Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 15. Bezirk

  • Wien - 15. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Wiener beim Gassigehen niedergestochen: Täter in Anstalt eingewiesen

    Vor 2 Stunden Am Dienstag ist vom Landesgericht für Straftsachen beschlossen worden, einen 23-Jährigen in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher unterzubringen, nachdem dieser am 13. Juni 2019 in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus einen Hundebesitzer beim Gassigehen attackiert und mit einer abgebrochenen Messerklinge und Faustschlägen ins Gesicht schwer verletzt hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte Entsprechenes beantragt, nachdem ihn ein psychiatrischer Sachverständiger als unzurechnungsfähig eingestuft hatte.

    20-Jähriger drohte Passantin mit Gaspistole mit dem Umbringen

    Vor 5 Stunden Am Montag wurde ein 20-Jähriger in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus vorläufig festgenommen. Er soll einer Passantin mit einer Gaspistole mit dem Umbringen gedroht haben.

    Rassismus-Vorwürfe gegen Wiener Linien: Aufnahmen werden ausgewertet

    Vor 12 Stunden Am Samstag fixierten mehrere Security-Mitarbeiter der Wiener Linien einen Masken-Verweigerer in der U-Bahnstation Westbahnhof. Die Body-Cam-Aufnahmen des Vorfalls wurden ausgewertet. Laut Wiener Linien handelten die Securitys nach Vorschrift.

    Fahrbahn in der Mariahilfer Straße wird saniert

    16.10.2020 Die Fahrbahn und der Gehsteig in der Mariahilfer Straße werden zwischen Zollernsperggasse und Kauergasse saniert. Mit den Bauarbeiten wird am 20. Oktober gestartet.

    Fußgänger am Neubaugürtel von Auto erfasst: Schwer verletzt

    16.10.2020 Am Mittwochabend wurde ein 38-jähriger Fußgänger am Wiener Neubaugürtel von einem Auto erfasst und schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

    Endergebnis der Wien-Wahl 2020 inklusive Briefwahlstimmen

    14.10.2020 In der Nacht auf Mittwoch wurden alle Briefwahlstimmen der Wien-Wahl 2020 ausgezählt. Beim Ergebnis der Wiener Gemeinderatswahl hat sich noch einiges getan. Das Endergegbnis inlusive Wahlkarten im Detail.

    Endergebnis der Bezirksvertretungswahl 2020 inkl. Wahlkarten

    14.10.2020 Für die Wiener Bezirksvertretungswahlen vom Sonntag sind mit Dienstagabend nun auch alle Briefwahlstimmen ausgezählt. Damit steht das vorläufige Endergebnis der Wien-Wahl für die Bezirksvertretungen fest.

    Wien 15: Diebe schlugen auf Supermarktmitarbeiter ein

    13.10.2020 Als ein Pärchen in einem Supermarkt in Wien-Fünfhaus von einem Mitarbeiter beim Stehlen erwischt wurde, wurde der Mann und die Frau aggressiv und schlugen auf den Mitarbeiter ein.

    Ergebnis der Bezirksvertretungswahl in Wien 2020

    13.10.2020 So hat Ihr Bezirk bei der Wiener Bezirksvertretungswahl am 11. Oktober 2020 gewählt. Alle Ergebnisse der Bezirke finden Sie hier im Detail.

    Wiener Bezirksvertretungswahlen: Diese Bezirke wechseln ihre Farbe

    12.10.2020 Am Sonntag wurde nicht nur der Gemeinderat in Wien gewählt, auch die Bezirksvertretungswahlen fanden statt. Diese Bezirke könnten laut vorläufigem Ergebnis ihre Farbe wechseln.

    Ergebnis der Wien-Wahl 2020: SPÖ als Wahlsieger, Strache scheitert

    12.10.2020 Das vorläufige Endergebnis der Wien-Wahl (exkl. Wahlkarten) brachte am Sonntag einen klaren Wahlsieg der SPÖ. Die Sozialdemokraten übertrafen ihr Ergebnis von 2015 deutlich - und kommen inklusive Briefwahlstimmen-Schätzung der Hochrechner auf 42,2 bis 42,9 Prozent der Stimmen.

    Alle Bezirksergebnisse zur Wien Wahl 2020

    14.10.2020 So hat Wien gewählt: Hier sehen Sie die vorläufigen Ergebnisse (ohne Wahlkarten) aus allen 23 Gemeindebezirken im Detail.

    LIVE - Wien-Wahl 2020: Ergebnis, Hochrechnung und alles zum Wahltag

    11.10.2020 Heute geben rund 1,4 Millionen Wahlberechtigte ihre Stimme bei der Wien-Wahl 2020 ab. Wir halten Sie mit den Geschehnissen zum Tag, den ersten Hochrechnungen und dem Ergebnis am Wahltag im Live-Ticker auf dem Laufenden.

    Wahllokale geöffnet: Wien-Wahl hat begonnen

    11.10.2020 In Wien haben um 7.00 Uhr die knapp 1.500 Wahllokale ihre Pforten geöffnet. Insgesamt rund 1,36 Mio. Wiener sind aufgerufen, einen neuen Gemeinderat bzw. Landtag sowie die Bezirksvertretungen zu wählen.

    Wien 15: Drogenkurier mit Rucksack voll Suchtmittel geschnappt

    11.10.2020 Am Mittwoch ist dem Wiener Landeskriminalamt ein Drogenkurier ins Netz gegangen. Er hatte einen Rucksack voll verschiedenster Suchtmittel bei sich, als er in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus geschnappt wurde.

