WHO empfiehlt mehr Schutz vor Corona

12.01.2024 Die Weltgesundheitsorganisation WHO beobachtet die weltweite Situation im Zusammenhang mit Covid-19 mit Besorgnis.

Corona-Tests im Preis-Check: In diesen Apotheken gibt es sie am günstigsten

10.01.2024 Der VKI hat die Preise von Corona-Tests in heimischen Apotheken unter die Lupe genommen und dabei erhebliche Unterschiede festgestellt.

Corona: Long Covid in Urinproben erkennbar

15.01.2024 Ein erheblicher Teil der Menschen, die eine Coronavirus-Erkrankung durchgemacht haben, leiden später an Long Covid-Symptomen. Normale Labor-Untersuchungen zeigen oft keine Auffälligkeiten, jedoch haben Innsbrucker Wissenschafter nun in Urinproben Betroffener charakteristische Muster entdeckt, die bei Gesunden nicht zu finden waren.

Expertin warnt vor Long Covid und fordert Prävention

15.01.2024 Kathryn Hoffmann, eine Expertin für Long Covid, plädiert für eine verstärkte Prävention, um den Langzeitschäden einer Corona-Erkrankung entgegenzuwirken.

44.741 Corona-Kranke in der Woche vor Weihnachten

28.12.2023 In der vergangenen Woche (Kalenderwoche 51) waren 44.741 Personen, die bei der Gesundheitskasse ÖGK versichert sind, aufgrund von Covid-19 im Krankenstand.

Corona - Mehr als zwei Milliarden an Investitionsprämie ausbezahlt

27.12.2023 Die Marke von zwei Milliarden Euro wurde geknackt. Wirtschaftskammer-Generalsekretär Karlheinz Kopf lobt die Investitionsprämie.

Corona: Rauch setzt auf Forschung und Weiterentwicklung

27.12.2023 Im Umgang mit Corona und den gesundheitlichen Folgen setzt Gesundheitsminister Johannes Rauch auf Forschung und Weiterentwicklung der Behandlungsmöglichkeiten.

Corona: Das sieht Rauch rückblickend problematisch

22.12.2023 Insbesondere Schulschließungen und die Maßnahmen in Pensionisten- und Pflegeheimen während der Coronapandemie sieht Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) rückblickend betrachtet als problematisch, wie er am Freitag im Ö1-"Mittagsjournal" betont hat.

Aufarbeitung der Corona-Pandemie: Regierung räumt Fehler ein

21.12.2023 Die Regierung hat ihre Untersuchung der Corona-Pandemie abgeschlossen. Am Donnerstag gab Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) vor Journalisten zu, dass Fehler gemacht wurden.

Jetzt Live: Regierung präsentiert Ergebnisse der Corona-Aufarbeitung

21.12.2023 Die Bundesregierung präsentiert heute, Donnerstag, die Ergebnisse des Corona-Aufarbeitungsprozesses. Vienna.at zeigt die Pressekonferenz ab 13:30 Uhr im Live-Stream.

Personalengpässe an Schulen durch Coronawelle

21.12.2023 Die momentane Coronawelle sorgt für Personalengpässe an den Schulen. Die Situation sei zwar regional unterschiedlich, so der oberste Lehrervertreter Paul Kimberger (FCG) im Gespräch mit der APA. "Aber der Betrieb ist da oder dort nur noch mit großen Schwierigkeiten aufrechtzuerhalten."

Corona: Rauch mahnt zur Vorsicht um Weihnachten

21.12.2023 Kurz vor Weihnachten appelliert Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) wegen der sehr hohen Corona-Welle an die Bevölkerung, Vorsicht walten zu lassen.

Influenza-Welle macht sich in Spitälern bemerkbar

21.12.2023 Während die Anzahl der Corona-Neuaufnahmen in österreichischen Spitälern insgesamt zurückgeht, gibt es bei der Grippe (Influenza) einen deutlichen Anstieg, wenn auch auf niedrigem Niveau.

Corona-Impfstoff-Hersteller verklagen Polen und Ungarn

21.12.2023 Pfizer und Biontech klagen gegen Polen und Ungarn aufgrund unbezahlter Impfstoffdosen.

50.000er-Marke überschritten: Starker Anstieg bei Corona-Krankenständen

24.12.2023 Die Zahl der bei der Gesundheitskasse ÖGK versicherte Personen, die in der Vorwoche (KW 50) mit Covid-19 im Krankenstand gewesen sind, lag über der 50.000er-Marke.

Verteilung neu eingetroffener Paxlovid-Packungen gestartet

15.12.2023 Nach der schlechten Verfügbarkeit des Corona-Medikaments Paxlovid ist die Nachbestellung nun in Österreich eingetroffen.

Corona-Welle in Österreich dürfte Höhepunkt erreicht haben

15.12.2023 Die höchste Corona-Welle in Österreich seit Beginn der Abwasseranalysen dürfte nun ihre Spitze überschritten haben.

Urlaub in Corona-Quarantäne: Kein Recht auf Ersatz

14.12.2023 Wer seinen Urlaub in Corona-Quarantäne verbringen musste, hat keinen Anspruch darauf, die freien Tage nachzuholen.

18.000 Packungen Paxlovid für Apotheken bestellt

14.12.2023 Das Gesundheitsministerium hat am Mittwoch weitere Packungen des rar gewordenen Covid-Medikaments Paxlovid bestellt.

Enorme Corona-Welle: Neue Pirola-Variante besonders ansteckend

15.12.2023 Die Zahlen der Corona-Neuaufnahmen in den Spitälern steigt stark an. Aktuell breitet sich in Österreich die sogenannte Pirola-Variante aus, eine besonders ansteckende Subvariante der Omikron-Mutation.