Das Festival der jüdischen Kultur findet an verschiedenen Orten in Wien statt.

Wien: Festival der jüdischen Kultur mit italienischem Flair

5.06.2019 Das Festival der jüdischen Kultur findet noch bis 25. Juni an verschiedenen Orten in Wien statt. Italtien steht dabei im Fokus des Festivals.
Bei den "Summer City Camps" gibt es noch einzelne freie Plätze.

Letzte Chance: Restplätze bei den Wiener "Summer City Camps"

5.06.2019 Wer für seine Kinder noch einen Platz in den "Summer City Camps" ergattern will, muss schnell sein: Vereinzelt gibt es noch freie Plätze bei der Ferienbetreuung.
Am 1. Juli kommt es bei VOR zu einer Preisanpassung.

VOR: Neue Tarife für Bus und Bahn ab 1. Juli 2019

5.06.2019 Ab dem 1. Juli kommt es zu neuen Tarifen bei Bus und Bahn. Die Preisanpassung orientiert sich dabei an der Inflation. Die Fahrkarten für die Kernzone Wien sind nicht betroffen.
Die kompakte und leistbare Kategorie ist laut Stadt besonders begehrt.

Wien will Anteil an geförderten Smart-Wohnungen erhöhen

4.06.2019 Sogenannte Smart-Wohnungen sind kleiner und dadurch leistbarer, deswegen sind sie in Wien heiß begehrt. Künftig sollen deutlich mehr davon am städtischen Wohnungsmarkt zu finden sein.
Am 8. Juni kommen 20 renommierte Streetart-Künstler in Wien zusammen.

ONE YEAR Festival: Internationale Graffiti-Künstler machen Wien bunt

8.06.2019 Beim ONE YEAR Festival kommt das "Who is Who" der Streetart-Szene in Wien zusammen. Gemeinsam besprühen die Künstler am 8. Juni über 800 Quadratmeter Fläche entlang der Spittelauer Lände.
Raucher müssen künftig auf die umliegenden Straßen ausweichen.

Ab 1. Juli 2020: Rauchverbot am Gelände des Wiener AKH

5.06.2019 Nach dem Rauchverbot im Wiener AKH kommt nun ein Verbot am gesamten Campus. Die neue Regelung gilt ab 1. Juli.
Der Mann wurde in ein Spital gebracht.

Gegen Scheibe geschleudert: Wiener Radfahrer fuhr bei Rot über die Straße

3.06.2019 Am Sonntagnachmittag wurde im Bereich der Wiener Augartenbrücke ein Fahrradfahrer von einem Auto angefahren. Nach eigenen Angaben überquerte der Radler die Kreuzung bei Rot.
Der "CityWalk" führt entland der U5-Strecke, die erst gebaut werden muss.

Wien: City-Walk führt entlang der neuen U5-Stationen

2.06.2019 Wer gut zu Fuß ist, kann sich auf die Spuren der neuen U5-Stationen begeben. Der "CityWalk" ermöglicht einen Blick auf die geplante Strecke - allerdings über der Erde.
Im Juni können in Wien zahlreiche Events bei freiem Eintritt besucht werden.

Gratis im Juni: Bei diesen Veranstaltungen in Wien gibt es freien Eintritt

4.06.2019 Um kein kostenloses Event im Juni zu verpassen, haben wir für euch die besten Veranstaltungen zusammengetragen, die in diesem Monat in Wien bei freiem Eintritt besucht werden können.
In Wien gibt es zahlreiche tolle Plätze um das CL Finale live mitzuerleben.

Champions League Finale 2019: Die besten Public-Viewing-Plätze in Wien

1.06.2019 Am Samstag findet das UEFA Champions League Finale 2019 statt. Wir haben die besten Public-Viewing-Lokale zum Mitfiebern beim Kampf um den heiß begehrten Pokal gesammelt.
Der 36-Jährige attackierte seine Kontrahenten mit einer zerbrochenen Bierflasche.

