AA
  • VIENNA.AT
  • Eurovision Songcontest 2015 in Wien

  • Russlands ESC-Kandidatin 2021 ist Alptraum für Konservative

    10.03.2021 Nachdem die feministische Sängerin Manizha zur russischen Kandidatin beim Eurovision Song Contest 2021 gewählt wurde, sind wenig überraschend nicht alle im Land begeistert. "Für Russland fährt eine in Tadschikistan geborene Sängerin mit einem feministischen Hit zum Eurovision Song Contest. Fremdenfeindliche und sexistische Russen sind schockiert", so die Moskauer Zeitung "Nowaja Gaseta" am Mittwoch.

    Tadschikische Aktivistin vertritt Russland beim 65. Eurovision Song Contest

    9.03.2021 Auch in Russland steht mittlerweile fest, wer das Land beim 65. Eurovision Song Contest vertreten wird: Die aus Tadschikistan stammende Sängerin und Aktivistin Manizha geht beim ESC 2021 für die Russen ins Rennen. Die 29-Jährige gewann eine Publikumsabstimmung im Fernsehen, nachdem die Band Little Big sich aus dem Wettbewerb zurückgezogen hatte.

    The Makemakes präsentieren Debütalbum im Europark

    31.05.2015 Für einen Sieg beim Eurovision Song Contest hat es zwar nicht gereicht, dennoch sind die Jungs von den Makemakes die Sieger der heimischen Herzen. Am Freitag präsentierten die Burschen im Salzburger Europark ihr Debütalbum "The Makemakes". 

    Österreichs Makemakes bei ESC-Jurys auf Platz 13

    25.05.2015 Am Ende schaute für Österreichs Vertreter The Makemakes beim Eurovision Song Contest nur ein undankbarer letzter Platz mit 0 Punkten heraus. Wäre es aber rein nach den internationalen Jurys und nicht nach der Kombination mit den Zuschauerstimmen gegangen, hätten die drei Burschen aus dem Salzkammergut einen guten Platz 13 erreicht. Das zeigen die veröffentlichten Detailergebnisse des ESC.

    Wien hat den 60. Song Contest bravourös überstanden

    24.05.2015 Am Tag - oder besser gesagt Stunden nach dem Sieg des schwedischen Sängers Mans Zelmerlöw beim 60. Eurovision Song Contest in Wien war schon der Moment der Bilanzen gekommen. Und diese fallen letztlich rundum positiv aus - wenn man vom Rekord absieht, den die Makemakes als Österreich-Vertreter aufstellten: Vier Mal 0 Punkte hat sonst noch kein Land in sechs Jahrzehnten ESC ausgefasst.

    Panne beim Song Contest: Stimmen von Montenegro und Mazedonien ungültig

    24.05.2015 Der 60. Eurovision Song Contest wird in jedem Fall ein kleines Nachspiel haben: Die Jurystimmen von Montenegro und Mazedonien für das große Finale wurden nämlich nicht gezählt, wie auf der offiziellen Eurovision-Homepage mitgeteilt wurde. Nach Konsultation mit dem Wahlbeobachter PwC haben man diese herausgerechnet und nur das Publikumsvoting der beiden Länder für das große Finale gewertet.

    Song Contest: Makemakes nach Nullpunkte-Nummer bereits mit neuen Plänen

    24.05.2015 Mit dem fünften letzten Platz in der ESC-Geschichte Österreichs ist das Abschneiden der Makemakes beim Finale das schlechtestmögliche geworden. "Wir waren echt Underdogs vom ersten Moment an", sagte Dominic Muhrer nach dem Finale und wirkte dabei nicht etwa erschüttert. Er verriet, dass man mit der deutschen Teilnehmerin Ann Sophie, der mit null Punkten dasselbe Schicksal widerfuhr, Pläne habe.

