AA

Stadt Wien vergab erstmals kostenlose Atelierplätze

23.09.2021 Vier jungen Nachwuchskünstlern stellt die Stadt Wien erstmals einen kostenfreien Atelierplatz zur Verfügung. Dieser befindet sich in einem 335 Quadratmeter großen Gemeinschaftsatelier in Wien-Mariahilf.

Wie ein Tauchgang: Haus des Meeres präsentiert neues 360 Grad-Hai-Aquarium

22.09.2021 Ein neues Zuhause für 1.000 Tiere auf 120 Quadratmetern: Im Wiener Haus des Meeres ist am Mittwoch ein 360 Grad Hai-Aquarium präsentiert worden.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Großbrand in Wien-Mariahilf sorgte für Stau

16.09.2021 Am Donnerstag stand gegen 14:30 Uhr in Wien-Mariahilf das Dachgeschoss eines Hauses in Brand. Die Feuerwehr bestätigte den Einsatz in der Kurzgasse.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

LIVE vom Wien-Marathon 2021: Alle Ergebnisse und Bilder

12.09.2021 Nach einem Jahr Zwangspause findet heute der Vienna City Marathon 2021 statt. VIENNA.at hält sie am Marathon-Tag mit allen Ergebnissen, Bildern und Videos aus Wien auf dem Laufenden.

Wien-Marathon 2021: Die Straßensperren im Überblick

10.09.2021 Am 12. September findet wieder der Wien-Marathon statt. Zahlreiche Straßen und Öffi-Strecken werden vorübergehend gesperrt, die U-Bahnen fahren am Sonntag aber in dichteren Intervallen. Alle Straßensperren beim Vienna City Marathon (VCM) im Überblick.

Wien-Mariahilf: Frau wurde bei Küchenbrand verletzt

9.09.2021 In Wien-Mariahilf ist am Donnerstag eine Frau bei einem Brand verletzt worden. Sie konnte laut Feuerwehr "in letzter Sekunde" vor den Flammen flüchten.

23. Wiener Restaurantwoche war voller Erfolg

9.09.2021 Über 17.500 Feinschmecker haben sich im Rahmen der Wiener Restaurantwoche 2021 bei den Top Gastronomen der Stadt verwöhnen lassen.

Fünftes Wiki Wiki Poke öffnet auf der Wiener Mariahilfer Straße: Bowls um 5 Euro

7.09.2021 Ab heute bringt Wiki Wiki Poke hawaiianisches Lebensgefühl in die Wiener Mariahilfer Straße, denn dort öffnet der bereits fünfte Standort des Lokals. Zur Feier gibt's ein besonderes Angebot: Jede der beliebten Bowls kostet bei Abholung nur fünf Euro.

80 positive Corona-Tests zu Schulbeginn in Wien

7.09.2021 Nach dem Schulbeginn im Osten Österreichs wurden laut vorläufigen Zahlen in den drei Bundesländern mehr als 100 positive Selbsttests registriert. In Wien waren es vorerst 80 positive Schnelltests.

Kommende Woche wird spätsommerlich und warm

6.09.2021 In Österreich steht eine weitere spätsommerliche Woche bevor. Die Höchstwerte liegen im ganzen Land in den kommenden Tagen bei 20 Grad und mehr.

Schulbeginn in Wien: 216 Polizisten für Sicherheit am Schulweg im Einsatz

2.09.2021 Am Montag beginnt für die meisten Wiener Kinder und Jugendlichen wieder der Unterricht an der Schule. Damit sie dort sicher ankommen sind im gesamten Stadtgebiet 216 Polizisten im Einsatz.

Fokus auf PCR-Tests: Wien ändert Corona-Testangebot

1.09.2021 Die Stadt Wien will angesichts der vierten Corona-Welle stärker auf PCR-Tests setzen und baut deswegen die Teststraßen um. Welche Standorte geschlossen werden und wo ein Testen weiterhin möglich ist, lesen Sie hier.

Stadtweites Tempo 30 für Wien gefordert

1.09.2021 In vielen europäischen Städten und Orten gilt seit diesem Jahr Tempo 30. Auch für Wien wird die Herabsetzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefordert, breite Zustimmung für einen stadtweiten 30er gibt es aber nicht.

Illegales Glücksspiel in Wiener Drogenwohnung entdeckt

31.08.2021 Mitte August wurden nach dem Tipp eines Informanten in einer Wiener Drogenwohnung in Mariahilf auch illegale Glücksspielgeräte sichergestellt.

Nächtliche Baustelle auf der Gumpendorfer Straße in Wien

27.08.2021 Von Dienstagabend bis Donnerstagfrüh gibt es beim untersten Teil der Gumpendorferstraße eine Baustelle. Gebaut wird nur nachts, untertags ist der Verkehr nicht betroffen.

Wien-Mariahilf: Ehepaar verletzte sich gegenseitig

27.08.2021 Ein Ehepaar ist am späten Donnerstagabend in Wien-Mariahilf in der gemeinsamen Wohnung in einehandgreifliche Auseinandersetzung geraten und hat sich gegenseitig verletzt.

Raimund Theater bietet Sesselpatenschaften an

19.08.2021 Am 26. September eröffnet das Wiener Raimund Theater wieder. Für das Publikum werden im Zuge dessen Sesselpatenschaften angeboten.

45-Jähriger stach in Wien-Mariahilf auf seine Frau ein: Mit Pfefferspray gewehrt

19.08.2021 Donnerstagfrüh ereigneten sich dramatische Szenen auf der Linken Wien-Zeile in Wien-Mariahilf: Ein 52-Jähriger attackierte seine in Trennung lebende Ehefrau auf einem Zebrastreifen mit einem Messer.

Wien: Duo klopfe mit Waffe an fremde Wohnung und forderte Drogen

18.08.2021 Ein Pärchen klopfte am Dienstag an die Wohnungstür einer Wienerin und forderte Drogen. Dabei sollen sie auch mit einer Waffe herumhantiert haben. Die 35-Jährige rief die Polizei, das Duo wurde festgenommen.

100.000 Besucher beim zweiten Wiener Kultursommer

16.08.2021 Der zweite Wiener Kultursommer lockte mit seinen Events insgesamt rund 100.000 Besucherinnen und Besucher an und damit doppelt so viele wie im Vorjahr.

Studie: Wiener "KaDeWe" macht Mahü attraktiver

13.08.2021 Das Wiener "KaDeWe" soll die Attraktivität der gesamten Mariahilfer Straße erhöhen. Ab seiner Eröffnung 2024 wird eine hohe Einkaufsfrequenz erwartet - wovon auch die Geschäfte in der Umgebung profitieren.

Öffi-Fahrer als Paketzusteller: Wiener Linien starten Umfrage

11.08.2021 Die Wiener Linien denken darüber nach, dass Pakete künftig durch Bim-Fahrgäste transportiert werden. Dazu wurde eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, ob die Öffi-Nutzer überhaupt dazu bereit wären und unter welchen Bedingungen.

Frühbucheraktion für die Wiener Restaurantwoche für VIENNA.at-User

11.08.2021 Die Wiener Restaurantwoche geht ab dem 30. August in die 23. Runde. Für VIENNA.at-User haben wir eine exklusive Frühbucheraktion

Perseiden in Wien am 12. August sehr gut zu sehen

12.08.2021 Am Donnerstag erreicht der jährliche Meteorstrom der Perseiden seinen Höhepunkt. In Wien kann der Sternschnuppen-Regen heuer sehr gut beobachtet werden.