Städtische Kindergärten in Wien bleiben am Mittwoch geschlossen

24.01.2024 Am 24. Jänner ist der Tag der Elementarpädagogik. In Wien bleiben deswegen die städtischen Kindergärten geschlossen.

Dieser ÖVP-Vorschlag zum Wiener Gürtel erscheint spektakulär

23.01.2024 Ein Vorschlag der ÖVP zum Wiener Gürtel erscheint durchaus spektakulär. Worum es dabei geht.

Wien sagt Rasern den Kampf an und geht in die "Radar-Offensive"

23.01.2024 Im Kampf gegen Roadrunner investiert die Stadt Wien in den kommenden Jahren in neue Verkehrskameras und Radarkästen. Damit sollen vor allem beliebte Raser-Strecken stärker überwacht werden.

Mann wollte in Wien-Mariahilf Parfüms entwenden

18.01.2024 Ein 47-Jähriger soll im Bezirk Mariahilf versucht haben, in einer Parfümerie-Filiale zwei Parfüms zu entwenden, teilte die Wiener Polizei am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Wiener Polizei warnt vor Betrug mit falschen Bitcoin-Wallets

16.01.2024 Die Wiener Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Dabei werden auf offener Straße falsche Bitcoin-Wallets hinterlassen.

Wien ist "kein bequemes Pflaster" für Kriminelle

17.01.2024 Der Wiener Polizeichef Gerhard Pürstl betonte, dass die Zahl der Tötungsdelikte in Wien in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Bei der Kriminalität ist man in der Stadt insgesamt gut aufgestellt, vor allem bei Kerndelikten wie Einbrüchen oder Gewalt gegen Frauen und Kinder.

Wiener Bäder heben Eintrittspreise für 2024 an

16.01.2024 Seit 1. Jänner 2024 gelten neue Eintrittspreise in den Wiener Bädern. So kostet eine Tageskarte für Erwachsene für Schwimmhallen oder Sommerbäder nun 7,60 Euro.

Abgängige demenzkranke Frau in Wien wieder gefunden

15.01.2024 Nach intensiver Suche konnten Polizisten der Polizeidiensthundeeinheit Wien am Sonntag eine abgängige demenzkranke Frau (76) aufzufinden und ihrem Ehemann wieder wohlbehalten zurückzubringen.

Mieten und Immobilienpreise in Wien klettern weiter nach oben

15.01.2024 Die Preise für Neubau und sanierten Altbau in Wien werden auch in diesem Jahr steigen, ebenso wie die Mieten.

Stadt Wien warnt vor dem Eislaufen auf Naturgewässern

13.01.2024 Die Stadt Wien warnt vor dem Eislaufen auf Naturgewässern, denn dies könne lebensgefährlich sein.

Kältewelle sorgt für Heizrekord in Wien

10.01.2024 Der bisher kälteste Tag des Jahres hat Dienstagfrüh für einen Heizrekord in Wien gesorgt: Seit Februar 2021 wurde in Wien nicht mehr so viel Fernwärme benötigt, wie an diesem Tag.

Sexueller Missbrauch, Raub & Co: Jugendkriminalität in Wien steigt

10.01.2024 Laut der Polizei steigt die Jugendkriminalität in Wien. Konkrete Daten dazu sollen erst in einigen Wochen veröffentlicht werden. Doch schon jetzt beschäftigt sich die Exekutive intensiv mit diesem Problem.

Wiens beste Fairtrade-Lokale

11.01.2024 Wer viel Wert auf faire Arbeitsbedingungen und eine faire Entlohnung legt, achtet beim Einkauf gerne auf Fairtrade-Artikel. Doch welche Wiener Lokale empfehlen sich, wenn man auf vorwiegend fair gehandelte Produkte setzen möchte? VIENNA.at hat die besten Fairtrade-Lokale Wiens in einer Übersicht zusammengestellt.

Wien Energie: 10.000 Haushalte bekamen 2023 Anschluss an Fernwärme

3.01.2024 Bis zum Jahr 2040 strebt die Stadt Wien an, klimaneutral zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das Unternehmen Wien Energie im vergangenen Jahr den Ausbau des Fernwärmenetzes weiterhin intensiv vorangetrieben.

Prosit Neujahr! Die besten Partys und Events zu Silvester 2023 in Wien

31.12.2023 Wer es zu Neujahr 2024 ordentlich krachen lassen will, wird in Wien nicht enttäuscht. Die Bundeshauptstadt bietet allerhand Partys und Events zu Silvester. Hier erfährt ihr wann und wo in Wien gefeiert wird.

