Live: Bilanz und Ausblick bei der Gürtelfrische WEST

1.09.2020 Von 8. bis 30. August stand den Wienern und Wienerinnen das Projekt Gürtelfrische WEST zur Verfügung. Das Swimmingpool mit dem All-Round-Programm sorgte für allerhand Aufregung. Am heutigen Dienstag wird eine Bilanz gezogen. Wir berichten live ab 11.30 Uhr.

Wiener Volksoper startet in die Coronaspielzeit

31.08.2020 Die Wiener Volksoper startet am Dienstag in die Coronaspielzeit. Damit verbunden sind harte Hygienemaßnahmen.

Wetterumstellung vom Westen bringt Regen und Abkühlung

28.08.2020 Am Wochenende kommen vor allem in der Westhälfte Österreichs große Regenmengen zusammen. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat für das Gebiet von Vorarlberg über Tirol bis Oberkärnten sogar eine Starkregenwarnung ausgegeben.

Zwei Männer nach Einbruch auf Rechter Wienzeile gefasst

27.08.2020 Nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in der Rechten Wienzeile wurden zwei 35-Jährige von der Polizei gefasst. Das professionelle Vorgehen der Männer lässt vermuten, dass es sich um Serieneinbrecher handelt.

Wiener Sigmund Freud Museum steht kurz vor Wiedereröffnung

26.08.2020 Am Samstag öffnet das Wiener Sigmund Freu Museum wieder seine Pforten. In einem 18-monatigen Umbau wurde es vergrößert.

Zwei infizierte Kellner in Wiener Gürtellokal: Besucher sollen sich testen lassen

26.08.2020 Derzeit steht ein Wiener Gürtellokal im Fokus der Aufmerksamkeit. Dort wurden zwei Kellner positiv auf das Coronavirus getestet. Das Lokal ist vorerst weiter geöffnet.

Reiserückkehrer ohne Symptome: Wien sieht "massiven Infektionsdruck"

24.08.2020 Wien warnt, dass Urlauber, die aus Kroatien nach Österreich zurückgekehrt sind, hier das Coronavirus massiv verbreiten könnten. Die Anzahl der Urlaubsrückkehrer, die ohne Symptome positiv sind, ist hoch.

Rekord: 1,25 Mio. Radfahrer im Juli in Wien

21.08.2020 Der mit dem Corona-Lockdown ausgebrochene Radfahrboom in Wien hält auch über den Sommer an: Im Juli wurden rund 1,25 Mio. Radler an den 13 Verkehrszählstellen der Stadt registriert.

Scheiben bei Wiener Asylzentrum eingeschlagen: 29-Jähriger verurteilt

19.08.2020 Im Frühjahr hat ein 29-Jähriger die Scheiben des Asylzentrums der Wiener Caritas eingeschlagen. Am heutigen Mittwoch wurde er verurteilt.

Aufregung um Falschinfo im AKH zu Versorgung von Brustkrebs-Risikopatientinnen

14.08.2020 Für erhebliche Aufregung im Internet haben Informationen gesorgt, wonach es an der Wiener Universitätsklinik für Frauenheilkunde keinen Service für Patientinnen der Ambulanz für familiären Brust-und Eierstockkrebs mehr gebe.

500 Euro: Mitarbeiter der Stadt Wien erhalten Corona-Prämie

14.08.2020 Personal der Stadt Wien, das längere Zeit mit Covid-19-Patienten gearbeitet hat, darf sich auf eine Prämie von 500 Euro freuen.

Gratis Grippeimpfung in Wien für alle Bürger angedacht

15.08.2020 Das von der Stadt Wien wegen der Coronavirus-Pandemie angekündigte Angebot der kostenlosen Grippeimpfung soll grundsätzlich für alle Wiener gelten.

(Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im September 2020

12.08.2020 Im September 2020 planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder einige Aktionen. Hier ein Überblick nach Bezirken.

Am Mittwoch fast 100 neue Corona-Fälle in Wien gemeldet

12.08.2020 In Wien sind in den vergangenen 24 Stunden gleich 91 neue Coronavirus-Fälle hinzu gekommen. Der hohe Wert wird mit der überdurchschnittlich hohen Zahl an eingemeldeten Befunden an diesem Tag (2.760) begründet.

22. Wiener Restaurantwoche: Frühbucheraktion für VIENNA.at-Leser

13.08.2020 Bereits zum 22. Mal findet ab 31. August die Wiener Restaurantwoche statt. VIENNA.at-Leser können sich dank Frühbucheraktion bereits vor dem offiziellen Buchungsstart ihren Tisch im Lieblingslokal sichern.

