Flüchtender setzte Pfefferspray gegen Polizisten ein - Schreckschussabgabe in Wien

25.05.2021 Montagabend weigerten sich in Wien drei Männer bei einer Personenkontrolle ihre Ausweise herzuzeigen. Einer der Männer flüchtete und setzte dabei immer wieder Pfefferspray gegen die Polizisten ein. Da der Mann jede Aufforderung stehen zu bleiben ignorierte, wurde von den Beamten ein Schreckschuss abgegeben - auch dies führte nicht zum Erfolg.

Wien 15: Mann prügelte auf Lebensgefährtin ein

22.05.2021 In der Nacht auf Samstag kam es in Rudolfsheim-Fünfhaus zu einem Fall von häuslicher Gewalt. Ein 43-Jähriger soll auf seine Freundin eingeprügelt haben, die Polizei stellte auch ein Messer sicher.

Corona-Vorschriften: Polizei-Checks in Gastronomie

20.05.2021 Werden die Corona-Vorschriften in der Wiener Gastronomie befolgt? Dieser Frage ging die Polizei am Mittwoch, 19. Mai gemeinsam mit dem Magistrat nach. Das geht aus einer Presseaussendung der Stadt Wien hervor. Bei den Checks wurden 120 Lokale begutachtet.

Alko-Lenker wollte bei Kontrolle flüchten: Festnahme in Wien-Rudolfsheim

20.05.2021 Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle ging der Polizei am Mittwoch ein Alko-Lenker ins Netz, der gefälschte Dokumente sowie Bankomatkarten bei sich hatte. Auch sein Beifahrer wurde festgenommen.

Wiener Verwaltung empfiehlt 3-G-Regel bei Amts-Besuch

18.05.2021 Am Dienstag hat die Wiener Verwaltung die 3-G-Regel auch für einen Besuch auf einem Wiener Amt empfohlen. Außerdem darf man nur nach einer Terminvereinbarung vorbeikommen.

60-Jähriger mittels EU-Haftbefehl gesucht: Festnahme in Wien

18.05.2021 Für einen 60-Jährigen klickten am Montag in Wien-Rudolfsheim die Handschellen. Nach dem Mann wurde mittels EU-Haftbefehl wegen diverser Delikte gesucht.

Wien: Strengere Corona-Regeln für Gastro-Beschäftigte

17.05.2021 Strengere Regeln in Wien: In der Bundeshauptstadt müssen Beschäftigte in der Gastronomie durchgehend getestet sein wenn sie arbeiten. Ein einmaliger Selbsttest in der Woche, so wie in der Verordnung festgehalten, reicht nicht.

Wiener Wiesn findet auch 2021 nicht statt

17.05.2021 Auch heuer muss die Wiener Wiesn aufgrund der Corona-Pandemie noch einmal abgesagt werden. Das Risiko wäre nach wie vor zu hoch.

Registrierung bei Wiener Wirten über digitales Tool

17.05.2021 Ab 19. Mai dürfen die Wiener Wirte wieder Gäste empfangen. Damit geht auch eine Registrierung der Gäste einher. Diese wird über ein digitales Tool stattfinden.

Mann vergaß bei Einbruch das Handy am Tatort: Festnahme in Wien

17.05.2021 Am Sonntag soll ein 37-Jähriger in Wien in ein Kellerabteil eingebrochen sein. Dabei vergaß er sein Handy. Er wurde festgenommen.

Wetter bleibt unbeständig und nur mäßig warm

17.05.2021 Auch in den kommenden Tagen bleibt das Wetter weiterhin unbeständig und nur mäßig warm. Hier die Wetter-Prognose im Detail.

27-Jähriger bedrohte Ex-Freundin in Wien mit Messer

16.05.2021 Am Samstag bedrohte ein 27-Jährige seine Ex-Freundin mit einem Messer. Er wurde von der Polizei festgenommen.

Lenker entdeckte während Fahrt gestohlenes Auto seiner Mutter

16.05.2021 Am Samstag entdeckte ein Lenker in Wien in einer Kolonne das gestohlene Fahrzeug seiner Mutter. Die beiden mutmaßlichen Diebe wurden vorläufig festgenommen.

Nur 48 Corona-Neuinfektionen am Samstag in Wien

15.05.2021 Erstmals seit langer Zeit wurden in Wien weniger als 100 Neuinfektionen gemeldet. Die niedrige Zahl ergibt sich aus der Datenbereinigung aufgrund von Doppelmeldungen.

Wien will beim innerstädtischen Grünraum "nachrüsten"

14.05.2021 Während der Westen an den Wienerwald grenzt, gelten dicht verbaute Gründerzeitviertel als sommerliche Hitzeinseln. Laut einer Auswertung von Stadtforschern der TU Wien für die APA lebt eine halbe Million Wiener in Grätzln mit unter einem Fünftel unverbauter Fläche.

