Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 9. Bezirk

  • Wien - 9. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Die WU Wien fordert alle Interssierten auf, Fragen an die Wissenschaft zu stellen.

    100 Jahre Forschung: Stellen Sie Fragen an die WU Wien

    Vor 17 Stunden Was wollten Sie schon immer von Forschern der Wirtschaftsuniversität wissen? Zum Jubiläum startet die WU einen Aufruf, Fragen zu stellen um damit den Zugang zur Wissenschaft zu erleichtern.
    Beschwerden österreichischer Gemeindebaubewohner sollen sich laut Nepp häufen.

    Wiener Vizebürgermeister kritisiert hohen Migrantenanteil in Gemeindebauten

    Vor 16 Stunden Der Anteil an Migranten sei in Wiener Gemeindebauten meist besonders hoch, kritisiert der Wiener Vizebürgermeister Dominik Nepp. Dadurch würde es häufig zu Problemen unter Nachbarn kommen.
    Der Mann wurde lebensgefährlich verletzt.

    Frau sticht in Wiener Lokal auf Gast ein: Lebensgefahr

    Vor 17 Stunden Am Dienstag kam es in einem Wiener Lokal zu einer Messerattacke. Eine Frau stach mehrmals auf einen 52-Jährigen ein und verletzte ihn dabei lebensgefährlich.
    Die neue Plattform ermöglicht noch genauere Informationen über die NS-Opfer.

    Memento Wien: Jetzt noch mehr Namen und Adressen von NS-Opfer recherchierbar

    Vor 21 Stunden Ab sofort bietet das Dokumentenarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) auf Memento Wien, eine noch umfangreichere Recherche-Plattform zu den Opfern der Shoah an.
    Wenn die Grippewelle kommt, ist Wien gut vorbereitet.

    So will Wien der Grippewelle trotzen: Maßnahmen und Vorbeugung

    Vor 2 Tagen Die kalte Jahreszeit hat begonnen und so wird auch die Grippe wieder zum Thema. Doch mit einem Maßnahmenbündel zur Vorbeugung und Therapie im Fall einer Grippewelle ist Wien gut vorbereitet.
    Das Essen in den U-Bahnlinien soll vorerst nicht gestraft werden.

    Essverbot in Wiener U-Bahnen: Bei Verstoß drohen vorerst keine Strafen

    Vor 19 Stunden Der Genuss von Pizza, Kebab & Co. in den Wiener U-Bahnen bleibt mit dem Start des generellen Essverbots ab Mitte Jänner 2019 vorerst ohne Konsequenzen. Bevor beispielsweise Geldstrafen eingeführt werden, will man die Maßnahme ausreichend evaluieren.
    Mit selbstgebastelten Laternen ziehen die Kinder durch Wien.

    Martini: Kinder bringen Wien mit Laternen zum Leuchten

    10.11.2018 Für zahlreiche Kinder heißt es in den nächsten Tagen wieder "Ich gehe mit meiner Laterne", wenn rund um Martini mit viel Licht die kommende Adventzeit eingeläutet wird.
    Am kommenden Sonntag startet die Ballsaison in Wien.

    Besucherrekord: 515.000 Besucher auf Wiener Bällen erwartet

    10.11.2018 Die Ballsaison in Wien steht in den Startlöchern und schon jetzt wird ein Besucherrekord für die Saison 2018/19 erwartet. Der beliebteste Ball ist auch im kommenden Jahr der Kaffeesiederball.
    Der Verein Wiener Jugendzentren wird 40.

    Verein Wiener Jugendzentren feiert 40. Geburtstag

    9.11.2018 Der Verein Wiener Jugendzentren feiert ehuer sein 40-jähriges Bestehen. Kinder und Jugendliche - sie sind meist zwischen zehn und 19 Jahre alt - werden an 38 fixen Standorten in 17 Bezirken betreut, wie am Freitag in einer Pressekonferenz erläutert wurde.
    Sebastian Kurz war beim Totengebet persönlich anwesend.

