Streit eskaliert mit Messer-Attacke in Wien: Zwei Männer verletzt

Vor 5 Stunden Montagnacht kam es in der Diefenbachgasse in Wien 15 zu einem Polizeieinsatz nach einer Rauferei, die zwei Verletzte forderte.

Wien wertet strengere Corona-Maßnahmen als Erfolg

Vor 13 Stunden Seit 15. September gelten in Wien strengere Corona-Regeln als in Rest-Österreich. Im Rathaus wertet man die Maßnahmen als Erfolg - mit Verweis auf die aktuellen Statistiken.

Betrunkener ging auf Polizisten in Wien 15 los

Vor 1 Tag In Wien-Rudolfsheim nahm die Polizei am Sonntag einen 23-Jährigen fest, nachdem der stark alkoholisierte die Beamten beschimpfte und auch attackierte.

Wiener Hauptbahnhof erinnert mit Ausstellung an NS-Deportationen

16.10.2021 Die Ausstellung am Wiener Hauptbahnhof gedenkt den Deportationen in der NS-Zeit nach Lettland. Vor 80 Jahren, im Zeitraum von Dezember 1941 bis Februar 1942 wurden zirka 4.200 Juden ins Ghetto nach Riga deportiert.

Polizeieinsatz nach Drohung mit Messer in Wien 15

11.10.2021 Am Sonntag wurde die Polizei in Wien-Rudolfsheim alarmiert, nachdem ein 24-Jähriger einen 36-Jährigen mit einem Messer bedrohte. Das Opfer hatte allerdings Besuch, somit zog sich der 24-Jährige wieder zurück.

46-Jährige im Wiener Braunhirschenpark überfallen

10.10.2021 Am Samstagnachmittag soll ein 51-Jährige eine Frau im Braunhirschenpark in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus beraubt haben. Mit einem Brotmesser durchtrennte er die Handtasche der Frau.

3.000 WienMobil Räder stehen ab 2022 zur Verfügung

9.10.2021 Ab April nächsten Jahres werden in Wien die ersten Bikesharing-Stationen mit den ersten 1.000 WienMobil Rädern eröffnet. Bis zum Vollbetrieb im Herbst 2022 werden es insgesamt 3.000 Räder sein.

"Wörkerei": 50 Arbeitsplätze für junge Erwachsene

8.10.2021 Das neue Wiener Beschäftigungsprojekt "Wörkerei" widmet sich jungen Menschen, die schwer am Arbeitsmarkt Fuß fassen können. Am Freitag wurde die Einrichtung eröffnet.

Bauarbeiten in der Linken Wienzeile starten

8.10.2021 Ab dem 12. Oktober starten in Wien-Rudolfsheim die Umbaumaßnahmen an der bestehenden Radverkehrsanlage in der Linken Wienzeile im Abschnitt zwischen Lobkowitzbrücke und Fabriksbrücke.

Wetter wird herbstlich und kühl - aber mit Sonne

8.10.2021 In den kommenden Tagen wird das Wetter in Österreich kühl und herbstlich. Aber es gibt auch viel Sonne am Wochenende.

Woman Day am 14. Oktober 2021: Diese Shops und Marken bieten Rabatte

14.10.2021 Am Donnerstag ist es wieder soweit: Es ist Woman Day! Online und offline kann bei zahlreichen Shops und Marken nach Herzenslust eingekauft werden - Rabatte von bis zu 30% warten. VIENNA.at verrät, wo es diese gibt.

"Gürtelfrische West" in Wien: RH kritisiert fehlende Ausschreibung

7.10.2021 Da die Kosten für das Wiener Gürtelpool-Projekt die Grenze von 100.000 Euro überschritten haben, wäre laut Stadtrechnungshof eine Ausschreibung des Projekts nötig gewesen.

Wien-Fünfhaus: 50-Jähriger drohte Vermieter mit dem Umbringen

6.10.2021 Ein 50-Jähriger kletterte nach seiner Delogierung im September mehrmals über ein Fenster zurück in seine alte Kellerwohnung. Am Dienstag traf er dort den Vermieter an, dem er mit dem Umbringen bedrohte.

Wiener Stadthalle zeigt Holiday on Ice Supernova

6.10.2021 Holiday on Ice geht wieder auf Tour. Die Castings für die neue Show sind abgeschlossen, die Proben beginnen bald. In Wien findet die Premiere am 19. Jänner 2022 in der Stadthalle statt.

Nachfüllen statt wegwerfen: Diese Wiener dm-Filialen bieten Nachfüll-Service an

29.09.2021 Jedes Mal wenn man ein Reinigungsmittel kauft, erwirbt man damit eine Plastikflasche, die am Ende im Müll landet. Die Drogeriemarktkette dm will gegensteuern - und bietet immer mehr Nachfüllstationen in ihren Filialen an.

Umgebung beim Wiener City-Ikea wird umgestaltet

29.09.2021 Weniger Autos und deutlich mehr Grünflächen: Das Grätzl rund um den Wiener Westbahnhof und den neuen City-Ikea wird umgestaltet. Am Mittwoch wurde das Konzept dazu präsentiert.

Ex-Freundin bedroht: Festnahme vor Schule des gemeinsamen Kindes in Wien

28.09.2021 Trotz einstweiliger Verfügung soll ein 39-jähriger Mann weiterhin Kontakt zu seiner Ex-Freundin aufgenommen und sie auch mehrmals bedroht haben. Die Handschellen klickten vor der Schule des gemeinsamen Kindes.

Impfoffensive an Wiener Schulen: Bereits 1.660 Stiche

28.09.2021 Seit zwei Wochen touren in Wien Impfbusse und mobile Impfteams zu den Wiener Schulen und Bildungseinrichtungen. Inzwischen wurden dort 1.660 Stiche verabreicht.

Ninja-Pässe in Wien nun auch am Wochenende "gültig"

27.09.2021 Sofern die jeweilige Wochen-Testserie komplett ist, werden die Ninja-Pässse von Volksschulkindern in Wien auch am Wochenende toleriert.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

28-Jährige verletzte sich bei Autounfall in Wien schwer

20.09.2021 In der Nacht auf Samstag krachte eine 28-jährige Frau bei einem Verkehrsunfall in der Guntherstraße in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus gegen ein geparktes Auto und eine Hausmauer.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

"Checkpoint Mahü" wurde vom Bundesheer eröffnet

15.09.2021 Mit Musik und Action eröffnete das Bundesheer am Mittwoch auf der Wiener Mariahilfer Straße einen "Checkpoint Mahü". Der "Shop" ist in der Nähe der Stiftskaserne, in einer Geschäftszeile untergebracht.

Größte Wiener Teststraße in der Stadthalle geschlossen

15.09.2021 Die Teststraßen-Struktur in Wien verändert sich - wegen auslaufender Verträge werden zahlreiche Standorte geschlossen. In der Stadthalle, wo sich Wiens größte Teststraße befand, war mit Dienstag Schluss.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

European Street Food Festival 2021: Das sind die Termine für Österreich

14.09.2021 Das European Street Food Festival setzt mit der Anzahl der Food Stände und der Qualität der Speisen neue Maßstäbe. Das Festival sucht in Europa seinesgleichen. Es macht vom 25. bis 26. September wieder in Wien halt.

Wildstyle & Tattoo Messe 2021 feiert 25. Geburtstag

14.09.2021 2021 feiert die Wildstyle & Tattoo Messe ihr 25-jähriges Bestehen. Deshalb will das Event zu ihrem Geburtstag alles bisherige in den Schatten stellen und hat besondere Acts und Live Konzerte geplant.