Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 15. Bezirk

  • Wien - 15. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    So funktioniert die Briefwahl bei der Wien Wahl 2020

    Vor 1 Tag Der Briefwahl kommt bei den kommenden Wien-Wahlen 2020 aufgrund der Corona-Pandemie eine besondere Bedeutung zu. Wie diese funktioniert und wie sie eine Wahlkarte beantragen und korrekt wählen können, lesen Sie hier.

    Brand in Seniorenheim in Wien: Scharfschütze musste Gasflasche aufschießen

    Vor 1 Tag Bei Lötarbeiten in einem Seniorenwohnheim in Rudolfsheim-Fünfhaus geriet am Freitagmorgen eine Azetylen-Gasflasche in Brand. Ein Scharfschütze der Cobra musste auf die Flasche schießen, um das Gas kontrolliert entweichen zu lassen. Es wurde niemand verletzt.

    Polizei Wien reduziert Parteienverkehr in Dienststellen

    Vor 1 Tag Die Wiener Polizei hat wegen erhöhter Infektionszahlen und der orangen Corona-Ampelfarbe in der Bundeshauptstadt am Donnerstag Regelungen zur Reduzierung der persönlichen Kontakte in ihren Dienststellen getroffen.

    "Genuss aus aller Welt": European Street Food Festival 2020 in Wien

    17.09.2020 Die Veranstalter des "European Street Food Festival" laden am 26. und 27. September zu internationalen Gaumenfreuden ein. Das Thema lautet dabei "Genuss aus aller Welt".

    In diesen Wiener Bezirken gab es 2019 die meisten Scheidungen

    15.09.2020 In Österreich wurde 2019 weniger geheiratet. Insgesamt gab es im letzten Jahr 46.034 standesamtliche Eheschließungen. Das sind um 434 weniger als im Jahr davor. Die Zahl der Trennungen ist im letzten Jahr österreichweit leicht gestiegen.

    Wiener Schanigärten können auch im Winter geöffnet bleiben

    10.09.2020 Die Wiener Schanigärten können auch im Winter geöffnet bleiben. Das wird die Stadtregierung in der Gemeinderatssitzung am 24. September beschließen, kündigte die rot-grüne Spitze am Donnerstag an.

    Radfahrer fuhr am Gehsteig: Polizist bei Kontrolle in Wien attackiert und verletzt

    10.09.2020 Am Mittwochnachmittag bemerkte ein Polizist in Wien 15 einen Fahrradfahrer, der auf einem Gehweg unterwegs war und wollte eine Kontrolle durchführen. Dies lief jedoch aus dem Ruder.

    Wien: Reindorfgassenfest 2020 mit umfangreichem Programm

    9.09.2020 Am 11. und 12. September 2020 findet wieder das Reindorfgassenfest in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus statt. Bei dem Grätzlfest wird Groß und Klein Live-Musik, Kunst, Kulinarik und vieles mehr geboten.

    So hat Wien bei den Wahlen 2015 gewählt

    10.09.2020 Im Oktober steht die Neuwahl auf dem Programm. Doch wie hat Wien bei der letzten Wien-Wahl im Jahr 2015 gewählt? Hier finden Sie alle Ergebnisse zu Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl in den einzelnen Bezirken.

    Wien: Wie viele (nicht) wählen dürfen

    9.09.2020 In Wien dürfen nicht alle am 11. Oktober zur Wahlurne schreiten. Aufgrund ihrer Staatsbürgerschaft sind stadtweit 30 Prozent ausgeschlossen.

    Temporäre Begegnungszonen in vier Wiener Bezirken verlängert

    8.09.2020 Einige der insgesamt 26 temporären Begegnungszonen in Wien wurden bis Ende Oktober verlängert und zwar in den Bezirken Landstraße, Margareten, Neubau und Rudolfsheim-Fünfhaus. Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) bestätigte entsprechende Medienberichte. Der Wunsch nach Verlängerung der Maßnahme sei von den Bezirken selbst gekommen.

    Dreiecksständer dürfen zur Wahl wieder aufgestellt werden

    7.09.2020 Die Dreiecksständer kehren vor der Wien-Wahl ins Stadtbild zurück, denn eigentlich sind derartige Werbeständer in der Bundeshauptstadt untersagt.

    Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland

    7.09.2020 In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnt heute, Montag für rund 456.000 Schüler das neue Schuljahr.

    22. Wiener Restaurantwoche: Trotz Corona bereits 16.000 Buchungen

    2.09.2020 Noch bis 6. September läuft die Wiener Restaurantwoche. Bis zu vier Stunden vor dem Restaurantbesuch ist eine Reservierung möglich. Zahlreiche Menschen haben es sich bereits schmecken lassen.

    25.000 Besucher bei der Gürtelfrische WEST gezählt: 15.000 mal wurde gebadet

    1.09.2020 Von 8. bis 30. August wurde das Freizeitgelände "Gürtelfrische WEST" von 25.000 Personen besucht. Auch der Pool wurde gut genützt: 15.000 mal wurde darin gebadet.

    Einbrecher flog durch Corona-Schutzmaske auf

    1.09.2020 Ein 35-Jähriger ließ seinen Mund-Nasen-Schutz nach einem versuchten Kellereinbruch am Tatort zurück. Die Polizei konnte ihn mittels DNA-Spur ausforschen.

    Live: Bilanz und Ausblick bei der Gürtelfrische WEST

    1.09.2020 Von 8. bis 30. August stand den Wienern und Wienerinnen das Projekt Gürtelfrische WEST zur Verfügung. Das Swimmingpool mit dem All-Round-Programm sorgte für allerhand Aufregung. Am heutigen Dienstag wird eine Bilanz gezogen. Wir berichten live ab 11.30 Uhr.

    Cirque du Soleil-Show "Corteo" erneut verschoben: Erst September 2021 in Wien

    1.09.2020 Die Corona-Pandemie wirkt sich weiterhin auf das Kulturleben in der Bundeshauptstadt aus: "Corteo", die Erfolgsshow von Cirque du Soleil, kommt jetzt erst Anfang September 2021 nach Wien.

    Wiener Gürtel-Pool mit Ende August zu Ende?

    29.08.2020 Die temporäre Sommer-Planschgelegenheit am Wiener Gürtel wird laut Kronenzeitung nach dem 30. August nicht nach Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus übersiedeln.

    Fünf mutmaßliche Drogendealer in Wien festgenommen

    28.08.2020 In Wien wurden am Donnerstag gleich fünf mutmaßliche Drogendealer in Wien festgenommen. Vier von ihnen befinden sich in Haft.

    Wetterumstellung vom Westen bringt Regen und Abkühlung

    28.08.2020 Am Wochenende kommen vor allem in der Westhälfte Österreichs große Regenmengen zusammen. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat für das Gebiet von Vorarlberg über Tirol bis Oberkärnten sogar eine Starkregenwarnung ausgegeben.

    30 Prozent der Wiener dürfen im Oktober nicht wählen

    27.08.2020 30 Prozent der Wienerinnen und Wiener haben keine österreichische Staatsbürgerschaft und dürfen nicht wählen. Besonders Jugendliche, die bereits in Österreich geboren sind, sind betroffen.

    Masken-Verweigerer bedrohte Busfahrer in Wien-Fünfhaus

    24.08.2020 Weil er einen Fahrgast, der ohne Corona-Maske eingestiegen war, zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes in Öffis aufmerksam gemacht hatte, ist ein Wiener Busfahrer mit dem Umbringen bedroht worden

    Reiserückkehrer ohne Symptome: Wien sieht "massiven Infektionsdruck"

    24.08.2020 Wien warnt, dass Urlauber, die aus Kroatien nach Österreich zurückgekehrt sind, hier das Coronavirus massiv verbreiten könnten. Die Anzahl der Urlaubsrückkehrer, die ohne Symptome positiv sind, ist hoch.

    Mann soll Koffer gestohlen haben: Hinweise erbeten

    24.08.2020 Ein Mann soll am 5. Juli einen Reisekoffer am Wiener Westbahnhof entwendet haben. Die Polizei bittet um Hinweise.

    Baustelle am Mittelstreifen des Mariahilfer Gürtels

    21.08.2020 Am Dienstag, dem 25. August 2020, beginnt die Stadt Wien mit Umgestaltungsarbeiten der Gürtelmittelzone (Mariahilfer Gürtel) auf Höhe der Kirche Maria vom Siege im 6. beziehungsweise 15. Bezirk.

    Rekord: 1,25 Mio. Radfahrer im Juli in Wien

    21.08.2020 Der mit dem Corona-Lockdown ausgebrochene Radfahrboom in Wien hält auch über den Sommer an: Im Juli wurden rund 1,25 Mio. Radler an den 13 Verkehrszählstellen der Stadt registriert.

    Gürtelfrische West: Pool-Öffnungszeiten werden verlängert

    19.08.2020 Seit 8. August kann man sich bei der Gürtelfrische West kostenlos abkühlen. Aufgrund des großen Interesses wurden die Pool-Öffnungszeiten verlängert.

    Schwerpunktaktion: Vier Drogenhändler in Wien festgenommen

    19.08.2020 Im Rahmen einer Schwerpunktaktion des Landeskriminalamts Wien konnten Polizisten am Dienstag vier mutmaßliche Suchtmittelhändler in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus und Wien-Mariahilf festnehmen.

    Gruppenschlägerei in Wien endet mit zwei Verletzten

    17.08.2020 Samstagnacht kam es im 15. Wiener Gemeindebezirk zu einer Schlägerei zwischen einem 34-jährigen Mann und einer Gruppe von acht Personen.