AA
  • VIENNA.AT
  • Coronavirus

  • Long Covid: Erster Leitfaden für Ärzte verfügbar

    Vor 2 Stunden Am Freitag wurde der erste Leitfaden für Ärzte in Österreich zur Erkennung und Behandlung der vielschichtigen Symptome von Long Covid präsentiert.

    Unterstützung für selbstständige Künstler erneut verlängert

    Vor 9 Stunden Die Unterstützungen für von der Coronapandemie betroffene freischaffende Künstlerinnen und Künstler werden noch einmal verlängert.

    Deutschland führt Test-Pflicht für Einreisende ein

    Vor 7 Stunden Ab Sonntag gilt für Deutschland-Reisende eine Testpflicht. Ausnahmen gibt es nur für Pendler oder jene, die Deutschland nur durchreisen.

    514 Corona-Neuinfektionen am Freitag in Österreich

    Vor 8 Stunden Am Freitag wurden in Österreich den dritten Tag hintereinander über 500 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die Situation in den Spitälern bleibt aber weiterhin entspannt.

    Forscher raten: Lockerungen erst, nachdem alle geimpft sind

    Vor 2 Stunden Wissenschaftler vom IST Austria berechneten Szenarien zum Auftreten von impfstoffresistenten Coronaviren, sogenannten Flucht-Mutanten. Ihr Credo: Coronamaßnahmen sollten so lange durchgezogen werden, bis der Großteil der Bevölkerung geimpft ist.

    LIVE: Mückstein sagt "Long Covid" den Kampf an

    Vor 12 Stunden Am Freitag stellt Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein die Leitlinien zur Erkennung und Behandlung von "Long Covid" in Österreich vor. Mit bei der Pressekonferenz ist u.a. auch eine "Long Covid"-Betroffene. VIENNA.at berichtet live ab 10.30 Uhr.

    Israel will Über-60-Jährige zum dritten Mal impfen

    Vor 10 Stunden Die Neuinfektionen in Israel steigen weiter an und die Regierung will nun als erstes Land der Welt Über-60-Jährige ein drittes Mal impfen lassen. Das gelte für Patienten, deren letzte Impfung mindestens fünf Monate her ist.

    Sydney verschärft Lockdown-Regeln

    Vor 15 Stunden Im australischen Sydney, das mit einer Rekordzahl von Coronavirus-Fällen zu kämpfen hat, verschärfen die Behörden die Beschränkungen in acht Stadtbezirken. Mehr als zwei Millionen betroffene Einwohner dürfen sich nur in einem Radius von fünf Kilometern um ihre Häuser aufhalten und müssen Masken tragen, wenn sie das Haus verlassen. Das Militär und die Polizei sollen die Einhaltung der Regeln überwachen.

    NEOS: Impfen soll so einfach sein wie ein Coffee-to-go

    Vor 10 Stunden "Überall dort, wo die Menschen im Sommer sind, muss es möglich sein, sich ohne großen Aufwand impfen zu lassen", fordern die NEOS. Ob in Kirchen, Moscheen - der Impfstoff muss unter die Leute gebracht werde.

    Spiss: Das ist der Ort mit der niedrigsten Impfrate in Österreich

    Vor 10 Stunden Die Gemeinde Spiss im Tiroler Bezirk Landeck hat österreichweit die niedrigste Durchimpfungsrate. So erklärt der Bürgermeister der kleinen Gemeinde diesen Wert.

    Mediziner Hutter über die Corona-Impfung: "Neue Varianten werden nicht mehr das große Problem"

    Vor 12 Stunden Umweltmediziner Hans-Peter Hutter von der Medizinischen Universität Wien appelliert an die Menschen, sich impfen zu lassen. Die Impfung ist die Hauptwaffe gegen das Coronavirus - aber nicht die einzige.

    Corona-Härtefallfonds geht in die dritte Phase

    Vor 1 Tag Von 2. August bis 21. Oktober 2021 können Förderungen für bis zu drei Betrachtungszeiträume jeweils rückwirkend beantragt werden.

    Corona-Ampel: Salzburg leuchtet orange

    Vor 16 Stunden Obwohl der Trend in allen Bundesländern nach oben zeigt, leuchtet die Coronaampel in Salzburg orange. Am schwersten betroffen sind Salzburg und Vorarlberg, die günstigsten Werte haben Niederösterreich und das Burgenland.

    Kroatien-Cluster: 215 Corona-Fälle auf 2.500 Festival-Besucher

    Vor 1 Tag Die positiven Corona-Fälle nach dem Kroatien-Festival "Austria goes Zrce" steigen beinahe stündlich an. Nun kam heraus: Bei der Feier sollen gar nicht 19.000, sondern nur 2.500 Österreicher teilgenommen haben.

    Impfpflicht in Betrieben in Österreich rechtlich nicht möglich

    Vor 1 Tag Eine Impfung gegen das Coronavirus kann in Österreich nur in Krankenhäusern oder Pflegeheimen verlangt werden, mehr gibt die derzeitige Rechtslage nicht her.

    Verwaltungsgericht wies Klage gegen Lifebrain ab

    Vor 1 Tag Das Verwaltungsgericht Wien hat die erste der Klagen, mit denen die Ärztekammer Wien gegen die Tätigkeit der Lifebrain Group als Covid-19 Labor vorgeht, als "unbegründet" abgewiesen.

    Corona-Cluster nach Kroatien-Festival: Bereits 186 bestätigte Fälle in Österreich

    Vor 1 Tag Der Corona-Cluster nach dem Festival "Austria goes Zrce" in Kroatien ist am Donnerstag weiter angewachsen. Am Donnerstagvormittag wurden bereits 186 Fälle gezählt.

    Kampf gegen Armut: Mückstein für mehr Spielraum bei Sozialhilfe

    Vor 1 Tag Sozialminister Wolfgang Mückstein will bei der Armutsbekämpfung die Schlagzahl erhöhen. Vor allem strebt er eine "Reparatur" des unter Türkis-Blau auf den Weg gebrachten Sozialhilfe-Grundsatzgesetz an.

    Corona-Cluster nach Festival in Kroatien: 50 Fälle in NÖ

    Vor 1 Tag Bis MIttwochabend waren 102 Corona-Fälle in Östereich bekannt, die auf das Festival "Austria goes Zrce" in Kroatien zurückzuführen sind. Am Donnerstag wuchs die Zahl in Niederösterreich auf 50 Fälle an.

    Grüner Pass kostet knapp zwei Millionen Euro

    Vor 1 Tag Die Gesamtkosten für den "Grünen Pass" liegen laut Auskunft aus dem Gesundheitsministerium bei 1,9 Millionen Euro.