    Das finale Song Contest-Voting hat begonnen

    24.05.2015 Mit dem Zuschauervoting hat am Samstagabend der letzte Akt im Finale des 60. Eurovision Song Contests in Wien begonnen. Die internationalen Jurys haben bereits am Freitag ihre Stimmen abgegeben. Mit der klassischen Beschwörungsformel "Europe and Australia, start voting now" forderten die Moderatorinnen Arabella Kiesbauer, Alice Tumler und Mirjam Weichselbraun die Stimmen des Publikums ein.

    Dichtes Favoritenfeld dominierte erste ESC-Finalhälfte

    24.05.2015 Die erste Hälfte des großen Finales des 60. Eurovision Song Contests ist geschlagen, und bis dato wurde den Fans in der Wiener Stadthalle und vor den Bildschirmen eine stimmige Show geboten. Großteils lag das daran, dass im vorderen Starterfeld beinahe sämtliche Favoriten die Stimmen erhoben haben. Darunter auch der Schwede Mans Zelmerlöw sowie Guy Sebastian für Newcomer Australien.

    Schweden gewinnt Eurovision Song Contest in Wien, Makemakes mit 0 Punkten

    24.05.2015 Schweden ist der Gewinner des 60. Eurovision Song Contests. Sänger Mans Zelmerlöw holte sich Samstagnacht in der Wiener Stadthalle letztlich klar den Titel mit seinem Song "Heroes". Österreichs Vertreter The Makemakes belegten mit 0 Punkten neben Deutschland den letzten Platz.

    Gespanntes Warten: Finale des 60. Eurovision Song Contest in Wien

    23.05.2015 Ein letztes Mal proben hieß es am Freitag für die 27 Teilnehmer des Finales beim 60. Eurovision Song Contest in Wien. The Makemakes ließen noch einmal ihr Klavier abbrennen und Conchita Wurst schwebte durch die Luft, bevor es am Samstag richtig ernst wird.

    Song Contest: 2. Halbfinale bringt erwartete Favoriten ins Finale

    22.05.2015 Schweden, Norwegen und Slowenien: Das Favoritensterben blieb im zweiten Halbfinale des 60. Eurovision Song Contest in Wien aus. Die Fans trotzten dem schlechten Wetter und waren begeistert, während The Makemakes nochmal ein bisschen Urlaub machten.

    Song Contest: Eurovision Village ehrt Udo Jürgens

    21.05.2015 Mittwochabend stand das Eurovision Village am Wiener Rathausplatz mit den Auftritten der "Big Five" bei nass-kaltem Wetter nicht nur im Zeichen aktueller, sondern auch eines der bekanntesten Teilnehmer vergangener Jahre: Tausende Fans ehrten Udo Jürgens bei einem Tribute-Tag. Jürgens hatte 1966 im dritten Anlauf als erster Österreicher mit "Merci Cherie" gewonnen.

    Zehn strahlende ESC-Finalisten stellten sich Presse

    20.05.2015 Zehn strahlende zukünftige ESC-Finalisten, zum Teil mit glänzenden Augen, haben sich am Dienstag kurz vor Mitternacht der Presse gestellt. Nicht allzu viele Worte, aber umso mehr Emotion verbreitete die russische Kandidatin Polina Gagarina: "Ich bin total glücklich. Es war wirklich unglaublich, und ich bin so dankbar für diesen warmen Empfang, jeder sang mit mir mit", freute sich die 28-Jährige.

    Das erste Song Contest-Halbfinale sorgt für Überraschungen

    20.05.2015 Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest ist am Dienstag mit einigen Überraschungen über die Bühne der Wiener Stadthalle gegangen. Immerhin haben es die im Vorfeld als Fixstarter gehandelten finnischen Punks Pertti Kurikan Nimipäivät nicht ins Finale geschafft. Erfolgreicher war der Abend hingegen nicht nur für Russland oder Serbien, sondern auch für das Eurovision Village am Rathausplatz.

