Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 6. Bezirk

  • Wien - 6. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Noch bis 1. Oktober gratis an E-Tankstellen in Wien laden.

    An öffentlichen E-Ladestationen in Wien noch bis 1. Oktober gratis laden

    Vor 53 Minuten Nach einem halben Jahr kostenlosen "Schnupperns" wird in Wien ab 1. Oktober ein neuer Citytarif für die öffentlichen E-Ladestationen gelten.
    Das erste Jungtier ist geboren.

    Freude über Springtamarin-Nachwuchs im Wiener Haus des Meeres

    19.09.2018 Im Haus des Meeres freut man sich über ein süßes Affen-Baby: Bei den Springtamarinen gab es erstmals Nachwuchs.
    Die Polizei sucht nach Zeugen.

    Messerattacke auf der Mariahilfer Straße in Wien: Opfer in Lebensgefahr

    19.09.2018 Am Dienstag wurde ein Mann mit einer lebensgefährlichen Stichverletzung auf der Mariahilfer Straße aufgefunden. Ein zufällig vorbeikommender Arzt leistete sofort Erste Hilfe.
    Die Oper "Alcina" - brav und ohne Vorkommnisse.

    Theater an der Wien entzauberte "Alcina"

    16.09.2018 Das Theater an der Wien führte zum Saisonstart eine karge Oper "Alcina" auf. Die kreuzbrave Deutung der Händl-Oper erhielt freundlichen Applaus.
    Der Sturz ereignete sich in der Kaunitzgasse in Wien-Mariahilf.

    Beim Rauchen aus Fenster gefallen: Wiener Berufsrettung musste Frau bergen

    15.09.2018 Beim Rauchen stürzte gestern eine Frau in Wien-Mariahilf in einen Lichtschacht und musste von der Berufsrettung geborgen werden. Sie zog sich schwere Verletzungen zu.
    Der Verdächtige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

    Mariahilf: Dieb bricht aus Wiener Lokal "aus"

    16.09.2018 Weil er auf der Toilette eingeschlafen war, versuchte ein 28-Jähriger in der Nacht auf heute aus einem Restaurant in Wien-Mariahilf "auszubrechen". Dabei nahm er mehrere Münzrollen, Gutscheine sowie Getränke mit.
    Der Integrationsbericht 2018 für Wien wurde veröffentlicht.

    Integrationsbericht für Wien: An Brennpunktschulen sinkt Lernerfolg aller Schüler

    15.09.2018 An sogenannten "Brennpunktschulen" fällt nicht nur Kindern aus Risikogruppen das Lernen schwer, auch Kinder mit guten Lernvoraussetzungen schneiden schlechter ab, wie der "Integrationsbericht 2018" aufzeigt.
    Uber erhöht mit 17. September 2018 die Preise in Wien.

    Uber erhöht ab 17. September Preise in Wien

    14.09.2018 Ab 17. September erhöht der US-amerikanische Fahrdienstanbieter Uber die Preise in Wien und senkt die Fahrtkosten im Wiener Umland. Die Partnerunternehmen von Uber und die Fahrer sollen dadurch "nachhaltiger wirtschaften" können.
    Im Oktober gibt es wieder viele Märkte auf den Wiener Einkaufsstraßen.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Oktober 2018

    8.09.2018 Auch im Oktober planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder viele Specials. Hier ein Überblick nach Bezirken.
    Forderungen zur neuen Wiener Marktordnung.

    Neue Wiener Marktordnung: Marktstandler sehen ihre Zukunft bedroht

    6.09.2018 Anfang der Woche konstituierte sich der neue Verein "Zukunft Wiener Märkte", welcher 13 Wiener Märkte und mehr als 100 Standler vertritt. Der Verein fordert die Überarbeitung der neuen Wiener Marktordnung.
    Auch am Hauptbahnhof werden die geführten Grätzeltouren stattfinden.

