 2019.

Mann ging in Wien-Alsergrund mit Messer auf Bruder los

17.07.2022 Ein familiärer Konflikt zwischen zwei Brüdern im Alter von 38 beziehungsweise 40 Jahren hat sich am Samstag in Wien-Alsergrund entladen. Es soll unter anderem dazu gekommen sein, dass der Jüngere mit einem Messer auf den Älteren losging.

Wien holt Kinder-Schwimmkurse nach

14.07.2022 In Wien kam es aufgrund der Corona-Pandemie zu vielen Absagen von Schwimmkursen. Mit dem neuen Zusatzangebot "Wien schwimmt!" ermöglicht die Stadt Wien Kindern ihren Schwimmunterricht nachzuholen.

Wien Energie investiert in den Ausbau der Fernkälte

7.07.2022 Wien Energie will für den Fernkälte-Ausbau in Wien bis 2027 rund 90 Millionen Euro in die Hand nehmen.

Wien weitet Corona-Impfangebot stark aus

4.07.2022 Die Stadt Wien reagiert auf die hohe Nachfrage an Covid-19-Auffrischungen und weitet das bestehende Corona-Impfangebot stark aus.

Rauferei bei Wiener U-Bahnstation: Fünf Männer gingen auf 27-Jährigen los

4.07.2022 Samstagfrüh kam es bei der U-Bahnstation in der Nähe der Nussdorfer Straße zu einer Rauferei zwischen sechs Beteiligten. Eine Männergruppe soll einen 27-Jährigen attackiert haben.

Wiens schönste Schanigärten 2022 ausgezeichnet

2.07.2022 Wiens schönste Schanigärten stehen wieder fest. In diesem Jahr gab es drei Gewinner in den Kategorien "Klassisch", "Im Grünen" und "Versteckte Juwele". Zudem wurde auch der Branchenpreis "Goldene Jetti" verliehen.

Gratis Zeugnisaktionen zum Schulschluss in Wien und NÖ

1.07.2022 Zum Ferienbeginn können Schüler am 1. Juli in Wien und Niederösterreich für das Zeugnis wieder viele Gratis-Goodies abstauben. Wir haben alle Zeugnisaktionen 2022 im Überblick.

Grillverbot in Wien: Massiv erhöhte Waldbrandgefahr

30.06.2022 Wegen der herrschenden Trockenheit warnt die Stadt Wien vor massiv erhöhter Waldbrandgefahr.

Hitzewelle: Tropische Temperaturen in Wien

30.06.2022 Eine Hitzewelle hat die Stadt Wien derzeit voll im Griff. Nebelduschen und Trinkbrunnen verschaffen ein wenig Abkühlung, aber vor allem Bauarbeiter sind stark von den tropischen Temperaturen in Wien betroffen.

ÖAMTC sagt noch längere Staus am Wiener Franz-Josefs-Kai voraus

30.06.2022 Ein weiterer Fahrstreifen wird ab Freitag um 22 Uhr am Franz-Josefs-Kai im 1. Wiener Gemeindebezirk gesperrt sein. ÖAMTC-Experten befürchten noch längere Staus, heißt es in einer Presseaussendung des Clubs.

Ukraine-Flüchtlinge dürfen Wiener Öffis weiter gratis nutzen

29.06.2022 Vorerst bis September können Flüchtlinge aus der Ukraine weiter kostenlos mit den Öffis der Wiener Linien fahren. Das Hilfsangebot wird somit um weitere drei Monate verlängert.

Sozialmärkte in Wien im Überblick

29.06.2022 Für Menschen mit niedrigem Einkommen, die ihren Lebensmittelpunkt und Wohnort in Wien haben, bieten Sozialmärkte Produkte des täglichen Bedarfs zu günstigen Preisen an. Hier finden Sie alle Sozialmärkte in Wien im Überblick.

Randalierer in Wien-Alsergrund festgenommen

28.06.2022 Für einen 37-Jährigen klickten am Montagvormittag in Wien-Alsergrund die Handschellen, nachdem er dort randalierte und sich auch von der Polizei nicht beruhigen ließ.

Jugendliche verletzte Polizisten bei Festnahme in Wien-Alsergrund

27.06.2022 Zwei Jugendliche sind von der Polizei angehalten worden, nachdem sie versucht haben einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Eine Verdächtige attackierte bei ihrer Festnahme die Polizisten mit Fußtritten und Schlägen.

CO-Unfälle: Warnung vor mobilen Klimageräten

27.06.2022 Die Gefahr von CO-Unfällen steigt beim gleichzeitigen Betrieb von mobilen Klimaanlagen und Gasthermen bzw. Durchlauferhitzern enorm, wie die Wiener Rauchfangkehrer warnen.