    Häupl rechnet mit Sieg der Makemakes beim 60. Song Contest

    19.05.2015 Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) rechnet fix mit einem Sieg der Makemakes beim Eurovision Song Contest. "Österreich wird gewinnen, keine Frage", erklärte er bei einem Presserundgang durch den Green Room und den Bühnenbereich am Dienstag. Und Wien steht als Austragungsort auch wieder zur Verfügung: "Es wäre vernünftig, wenn ESC in Wien zur ständigen Einrichtung wird", meinte er.

    60. Eurovision Song Contest startet mit dem 1. Halbfinale

    19.05.2015 Dienstagabend wird es für die ersten Länder beim Eurovision Song Contest in Wien ernst: Der Musikwettbewerb startet mit dem 1. Halbfinale in der Stadthalle in seine 60. Ausgabe. Insgesamt ringen 16 Länder ab 21.00 Uhr um eines der begehrten zehn Tickets für das große Finale am 23. Mai. Wer das Event nicht vor dem Fernseher verfolgen möchte, kann zum Public Viewing auf den Rathausplatz kommen.

    Eurovision Village am Rathausplatz hat eröffnet

    19.05.2015 Ab sofort hat die Fangemeinde des Eurovision Song Contest ein Basislager: Am Wiener Rathausplatz wurde am Montag das Eurovision Village eröffnet. Neben der großen Public-Viewing-Leinwand und vielen Gastroständen finden sich dort auch Infohütten zu einzelnen Teilnehmerländern. Den Fans gefiel es - schon vor dem offiziellen Startschuss wurde getanzt, gejubelt und mitgesungen.

    Pompöse Eröffnung der Song-Contest-Woche

    18.05.2015 Die Song-Contest-Woche ist am Sonntag mit Pauken und Trompeten gestartet: Bei der offiziellen Eröffnung des musikalischen Megaevents im Wiener Rathaus empfing Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) alle 40 Länderdelegationen - die zuvor ein dreistündiges Schaulaufen am Roten Teppich hinter sich bringen mussten. Zugleich wurden mit dem Fan Cafe und dem Euroclub auch zwei weitere ESC-Locations eröffnet.

    Song Contest: 60 Prozent der Österreicher erfreut über Heim-ESC

    13.05.2015 Rund 60 Prozent der Österreicher sind erfreut darüber, dass die Jubiläumsausgabe des Eurovision Song Contests hierzulande stattfindet. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Marketagent.com unter 501 Personen. Drei von fünf Österreicher haben wiederum den heimischen Beitrag "I Am Yours" von den Makemakes bereits gehört, wobei er etwas mehr als der Hälfte gut bis sehr gut gefällt.

    Fan-Cafe erwartet beim Song Contest 8.000 Besucher

    13.05.2015 Gedacht ist es für die heimischen und internationalen Enthusiasten - nämlich auch für jene ohne Bewerbs-Akkreditierung: Das "Euro Fan Cafe Vienna" in der Dietrichgasse in Wien-Landstraße. Es wird während der Song-Contest-Tage als Treffpunkt zur Verfügung stehen. Die Betreiber, der heimische ESC-Fanclub, erwarten rund 8.000 Besucher. Am Mittwoch wurde das Programm präsentiert.

    Countdown zum Song Contest in Wien: Schweden bei Wettbüros weiter Spitzenreiter

    12.05.2015 Der 60. Eurovision Song Contest hat am Montag mit den ersten Proben in der Wiener Stadthalle seinen Auftakt erlebt. Der bisherige Favorit der Buchmacher fand sich allerdings noch nicht auf der Bühne ein: Der schwedische Kandidat Mans Zelmerlöw liegt mit seinem Song "Heroes" beim Vergleich von 22 Wettbüros weiter an der Spitze des Feldes - mit Siegquoten zwischen 1,5 und 1,9.