    Letzte Runde für Wiener Gratis-Grätzeltouren

    6.09.2018 Noch neun mal wird es die Gelegenheit geben, die Wiener Bahnhofsareale bei einer kostenlosen Grätzeltour zu erkunden.
    Seit Montag sind Wiener Schüler wieder unterwegs - sicher und fit in die Schule.

    Gesund und sicher auf dem Weg in die Wiener Schulen

    5.09.2018 Am Montag stand für tausende Kinder wieder der Schulstart vor der Tür. Mit unterschiedlichen Projekten versucht die Stadt Wien dafür zu sorgen, dass der Schulweg sowohl sicher, als auch gesund ist.
    Die Forderung für eine weitere Polizeiinspektion am Wiener Gürtel bleibt derzeit noch offen.

    Weitere Polizeiinspektion am Wiener Gürtel gefordert

    5.09.2018 Die Wiener U-Bahn Station Gumpendorfer Straße ist bei vielen Passagieren negativ behaftet, vor allem durch die Kriminalität, die dort statt findet. Nun wird aufgrund dessen eine weitere Polizeiinspektion in diesem Bereich gefordert.
    Der 6. Mottomarkt am Wiener Naschmarkt widmet sich dem Thema Erntedank.

    Mottomarkt am Wiener Naschmarkt startet mit Erntedankfest in den Herbst

    5.09.2018 Erneut steht der Mottomarkt im Mittelpunkt am Wiener Naschmarkt und ergänzt das bunte Treiben mit zahlreichen Angeboten. Dieser findet von 6. bis 8. September statt und widmet sich dem herbstlichen Thema des Erntedank-Festes.
    In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland startet das Schuljahr.

    Für 475.000 Schüler: Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland

    3.09.2018 Am Montag startet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland für 475.000 Schüler das neue Schuljahr.
    Alles zu den Open Air-Veranstaltungen im September in Wien.

    Diese Open Air-Events steigen im September 2018 in Wien

    Vor 22 Stunden In Wien klingt der Sommer mit zahlreichen Open Air-Events aus. Damit ihr keines davon verpasst, haben wir die Veranstaltungen unter freiem Himmel im September zusammengetragen.
    Die Wiener Polizei warnt vor "Kautions"-Betrügern.

    Betrüger geben sich als Polizisten aus und fordern Geld: Wiener Polizei warnt vor Trickbetrug

    30.08.2018 Die Wiener Polizei bittet die Bevölkerung, ältere Personen zu informieren, die potenzielle Opfer von "Kautions"-Betrügern sind. Während eine Frau noch gewarnt werden konnte, zahlten zwei Frauen (72 bzw. 82-Jahre) die angebliche "Kaution", um Angehörige vor dem Gefängnis zu bewahren.
    Im September finden in Wien wieder zahlreiche kostenlose Events statt.

    Eintritt frei: Das sind die besten kostenlosen Events in Wien im September

    4.09.2018 Wir haben uns wieder auf die Suche nach den besten Gratis-Events der Stadt im September gemacht. Hier findet ihr alle Veranstaltungen in Wien chronologisch im Überblick.
    An Wiener Schulen müssen Lehrkräfte für die Deutschklassen umgeschichtet werden.

    Wegen Deutschklassen: Wiener Schulen werden bei Englisch-Lehrkräften sparen

    30.08.2018 Durch die vom Bund verordneten Deutschklassen, wird das Angebot an Wiener Schulen eingeschränkt werden. Darunter fällt etwa auch der Englischunterricht, da Personal umgeschichtet werden müsse.
    Dsa Fonds Soziales Wien versorgte im Vorjahr 126.600 Personen.

    1,7 Mrd Budget: Fonds Soziales Wien betreute im Jahr 2017 126.600 Personen

    29.08.2018 im Vorjahr wurden 126.600 Personen vom Fonds Soziales Wien beraten und betreut. Das Budget betrug im jahr 2017 rund 1,7 Mrd. Euro.
    Die ertappte Ladendiebin verletzte eine Polizistin mit einem Biss in den Oberarm.

