AA

Straßensperren und Umleitungen beim Wien-Marathon 2024

Vor 22 Stunden Am Sonntag, den 21. April, findet der 41. Wien Marathon statt. Alle Straßensperren, Ausweichrouten, Querungsmöglichkeiten und Öffi-Einschränkungen beim Vienna City Marathon 2024 finden Sie hier im Überblick.

Masterclasses und viel Showprogramm beim Vienna Gin Festival am 3. und 4. Mai

Vor 20 Stunden Auch die 5. Auflage des Vienna Gin Festivals am 3. und 4. Mai im Wiener Semperdepot bietet mehr als 150 exklusive Gin-Erzeugnisse, spannende Masterclasses und innovative Signature-Drinks von Branchengrößen.

Die Strecke des Wien-Marathons 2024 im Überblick

Vor 21 Stunden Am Sonntag, den 21. April, geht in Wien der Vienna City Marathon 2024 über die Bühne. Alle Infos zur Strecke des Wien-Marathons, des Halbmarathons und des Staffelmarathons gibt es hier.

Die beliebtesten Ärzte Wiens im Jahr 2023 bei DocFinder

Vor 21 Stunden Seit 2009 können die Österreicher ihre Arztbesuche auf DocFinder.at bewerten und von ihren Erfahrungen berichten. Auch heuer hat das Onlineportal wieder den "Patients' Choice Award" vergeben - wir haben die beliebtesten Ärzte im Jahr 2023 in Wien in 13 Fachrichtungen im Überblick.

Neue Gleise: Erhebliche Einschränkungen bei Straßenbahn-Linien 43 und 44 in Wien

Vor 2 Tagen Die Straßenbahnlinien 43 und 44 sind wichtige Verbindungen zwischen den Bezirken Hernals und Ottakring und der Innenstadt. Doch ab Dienstag kommt es auf dieser Strecke zu Einschränkungen aufgrund von Umbauarbeiten.

Brände im Müll durch Batterien: Wien setzt auf Aufklärung und Sammelboxen

14.04.2024 Immer wieder kommt es zu Bränden im Müll, die durch Lithium-Batterien ausgelöst werden. Besonders in Wien ist das Problem groß, da die Recyclingquote für Batterien dort sehr niedrig ist. Umwelt- und Gesundheitsschäden sowie hohe Kosten sind die Folgen. Doch es gibt Lösungsansätze.

Countdown für Wiener Töchtertag am 25. April: Anmeldung noch möglich

11.04.2024 Bald ist es wieder soweit: Am 25. April bietet der Wiener Töchtertag Mädchen und jungen Frauen wieder die Möglichkeit, spannende Berufe mit Zukunftsperspektive kennenzulernen. Die Anmeldung für Schülerinnen ist noch bis zum 15. April möglich.

Lesofantenfest 2024: Wiens Büchereien bieten buntes Festival-Programm

5.04.2024 Es ist wieder Lesofantenfest-Zeit. Von 23. April bis 5. Mai bieten die Büchereien in ganz Wien ein buntes Festival-Programm mit mehr als 50 Veranstaltungen.

Wie die Friedhöfe in Wien zur Abkühlung der Stadt beitragen können

3.04.2024 Mit grünen Gräbern statt Granitplatten oder vielleicht sogar Waldfriedhofsbereichen könnten die letzten Ruhestätten in Wien für angenehmeres Klima ringsum sorgen.

Aggressiver Mann auf Fahrbahn in Wien: Nach Festnahme Polizisten verletzt

2.04.2024 In Wien-Mariahilf wurde in der Nacht auf Dienstag die Polizei alarmiert, weil sich ein aggressiver Mann auf der Fahrbahn befand.

Schimmelwohnungen in Wien: Stadt greift gegen Mietmafia durch

28.03.2024 In Wien werden immer wieder Fälle von Schimmelwohnungen aufgedeckt, in denen die Bewohner unter unzumutbaren Bedingungen leben müssen. Besonders betroffen sind häufig geflüchtete Menschen, deren Wohnungsnot von skrupellosen Immobilienunternehmen ausgenutzt wird. Doch nicht nur Schimmel, sondern auch Schädlingsbefall und eine mangelhafte Heizung sind oft Teil des Problems. Die Stadt Wien geht nun verstärkt gegen diese Missstände vor.

Versuchter schwerer Raub in Wiener U-Bahnstation

26.03.2024 In der U-Bahnstation Gumpendorfer Straße in Wien-Mariahilf ist es am Montag zu einem versuchten schweren Raub gekommen.

Rad-Boom in Wien hält an: Immer mehr Radfahrer unterwegs

26.03.2024 Die Wiener lieben ihr Rad: Im Vorjahr wurden 11,99 Millionen Radfahrer an 18 Messstellen gezählt, was einen weiteren Anstieg bedeutet.

