Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 15. Bezirk

  • Wien - 15. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund
    Das Musical rund um Frank Sinatra gastiert im Februar 2020 in Wien.

    Sinatra-Musical im Februar 2020 in Wien

    Vor 7 Stunden Am 29. Februar gastiert das Sinatra-Musical in der Wiener Stadthalle. Zuvor feiert es am 8. Jänner Weltpremiere in Berlin.
    Wiens Nachtgastronomen erleiden durch das Rauchverbot Umsatzrückgänge.

    Rauchverbot: Wiens Nachtgastronomen beklagen Umsatzminus von bis zu 25 Prozent

    Vor 4 Stunden Seit 1. November herrscht in der Gastronomie komplettes Rauchverbot. Unter den rund 10.000 Wiener Wirten fallen die Reaktionen nach drei Wochen gemischt aus. Vor allem die Nachtgastronomen beklagen Umsatzrückgänge.
    Das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker bestätigte die Verzögerung.

    Verzögerung bei Reform des Wiener Krankenanstaltenverbunds

    Vor 1 Stunde Mit 1. Jänner 2020 hätte der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) in eine Anstalt öffentlichen Rechts mit eigener Personal- und Budgethohheit reformieren sollen. Die Reform wird sich allerdings verzögern.
    Wien vergibt Förderungenfür Sonnenschutzmaßnahmen.

    Wien: Förderungen für Jalousien, Rollläden und Co.

    Vor 1 Stunde Mit einer "Verschattungsoffensive" vergibt Wien Förderungen für Sonnenschutzmaßnahmen an Fenstern und Balkontüren. Geld gibt es also für die Anbringung von Rollläden, Jalousien, Markisen und Co.
    Ulli Sima präsentiert Notrufsäule und Co.

    Sicherheit in den Öffis: Wiener Linien erklären richtiges Verhalten

    Vor 10 Stunden "Was würde ich tun?" - so die zentrale Frage in einem neuen interaktiven Video der Wiener Linien. Es geht um korrektes Verhalten in Notsituationen, die in einem öffentlichen Verkehrsmittel oder in den Stationen auftreten können.
    Am Wiener Westbahnhof wurde ein gesuchter Verbrecher festgenommen, der mit einem gefälschten Asylbescheid unterwegs war.

    Gesuchter Verbrecher mit gefälschtem Asylbescheid am Wiener Westbahnhof

    Vor 1 Tag Am Dienstag wurde am Wiener Westbahnhof ein 43-Jähriger von der Polizei kontrolliert. Dieser wies eine Asyl-Verfahrungskarte vor, bei der es sich allerdings offensichtlich um eine Fälschung handelte. Im Zuge weiterer Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann wegen Nötigung, schwerer Nötigung, beharrlicher Verfolgung und Sachbeschädigung gesucht wurde.
    Nach einem Schreckschuss konnte der Beschuldigte in Wien-Meidling festgenommen werden.

    Bedrohung mit in Schlagring integriertem Messer: Polizei Wien gab Schreckschuss ab

    Vor 1 Tag Im Zuge eines Deutschkurses in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus bedrohte ein 30-jähriger kroatischer Staatsangehöriger einen 22-jährigen Serben mit einem in einem Schlagring integrierten Messer.
    Zwei Konzerte werden rund um die Stadthalle Verkehrsbehinderungen mit sich bringen

    Stadthallen-Konzerte: Staus und Parkplatznot in Wien

    Vor 1 Tag Zwei sehr unterschiedliche musikalische Veranstaltungen werden am kommenden Samstag und Montag für eine gut gefüllte Wiener Stadthalle sorgen - und Autofahrer Nerven kosten.
    In der Wiener Lugner City wird es weihnachtlich

