AA
  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl

  • Ergebnis Wien Wahl 2020

    "Superwahljahr" 2024 mit EU- und Nationalratswahlen

    26.12.2023 Insgesamt sechs Wahlen bringt das "Superwahljahr" 2024. Darunter sind unter anderem die Europawahlen und die Nationalratswahlen.

    Wiener ÖVP warnt vor Gebühren-Explosion im Wahljahr 2025

    19.07.2023 Die ÖVP rechnete vor, dass es im nächsten Jahr wohl zu keiner Anhebung der Gebühren in Wien kommen wird. Dies sei aber kein Grund zum Jubeln, denn die Partei fürchtet, dass es dafür im Wahljahr 2025 zu einer massiven Erhöhung kommen wird.

    Wahlkämpfe: Wien senkt Kostengrenze auf 5 Mio. Euro

    12.05.2023 Zukünftig dürfen die Parteien bei einer Wien-Wahl im Wahlkampf nicht mehr soviel Geld ausgeben wie bisher.

    Wlazny laut Doskozil ein "Faktor" für die Wiener SPÖ

    11.10.2022 Das Wahlergebnis der Bundespräsidentenwahl hat für den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gezeigt, dass Bierpartei-Chef Dominik Wlazny für die SPÖ vor allem in Wien ein Faktor ist.

    2G: Folgen für Wirtschaft noch schwer abschätzbar

    16.11.2021 Mit dem "Lockdown für Ungeimpfte" hat Österreich Neuland betreten, auch für die Ökonomen ist derzeit noch schwer abschätzbar, wie sich die neuen Maßnahmen auf die Wirtschaft auswirken.

    Party statt Krise: Wiener ÖVP feiert Wahlerfolg von 2020

    9.10.2021 Ungeachtet der aktuellen Regierungskrise lädt die Wiener ÖVP am 20. Oktober zu einer "Wien Rede" von Finanzminister und Landesparteiobmann Gernot Blümel.

    Wien-Wahl: SPÖ und NEOS hielten Wahlkampfkosten ein

    9.07.2021 Laut eigenen Unterlagen sollen die SPÖ und die NEOS ihre Wahlkampfkosten-Obergrenze bei der Wien-Wahl eingehalten haben.

    Nepp gegen Strache: Betrug-Vorwurf laut Gericht rechtens

    3.05.2021 Der Wiener FPÖ-Chef Dominik Nepp darf Ex-Parteiobmann HC Strache weiter in Zusammenhang mit Betrug bringen. Das bestätigte der Oberste Gerichtshof am Montag.

    Staatsanwaltschaft prüft Spendenvorwürfe gegen Strache bei Wien-Wahl

    16.03.2021 Ein Spendenvorwurf gegen Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wird nun geprüft: Ein Unternehmer soll in seinem Auftrag im Zuge der Wien-Wahl 600.000 Euro an eine Schutzmaskenfirma gespendet haben.

    Wiener Neustadt: Bewaffneter Überfall auf Supermarkt

    31.01.2021 Am Samstag ist ein Supermarkt in Wiener Neustadt zu Geschäftsschluss der Schauplatz eines bewaffneten Überfalls geworden. Laut LPD Niederösterreich entkam der Täter mit Beute in vorerst unbekannter Höhe. Das LKA ermittelt.

    Hebein zurückgetreten: Kristöfel übernimmt vorerst die Wiener Grünen

    19.01.2021 Die Wiener Grünen sind am Weg zu einer neuen Führung. Birgit Hebein hat, wie angekündigt, heute, Montag, die Funktion als Parteivorsitzende zurückgelegt. Die übernahm Landesparteisekretär Peter Kristöfel interimistisch. Bis zum Sommer soll Hebeins Nachfolger oder Nachfolgerin gewählt sein.

    Hebein tritt im Jänner als Parteichefin der Grünen ab

    30.12.2020 Nach ihrem Ausscheiden aus dem Rathausklub der Wiener Grünen zieht sich Birgit Heben nun auch von der Parteispitze zurück. Via Facebook kündigte die ehemalige Vizebürgermeisterin am Mittwoch an, im Jänner den Parteivorsitz zurückzulegen.

    SPÖ-Donaustadt: Bezirkschef Nevrivy stellte neues Team vor

    26.11.2020 Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy hat am Mittwoch sein Team für die Donaustädter Bezirksvertretung vorgestellt. Er bedankte sich dabei auch für das starke Ergebnis seiner Wiederwahl.

    Bezirksräte der Inneren Stadt wurden angelobt

    26.11.2020 Am Mittwoch wurden die Bezirksräte der Inneren Stadt angelobt. Etwa die Hälfte der 40 Vertreter sind neu im Amt.

    Wiedergewählter Bürgermeister Ludwig sprach über rot-pinke Schwerpunkte

    25.11.2020 Nach der Angelobung sprach der wiedergewählte Wiener Bürgermeister Michael Ludwig unter anderem über die rot-pinken Schwerpunkte. In einer knapp einstündigen Rede skizzierte er einen Überblick.

    Wiener Landeshauptmann: Michael Ludwig angelobt

    25.11.2020 Michael Ludwig (SPÖ) wurde in einer konstituierenden Sitzung des Wiener Gemeinderats zum Bürgermeister wiedergewählt. Am späten Dienstagvormittag fand im Beisein von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) die Angelobung von Michael Ludwig zum Landeshauptmann durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen statt. Der neue, alte Stadtchef machte dafür einen kurzen Abstecher vom Rathaus in die Hofburg.

    LIVE: Angelobung von Michael Ludwig zum Wiener Landeshauptmann

    24.11.2020 Michael Ludwig (SPÖ) wird am heutigen Dienstag durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Landeshauptmann von Wien angelobt. Wir berichten live ab 11.30 Uhr.

    Start der ersten Amtsperiode von SPÖ-NEOS-Koalition in Wien

    24.11.2020 Am heutigen Dienstag findet im Wiener Rathaus die konstituierende Sitzung des Gemeinderats und Landtags nach der Wahl im Oktober statt. Erstmals wird dabei eine SPÖ-NEOS-Regierung ins Amt eingeführt. Coronabedingt findet die Sitzung im großen Festsaal des Rathauses statt, um die Abstandsregeln einhalten zu können. Zum Auftakt wurden die 100 Mandatarinnen und Mandatare angelobt.

    Hebein deutet baldigen Abschied von Parteispitze der Wiener Grünen an

    23.11.2020 Am Montag hat Birgit Hebein einen baldigen Abschied von der Parteispitze der Wiener Grünen angedeutet. Die Gründung einer eigenen Partei schloss sie aus.

    Parteirat der Wiener Grünen bestätigte neue Stadträte

    22.11.2020 Der Parteirat der Wiener Grünen hat am Freitagabend die beiden neuen nicht amtsführenden Stadträte Judith Pühringer und Peter Kraus bestätigt, teilte die Partei in einer Aussendung mit. Sie werden damit am Dienstag bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats angelobt.