    80 Jahre Pogrom: Totengebet vor der Wiener Nationalbank

    10.11.2018 Vor der Nationalbank in Wien traf man sich am Freitag zum Totengebet für die Shoa-Opfer. Auch Sebastian Kurz war dabei.
    Das Ärzteteam von "The Aurora"

    "The Aurora" öffnete in Wien-Alsergrund

    9.11.2018 Das neue Ärztezentrum "The Aurora" eröffnete gestern auf der Währinger Straße in Wien-Alsergrund.
    Die Lichtinstallation in der Kluckygasse, wo früher die Synagoge in Brigittenau stand.

    Das Ende der Wiener Synagogen

    9.11.2018 Es war eine Nacht, die alles veränderte. Vor genau 80 Jahren, am in der Nacht vom 9. auf den 10. November, kam es zu den Novemberpogromen. Auch in Wien brannten die Moscheen.
    Wien bekommt 13 neue Postfilialen.

    13 neue Post-Filialen in Wien eröffnet

    10.11.2018 Insgesamt 13 neue Filialen und acht neue Post-Partner werden in diesem Jahr in Wien eröffnet. Die neuen Standorte bieten Postkunden zahlreiche Neuerungen wie längere Öffnungszeiten, mehr Service und Barrierefreiheit.
    Der Winter bleibt noch länger aus.

    Mildes Herbstwetter bleibt: Bis zu 20 Grad am Wochenende

    9.11.2018 Die kommenden Tage verwöhnen uns weiterhin mit viel Sonne und milden Temperaturen. Laut ZAMG sind bis zu 20 Grad zu erwarten.
    Beim Einkaufen im Dezember werden die Einkaufsstraßen schon festlich beleuchtet sein.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Dezember 2018

    8.11.2018 Auch im Dezember planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder viele Specials. Hier ein Überblick nach Bezirken.
    Sebastian Kurz sicherte die Finanzierung für die Mauer zu.

    Finanzierung für Shoa-Gedenkmauer steht

    7.11.2018 Der Bund wird den Großteil der geplanten Shoa-Gedenkmauer übernehmen. Stehen soll sie im Wiener Ostarrichipark.
    Der Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz eröffnet am 16. November.

    Wiener Weihnachtsmärkte locken heuer mit fast 1.000 Ständen

    6.11.2018 Die Aufbauarbeiten der Wiener Weihnachtmärkte laufen bereits auf Hochtouren, fast 1.000 Stände müssen bis zur Eröffnung der Christkindlmärkte aufgebaut werden.
    Bei einem Taxistandplatz kam es zur Auseinandersetzung.

    Wiener Taxler am Währinger Gürtel von Uber-Fahrer mit Messer bedroht: Anzeige

    6.11.2018 Am Montagvormittag rief ein Taxilenker die Polizei, als ein 20-jähriger Uber-Fahrer ihn mit einem Messer bedroht haben soll.
    Die neue App hilft dabei, in Wien und 30 weitere Städte einen Überblick über die Parksituation zu erhalten.

    ÖAMTC-App schafft Überblick über Kurzparkzonen in Wien

    3.11.2018 Kurzparkzonen in Wien, Anwohnerparkzonen und Ausnahmeregelungen. Es kann schwierig werden, den Überblick über die Parksituation in Wien zu behalten. Der ÖAMTC schafft mit einer App Abhilfe, die auch für 30 weitere Städte entwickelt wurde.
    Im November gibt es in Wien wieder zahlreiche Gratis-Events.

    Eintritt frei im November: Die besten Gratis-Events in Wien

    8.11.2018 Gratis, aber definitiv nicht umsonst: In Wien werden im November wieder zahlreiche kostenlose Veranstaltungen geboten. Hier erfahrt ihr, wo der Eintritt frei ist.
    Die Sonne machte in Wien Überstunden.

