AA
  • VIENNA.AT
  • E-Mobility

  • Förderbudget für E-Autos wird verdoppelt

    17.06.2021 E-Autos sind in Österreich auf dem Vormarsch - und daher wird das Förderbudget für die Elektrischen deutlich ausgebaut. Bis zu 5.000 Euro kann man sich so beim Kauf eines E-Autos sparen.

    Österreicher erwarben bereits mehr als eine Million E-Bikes

    21.05.2021 Ein E-Bike als Kaufobjekt: Das kam hierzulande innerhalb von weniger als 15 Jahren mehr als eine Million Mal vor. Darauf weist der "Verkehrsclub Österreich" hin.

    Enormer Ausbau von Ladestationen für E-Autos notwendig

    21.04.2021 Bis ins Jahr 2030 werden in Österreich rund 30.000 Ladesäulen für Elektroautos benötigt, um den Bedarf zu decken. Derzeit gibt es knapp 5.000 davon im Land.

    Carsharing Startup ELOOP erweitert Flotte um 200 Tesla

    16.04.2021 Das Wiener Carsharing Startup ELOOP erweitert seine e-Mobility Flotte und bringt bis zum Sommer 2021 über 200 Tesla Model 3 auf Wiens Straßen.

    Neue Moped-Sharing-Firma "Go Sharing" startet in Wien

    1.04.2021 Der neue Moped-Sharing-Anbieter "Go Sharing" startete heute in Wien. Vorerst stehen 200 Mopeds in Wien zur Verfügung und auch E-Bikes sollen bald folgen.

    Klimaministerium: Nur mehr E-Autos als Dienstwagen

    4.03.2021 Bei allen direkten Beteiligungen des Klimaschutzministeriums wird auf emissionsfreie Mobilität umgestellt.

    E-Autos: Interesse an Ladestellen-Verzeichnis gestiegen

    23.02.2021 Im Gegensatz zum Spritpreisrechner ist das Interesse am Ladestellenverzeichnis der E-Control Ende 2020 deutlich gestiegen.

    Elektro- oder Hybrid-Antrieb in Krise nicht mehr gefragt

    29.01.2021 Die Nachfrage nach Elektro- und Hybridfahrzeugen verzeichnet in der Coronakrise laut einer Umfrage keine Zunahme. Auch das Vertrauen in öffentliche Strom-Tankstellen scheint noch nicht sehr ausgeprägt.

    Flugzeugschlepper mit Elektroantrieb wird getestet

    26.01.2021 Der Flughafen Wien testet einen neuen Flugzeugschlepper mit Elektroantrieb.

    Größter Anteil an E-Autos in Österreich in Wiener City

    22.01.2021 Die meisten E-Autos in Österreich sind in der Wiener City unterwegs. Die Innere Stadt ist mit 14,4 Prozent Spitzenreiter.

    Gewessler: Mehr Jobs in Österreich dank E-Autos

    21.01.2021 Die Nachfrage nach E-Autos boomt auch in Österreich. Um ein Fünftel mehr Stellen und Wertschöpfung seien in dem Sektor bis 2030 möglich.

    Wiener Autofahrer tanken immer mehr Strom

    14.12.2020 Laut Wien Energie wurden in Wien, die im Auftrag der Stadt ein Ladestellennetz betreibt bzw. dieses weiter ausbaut, wurden von Jänner bis Oktober 1,5 Mio. Kilowattstunden (kWh) getankt.

    WienMobil Auto: Sharing-Angebot der Wiener Linien erweitert

    11.11.2020 Die Wiener Linien erweitern ihr Carsharing-Angebot. Ab sofort stehen 28 Elektroautos von Hyundai an fixen Standorten in ganz Wien zur Verfügung. Das Angebot "WienMobil Auto" ist in die WienMobil-App integriert.

    Lime ergänzt Flotte in Wien um E-Bikes

    20.10.2020 Lime startet ein flexibles E-Bike-Sharing in Wien. 150 Pedelecs stehen zur Verfügung. Zum Start gibt es außerdem eine besondere Aktion mit Freifahrten.

    2020 bereits elf Tote bei E-Bike-Unfällen

    31.08.2020 In Österreich gibt es aktuell einen E-Bike Boom. Doch dieser ist nicht ungefährlich. Heuer sind bereits elf Menschen bei Unfällen mit E-Bikes gestorben.

    Urban-E-Bikes im Test: Vier von acht Modellen mit "gut" bewertet

    18.08.2020 Der ÖAMTC hat acht Urban-E-Bikes genauer unter die Lupe genommen. Bei vier von acht Modellen spricht der Mobilitätsclub eine Kaufempfehlung aus.

    E-Bikes, Roller und Öffis in Städten wie Wien besser: Robotaxis mit weniger Nutzen

    9.07.2020 In Wien würde man von Robotaxis nicht so stark profitieren wie in anderen Städten. Hier sind E-Bikes, Öffis und Roller besser.

    Förderungen für E-Bikes und Transporträder werden erhöht

    5.07.2020 Bei der Anschaffung von E-Bikes und Transporträdern erhält man künftig höhere Förderungen.

    Lime führt neue Tages- und Monatspakete in Wien ein

    23.06.2020 Speziell für Berufspendler und Touristen führt Lime neue Tages- und Monatspakete ein, um vor allem regelmäßige Fahrten mit dem E-Scooter attraktiver und günstiger zu machen.

    E-Scooter im ÖAMTC-Test: Kein "sehr gut" unter den Rollern

    16.06.2020 Der ÖAMTC unterzog einigen immer beliebter werdenden E-Scooter einen Test und verglichen auch die Qualität in den Preisklassen. Die E-Tretroller konnten dabei nicht ganz überzeugen.