AA

Song Contest: Eurovision Village ehrt Udo Jürgens

Song Contest: John Jürgens mit Auszeichnungen für seinen verstorbenen Vater Udo Jürgens .
Song Contest: John Jürgens mit Auszeichnungen für seinen verstorbenen Vater Udo Jürgens . ©APA/HELMUT FOHRINGER
Mittwochabend stand das Eurovision Village am Wiener Rathausplatz mit den Auftritten der "Big Five" bei nass-kaltem Wetter nicht nur im Zeichen aktueller, sondern auch eines der bekanntesten Teilnehmer vergangener Jahre: Tausende Fans ehrten Udo Jürgens bei einem Tribute-Tag. Jürgens hatte 1966 im dritten Anlauf als erster Österreicher mit "Merci Cherie" gewonnen.

Anwesend war auch der Sohn von Udo Jürgens, John. Er durfte gleich mehrere Sony-Auszeichnungen für seinen Vater entgegennehmen: “Mitten im Leben” erhielt Platin in Österreich sowie Gold in Deutschland. Das “Tribut-Album” aus der TV-Geburtstagsgala konnte in Österreich sogar Doppelplatin einheimsen, in Deutschland reichte es immerhin für Platin und in der Schweiz verhalfen die Jürgens-Fans dem Album zu Goldstatus.

Jürgens-Sohn geehrt von Tribute

“Ich liebe Wien und mein Vater hat Wien auch geliebt und die Familie ist unglaublich stolz, dass er hier seine Ruhe finden wird”, so John Jürgens, der auch die Mitarbeiter von Udo Jürgens vor den Vorhang holte. “Er war jeden Tag dankbar dafür, dass ihr da wart, seine Lieder gemocht habt, seine CDs gekauft habt, auf seine Konzerte gegangen seid und dabei wart, als er das getan hat, was er am liebsten getan hat – nämlich auf der Bühne zu stehen und zu spielen”, meinte Jürgens zum halbgefüllten Rathausplatz.

  • VIENNA.AT
  • News
  • Song Contest: Eurovision Village ehrt Udo Jürgens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen