AA
  • VIENNA.AT
  • Wien - 15. Bezirk

  • Wien - 15. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Demo in Wien: 40 Anzeigen nach der Covid-Verordnung

    Vor 1 Tag Am Sonntag kam es bei einer Versammlung unter dem Titel "Desmaskierte Aktiv" in der Wiener Innenstadt zu rund 40 Anzeigen wegen Missachtung der Covid-Verordnung.

    E-Bike in Wien 15 gestohlen: Täter-Duo gefasst

    Vor 1 Tag In der Nacht auf Montag kam es in Wien 15 zum Diebstahl eines Elektrofahrrads. Ein Zeuge beobachtete das Täter-Duo kurz nach 1:30 Uhr beim Aufsägen einer Fahrradkette und verständigte die Polizei.

    Wetter: Ab Donnerstag wird es warm, regnerisch und stürmisch

    Vor 1 Tag Nach einem Störungseinfluss mit etwas Schneefall an der Alpennnordseite und Sonne im Süden trifft am Donnerstag laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) eine Störung von Westen her in Österreich ein.

    Wiener Stadthalle wird zur Corona-Teststraße

    24.01.2021 Ab Montag gibt es auch in der Wiener Stadthalle die Möglichkeit für alle Wiener, sich kostenlos auf das Coronavirus testen zu lassen. Weitere Teststraßen befinden sich beim Happel-Stadion, auf der Donauinsel und im Austria Center.

    Aufregung um Video über Atombomben-Abwurf auf Wien

    24.01.2021 Als "absolut inakzeptabel" und "ohne jegliche Sensibilität" kritisierte Bürgermeister Michael Ludwig ein Video des Außenministeriums, das die drastischen Folgen eines Abwurfs einer Atombombe über Wien aufzeigt.

    FFP2-Maskenpflicht gilt auch in Amtsgebäuden der Stadt Wien

    23.01.2021 In Wien muss ab Montag nicht nur in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Supermärkten eine FFP2-Maske getragen werden, sondern auch in den Amtsgebäuden der Stadt.

    Ab dem Wochenende wird es wieder winterlicher

    22.01.2021 Es bleibt weiterhin föhnig und mild, allerdings wird es ab dem Wochenende in mehreren Schüben wieder zunehmend winterlich, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

    Bisher 64.000 Patienten: Wiens "Schnupfen-Checkboxen" werden ausgebaut

    22.01.2021 Seit Mitte November rollt Wien das Konzept der "Schnupfen-Checkboxen" über die ganze Stadt aus. Mit dem am Donnerstag eröffneten 30. Standort läuft das Programm nun im Vollausbau. Rund 64.000 Menschen haben die Checkboxen bisher genutzt.

    Polizisten hatten richtigen Riecher: Hanfzucht in Wiener Wohnung entdeckt

    21.01.2021 Am Mittwoch folgten Polizisten während eines Einsatzes in Wien-Rudolfsheim ihrer Nase und fanden so in der Wohnung eines 37-Jährigen eine kleine Hanfaufzucht.

    Raub in U3-Station Schweglerstraße: Polizei sucht Mann

    21.01.2021 Nach einem Raub in der Wiener U-Bahnstation Schweglerstraße sucht die Polizei mit Fahndungsbildern nach einem Verdächtigen. Mögliche Zeugen sollen sich bitte melden.

    Polizei fasst Ladendieb in Wien-Rudolfsheim: Anzeige

    19.01.2021 Am Montagabend schnappte die Wiener Polizei einen Ladendieb in der Gablenzgasse. Der Mann wurde angezeigt.

    Wiener Polizei: Rund 1.200 Einsätze pro Tag im Jahr 2020

    19.01.2021 Im Jahr 2020 hatten die Wiener Polizisten rund 1.200 Einsätze pro Tag zu bewältigen. Vor allem im Frühjahr gab es bei manchen Delikten massive Rückgänge.

    Wien-Fünfhaus: Fußgänger von Klein-Lkw erfasst

    15.01.2021 In Wien-Fünfhaus kam es am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall. Ein 40-jähriger Fußgänger wurde von einem Klein-Lkw erfasst.

    Schlepperfahrzeug mit vier Syrern auf der Wiener Schmelz gestoppt

    14.01.2021 Wiener Polizisten bemerkten am Mittwochnachmittag auf der Schmelz in Wien 15 ein verdächtiges Fahrzeug mit einem deutschen Kennzeichen und mit insgesamt fünf Insassen.

    Bislang 148 positive Antigen-Tests bei Wiener Massentests

    13.01.2021 Halbzeitbilanz bei den Corona-Massentests in Wien: Seit 8. Jänner wurden an den drei Standorten mehr als 48.000 Antigen-Tests durchgeführt, wovon 148 ein positives Ergebnis anzeigten.

    Erste Details zum Corona-Impfplan in Wien bekannt

    10.01.2021 Ab dem 18. Jänner können sich die Wiener zur Corona-Impfung voranmelden. Es soll zwölf Impfzentren und eine neue Impfstraße geben.

    Schönbrunner Weihnachtsbaum wird wieder zum Elefantensnack

    8.01.2021 Der Schönbrunner Christbaum wird auch heuer wieder an die Elefanten des benachbarten Tiergarten verfüttert. Die Tradition gibt es seit 2008.

    Wiens beliebteste Babynamen 2020: Emilia und Maximilian

    8.01.2021 Emilia und Maximilian waren 2020 die beliebtesten Babynamen in Wien, wie die Landesstatistik (MA 23) der APA berichtete.

    Zweiter Corona-Massentest startet in Wien

    8.01.2021 In Wien startet am Freitag die zweite Runde des Corona-Massentests. Bis zum 17. Jänner können sich Wiener an drei Standorten kostenlos mit einem Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen.

    Aufbauarbeiten für zweite Runde der Massentests in Wien laufen

    6.01.2021 In der Stadthalle, der Messe Wien und der Marx Halle haben die Vorbereitungen für die Corona-Massentests begonnen. Beim zweiten Durchgang wird es weniger Teststraßen, dafür aber längere Öffnungszeiten geben.

    Wiener Linien setzen Modernisierung der Aufzüge in U-Bahn-Stationen fort

    5.01.2021 2,3 Millionen Euro werden heuer von den Wiener Linien in die Erneuerung der Aufzüge in den U-Bahn-Stationen investiert. Los geht es ab 11. Jänner in der Station Volkstheater.

    Wien startet mit Massentests am 8. Jänner

    5.01.2021 Ab Freitag starten in Wien ernetut die Corona-Massentests. Die Tests werden in der Stadthalle, in der Messe Wien und in der Marx-Halle angeboten.

    Mann ging in Wien mit Messer auf Lebensgefährtin los

    4.01.2021 In der Nacht auf Montag wurde eine 35-Jährige von ihrem Lebensgefährten mit einem Messer verletzt. Er wurde vorläufig festgenommen.

    Massentests gehen in zweite Runde: Anmeldungen ab sofort möglich

    4.01.2021 Ab heute ist die Anmeldung zur zweiten Runde der Corona-Massentests möglich, die ab 15. Jänner starten sollen. Termine können online und auch telefonisch vereinbart werden.

    Festnahme nach versuchten Wohnungseinbrüchen

    3.01.2021 Am 1. Jänner soll ein 66-Jähriger versucht haben, in der Gablenzgasse in mehreren Wohnungen einzubrechen. Er wurde festgenommen. Gegen 3.10 Uhr verständigte ein Hausbewohner die Polizei, dass gerade ein Mann versuche, in seine Wohnung einzubrechen.

    1.600 Polizeieinsätze in der Silvesternacht in Wien

    1.01.2021 In der Landesleitzentrale Wien sind am letzten und ersten Tag des Jahres weit über 4.000 Notrufe eingegangen. Daraus resultierten knapp 1.600 Einsätze, berichtete die Polizei am Freitag.

    Silvesternacht: Balkon brannte - weniger Einsätze der Feuerwehr in Wien

    1.01.2021 In Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus hat in der Silvesternacht ein Balkon gebrannt, eine Frau wurde von der Berufsfeuerwehr aus der verrauchten Wohnung gerettet.

    Wiener Linien: Neuer Wochenend-Fahrplan mit längeren Intervallen

    29.12.2020 Die Wiener Linien dünnen ab 9. Jänner ihren Wochenend-Fahrplan in den frühen Morgenstunden aus. Betroffen davon sind sowohl U-Bahnen als auch Straßenbahnen und Busse. Grund sei ein "Überangebot".

    Wiener Christbäume sorgen für Licht und Wärme

    26.12.2020 Ab dem 28. Dezember können an den Sammelstellen der MA 48 in ganz Wien wieder Christbäume abgegeben werden. Auf ihrer letzten Reise sorgen diese dann noch einmal für Licht und Wärme in den Wiener Wohnzimmern.

    Wiener bei Geldgeschenken heuer sehr spendabel

    26.12.2020 Bargeld zählte auch in diesem Jahr wieder zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Im Bundesländervergleich waren die dicksten Kuverts unter den Christbäumen in Niederösterreich und Wien zu finden.