    Weihnachtsmarkt, Eiszauber und Co. in der Lugner City in Wien

    Vor 2 Tagen In der Lugner City wird es stimmungsvoll: In der Vorweihnachtszeit kann man dort nicht nur einkaufen, sondern auch gratis eislaufen sowie backen und basteln.
    Bei Kontrollen von Lkws wurde die Polizei mehrfach fündig

    Sondertransport bei Lkw-Kontrollen in Wien aufgehalten - Auflagen ignoriert

    19.11.2019 Bei Schwerpunktkontrollen von Lkw im gesamten Wiener Stadtgebiet hat die Polizei in der Nacht auf Dienstag auf der Südosttangente (A23) einen Sondertransport aufgehalten, der gar nicht hätte unterwegs sein dürfen.
    Die Anzeigen an Wiener Schulen sind zuletzt gesunken.

    Gewalt an Schulen: Weniger Anzeigen in Wien

    19.11.2019 Im Schuljahr 2018/19 gab es an Wiener Schulen weniger Anzeigen und mehr Suspendierungen als im Vorjahr.
    In Österreich bleibt es in der kommenden Woche regnerisch.

    Wetter: Auch die kommende Woche bringt Regen und Schnee

    18.11.2019 Bereits am Dienstag streift das nächste Itaientief die Alpensüdseite und bringt dichte Wolken, Regen und Schnee, so die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.
    Auch Österreichs Bahnhöfe sollen komplett rauchfrei werden.

    Österreichs Bahnhöfe werden komplett rauchfrei

    18.11.2019 Ab 1. April 2020 werden Österreichs Bahnhöfe und -steige komplett rauchfrei sein.
    Anlässlich des Welt-AIDS -Tages fahren die Wiener Bims ab dem 18. November mit den Aids Hilfe Wien Fahnen.

    Welt-AIDS-Tag 2019: Wiener Linien bringen Fähnchen auf allen Straßenbahnen an

    16.11.2019 Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag. Die Wiener Linien sind bereits ab 18. November bis 8. Dezember mit Fähnchen unterwegs, um die Arbeit der Aids Hilfe Wien zu unterstützen.
    Am Samstag müssen Autofahrer rund um die Wiener Stadthalle und das Ernst-Happel-Stadion mit Stau rechnen.

    ÖFB-Team und Tarkan sorgen für Staus rund um Ernst-Happel-Stadion und Stadthalle

    14.11.2019 Am kommenden Samstag werden gleich zwei Veranstaltungs-Highlights in Wien über die Bühen gehen. Mit dem Fußballspiel im Ernst-Happel-Stadion und mit dem Konzert von Tarkan kommt es jedoch auch zu Stau.
    Die Polizei bittet um Hinweise zu den gesuchten Männern.

    Mietwagen-Betrug in Wien und NÖ: Polizei fahndet nach Duo

    14.11.2019 Im Juli mieteten zwei bislang unbekannte Männer mit gefälschten Dokumenten mehrere teure Pkw in Wien und Niederösterreich und brachten sie nicht mehr zurück. Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Duo.
    Michael Mann freut sich über das Ergebnis der Bäckerei DerMann.

    DerMann wurde zur beliebtesten Bäckerei in Wien gewählt

    13.11.2019 DerMann ist die beliebteste Bäckerei in Wien. Das ergab ein Falstaff-Voting. Die Bäckerei hat knapp 80 Filialen in Wien und Niederösterreich.
    Der Winterdienst der Wiener Linien ist für den Schnee gerüstet.

    Let it snow: Winterdienst der Wiener Linien ist einsatzbereit

    14.11.2019 Noch hat sich keine Schneeflocke nach Wien verirrt, der Winterdienst der Wiener Linien wäre aber bereits für den Einsatz gerüstet.
    Neues Ladestellenverzeichnis für E-Autos.

    Online-Verzeichnis zeigt Stromtankstellen an

    13.11.2019 Die Energieregulierungsbehörde E-Control hat nun ein Online-Ladestellenverzeichnis entwickelt, das Autofahrern den nächsten öffentlichen Standort, die Ladeleistung und die Stecker-Art für das Laden ihres E-Autos zeigt.
    Die Wiener S-Bahn fährt an den Wochenenden wieder in der Nacht.

