Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • E-Mobility

  • Neuwagenmarkt und Elektro-Boom in Coronakrise eingebrochen

    19.05.2020 Der europaweite Einbruch des Neuwagenmarkts dürfte die Autobranche nach Abebben der Coronakrise noch lange beschäftigen, erwartet auch das Beratungsunternehmen EY.

    Privatauto hat durch Corona-Pandemie an Bedeutung gewonnen

    14.05.2020 Die Corona-Krise hat die Kauflaune in Bezug auf Fahrzeuge nicht beeinflusst, denn Autos sind angesichts der Pandemie wichtiger denn je. Die meisten Neuzulassungen bei E-Autos wurden in Wien-Währing verzeichnet.

    Wiener Linien testen Zwölf-Meter-E-Bus auf der Linie 57A

    22.04.2020 2020 wurde bei den Wiener Linien zum Jahr der Öko-Busse ausgerufen. Trotz der derzeitigen Corona-Krise gehen jetzt die Tests von E-Bussen wie geplant weiter.

    Wien verschärft Regeln für E-Scooter

    1.04.2020 Wegen der Corona-Epidemie stehen in Wien derzeit nur wenige E-Scooter zur Verfügung. Für die Nutzung dieser gelten ab Mitte April aber verschärfte Regeln.

    Studie: E-Autos mit besserer CO2-Bilanz als Benziner

    24.03.2020 Laut einer neuen Studie sind E-Autos bereits jetzt CO2-freundlicher als normale Benziner. Entscheidend sei letztendlich aber, wie sich der Strommix im Land zusammensetzt.

    Firmen-E-Bikes als Zuckerl für Mitarbeiter

    9.03.2020 Geld allein macht auch nicht glücklich, wissen immer mehr Arbeitgeber. Alternative "Incentives" wie etwa E-Bikes für Angestellte sind daher beliebt, wenn man die Attraktivität des Unternehmens erhöhen will.

    Umfrage: Positive Einstellung zu Elektroautos sinkt

    4.03.2020 Eine Umfrage zeigt, dass die Einstellung der Österreicher zur E-Mobilität in den letzten Jahren gesunken ist. Vor allem in der Generation 50+ finden sich viele Elektro-Muffel.

    Neue E-Scooter für Wien: Lime erneuert seine Flotte

    3.03.2020 Der weltweit führende E-Scooter-Anbieter Lime will den österreichischen Nutzern ein besseres und sicheres Fahrerlebnis bieten - und bringt daher neue Fahrzeuge in die Bundeshauptstadt.

    E-Scooter-Anbieter "hive" kehrt Wien den Rücken

    26.02.2020 Die E-Scooter-Anbieter Hive zieht sich aus Wien zurück. Das Joint Venture zwischen Daimler und BMW kritisiert dabei die lasche Regulierung der Stadt und den enormen Wettbewerb.

    E-Scooter von TIER ab sofort über Whim buchbar

    11.02.2020 In Wien einen E-Scooter von TIER zu nutzen, wird ab sofort noch einfacher - denn ab sofort sind die praktischen Gefährte über die MaaS-Plattform von Whim buchbar.

    Neuzulassungen: Österreich hinkt bei E-Autos hinterher

    6.02.2020 In Europa ist die Zahl der Neuzulassungen von E-Autos zuletzt stark angestiegen, mit Ausnahme von Österreich.

    Stadt Wien fördert Elektro-Lastenräder für Firmen

    24.01.2020 Ab Februar wird die Stadt Wien Firmen, die Elektro-Lastenräder anschaffen, mit bis zu 4.000 Euro unterstützen. Für Privatpersonen wird es keine Förderungen mehr geben.

    E-Scooteranbieter Lime und Circ bieten Fahr-Pakete in Wien an

    21.01.2020 Die E-Scooterverleiher Lime und Circ bieten in Wien Abo-Modelle für Vielnutzer an. So entfällt bei Lime durch "LimePass" die Grundgebühr, bei Circ gibt es mehrere "Tageskarten".

    OÖ: Kirchdorf an der Krems ist Spitzenreiter bei E-Autos

    16.01.2020 Lässt man Wien beiseite, findet sich der Elektroauto-Hotspot des Landes im oberösterreichischen Bezirk Kirchdorf an der Krems.

    Vienna Autoshow setzt in diesem Jahr auf E-Autos

    10.01.2020 Die Vienna Autoshow setzt heuer E-Mobilität, geht jedoch etwas abgespeckt über die Bühne. Denn viele große Automarken fehlen. Insgesamt war das letzte Jahr ein schwieriges für die meisten Autohersteller.

    62.500 Ladevorgänge bei E-Tankstellen in Wien

    8.01.2020 62.500 mal wurde 2019 Strom an öffentlichen Stationen in Wien bezogen. Bis Ende 2020 soll das "Zapfsäulennetzwerk" auf 1.000 E-Ladestellen ausgebaut werden.

    Zahlreiche Anbieter in den Bundesländern: E-Scooter weiterhin mit viel Marktpotenzial

    2.01.2020 In zahlreichen Städten können weltweit E-Scooter ausgeborgt werden. Doch weiterhin besteht enormes Marktpotenzial.

    2030 wird jede zweite Neuzulassung ein E-Auto sein

    2.01.2020 2025 wird jedes dritte neu zugelassene Auto ein E-Auto sein, 2030 soll es bereits jedes zweite Fahrzeug sein.

    E-Scooter-Chaos in Wien: Hebein fixiert 9-Punkte-Plan

    20.12.2019 Um das E-Scooter-Problem in Wien in den Griff zu bekommen, wurden nun neun Punkte fixiert, die im kommenden Jahr umgesetzt werden sollen.

    E-Scooteranbieter Lime knackt in Wien eine Million Fahrten

    18.12.2019 Der E-Scooteranbieter Lime zieht nach 15 Monaten in Wien Bilanz und verzeichnet bisher über 1,1 Million Fahrten. Der "fleißigste" Nutzer war stolze 534 Mal mit dem E-Scooter unterwegs.