Zerbrochene Bierflasche als Waffe: 36-Jähriger attackiert zwei Personen vor Wiener Gürtellokal

1.06.2019 In der Nacht auf Freitag kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen vor einem Lokal am Währinger Gürtel in Wien-Alsergrund. Einer der Männer attackierte seine Kontrahenten mit einer zerbrochenen Bierflasche.
Am Wochenende können wir uns auf Badewetter einstellen.

Das Warten hat ein Ende: Am Wochenende kommen die 30 Grad

31.05.2019 Das Warten hat ein Ende. Wir können endlich aufatmen, denn der kalte und nasse Mai neigt sich dem Ende. Bereits am Sonntag kommt der Sommer auf Touren und uns erwarten schon die 30 Grad.
Die Wiener Linien fahren in den kommenden Wochen unter dem Motto "We ride with pride".

"We ride with pride": Wiener Linien setzen Zeichen für Vielfalt und Toleranz

31.05.2019 Die Wiener Linien setzten anlässlich der EuroPride 2019 ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz und fahren in den kommenden Wochen unter dem Motto "We ride with pride".
Die Schwerpunktaktion fand von 9 bis 21 Uhr in ganz Wien statt.

"Sicher in Wien": 47 Festnahmen bei wienweiter Schwerpunktaktion

29.05.2019 Am Dienstag fand zum wiederholten Mal die sicherheits- und kriminalpolizeiliche Schwerpunktaktion "Sicher in Wien" statt. Von 9 bis 21 Uhr waren insgesamt 301 Polizisten dabei.
Am Samstag tritt die neue Novelle in Kraft.

Neue Regeln für E-Scooter treten am Samstag in Kraft

6.06.2019 Am kommenden Samstag tritt die neue Novelle der Straßenverkehrsordnung in Kraft. Betroffen sind vor allem auch E-Scooter-Nutzer.
So sah am Dienstag etwa die Anzeige in der U-Bahn-Station am Schwedenplatz aus

Wiener Linien-Klimaschutz-Aktion crasht Echtzeitanzeige in App und Co.

28.05.2019 Ganz Wien steht derzeit im Zeichen der Umweltfreundlichkeit und des Klimaschutzes - und die Wiener Linien wollen auf diesen Zug offenbar ebenfalls in mehr als einer Hinsicht aufspringen. "Öffis nützen, Klima schützen!" liest man am Dienstag in den Öffi-Stationen - was auf die Routenplaner in Website und App des Verkehrsunternehmens jedoch skurrile Auswirkungen hatte.
Der Mann wurde festgenommen.

55-Jähriger attackiert Polizisten bei Festnahme in Wien-Alsergrund

28.05.2019 Weil ein 55-Jähriger eine offene Strafe nicht bezahlen wollte, schritt die Polizei am Montag ein. Dabei kam es zu einer Attacke auf die Beamten.
Ab Mittwoch ist die erste elektrisch angetriebe Müllabfuhr in Wien unterwegs.

Wien: Erste elektrisch angetriebene Müllabfuhr ab Mittwoch unterwegs

27.05.2019 In Wien wird bald eine rein elektrisch angetrieben Müllabfuhr unterwegs sein. Diese nimmt zwar Müll auf, gibt jedoch keine Schadstoffe ab.
Die EU-Wahl-Ergebnisse in den einzelnen Wiener Bezirken.

Bezirksergebnisse der EU-Wahl 2019 in Wien: So hat Ihr Bezirk gewählt

28.05.2019 Die EU-Wahl 2019 ist geschlagen und die ÖVP geht österreichweit als Sieger hervor. In Wien sieht das Ergebnis anders aus. Die SPÖ ist stimmenstärkste Partei und konnte dabei noch Prozentpunkte gutmachen. Hier sehen Sie alle Ergebnisse in den Wiener Bezirken im Überblick.
Das Wien-Ergebnis bei der EU-Wahl 2019 im Detail.

Das Wien-Ergebnis der EU-Wahl 2019

28.05.2019 In Wien wurde auch bei dieser EU-Wahl etwas anders gewählt. Die SPÖ konnte bei der Europawahl in der Bundeshauptstadt um fast drei Prozentpunkte zulegen. Hier sehen Sie das Wien-Ergebnis im Detail.

