AA

Ninja-Pässe in Wien nun auch am Wochenende "gültig"

Vor 8 Stunden Sofern die jeweilige Wochen-Testserie komplett ist, werden die Ninja-Pässse von Volksschulkindern in Wien auch am Wochenende toleriert.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

28-Jährige verletzte sich bei Autounfall in Wien schwer

20.09.2021 In der Nacht auf Samstag krachte eine 28-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall in der Guntherstraße in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus gegen ein geparktes Auto und eine Hausmauer.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

"Checkpoint Mahü" wurde vom Bundesheer eröffnet

15.09.2021 Mit Musik und Action eröffnete das Bundesheer am Mittwoch auf der Wiener Mariahilfer Straße einen "Checkpoint Mahü". Der "Shop" ist in der Nähe der Stiftskaserne, in einer Geschäftszeile untergebracht.

Größte Wiener Teststraße in der Stadthalle geschlossen

15.09.2021 Die Teststraßen-Struktur in Wien verändert sich - wegen auslaufender Verträge werden zahlreiche Standorte geschlossen. In der Stadthalle, wo sich Wiens größte Teststraße befand, war mit Dienstag Schluss.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

European Street Food Festival 2021: Das sind die Termine für Österreich

14.09.2021 Das European Street Food Festival setzt mit der Anzahl der Food Stände und der Qualität der Speisen neue Maßstäbe. Das Festival sucht in Europa seinesgleichen. Es macht vom 25. bis 26. September wieder in Wien halt.

Wildstyle & Tattoo Messe 2021 feiert 25. Geburtstag

14.09.2021 2021 feiert die Wildstyle & Tattoo Messe ihr 25-jähriges Bestehen. Deshalb will das Event zu ihrem Geburtstag alles bisherige in den Schatten stellen und hat besondere Acts und Live Konzerte geplant.

LIVE vom Wien-Marathon 2021: Alle Ergebnisse und Bilder

12.09.2021 Nach einem Jahr Zwangspause findet heute der Vienna City Marathon 2021 statt. VIENNA.at hält sie am Marathon-Tag mit allen Ergebnissen, Bildern und Videos aus Wien auf dem Laufenden.

Pkw-Lenker zuckte bei Kontrolle in Wien-Rudolfsheim aus

10.09.2021 Weil er beim Fahren mit einem Mobiltelefon hantierte, wurde ein 46-Jähriger am Donnerstag in Wien-Rudolfsheim von der Polizei angehalten. Bei der Kontrolle eskalierte die Situation.

Wien-Marathon 2021: Die Straßensperren im Überblick

10.09.2021 Am 12. September findet wieder der Wien-Marathon statt. Zahlreiche Straßen und Öffi-Strecken werden vorübergehend gesperrt, die U-Bahnen fahren am Sonntag aber in dichteren Intervallen. Alle Straßensperren beim Vienna City Marathon (VCM) im Überblick.

23. Wiener Restaurantwoche war voller Erfolg

9.09.2021 Über 17.500 Feinschmecker haben sich im Rahmen der Wiener Restaurantwoche 2021 bei den Top Gastronomen der Stadt verwöhnen lassen.

80 positive Corona-Tests zu Schulbeginn in Wien

7.09.2021 Nach dem Schulbeginn im Osten Österreichs wurden laut vorläufigen Zahlen in den drei Bundesländern mehr als 100 positive Selbsttests registriert. In Wien waren es vorerst 80 positive Schnelltests.

Kommende Woche wird spätsommerlich und warm

6.09.2021 In Österreich steht eine weitere spätsommerliche Woche bevor. Die Höchstwerte liegen im ganzen Land in den kommenden Tagen bei 20 Grad und mehr.

Wien: Großdemo zu Afghanistan am Freitag

3.09.2021 Am Freitag den 3. September ruft die "Plattform für eine menschliche Asylpolitik" in Wien zu einer Großdemo in Solidarität mit den Menschen in Afghanistan auf. Die Demo startet um 17 Uhr am Christian-Broda-Platz und endet am Wiener Heldenplatz.

Schulbeginn in Wien: 216 Polizisten für Sicherheit am Schulweg im Einsatz

2.09.2021 Am Montag beginnt für die meisten Wiener Kinder und Jugendlichen wieder der Unterricht an der Schule. Damit sie dort sicher ankommen sind im gesamten Stadtgebiet 216 Polizisten im Einsatz.

Fokus auf PCR-Tests: Wien ändert Corona-Testangebot

1.09.2021 Die Stadt Wien will angesichts der vierten Corona-Welle stärker auf PCR-Tests setzen und baut deswegen die Teststraßen um. Welche Standorte geschlossen werden und wo ein Testen weiterhin möglich ist, lesen Sie hier.

Stadtweites Tempo 30 für Wien gefordert

1.09.2021 In vielen europäischen Städten und Orten gilt seit diesem Jahr Tempo 30. Auch für Wien wird die Herabsetzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefordert, breite Zustimmung für einen stadtweiten 30er gibt es aber nicht.

Betrunkener versuchte in Wien Türsteher mit Messer zu attackieren

29.08.2021 Ein Mann soll am Wochenende versucht haben, in Rudolfsheim-Fünfhaus in Wien auf einen Türsteher einzustechen. Er soll dabei alles andere als nüchtern gewesen sein.

Ikea beim Westbahnhof am ersten Tag gut besucht

26.08.2021 Ohne Parkplätze, ohne Möbel zum Mitnehmen aber mit Fassadenbegrünung: Der neue IKEA am Wiener Westbahnhof war am ersten Tag gut besucht. Die meisten kamen mit den Öffis, manche auch mit dem Rad.

Nur mit Anmeldung: IKEA Wien Westbahnhof öffnet am 26. August

26.08.2021 Nach zweijähriger Bauphase eröffnet am 26. August der IKEA am Wiener Westbahnhof. Der Eintritt ist in der Eröffnungsphase nur mit elektronischem Ticket möglich. Auch eine Demo ist geplant.

Corona-Impfung ohne Anmeldung: Hier in Wien kommen die meisten Leute

24.08.2021 Eine Corona-Impfung ohne Anmeldung erhält man in verschiedenen Teilen Wiens. Bis Sonntag sind 63.969 derartige Impfungen über die Bühne gegangen. Ein Ort sticht dabei hervor.

Mann schoss bei Streit: WEGA-Einsatz in Wien-Fünfhaus

22.08.2021 Ein Mann soll im Rahmen eines Streits in Schwechat zur Waffe gegriffen und später die Flucht nach Wien angetreten haben. In Wien-Fünfhaus kam es schließlich zu einem Einsatz der WEGA.

Mann an Straßenbahn-Haltestelle in Wien mit Messer attackiert

17.08.2021 Als eine Frau aus einer Straßenbahn in der Hütteldorfer Straße in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ausstieg, attackierte sie einen ihr unbekannten Mann mit einem Messer.

100.000 Besucher beim zweiten Wiener Kultursommer

16.08.2021 Der zweite Wiener Kultursommer lockte mit seinen Events insgesamt rund 100.000 Besucherinnen und Besucher an und damit doppelt so viele wie im Vorjahr.

Unfall zwischen Pkw-Lenker und Motorradfahrer in Wien

15.08.2021 Am Freitag ereignete sich ein Unfall auf der Sechshauser Straße, wobei ein Autofahrer auf ein Motorrad auffuhr. Zwei junge Männer wurden verletzt, der Autofahrer war alkoholisiert.