    S-Bahn in Wien am Wochenende künftig auch in der Nacht unterwegs

    14.11.2019 Ab Mitte Dezember fährt die Wiener S-Bahn von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag auch in der Nacht.
    Bei einer Lokalkontrolle in Wien wurde ein renitenter Mann handgreiflich

    Renitenter Mann widersetzt sich Festnahme: Zwei Polizisten verletzt

    12.11.2019 Polizeibeamte der Abteilung Fremdenpolizei und Anhaltevollzug führten Montagnacht in einem Lokal in Wien 15 Kontrollen durch - Eskalation inklusive.
    Zielfahnder nahmen die gesuchte Frau fest.

    Verdacht des Menschenhandels: 39-Jährige in Wien gefasst

    12.11.2019 Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Wiener Polizei eine in Italien gesuchte 39-Jährige in Wien ausforschen.
    Die jährliche Weihnachtsspendenaktion von MyPlace zugunsten der Wiener Tafel startet wieder

    MyPlace startet Weihnachtsspendenaktion zugunsten der Wiener Tafel

    11.11.2019 „Weihnachtsfreude weitergeben“ lautet das Motto, unter dem MyPlace schon zum 10. Mal in Folge gemeinsam mit der Wiener Tafel Sachspenden für Armutsbetroffene und ihre Kinder sammelt. Um Sachspenden wird gebeten.
    Am Donnerstag startet der Online-Vorverkauf.

    Die Ärzte touren wieder: Auftritt in Wiener Stadthalle im November 2020

    12.11.2019 Nach einer längeren Pause bringen Die Ärzte nicht nur ein neues Album heraus, sondern gehen auch auf Tour. Zweimal machen sie Halt in Österreich.
    Ozzy Osbourne kommt mit Verspätung nach Wien.

    Ozzy Osbourne holt sein Konzert in Wien nach

    11.11.2019 Die britische Rocklegende Ozzy Osbourne holt im November 2020 sein abgesagtes Februar-Konzert in Wien nach und wird dabei von Judas Priest begleitet.
    Bilanz nach einer Woche Rauchverbot in Wien: Wenige Anzeigen.

    Eine Woche Rauchverbot: Wenige Anzeigen in Wien

    11.11.2019 Seit etwas mehr als einer Woche gilt das Rauchverbot in der Gastronomie. In Wien gab es seither erst wenige Anzeigen.
    Öffi-Fahrplan zu den Wiener Weihnachtsmärkten.

    Die schönsten Adventmärkte entlang der Wiener U-Bahnlinien

    10.11.2019 Zahlreiche Adventmärkte verbreiten in Wien wieder vorweihnachtliche Stimmung. Welche U-Bahnlinien welche Märkte ansteuern und welches Angebot euch dort erwartet, lest ihr hier.
    Im Dezember gibt es bei den Wiener Einkaufsstraßen wieder zahlreiche Aktionen.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Dezember 2019

    8.11.2019 Auch im Dezember 2019 planen die Wiener Einkaufsstraßen einige Aktionen. Hier ein Überblick nach Bezirken.
    Silbermond konzentriert sich auf das Wesentliche und Altbewährte.

    Silbermond mit neuem Album in Wien: Konzentration aufs Wesentliche

    8.11.2019 Die deutsche Popband Silbermond startet mit der neuen Platte "Schritte" und einem Wien-Konzert ins neue Jahr. Am 11. Februrar 2020 tritt die Band in der Stadthalle auf.
    Wiens Politikerinnen machen sich für die Schließung der Lohnschere stark.

    Wiener Equal Pay Day am 9. November

    7.11.2019 Ab dem 9. November arbeiten Frauen in Wien statistisch gesehen gratis.