"Mache keine halben Sachen": Hebein bleibt Parteichefin der Wiener Grünen

18.11.2020 Die Frontfrau der Wiener Grünen, Birgit Hebein, wird weiterhin Parteichefin bleiben, allerdings wird sie auf ihr Gemeinderatsmandat verzichten.

Koalition in Wien: Sonntagsöffnung wurde bei Verhandlungen thematisiert

18.11.2020 Bei den rot-pinken Regierungsverhandlungen wurde auch die Sonntagsöffnung thematisiert. Laut dem FGC-ÖAAB-Fraktionsvorsitzenden Pöltl konnte der "Angriff auf die Sonntagsruhe" noch einmal abgewehrt werden.

Rot-Pinke Koalition in Wien: Stadtsenat wird größer als die Regierung sein

18.11.2020 Erstmals erhält Wien eine Regierung, die von der SPÖ und den NEOS gebildet wird. Ungewöhnlich daran ist nicht nur diese Konstellation.

Wiener ÖVP-Kandidatin kippt Vorzugsstimmensystem

18.11.2020 Laut Berichten der Tageszeitungen "Presse" und "Kurier" muss die Wiener ÖVP ihr internes Vorzugsstimmensystem über den Haufen werfen, weil sich eine Politikerin weigert, auf ihr Mandat zu verzichten. Sie wird nun aus der Partei ausgeschlossen, wie ein Sprecher der APA am Mittwoch bestätigte.

Posten bei Wiener ÖVP nun offiziell besetzt

18.11.2020 Am Dienstagabend hat die Die Wiener ÖVP in Gremiensitzungen wichtige Personalentscheidungen getroffen. Dabei wurde Markus Wölbitsch als neuer Klubchef fixiert.

Mit Punschkrapferl und Hosenträger: SPÖ und NEOS präsentierten Pakt in Wien

18.11.2020 Am Dienstag wurde das Koalitonsprogramm von SPÖ und NEOS in Wien vorgestellt. Wiederkehr und Ludwig tauschten außerdem Aufmerksamkeiten aus.

Koalition in Wien nach NEOS-Zustimmung fix

17.11.2020 Die Koalition zwischen den NEOS und der SPÖ ist entgültig fix. Am DIenstag wurde auch bei den NEOS zugestimmt.

Rot-Pink in Wien: Das Koalitionsprogramm von SPÖ und NEOS

18.11.2020 In Wien wird künftig eine rot-pinke Koalition regieren. Hier ein Überblick der Schwerpunkte aus dem Koalitionsprogramm.

Livestream: Ludwig und Wiederkehr präsentieren Koalitionsprogramm

17.11.2020 Ab 19.00 Uhr präsentieren Michael Ludwig und Christoph Wiederkehr offiziell das Koalitionspaket von SPÖ und NEOS. Wir berichten via Livestream.

Wiener NEOS stimmen bei Versammlung über Koalition mit SPÖ ab

17.11.2020 Heute Nachmittag beraten die Wiener NEOS im Rahmen einer Mitgliederversammlung über die Koalitionsvereinbarung mit der SPÖ. Es wird davon ausgegangen, dass dabei die Zustimmung zum Übereinkommen gegeben wird.

Die Mitglieder der rot-pinken Wiener Stadtregierung im Kurzporträt

17.11.2020 Mit der Fixierung der rot-pinken Koalition in Wien steht nun auch das künftige Regierungsteam fest. Angeführt wird es von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

So werden die Ressorts unter Rot-Pink in Wien aufgeteilt

17.11.2020 Die Entscheidungen über die Ressortaufteilung der künftigen rot-pinken Koalition in Wien sind gefallen.

Rot-Pink in Wien für Nepp "Verschlimmbesserung"

16.11.2020 Nachdem am Montag die ersten Eckpunkte der rot-pinken Koalition in Wien präsentiert wurden, steht für FPÖ-Chef Dominik Nepp fest: "Die NEOS sind die Grünen 2.0."

Wiener Grüne: Hebein will noch diese Woche über Verbleib entscheiden

16.11.2020 Birgit Hebein will über ihren Verbleib an der Parteispitze "parteiintern" beraten. Eine Entscheidung soll noch diese Woche fallen.

Wiener Grüne: Parteichefin Hebein ab sofort ohne Amt

17.11.2020 Am Montag wurden bei den Wiener Grünen die Personalentscheidungen getroffen. David Ellensohn bleibt Klubchef. Birgit Hebein erhält kein Amt.

Wiener ÖVP dürfte Personalentscheidungen getroffen haben

16.11.2020 Mittlerweile dürfte die Wiener ÖVP die Personalentscheidungen getroffen haben. Bestätigt wurden diese jedoch offiziell noch nicht.

SPÖ-NEOS in Wien: Erste Eckpunkte der Koalition präsentiert

16.11.2020 SPÖ und NEOS haben am Montag nach Abschluss ihrer Verhandlungen einen ersten Einblick in das künftige rot-pinke Koalitionsabkommen gegeben.

NEOS-Chef Wiederkehr wird Wiener Vizebürgermeister

16.11.2020 Der Obmann der Wiener NEOS, Christoph Wiederkehr, wird wie erwartet Wiener Vizebürgermeister in der rot-pinken Rathauskoalition werden.

Live: Ludwig und Wiederkehr präsentieren erste Inhalte der Wien-Koalition

16.11.2020 Am Montag werden Bürgermeister Ludwig und NEOS-Chef Wiederkehr erste Inhalte der Wien-Koalition vorstellen. Wir berichten live ab 11 Uhr.

Wiener Grünen entscheiden über Hebeins Zukunft

16.11.2020 Am Montag entscheiden die Wiener Grünen über die Zukunft von Birgit Hebein. Trotz bestem grünen Wahlergebnis hat Hebeim im 16-köpfigen Klub den Rückhalt verloren.