60. Song Contest - Makemakes: "Sind die Paradiesvögel in diesem Ding"

23.04.2015 Derzeit touren The Makemakes als Österreichs Song-Contest-Vertreter von einem europäischen Land ins nächste, absolvieren dazu ihre Österreichtournee (in deren Rahmen sie am Donnerstag im Wiener WUK auftreten) und finden noch die Zeit, ihr eigenes Bier zu brauen. 3.000 Flaschen vom fruchtig-herben Makemakes-Pale Ale werden rund um den ESC verteilt.

Song Contest: Alle Songs in Gebärdensprache

2.04.2015 Spätestens nach diesem Wahnsinnsauftritt beim Vorentscheid zum Song Contest in Schweden haben Gebärdendolmetscher an Aufmerksamkeit gewonnen. Auch beim ESC in Wien werden alle Songs in internationaler Gebärdensprache performt.

Song Contest: The Makemakes mit Startnummer 14 im Finale

17.03.2015 - Österreich wird das Finale des 60. Eurovision Song Contest am 23. Mai mit der Startnummer 14 bestreiten. Der Slot für The Makemakes, die sich vergangenen Freitag mit ihrem Song "I Am Yours" das Ticket für die Show in der Wiener Stadthalle sicherten, wurde am Montag im Rahmen des "Heads of Delegation"-Meetings in Wien ausgelost. Damit startet Österreich genau in der Mitte der insgesamt 27 Länder.

Salzburger Band "The Makemakes" rockt Eurovision Song Contest 2015

13.03.2015 Österreich wird beim "Eurovision Song Contest" (ESC) von der Salzburger Band The Makemakes vertreten. Sie haben sich im finalen Voting der Vorausscheidung gegen die Combo Dawa durchgesetzt.

Song Contest als "Green Event": Nachhaltigkeit statt Dekadenz

16.02.2015 Der Jubiläums-Song-Contest in Wien soll als erster Öko-ESC in die Geschichte eingehen: So wird die musikalische Großveranstaltung erstmals nach internationalen Kriterien als "Green Event" abgehalten. Es gehe um "Unterhaltung mit Haltung", unterstrich ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz am Montag bei der Präsentation des Vorhabens im neuen grünen Hochhaus der TU Wien.

Turm zählt Tage bis zum Song-Contest-Finale

8.01.2015 Der Song Contest wird langsam im Wiener Stadtbild sichtbar: Am Rathausplatz zählt ab sofort ein Countdown-Turm die Tage bis zum Finale am 23. Mai. An der acht Meter hohen Konstruktion sind an allen vier Seiten LED-Bildschirme montiert, welche die verbleibende Zeit bis zur großen Show in der Stadthalle anzeigen, wie der ORF am Donnerstagnachmittag via Aussendung mitteilte.