    Song-Contest-Treffen in Salzburg: The Makemakes zeigen ihre Heimat

    11.05.2015 Im Vorfeld des 60. Song Contest in zwei Wochen in Wien hat es ein Deutsch-österreichisches "Gipfeltreffen" am Sonntag im Salzburgerland gegeben: Die Hamburgerin Ann Sophie hat The Makemakes aus dem Salzkammergut besucht. Gemeinsam jammten sie am Zwölferhorn in St. Gilgen (Flachgau) und in der Salzburger Altstadt.

    Song Contest: Pressezentrum in der Stadthalle eröffnet

    11.05.2015 Am Jahrestag von Conchita Wursts Triumph in Kopenhagen ist es in der Wiener Stadthalle ernst geworden: Am heutigen Sonntag wurde mit der offiziellen Eröffnung des Pressezentrums der Startschuss zum diesjährigen Eurovision Song Contest gegeben. Für rund 1.700 Medienvertreter wolle man "diesen Platz so angenehm wie möglich machen", wie ORF-Finanzdirektor Richard Grasl erklärte.

    60. Song Contest: Das Großevent in Zahlen

    8.05.2015 Der Eurovision Song Contest ist ein Großereignis in jeder Hinsicht. Die Zahlen zum Event sind beeindruckend. Was sich von 0 bis 200.000.000 ausdrücken lässt, lest ihr hier. Mittendrin sind die Salzburger von The Makemakes als österreichische Vertreter. Sie gehen mit der Nummer 14 ins Rennen.

    Eurovision-Song-Contest-Lok in Salzburg

    7.05.2015 Anlässlich des Song Contest, der heuer in Wien ausgetragen wird, wurden zwei je 10.000 PS starke ÖBB-Loks im Song-Contest-Design gestaltet. Diese machten am Donnerstag Halt in Salzburg.

    Song Contest: Experten sehen The Makemakes eher im Mittelfeld

    5.05.2015 Die Vorbereitungen für den 60. Eurovision Song Contest biegen auf die Zielgerade ein und damit auch jene der österreichischen Vertreter. Ob man nach dem triumphalen Erfolg von Conchita Wurst auch dieses Jahr jubeln darf, wird sich zwar erst am 23. Mai zeigen, die Chancen dafür müssen jedoch realistisch betrachtet werden.

    Vorbereitungen zum Song Contest im Zeitplan

    5.05.2015 Die Vorbereitungen für den 60. Eurovision Song Contest in Wien liegen laut ORF im Zeitplan. "Wenn nichts für uns Unlenkbares passiert, wird aus heutiger Sicht alles planmäßig über die Bühne gehen", so Song-Contest-Eventmanager Pius Strobl im Interview mit der APA. Beim Ticketing zeichnet sich mit an die 95.000 verkauften Karten für neun Shows ein Rekord ab.

    Song-Contest-Party im Europark

    4.05.2015 Nicht nur in der Wiener Stadthalle wird am 23. Mai anlässlich des Eurovision Song Contests gefeiert. Auch im OVAL- Die Bühne im EUROPARK wird der größte Gesangswettbewerbes der Welt gefeiert. Im OVAL steigt die offizielle und exklusive ORF Salzburg Song-Contest-Party. Im Sinne des „Dabei sein ist alles!“ können Tickets nicht käuflich erworben werden sondern: Fans können sich Tickets erschreiben.

    Pomp, Punkteverwirrung, schuhloser Sieg: Der Wiener Song Contest 1967

    4.05.2015 Schon einmal richteten sich die Augen der Song-Contest-Community auf Wien: Dank Udo Jürgens' Sieg 1966 wurde die Bundeshauptstadt ein Jahr später zum Austragungsort des 12. Grand Prix de la Chanson. Damals beeindruckte man das europäische Publikum mit einem gefinkelten Bühnenbild aus rotierenden Spiegeln. Weniger glücklich: Moderatorin Erica Vaal, die bei der Punktevergabe für Verwirrung sorgte.