Mehr Gewalt, Vergewaltigungen und Diebstähle: Wien wird immer krimineller

25.03.2024 Wien kämpft mit steigender Kriminalität: Laut Kriminalstatistik 2023 gab es unter anderem bei Internetbetrug, Diebstählen und Gewaltdelikten einen Anstieg.

Schwere Verstöße: Leih-E-Scooter von "Link" werden aus Wien verbannt

25.03.2024 Wien verabschiedet sich von einem weiteren Vermieter von E-Scootern: Nach schweren Vertragsverstößen zieht die Stadt nun Konsequenzen und kündigte den Vertrag mit "Link".

Geländer der Linken Wienzeile in Wien-Mariahilf wird repariert

22.03.2024 Im Abschnitt der Linken Wienzeile werden Instandsetzungsarbeiten des Geländers durchgeführt.

Lamarr-Rohbau in Wien bei Käufern offenbar heiß begehrt

15.03.2024 Der Verkaufsprozess für den Rohbau des Luxuskaufhauses Lamarr auf der Wiener Mariahilfer Straße sorgt in der Handels- und Immobilienbranche offenbar für Aufsehen.

Mexikanische Vieraugenkraken in Wien zu sehen

13.03.2024 Im Wiener Haus des Meeres und im Tiergarten Schönbrunn sind neuerdings Mexikanische Vieraugenkraken zu bestaunen. Auch im Salzburger Haus der Natur sind die Tiere zu sehen.

Gebühren für Büchereien der Stadt Wien überdurchschnittlich teuer

13.03.2024 Die Gebühren für öffentliche Bibliotheken variieren in den österreichischen Städten deutlich, wobei in Wien überdurchschnittlich hohe Kosten anfallen.

57-Jähriger wollte Ringe aus Schmuckgeschäft in Wien-Mariahilf stehlen

12.03.2024 Am Montag vereitelte eine Angestellte in einem Schmuckgeschäft in Wien-Mariahilf einen Diebstahl.

Wiener MA48 vergibt Sommerjobs: Jetzt bewerben

11.03.2024 In den Sommermonaten bieten die 48er in Wien auch heuer wieder Sommerjobs im Bereich der Müll- und Altstoffsammlung und der Straßenreinigung für Schüler und Student. Eine Bewerbung ist bis Ende April möglich.

In diesen öffentlichen Wiener WC's gibt es ab sofort Gratis-Periodenprodukte

11.03.2024 Ab sofort bietet die Stadt Wien in 25 öffentlichen WC-Anlagen gratis Binden und Tampons an.

Die Wiener Ostermärkte 2024 im Überblick

18.03.2024 Auch 2024 locken die Ostermärkte in Wien wieder mit viel Programm und zahlreichen Highlights. Hier finden Sie einen Überblick über die schönsten Ostermärkte der Stadt.

Wiener Kaufhaus "Lamarr" wird verkauft

6.03.2024 Rund um die Pleiten des Signa-Firmenkonglomerats von Rene Benko ist nun der Verkaufsprozess für den Rohbau des Kaufhauses "Lamarr" auf der Wiener Mariahilfer Straße gestartet worden.

Immer weniger Shoppingflächen: Wiener Mariahilfer Straße wird zum Sorgenkind

5.03.2024 Die Einkaufsflächen in Österreich sind 2023 nahezu stabil geblieben, doch Österreichs größte Shoppingmeile, die Wiener Mariahilfer Straße, musste Federn lassen. Wiens Innenstadt ist der "Mahü" bereits knapp auf den Fersen.

Schüler mit Spielzeugwaffe gesichtet: Polizei-Großeinsatz in Wien-Mariahilf

4.03.2024 Montagfrüh hat die Sichtung eines Schülers mit einer Spielzeugwaffe und einer Art Schutzweste in einer Wiener Schule für einen Großeinsatz gesorgt.

43-Jähriger demolierte Autos in Wien-Mariahilf mit Nothammer

1.03.2024 Ein 43-jähriger Mann wurde in Wien-Mariahilf festgenommen, nachdem er mit einem Nothammer die Heckscheiben von vier Autos eingeschlagen hatte.

Radeln For Future: Monatliche Demos starten im Wiener Votivpark

28.02.2024 Monatlich beradelt die Initiative Radeln For Future verschiedene Bezirke, um auf fehlende Infrastruktur für ein radfahrer- und fußgängerfreundliches Wien aufmerksam zu machen.

"Jobticket": Gratis Öffi-Nutzung für Mitarbeiter der Stadt Wien

20.03.2024 Mit dem neuen "Jobticket" gibt es für alle Magistrats-Mitarbeiter der Stadt Wien ein kostenloses Jahresticket der Wiener Linien. Alle Infos dazu hier.