Grünes Licht für Chor-Proben in Wiener Kirchen

12.05.2021 Die Initiative "Kirchen öffnen für Chöre" soll es heimischen Amateur-Chören ab dem 19. Mai ermöglichen, unter Einhaltung der Abstandsregeln wieder zu proben.

Wiener Bäder öffnen am 19. Mai: Strenge Corona-Regeln

12.05.2021 Am 19. Mai öffnen auch Wiens Bäder ihre Tore. Die Corona-Auflagen sind erwartungsgemäß streng, auch die Bäderampel kehrt zurück.

Versuchter Raubmord: Polizei Wien sucht diese Männer

10.05.2021 Die Wiener Polizei sucht immer noch nach mutmaßlichen Trafikräubern, die einen Trafikanten in Wien-Fünfhaus mit einem Messer verletzt haben sollen. Der Verdacht wurde auf versuchten Mord ausgeweitet.

Wien für Biker besonders gefährliches Pflaster

9.05.2021 Obwohl das Autobahn- und Schnellstraßennetz in Wien mit 55 Kilometern das kürzeste in Österreich ist, ereignen sich dort achtmal mehr Motorradunfälle als in den anderen Bundesländern.

Top-Ärzte in Wien 2020: Patienten wählten auf DocFinder ihre Favoriten

8.05.2021 Die beliebtesten Ärzte in Wien im Jahr 2020 stehen fest: Die Onlineplattform DocFinder hat wieder den "DocFinder Patients' Choice Award" verliehen. VIENNA.at hat die Top 10 Wiener Ärzte in 15 Fachrichtungen im Überblick.

Kokain-Dealer in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus geschnappt

7.05.2021 Polizisten konnten in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus einen mutmaßlichen Kokain-Dealer festnehmen.

Muttertags-Wochenende wird sonnig und warm

7.05.2021 Mit unbeständigem Wetter geht es am Freitag ins Wochenfinale. Ab Samstag wird es wieder wärmer und freundlicher. Am Sonntag, dem Muttertag, lacht im ganzen Land die Sonne, wie die ZAMG berichtet.

Wien öffnet am 19. Mai Gastro, Hotels, Sport und Kultur

7.05.2021 Auch Wien will am 19. Mai, gleichzeitig mit den anderen Bundesländern, Öffnungsschritte setzen. Gastronomie, Hotel, Sport und Kultur sollen gleichzeitig aufsperren dürfen.

Nach Lockdown: Wenig Andrang auf Wiener Märkten

6.05.2021 Die Wiener Märkte berichten nach der Öffnung noch von einem "etwas zurückhaltenden" Andrang, verweisen aber auch darauf, dass die Gastronomie fehlt.

Wien soll flächendeckendes, einheitliches Parkpickerl bekommen

5.05.2021 Wien soll ein flächendeckendes, einheitliches Parkpickerl bekommen. Erste Lösungsvorschläge dafür sollen im Sommer vorliegen. Eine wienweite Umsetzung wird sich 2021 jedoch voraussichtlich nicht mehr ausgehen.

Corona-Lage in Wien: "Herausforderung, aber machbar"

5.05.2021 Die Corona-Situation in Wien hat sich durch den Lockdown durchaus entspannen können. Sowohl die Anzahl der Patienten in Spitälern als auch die Neuansteckungen mit dem Virus gingen zurück.

Betrunkener attackiert am Wiener Westbahnhof Rettungsleute und Polizisten

4.05.2021 Bei einem Einsatz der Wiener Berufsrettung kam es am Montagabend zu einem Zwischenfall: Ein unbeteiligter 23-jähriger Mann ging auf die Einsatzkräfte los und verletzte später auch Polizisten.

Wiener Amateurchöre sollen in Kirchen proben dürfen

3.05.2021 Die Pfarren in Wien werden dazu aufgerufen, ihre Gotteshäuser als Proberäume für Amateurchöre zur Verfügung zu stellen.

Über 230 Sturm-Einsätze für Wiener Feuerwehr

2.05.2021 Starker Sturm hat am Sonntag zu mehr als 200 Einsätzen der Wiener Feuerwehr geführt. Der Betrieb der U-Bahn-Linie U4 war am Vormittag wegen eines Sturmschadens kurzzeitig unterbrochen.

Sturm in Wien: U4 unterbrochen und Corona-Teststraßen geschlossen

2.05.2021 Wegen eines Sturmschadens ist Sonntagfrüh der Betrieb der Wiener U-Bahn-Linie U4 unterbrochen worden. Auch einige Coronavirus-Teststraßen wurden wegen des Sturms in Wien geschlossen.