    Ertappte Ladendiebin verletzt Wiener Polizistin mit Biss in Oberarm

    26.08.2018 Am Freitagnachmittag verletzte eine ertappte Ladendiebin in Wien-Mariahilf eine Polizistin mit einem Biss in den Oberarm.
    In der U6-Station Gumpendorfer Straße wurden mehrere Passanten mit einem Messer bedroht.

    Mann bedroht Passanten in Wiener U6-Station mit Messer

    25.08.2018 In der Wiener U6-Station Gumpendorfer Straße bedrohte ein 38-Jähriger am Freitagnachmittag mehrere Passanten mit einem Messer. Als er versuchte auf eine 40-Jährige einzustechen, ging ein 50-jähriger Zeuge dazwischen und konnte so eine Verletzung verhindern.
    Ab 1. September darf in Trafiken auch Kaffee verkauft werden.

    Trafiken dürfen ab 1. September "Coffee to go" verkaufen

    29.08.2018 Ab September dürfen in Trafiken in ganz Österreich "Coffee to go" verkauft werden. Die Erlaubnis umfasst neben Kaffee auch andere Heißgetränke zum Mitnehmen, bestätigte Andreas Schiefer, Trafikanten-Obmann in der Wiener Wirtschaftskammer, der APA am Donnerstag einen Bericht von Radio Wien.
    Am 29. bzw 30./31. August wird der Luftraum über Wien besonders stark überwacht.

    EU-Vorsitz: Verstärkte Luftraum-Überwachung Ende August über Wien

    24.08.2018 Vom 29. bis 31. August wird das Österreichische Bundesheer alässlich der informällen Räte der Verteidigungs- und Außenminister den Luftraum über Wien verstärkt überwachen. Das Bundesheer ersuchte die Bevölkerung um Verständnis.
    Die Wiener Berufsrettung warnt vor einem falschen Blutspende-Aufruf.

    Falscher Blutspende-Aufruf über WhatsApp im Umlauf

    22.08.2018 Die Wiener Berufsrettung warnte am Mittwoch vor einem falschen Blutspende-Aufruf, der über den Messenger-Dienst WhatsApp verbreitet wird.
    Nächtigungsrekord im Juli in Wien.

    Rekord in Wien: So viele Juli-Nächtigungen wie noch nie

    21.08.2018 Wien darf sich in Sachen Tourismus über einen neuen Juli-Rekord freuen. Mit 1,56 Mio. Nächtigungen wurde der bisherige Bestwert aus dem Vergleichsmonat 2017 um 1,9 Prozent übertroffen.
    Die betreffenden Gebühren wurden zuletzt 2017 angehoben.

    Wien: Wasser, Kanal und Müllabfuhr wird ab 2019 wieder teurer

    20.08.2018 Am Montag wurde bekanntgegeben, dass mehrere Gebühren in Wien, wie beispielsweise für Wasser und Abwasser sowie für die Müllabfuhr, ab 2019 um 3,2 Prozent erhöht werden.
    Die Polizei nahm drei Personen vorläufig fest.

    Pkw-Fahrer am Mariahilfer Gürtel in Wien mit Waffe bedroht: Anzeige

    20.08.2018 Am Sonntag war ein Pkw-Lenker offenbar über die Fahrweise eines 18-Jährigen verärgert, da er ihn mit einer Waffe durch das Autofenster hindurch bedrohte.
    Es bleibt weiterhin heiß.

    Wetteraussichten: Bis Donnerstag bleibt es heiß - Kaltfront ab Freitag

    20.08.2018 In der nächsten Woche bleibt es weiterhin heiß mit Höchsttemperaturen von bis zu 34 Grad. Eine Kaltfront beendet dann am Freitag die Hitze, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).
    Der randalierende Mann konnte nur mit Mühe festgenommen werden.

    Randalierer unter Drogen verletzte Polizisten am Wiener Naschmarkt

    19.08.2018 Zwei Polizisten wurden gestern Vormittag am Wiener Naschmarkt von einem unter Drogen stehenden Randalierer verletzt. Der 40-Jährige befindet sich in Haft.