• VIENNA.AT
  • Coronavirus

  • Corona-Neuinfektionen könnten demnächst 19.000er-Marke überschreiten

    Vor 1 Stunde Was wird Österreich im Juli in puncto Corona-Neuinfektionen erleben? Fachleute rechnen für den ersten Mittwoch des neuen Monats mit einer Sieben-Tage-Inzidenz zwischen 922 und 1.518.

    96.000 Österreicher erhielten bisher 4. Corona-Impfung

    Vor 2 Stunden In Österreich haben bisher knapp 96.000 Personen eine Corona-Auffrischungsimpfung (4. Stich) erhalten.

    Studie: Corona-Viren befallen geringe Zahl an Lungenzellen

    Vor 8 Stunden Es hält sich in Grenzen: Der Corona-Erreger kann nur in sehr begrenztem Maß die Zellen der menschlichen Lungenbläschen direkt infizieren, so eine neue Studie der Berliner Charité.

    12.509 Corona-Neuinfektionen am Mittwoch in Österreich

    Vor 6 Stunden Weiter massiver Anstieg bei den Corona-Neuinfektionen: Am Mittwoch wurden in Österreich mehr als 12.000 neue Fälle registriert. Die meisten Neuinfektionen gab es in Wien.

    Ohnehin keine Anwendung: Impfpflicht ist verfassungskonform

    Vor 3 Stunden Die Corona-Impfpflicht wurde vom Verfassungsgerichtshof (VfGH) als verfassungskonform beurteilt, weil sie ohnehin nicht angewendet wird. Ursprünglich wurde die Enscheidung des VfGHs mit Spannung erwartet.

    Vorerst keine Beratungen über Corona-Maßnahmen in Wien

    Vor 1 Stunde Trotz steigender Corona-Neuinfektionen ist in Wien vorerst kein Termin für Beratungen über etwaige neue Corona-Maßnahmen angesezt.

    Mangelnde Finanzierung: Aus für "Austrian Corona Panel Project"

    Vor 8 Stunden Aufgrund mangelnder Finanzierung läuft das Austrian Corona Panel Project (ACPP) der Universität Wien aus. Die Erkenntnisse aus den Umfragen des Projekts waren ein wichtiger Gradmesser während der Corona-Pandemie.

    Alzheimer-Symptome nach Corona-Infektion häufiger entdeckt

    Vor 13 Stunden Eine Corona-Infektion steigert einer dänischen Studie zufolge das Risiko einer Alzheimer-Diagnose in den darauffolgenden zwölf Monaten deutlich. Laut deutschen Experten werde Alzheimer allerdings nicht ausgelöst, sondern Symptome schneller zutage gefördert.

    Corona: BA.4/BA.5-Fälle in NÖ nähern sich 1.000er-Marke

    Vor 1 Tag Viel fehlt nicht mehr: Die Zahl der Fälle mit den Corona-Omikron-Varianten BA.4/BA.5 in Niederösterreich nähert sich der 1.000er-Marke.

    Vierte Corona-Impfung für Über-65-Jährige empfohlen

    Vor 1 Tag Das NIG senkt das Alterslimit für die vierte Corona-Impfung auf 65 Jahre herab. Eine generelle Auffrischungs-Empfehlung für alle Altersgruppen gibt es aber noch nicht.

    Airbnb: Partyverbot in Unterkünften nun offizielle Richtlinie

    Vor 1 Tag Das ursprünglich wegen der Corona-Pandemie eingeführte Partyverbot in Airbnb-Unterkünften wurde nun weltweit als offizielle Richtlinie festgeschrieben.

    Corona-Zahlen steigen: Ärztekammer warnt vor Urlaubssperren in Wiener Spitälern

    Vor 1 Tag Die Corona-Fallzahlen steigen seit den vergangenen Wochen stark an, von Urlaubssperren in Wiener Spitälern soll aber abgesehen werden: "Auch Ärztinnen und Ärzte haben Familie".

    10.189 Corona-Neuinfektionen am Dienstag in Österreich

    Vor 1 Tag In Österreich ist es zu mehr als 10.000 Corona-Neuinfektionen gekommen. Die Zahl der neuen Fälle in Wien liegt bei über 4.000, wie am Dienstag bekanntgegeben wurde. Dort gab es allerdings auch Nachmeldungen.

    Rauch: Quarantäne-Änderung "in Prüfung"

    Vor 5 Stunden Eine Änderung der Quarantäne- und Absonderungsregeln wird in Österreich überlegt. Ad hoc sind keine Schritte vorgesehen, so das Gesundheitsministerium am Dienstag auf APA-Anfrage zu einem entsprechenden "Krone"-Bericht. Aber: Man erarbeite Pläne für die nächsten Monate und beschäftige sich auch mit diesem Thema.

    Corona: Bisher erst wenige Spitäler in Covid-Register eingemeldet

    Vor 12 Stunden Der damals noch amtierende Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hat im Jänner per Verordnung ein Register für hospitalisierte Covid-Patienenten eingerichtet. Bisher haben sich aber erst wenige Spitäler in das Covid-Register eingemeldet.

    Volksbegehren gegen Corona-Impfpflicht schafft parlamentarische Hürde

    Vor 2 Tagen Das Parlament muss sich mit einem Volksbegehren gegen die Impfpflicht auseinandersetzen. Das Begehren schafft die parlamentarische Hürde locker zu überspringen.

    Corona sorgt weiterhin für Chaos bei AUA-Flügen

    27.06.2022 Auch am Montag hatte die AUA aufgrund von coronbedingten Ausfällen beim Personal weiter mit Flugabsagen zu kämpfen. Berichte über Personalmangel werden dagegen zurückgewiesen.

    6.398 Corona-Neuinfektionen am Montag in Österreich

    27.06.2022 In den letzten 24 Stunden wurden in Österreich insgesamt 6.398 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. 777 Menschen werden mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern behandelt.

    Ministerin Raab erneut mit Coronavirus infiziert

    26.06.2022 Ein Corona-Test von Susanne Raab fiel positiv aus. Die Ministerin habe keine Symptome und befinde sich die nächsten Tage im Home Office.

    Rauch lässt Comeback der Maskenpflicht offen

    27.06.2022 Die Corona-Zahlen steigen, doch ob und wann es ein Comeback der Maskenpflicht geben wird, darauf wollte sich Minister Johannes Rauch in der ORF-"Pressestunde" nicht festglegen. Bezüglich Impfauffrischung soll es kommende Woche eine Empfehlung geben.