EU-Wahl 2019 LIVE: Ergebnis, Hochrechnungen und alles zum Wahltag

27.05.2019 Die EU-Wahl 2019 verspricht in Österreich nach der Verkündung von Neuwahlen in Österreich unerwartet spannend zu werden. Wir berichten LIVE vom Wahltag, der Hochrechnung und dem Ergebnis im Ticker und halten sie außerdem über die Entwicklungen des Tages auf dem Laufenden.
2019 feiert das Volxkino bereits sein 30. Jubiläum als Sommerkino in Wien

Volxkino 2019: Das Programm des wandernden Sommerkinos in Wien

24.05.2019 Was wäre ein Wiener Sommer ohne Filmgenuss unter freiem Himmel? Das Volxkino gehört längst zum fixen Bestandteil des Wiener Sommervergnügens. Heuer steht sogar ein rundes Jubiläum an: Zum 30. Mal lädt das wandernde Wiener Sommerkino ab dem 24. Mai 2019 zum kostenlosen Filmschauen ein. Hier das gesamte Programm auf einen Blick!
Am 1. Juni startet die EuroPride in Wien.

LIVE: Der "Countdown zur EuroPride Vienna 2019"

23.05.2019 Rund 50 Veranstaltungen werden während der EuroPride zwischen dem 1. und 16. Juni in Wien stattfinden. Details werden in der heutigen Pressekonferenz bekannt. Wir berichten LIVE.
Auch in den nächsten Tagen wird es regnerisch.

Wetter: Der Regen hat das Land fest im Griff

23.05.2019 In letzten Tagen kam es in Teilen Österreichs vermehrt zu starken Regenfällen Auch das Wetter am Donnerstag und Freitag sieht nicht freundlicher aus. Wir dürfen aber auf ein paar Sonnenstrahlen hoffen.
Die Wiener Polizei sucht einen flüchtigen Bankräuber

Bankraub in Wien-Alsergrund: Polizei sucht unbekannten Täter

22.05.2019 Am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr kam es in der Althanstraße im Bezirk Alsergrund zu einem Banküberfall. Ein derzeit unbekannter Täter betrat maskiert und mit einer Faustfeuerwaffe bewaffnet eine Bank und forderte Bargeld.
Am EU-Wahl-Tag stellt Lime für die Wähler kostenlose Fahrten zur Verfügung.

Wien und Linz: Gratis zur EU-Wahl mit Lime

21.05.2019 Am 26. Mai 2019, dem Tag der EU-Wahl, bietet Lime kostenlose Fahrten mit ihren E-Scootern an. Die Aktion findet auch in Wien und Linz statt.
Die kommende Woche bleibt wechselhaft.

Wetteraussichten: Die kommende Woche wird wechselhaft

20.05.2019 Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird der Stadt in die neue Arbeitswoche recht wechselhaft verlaufen.Erst am Donnerstag und Freitag sollte sich die Sonne öfters blicken lassen.
Diese Terrassenhäuser sollen im Althanquartier in Wien-Alsergrund entstehen

Startschuss für das Althanquartier am Alsergrund: Erste Bau-Etappe noch 2019

17.05.2019 Wo früher eine Bank Austria beheimatet war, wird nun saniert und adaptiert: Die erste Etappe für das künftige neue Stadtviertel "Althanquartier" am Alsergrund soll noch heuer in Angriff genommen werden. Es geht um den Umbau des Kopfbaus über dem Franz-Josef-Bahnhof.
Eine Kommission soll nun prüfen, ob der Sex auch freiwillig war.

Aufregung um Sex in Wiener Pensionistenheim

16.05.2019 Die Patientenanwältin Sigrid Pilz beklagt einen Mangel an Pflegepersonal in Wiener Pensionistenheimen. Dadurch sei es in einem Heim zu - womöglich unfreiwilligem - Sex unter den Bewohnern gekommen.
Wien Energie: Im Mai wird deutlich mehr Wärme benötigt als im Vorjahr

Kühles Frühlingswetter treibt Wärmeverbrauch in Wien in die Höhe

15.05.2019 Im Mai wurde bisher um knapp 99 Prozent mehr Wärme benötigt als im Vorjahr, also fast doppelt soviel, heißt es aus der Wien Energie.