Wiener Silvesterpfad: Polizei kündigt Durchsuchungskontrollen an

1.01.2024 Die Polizei wird wieder mit einem Großaufgebot unterwegs sein, wenn in Wien beim Silvesterpfad hunderttausende Menschen das neue Jahr feiern.

Erhöhte Terror-Gefahr: Polizei zu Silvester in Wien im Großeinsatz

3.01.2024 Die Polizei wird zu Silvester in Wien und in ganz Österreich aufgrund einer "latent erhöhten Gefährdungslage" verstärkt im Einsatz sein, nachdem drei Terror-Verdächtige wegen möglicher Anschlagspläne auf den Stephansdom festgenommen wurden.

Stadt Wien verbietet Feuerwerke zu Silvester

1.01.2024 Die Stadt Wien geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet auch heuer wieder auf das Feuerwerk beim Silvesterpfad.

Die Öffnungszeiten der Geschäfte in Wien am 24. Dezember 2023

24.12.2023 Am 24. Dezember 2023 haben die meisten Geschäfte in Wien nicht geöffnet, da der Heilige Abend dieses Jahr auf einen Sonntag fällt. Hier finden Sie alle Infos zu den Öffnungszeiten der Supermärkte in Wien zu Weihnachten.

Das sind die Sieger des Projekts: "Wiener Klimateam"

18.12.2023 Die Siger des Bürgerbeteiligungsporjekts "Wiener Klimateam" wurden präsentiert.

Einkaufen zu Silvester: Diese Geschäfte haben am 31. Dezember 2023 in Wien geöffnet

31.12.2023 Der 31. Dezember 2023 fällt auf einen Sonntag. Wer zu Silvester noch Einkäufe erledigen möchte, hat daher nur begrenzte Möglichkeiten. Hier finden Sie alle Öffnungszeiten der Supermärkte in Wien.

Gemeinsam statt einsam: Wiener Pensionistenklubs laden zu Weihnachten ein

18.12.2023 Am 24. Dezember laden die Pensionistenklubs der Stadt Wien und die Häuser zum Leben zwischen 14.00 und 16.00 Uhrz zum Beisammensein in den ausgewählten Klubs und Häusern ein.

S-Bahn-Ring mit zwei Linien in Wien: Pläne nehmen Form an

15.12.2023 Die schon länger bestehende Idee eines S-Bahn-Rings in Wien nimmt konkrete Formen an. Am Freitag wurden die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie präsentiert.

Wien ist Europäische Demokratiehauptstadt 2024/25

13.12.2023 In einem zweistufigen Abstimmungsverfahren wurde die Stadt Wien von europäischen Experten und Bürgern zur "European Capital of Democracy 2024/25" gewählt.

Bis zu 275 Euro Rückzahlung für Wien Energie-Kunden

12.12.2023 Nach einer automatischen Tarifumstellung mit Preisänderungen im vergangenen Jahr muss die Wien Energie ihren Kunden nun Geld zurück zahlen. Bis zu 275 Euro kann ein Durchschnittshaushalt zurückbekommen.

Erste E-Busse der Wiener Linien in der Stadt unterwegs

11.12.2023 Ab sofort sind die ersten vier E-Busse der Wiener Linien auf den Linien 71A und 71B unterwegs.

Christbaumverkauf in Wien startet am 12. Dezember an 261 Standorten

12.12.2023 Ab 12. Dezember können in Wien wieder Christbäume an insgesamt 261 Standorten gekauft werden.

Auch Strafen möglich: Neues "Hunde-Team" soll Wiens Hundehalter beraten und kontrollieren

7.12.2023 Ab 2024 werden Wiener Hundehalter Bekanntschaft mit einem neuen Kontrollorgan machen können - dem "Hunde-Team". Die neue Einheit wurde am Donnerstag von Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) präsentiert. Das Team wird beratend und kontrollierend in Parks und Hundezonen unterwegs sein. Bei Bedarf dürfen die Mitglieder der neuen Einheit auch strafen, wie betont wurde.

Parken am 8. Dezember in Wien: Das ist zu beachten

8.12.2023 Am 8. Dezember sind in Wien keine Parkscheine auszufüllen, denn die Kurzparkzonen sind am Feiertag außer Kraft. Vorsicht ist jedoch bei Anrainerparkplätzen geboten, etwa rund um die Wiener Mariahilfer Straße.

Öffi-Chaos in Wien wegen Schnee und Glatteis

6.12.2023 Das Winterwetter sorgt in Wien derzeit immer wieder für Verkehrsbehinderungen und Verzögerungen auf Straßen und bei den Öffis.