Covid-Studie: Wiener Schüler weisen kaum Antikörper auf

12.08.2020 Im Rahmen einer Studie wurden mehr als 2.000 Schüler in Wien auf Corona-Antikörper getestet. Es zeigte sich, dass die bisherige Durchseuchung sehr gering ist.

Kommende Woche beginnt heiß und sommerlich

10.08.2020 Die kommende Woche startet heiß und sommerlich, allerdings soll das Wetter im weiteren Verlauf zunehmend unbeständig werden, hieß es am Sonntag von der ZAMG.

Wiener Polizei verstärkt Präsenz am Donaukanal

7.08.2020 Ab sofort werden die Schwerpunktaktionen der Wiener Polizei am Donaukanal erhöht. Auch Zivilbeamte kommen zum Einsatz.

Wiener Märkte-App mit neuen Features ausgestattet

6.08.2020 Die Märkte-App des Wiener Marktamts bietet einen kompakten Überblick über die Detail- und Wochenmärkte der Stadt und die dazugehörigen Stände.

Kinder-Krebshilfe WIEN-NÖ-BGLD lädt zum Flohmarkt

4.08.2020 Die Kinder-Krebshilfe WIEN-NÖ-BGLD lädt am 18. August zur Schnäppchenjagd zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher. Mehr Infos dazu hier.

Mysteriöse Unfallserie: Zwei tödliche Wohnhaus-Stürze hintereinander in Wien

5.08.2020 Jener 36-Jähriger, der sich am 26. Juli nach einem Fenstersturz in Wien-Ottakring lebensgefährliche Verletzungen zugezogen hat, ist inzwischen verstorben, bestätigte Polizeisprecher Paul Eidenberger einen dementsprechenden Bericht auf orf.at. Weiterhin ist in diesem Fall nicht geklärt, ob ein Unfall oder eine strafrechtlich relevante Tat zu dem Sturz führte - und auch der Dachterrassensturz in Wien-Alsergrund am Tag darauf bleibt ungeklärt.

Bankraub in Wien-Alsergrund lief schief: Polizei sucht Täter

2.08.2020 Zwei Männer sollen am letzten Donnerstag in Wien-Alsergrund versucht haben, eine Bank auszurauben. Die mutmaßlichen Täter suchten jedoch ohne Beute das Weite.

Wien-Alsergrund: 27-Jähriger nach Raubüberfall festgenommen

1.08.2020 Am Freitag kam es zu einem Raubüberfall in Wien-Alsergrund. Ein 27-Jähriger wurde festgenommen.

Wiener Wohnen: RH kritisiert hohen Leerstand

1.08.2020 Die Wiener Gemeindewohnungen werden zu langsam saniert und zu viele der Objekte stehen außerdem leer. Zu diesem Resümee kommt der Rechnungshof laut einem Rohbericht.

Wetter wird nach sonnigem Wochenende wieder unbeständig

31.07.2020 Die Meteorologen der ZAMG prognostizieren sonniges und überwiegend trockenes Wetter mit isolierten Gewittern. Am Sonntag "wandern" dann Gewitter von Vorarlberg her bis in den Osten, wo sie am Abend ankommen. Ab Montag wird es generell unbeständig.

Wiener Linien übernehmen Citybike-System

29.07.2020 Bürgermeister Michael Ludwig sprach im Mittwoch in de Debatte um die Zukunft der Wiener Citybikes ein Machtwort. Er kündigte vor Journalisten an, dass die Wiener Linien das komplette System übernehmen werden.

Unwetter nach Hitze: Feuerwehr in Wien gefordert

29.07.2020 Nach der Hitze und rund 37 Grad in Wien kam es am Dienstagabend zu schweren Unwetter. Zwischen 20.30 Uhr und ca. 23.00 Uhr wurde die Wiener Berufsfeuerwehr rund 150 Mal aufgrund der Gewitter und Regenfälle alarmiert, hieß es seitens der Feuerwehr am späten Abend zur APA.

Goldgruben in Wien: In diesen Branchen verdient man am meisten

29.07.2020 Für einen Job nach Wien zu ziehen zahlt sich aus, denn die Bundeshauptstadt liegt laut StepStone in puncto Einkommen an erster Stelle.

Bezirks-Ranking: Hier wohnen die Wiener am liebsten

28.07.2020 Die Corona-Krise hat eine Veränderung bei den Lieblingsbezirken der Wiener gebracht. Welche Grätzl der Stadt nun zu den Top-Wohngegenden bei Miete und Eigentum zählen, erfahrt ihr hier.

Mann starb bei Sturz von Dachterrasse in Wien-Alsergrund

27.07.2020 Am Sonntagabend ist in Wien-Alsergrund ein Mann nach einem Sturz von einer Dachterrasse gestorben. Die Hintergründe und die Identität des Opfers sind noch unklar.