    Plexiglasscheiben für Wiener Wahllokale werden ausgeliefert

    9.10.2020 Hochbetrieb im Logistikcenter der Stadt Wien: Von dort aus wird das Mobiliar für die insgesamt 1.494 Wahllokale ausgeliefert. Corona-bedingt findet sich in den "Paketen" diesmal eine Neuerung - nämlich Plexiglas-Paravents.

    Hälfte der Wiener benötigt im täglichen Leben kein Auto

    7.10.2020 Die Mehrheit der Autofahrer in Österreich ist im täglichen Leben laut eigenen Angaben auf das Fahrzeug angewiesen. Eine Ausnahme bilden dabei die Wiener.

    Gäste-Registrierung in Wiener Lokalen wird digital

    6.10.2020 Um den Wirten die Umsetzung der Gastro-Registrierungspflicht zu erleichtern, wurde ein digitales System entwickelt, das via Smartphone und QR-Code funktioniert.

    41-jähriger Randalierer attackierte und bespuckte Polizisten in Wien 15

    6.10.2020 Am Montagnachmittag kam es in der Grangasse in Wien 15 zu einem Polizei-Einsatz, nachdem ein 41-jähriger in einer Wohnstätte begonnen hatte, zu randalieren. Ein Hausverbot gegen ihn hatte diesen erbost.

    Die Corona-Maßnahmen in den Wahllokalen bei der Wien-Wahl 2020

    4.10.2020 Eine Vielzahl an Coronavirus-Schutzmaßnahmen soll allen Wienern, die am 11. Oktober 2020 in einem Wiener Wahllokal ihre Stimme abgeben, ein sicheres Wählen ermöglichen. Die Maßnahmen bei der Wien-Wahl 2020 im Detail.

    Wien-Wahl: Kampf um die Sitze der Bezirksvorsteher

    3.10.2020 Die Ausgangslage der Bezirksvertretungswahlen sieht ein wenig anders aus als bei den Gemeinderatswahlen. Ein Überblick, was sich nach der Wien-Wahl 2020 ändern könnte.

    Wien-Wahl 2020: Hochburgen und umkämpfte Stadtteile der Parteien

    3.10.2020 Die SPÖ kann ihre besten Ergebnisse bei der Wien-Wahl in den klassischen Arbeiterbezirken und in Transdanubien einfahren, die ÖVP punktet in bürgerlichen Gegenden. Die Grünen haben ihr Klientel innerhalb des Gürtels, die FPÖ fischt in roten Bezirken. Aber: Die Einwohnerstruktur in den Bezirken verändert sich, was auch auf das Wahlverhalten am 11. Oktober Einfluss haben könnte.

    Einbrecher kam über Wiener Hausfassade und blieb bei Flucht hilflos hängen

    1.10.2020 Ein Einbrecher, der in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus sein Unwesen trieb, ist letzte Nacht auf seiner Flucht über den Balkon an der Fassade des Hauses hängen geblieben.

    Rudolfsheim-Fünfhaus - Gerhard Zatlokal: "Es muss mehr Freiräume für Bewohner geben"

    2.10.2020 Im Zuge der Wien-Wahl 2020 bat VIENNA.at die Bezirksvorsteher zum Interview. Gerhard Zatlokal (SPÖ), Bezirkschef in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus, sprach über die Besonderheiten des Bezirks, die Umsetzung der letzten grßen Projekte im Bezirk und was in den kommenden Jahren mit seiner Hilfe umgesetzt werden soll.

    Wien-Wahl 2020: Die Bezirksvorsteher im Interview

    2.10.2020 Auch Wiens Bezirksvorsteher stellen sich bei der Wien-Wahl 2020 im Zuge der Bezirksvertretungswahlen der Neuwahl. VIENNA.at bat die Bezirkschefs zum Interview und wollte wissen, was die letzten Jahre umgesetzt wurde und was in der kommenden Legislaturperiode geplant ist.

    35-Jähriger bei Autounfall in Wien 15 schwer verletzt

    29.09.2020 Aus noch ungeklärter Ursache ereignete sich am Montag ein Autounfall in der Winkelmannstraße in Rudolfsheim-Fünfhaus. Ein 35-Jähriger wurde dabei schwer verletzt.

    21-Jähriger entzog sich der Fahrzeugkontrolle in Wien

    28.09.2020 Ein 21-jähriger Fahrzeuglenker entzog sich in Wien-Rudolfsheim Fünfhaus einer polizeilichen Fahrzeugkontrolle, da er "dringend seine Notdurft" verrichten musste. Wie sich später herausstellte, waren die Kennzeichen am Fahrzeug missbräuchlich in Verwendung.

    Blitzumfrage: Viele Wiener verweigern Gastro-Registrierungspflicht noch

    29.09.2020 Die seit Montag gültige Registrierungspflicht für Lokalgäste in Wien dürfte offenbar auf Gegenwehr stoßen. Der Gastronomie-Fachgruppenobmann in der Wiener Wirtschaftskammer, Peter Dobcak, berichtete im APA-Gespräch am Vormittag von einer ersten "Blitzumfrage", wonach nur 60 Prozent der Besucher sagten, sich eintragen zu wollen.

    Wien-Wahl: Diese Bezirke könnten umgefärbt werden

    29.09.2020 In Wien gibt es Bezirke, die als Parteihochburgen gelten. Viel spannender sind allerdings die "Swing States", bei denen die Mehrheit wechseln könnte und somit eine Umfärbung möglich wäre.

    Ab sofort Registrierungspflicht in Wiener Lokalen

    29.09.2020 Ab heute müssen Lokalgäste in Wien ihre Daten angeben, was die Ausforschung von Kontaktpersonen bei Coronavirus-Infektionen erleichtern soll. Die Verordnung gilt vorerst bis Ende des Jahres.