    Rückblick: Oktober verlief ungewöhnlich sonnig und warm

    31.10.2018 Lässt man den Oktober Revue passieren, zeigt sich ein ungewöhnlich sonniger und warmer Monat. Die Temperaturen waren um rund 2,2 Grad wärmer als im langjährigen Mittel und die Sonne machte Überstunden.
    Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen.

    Einschleichdieb in Wien-Alsergrund festgenommen

    31.10.2018 Am Dienstag wurde im Bereich der Währinger Straße, im 9. Wiener Gemeindebezirk, ein gewerbsmäßiger Diebstahl begangen. Der Täter ließ sich widerstandslos festnehmen.
    Es kann zu Allerheiligen im Bereich der Friedhöfe zu Verzögerungen kommen.

    Parkinfos zu Allerheiligen und Allerseelen in Wien

    31.10.2018 An Allerheiligen und Allerseelen werden viele Menschen einen Friedhofs- und Kirchenbesuch anstreben. Der ÖAMTC erinnert alle Autofahrer, am 2. November nicht auf den Parkschein zu vergessen.
    Das Sparefroh-Haus in Wien Alsergrund öffnet für zwei Tage seine Pforten.

    Sparefroh-Haus: Ausstellung in Wien-Alsergrund

    30.10.2018 Passend zum Weltspartag, eröffnet in Wien-Alsergrund eine ganz besondere Ausstellung. Die ehemalige Bankangestellte Renate Steinekellner präsentiert ihre umfangreiche Sammlung an Spargeschenken.
    Das Kältetelefon und die Winternotfilfe der Caritas in Wien startet am 2. November.

    Caritas Wien startet Kältetelefon und Winternothilfe

    30.10.2018 Die Nächte werden immer kälter und somit startet auch das Kältetelefon und die Winternothilfe der Caritas Wien. Alle notwendigen Informationen finden Sie hier.
    Der VinziRast-Adventmarkt 2018.

    VinziRast-Adventmarkt am 29. und 30. November in Wien

    29.10.2018 Heuer findet der VinziRast-Adventmarkt am 29. und 30. November in den Werkräumen des VinziRast-mittendrin statt. Angeboten werden Unikate, die von geflüchteten Menschen in Handarbeit hergestellt wurden.
    Hier findet ihr die besten Halloween-Partys 2018 in Wien.

    Halloween 2018 in Wien: Die besten Partys und Grusel-Events

    31.10.2018 Am 31. Oktober 2018 wird Halloween gefeiert und ganz Wien feiert mit. Wir haben die besten Halloween-Parties, Events und kindertauglichen Veranstaltungen zur Grusel-Nacht für euch zusammengestellt.
    Gestern kam es zu Verkehrunfällen in Wien wobei mehrere Personen verletzt wurden.

    Verletzte Personen bei Verkehrsunfällen in Wien

    26.10.2018 Am Donnerstag kam es vermehrt zu Verkehrsunfällen in Wien. Sowohl in der Breitenleer Straße (22.Bezirk), als auch in der Lararettgasse (9. Bezirk), wurden Personen bei Unfällen verletzt.
    Das Wochenend-Wetter im Detail.

    Wochenend-Wetter: Sonniger Start, dann kommt intensiver Regen

    26.10.2018 Der Start ins Wochenende verläuft im Großteil Österreichs sonnig und mild, die darauffolgenden Tage bringen jedoch intensiven Regen ins Land. Das Wochenend-Wetter im Detail lesen Sie hier.
    Die öffentlichen Uhren in Wien werden in der Nacht auf Sonnag umgestellt.

    Zeitumstellung der öffentlichen Uhren in Wien: MA 33 bittet um Mithilfe

    25.10.2018 In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es soweit, auch die Uhren in Wien werden umgestellt. Die MA 33 bittet daher alle Wienerinnen und Wiener sich zu melden, falls öffentlichen Uhren nicht funktionieren sollten.