AA

Fan-Cafe erwartet beim Song Contest 8.000 Besucher

Auch Conchita war schon im Fan-Cafe
Auch Conchita war schon im Fan-Cafe
Gedacht ist es für die heimischen und internationalen Enthusiasten - nämlich auch für jene ohne Bewerbs-Akkreditierung: Das "Euro Fan Cafe Vienna" in der Dietrichgasse in Wien-Landstraße. Es wird während der Song-Contest-Tage als Treffpunkt zur Verfügung stehen. Die Betreiber, der heimische ESC-Fanclub, erwarten rund 8.000 Besucher. Am Mittwoch wurde das Programm präsentiert.


“Wir heißen die internationale Fanbase willkommen”, sprach Markus Tritremmel beim Medientermin eine Einladung an alle in Wien weilenden Song-Contest-Gäste aus. Tritremmel ist Präsident des Fanclubs OGAE-Austria, der inzwischen rund 500 Mitglieder hat und heuer prompt auch sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Dies tut er konkret am Eröffnungstag, dem 17. Mai, und zwar mit prominenten Gästen: Einstige rot-weiß-rote Vertreter wie Gary Lux und Thomas Forstner werden genauso auf der Bühne stehen wie die regierende ESC-Queen Conchita Wurst, die ihr neues Album präsentiert.

Sie ist an diesem Tag jedoch nicht die einzige Siegerin: Niamh Kavanagh, die 1993 den Titel für Irland holte, ist auch mit dabei. Einem weiteren Gewinner, dem kürzlich verstorbenen Udo Jürgens, wird am Auftaktabend im Rahmen eines Tributes gedacht.

In den Tagen bis zum großen Finale am 23. Mai werden auch aktuelle Teilnehmer live zu sehen bzw. zu hören sein, wobei hier der Timetable noch nicht verraten wurde. Auch die Auftritte in der Stadthalle werden übertragen: An den Semifinal- und Finaltagen steht Public Viewing auf dem Programm.

Weitere namhafte Proponenten aus der Welt der Eurovision, die in der Contest-Woche höchstpersönlich erscheinen werden, sind das erneut vereinte Duo Waterloo & Robinson, Nadine Beiler, Tony Wegas, Anne Marie David (Siegerin Luxemburg 1973), Jan Johansen (Schweden 1995), Lou (Deutschland 2003) oder Darja Svajger (Slowenien 1995 und 1999). Außerdem ist eine weitere österreichische Siegerin angekündigt: Getty Kaspers ist eine gebürtige Steirerin, die 1975 für die Niederlande mit der Gruppe Teach-In den Sieg holte.

Das Fan-Cafe ist ab Sonntag bis zum 23. Mai täglich geöffnet. Ab Mittag steht das im vorderen Teil eingerichtete Kaffeehaus zur Verfügung, das bei freiem Eintritt besucht werden kann. Das Partygeschehen und die Konzerte finden dann am Abend im großen Saal (dem Veranstaltungszentrum EMS-Lounge, Anm.) statt. Die Wochenpässe dafür sind bereits ausverkauft, wie die Organisatoren Claudia Weymayer-Czaak und Michael Müllner-Baatz berichteten. Auch VIP-Lounges und ein Open-Air-Areal sind geplant.

  • VIENNA.AT
  • News
  • Fan-Cafe erwartet beim Song Contest 8.000 Besucher
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen