AA
  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl

  • Ergebnis Wien Wahl 2020

    Nepp gegen Strache: Betrug-Vorwurf laut Gericht rechtens

    3.05.2021 Der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp darf Ex-Parteiobmann HC Strache weiter in Zusammenhang mit Betrug bringen. Das bestätigte der Oberste Gerichtshof am Montag.

    Staatsanwaltschaft prüft Spendenvorwürfe gegen Strache bei Wien-Wahl

    16.03.2021 Ein Spendenvorwurf gegen Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wird nun geprüft: Ein Unternehmer soll in seinem Auftrag im Zuge der Wien-Wahl 600.000 Euro an eine Schutzmaskenfirma gespendet haben.

    Wiener Neustadt: Bewaffneter Überfall auf Supermarkt

    31.01.2021 Am Samstag ist ein Supermarkt in Wiener Neustadt zu Geschäftsschluss der Schauplatz eines bewaffneten Überfalls geworden. Laut LPD Niederösterreich entkam der Täter mit Beute in vorerst unbekannter Höhe. Das LKA ermittelt.

    Hebein zurückgetreten: Kristöfel übernimmt vorerst die Wiener Grünen

    19.01.2021 Die Wiener Grünen sind am Weg zu einer neuen Führung. Birgit Hebein hat, wie angekündigt, heute, Montag, die Funktion als Parteivorsitzende zurückgelegt. Die übernahm Landesparteisekretär Peter Kristöfel interimistisch. Bis zum Sommer soll Hebeins Nachfolger oder Nachfolgerin gewählt sein.

    Hebein tritt im Jänner als Parteichefin der Grünen ab

    30.12.2020 Nach ihrem Ausscheiden aus dem Rathausklub der Wiener Grünen zieht sich Birgit Heben nun auch von der Parteispitze zurück. Via Facebook kündigte die ehemalige Vizebürgermeisterin am Mittwoch an, im Jänner den Parteivorsitz zurückzulegen.

    SPÖ-Donaustadt: Bezirkschef Nevrivy stellte neues Team vor

    26.11.2020 Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy hat am Mittwoch sein Team für die Donaustädter Bezirksvertretung vorgestellt. Er bedankte sich dabei auch für das starke Ergebnis seiner Wiederwahl.

    Bezirksräte der Inneren Stadt wurden angelobt

    26.11.2020 Am Mittwoch wurden die Bezirksräte der Inneren Stadt angelobt. Etwa die Hälfte der 40 Vertreter sind neu im Amt.

    Wiedergewählter Bürgermeister Ludwig sprach über rot-pinke Schwerpunkte

    25.11.2020 Nach der Angelobung sprach der wiedergewählte Wiener Bürgermeister Michael Ludwig unter anderem über die rot-pinken Schwerpunkte. In einer knapp einstündigen Rede skizzierte er einen Überblick.

    Wiener Landeshauptmann: Michael Ludwig angelobt

    25.11.2020 Michael Ludwig (SPÖ) wurde in einer konstituierenden Sitzung des Wiener Gemeinderats zum Bürgermeister wiedergewählt. Am späten Dienstagvormittag fand im Beisein von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) die Angelobung von Michael Ludwig zum Landeshauptmann durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen statt. Der neue, alte Stadtchef machte dafür einen kurzen Abstecher vom Rathaus in die Hofburg.

    LIVE: Angelobung von Michael Ludwig zum Wiener Landeshauptmann

    24.11.2020 Michael Ludwig (SPÖ) wird am heutigen Dienstag durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Landeshauptmann von Wien angelobt. Wir berichten live ab 11.30 Uhr.

    Start der ersten Amtsperiode von SPÖ-NEOS-Koalition in Wien

    24.11.2020 Am heutigen Dienstag findet im Wiener Rathaus die konstituierende Sitzung des Gemeinderats und Landtags nach der Wahl im Oktober statt. Erstmals wird dabei eine SPÖ-NEOS-Regierung ins Amt eingeführt. Coronabedingt findet die Sitzung im großen Festsaal des Rathauses statt, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Zum Auftakt wurden die 100 Mandatarinnen und Mandatare angelobt.

    Hebein deutet baldigen Abschied von Parteispitze der Wiener Grünen an

    23.11.2020 Am Montag hat Birgit Hebein einen baldigen Abschied von der Parteispitze der Wiener Grünen angedeutet. Die Gründung einer eigenen Partei schloss sie aus.

    Parteirat der Wiener Grünen bestätigte neue Stadträte

    22.11.2020 Der Parteirat der Wiener Grünen hat am Freitagabend die beiden neuen nicht amtsführenden Stadträte Judith Pühringer und Peter Kraus bestätigt, teilte die Partei in einer Aussendung mit. Sie werden damit am Dienstag bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats angelobt.

    Wiener ÖVP wird SPÖ-NEOS-Regierung nicht wählen

    20.11.2020 Die Wiener ÖVP wird die neue rot-pinke Stadtregierung bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats kommende Woche nicht wählen.

    Wiens Stadtparlament wird am 24. November angelobt

    20.11.2020 Am 24. November konstituieren sich der Wiener Gemeinderat und der Landtag. Dabei wird erstmals eine SPÖ-NEOS-Regierung angelobt. Die Angelobung findet im Festsaal des Wiener Rathauses statt.

    Bettina Emmerling ist neue Klubchefin der Wiener NEOS

    20.11.2020 Die Wiener NEOS haben eine neue Klubchefin: Bettina Emmerling folgt auf Christoph Wiederkehr. Die Entscheidung für Emmerling ist am Freitag einstimmig gefallen.

    Landesversammlung der Wiener Grünen tagt

    19.11.2020 Am Samstag tagt die Landesversammlung der Wiener Grünen. Nach dem Rauswurf aus der Stadtregierung gibt es einige Themen zu besprechen.

    "Mache keine halben Sachen": Hebein bleibt Parteichefin der Wiener Grünen

    18.11.2020 Die Frontfrau der Wiener Grünen, Birgit Hebein, wird weiterhin Parteichefin bleiben, allerdings wird sie auf ihr Gemeinderatsmandat verzichten.

    Koalition in Wien: Sonntagsöffnung wurde bei Verhandlungen thematisiert

    18.11.2020 Bei den rot-pinken Regierungsverhandlungen wurde auch die Sonntagsöffnung thematisiert. Laut dem FGC-ÖAAB-Fraktionsvorsitzenden Pöltl konnte der "Angriff auf die Sonntagsruhe" noch einmal abgewehrt werden.

    Rot-Pinke Koalition in Wien: Stadtsenat wird größer als die Regierung sein

    18.11.2020 Erstmals erhält Wien eine Regierung, die von der SPÖ und den NEOS gebildet wird. Ungewöhnlich daran ist nicht nur diese Konstellation.