AA
  • VIENNA.AT
  • Coronavirus

  • Corona-Pandemie beeinflusste auch noch 2023 Kaufverhalten

    5.03.2024 2023 wurden in den heimischen Haushalten weniger Konservendosen und Mehl gekauft. Micaela Schantl, eine Marktforscherin von der AMA-Marketing, erklärt dies als eine direkte Auswirkung der Coronapandemie.

    Mehrheit der Österreicher befürwortet Impfungen

    5.03.2024 Fast drei Viertel der Österreicher stehen Impfungen grundsätzlich positiv gegenüber.

    Schwere Long Covid-Fälle rar: Angst oft unnötig

    28.02.2024 Postvirale Zustände sind durch Corona ins öffentliche Bewusstsein gerückt, obwohl sie nicht häufiger sein dürften als nach anderen Viruserkrankungen.

    Studie: Nasenspray gegen Corona soll mRNA-Impfung überlegen sein

    28.02.2024 Im Tierversuch wurde festgestellt, dass ein Nasenspray zur Impfung gegen Corona deutlich effektiver ist als die mRNA-Impfstoffe, die in die Muskeln injiziert werden.

    Corona und Co.: Diese Impfungen gehören aufgefrischt

    25.02.2024 Bestimmte Impfungen gehören regelmäßig aufgefrischt. Nur damit lässt es sich schaffen, gefährliche Krankheiten auszurotten. Bei Masern zum Beispiel reicht eine Impfung im Leben aus, doch die ist umso wichtiger.

    Hitziger Streit um Rückerstattung von Corona-Strafen in NÖ

    22.02.2024 Rund um die Auszahlung von Mitteln aus dem Corona-Fonds hat sich in Niederösterreich eine Kontroverse entwickelt.

    Corona-Gefahr noch nicht gebannt: Experte fordert Aufklärung der Bevölkerung

    25.02.2024 Kommunikationswissenschaftler Jakob-Moritz Eberl fordert eine proaktive Vorbereitung auf einen möglichen Wiederanstieg der Corona-Infektionszahlen. Neben einer Informationskampagne zu Covid-Langzeitschäden und der Auffrischungsimpfung ist auch Aufklärung über Prävention nötig.

    Fatigue Syndrom: Bis zu doppelt so viele Betroffene nach Corona

    15.02.2024 In Österreich leiden knapp 80.000 Menschen am Chronischen Fatigue Syndrom, auch ME/CFS oder Myalgische Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome genannt. Aufgrund der Corona-Pandemie werde die Zahl der Betroffenen stark ansteigen, sich womöglich sogar verdoppeln, so die MedUni Wien. Noch seien aber weder Ursache noch ursächliche Behandlungsansätze bekannt. Denn bisher fehlten messbare Parameter der Krankheit. Jetzt haben Forschende mögliche Biomarker identifiziert.

    Paxlovid - SPÖ ortet nach Anfragebeantwortung Monitoring-Versagen

    9.02.2024 Die SPÖ sieht hinter der schlechten Verfügbarkeit des Covid-Medikaments Paxlovid im letzten Dezember ein Monitoring-Versagen des Gesundheitsministeriums.

    Gesundheitsausgaben kratzten 2022 an 50-Milliarden-Marke

    7.02.2024 Das Jahr 2022 hatte ein Plus bei den laufenden Gesundheitsausgaben in Österreich im Gepäck.

    Corona-Studie: Contact Tracing allein reicht nicht aus

    31.01.2024 In der Schweiz sind rund 40 Prozent der mit Corona infizierten Personen über das Contact Tracing identifiziert worden. Laut einer neuen Studie soll das Contact Tracing nicht ausreichen, um die Ausbreitung von Corona zu verhindern.

    Sterbefälle sinken seit Corona-Pandemie erstmals wieder

    30.01.2024 Seit Beginn der Corona-Pandemie gab es im vergangenen Jahr laut vorläufigen Daten der Statistik Austria den ersten Rückgang bei der Zahl der Sterbefälle in Österreich.

    Corona-Medikament Paxlovid: Rauch fordert Belege von Apotheken

    23.01.2024 Im letzten Jahr, während einer neuen Welle von Covid-19, gab es Streit zwischen dem Gesundheitsminister und der Apothekerkammer um das Corona-Medikament Paxlovid.

    Coronamasken-Hersteller Hygiene Austria hat Insolvenz angemeldet

    22.01.2024 Der Mund-Nasen- und FFP2-Schutzmasken-Produzent Hygiene Austria mit Sitz in Wiener Neudorf hat nun Insolvenz angemeldet.

    Termin für COFAG-Auflösung steht fest

    19.01.2024 Finanzminister Brunner plant, am 30. Juni mit der Abwicklung der COVID-19-Finanzierungsagentur (COFAG) zu beginnen und beabsichtigt, die Hilfsagentur bis zum Ende des Jahres vollständig aufzulösen. Im Juni des vergangenen Jahres hatte Brunner erstmals verkündet, dass die COFAG aufgelöst werden würde, ohne ein festes Enddatum zu nennen.

    Corona-Impfung rettete in Österreich bereits rund 25.000 Leben

    18.01.2024 Bis März 2023 haben Corona-Impfungen in Europa über 1,4 Millionen Leben gerettet, in Österreich waren es rund 25.000.

    Zentrum für Long-Covid und postvirale Erkrankungen

    18.01.2024 Ab Februar wird das Nationale Referenzzentrum für postvirale Erkrankungen, das vom Gesundheitsministerium im letzten Jahr angekündigt wurde, durch eine europaweite Ausschreibung vergeben.

    WHO empfiehlt mehr Schutz vor Corona

    12.01.2024 Die Weltgesundheitsorganisation WHO beobachtet die weltweite Situation im Zusammenhang mit Covid-19 mit Besorgnis.

    Corona-Tests im Preis-Check: In diesen Apotheken gibt es sie am günstigsten

    10.01.2024 Der VKI hat die Preise von Corona-Tests in heimischen Apotheken unter die Lupe genommen und dabei erhebliche Unterschiede festgestellt.