AA
  • VIENNA.AT
  • Gesundheit

  • Das gefährliche Geschäft mit Samenspenden – Spender mit Genmutation zeugte fast 200 Kinder

    Vor 17 Stunden Das Geschäft mit Samenspenden in Europa ist kaum reguliert und birgt gesundheitliche Risiken.

    Deutlich mehr Andrang auf Influenza-Impfung

    Vor 22 Stunden Die Zahl der Influenza-Impfungen befindet sich im Steigflug. Die entsprechende Zahl ist bereits jetzt deutlich höher als in der kompletten letzten Saison.

    Teures Erkältungsvirus: RSV verschlingt Millionen

    Vor 1 Tag Das Erkältungsvirus RSV kommt Österreich teuer zu stehen. Die Krankheitskosten liegen laut einer Studie bei 316,9 Millionen Euro pro Jahr. Der Großteil entfällt dabei allerdings auf indirekte Kosten.

    Klinisch-psychologische Therapie künftig von Kasse gedeckt

    Vor 2 Tagen Ab Frühjahr 2026 wird klinisch-psychologische Therapie zur Kassenleistung. Die ÖGK und andere Sozialversicherungsträger haben sich auf eine entsprechende Vereinbarung geeinigt. Pro Jahr sollen über 120.000 Einheiten bereitstehen.

    Kassenplätze für Therapie: Was Patienten jetzt wissen müssen

    Vor 2 Tagen Ab Frühjahr 2026 übernehmen die Kassen erstmals die Kosten für klinisch-psychologische Behandlungen. Für jährlich mehr als 120.000 Einheiten ist die Finanzierung bis 2028 gesichert.

    Zucker statt Gesundheit: Das ist der "Werbeschmäh des Jahres 2025"

    9.12.2025 Das Produkt "Sirup+ Immunbooster" von Mautner Markhof ist für den Konsumentenschutzverein Foodwatch der "Werbeschmähdes Jahres 2025".

    Spezialbrillen als Gegenmittel zu wachsender Kurzsichtigkeit

    10.12.2025 Immer mehr Menschen sind kurzsichtig. Das beginnt fast immer in der Kindheit. Vor allem das Eintropfen von Atropin-Lösungen galt bisher als mögliches Gegenmittel.

    Salmonellenverdacht! Spar ruft Tomaten zurück

    9.12.2025 Wegen einer möglichen mikrobiologischen Verunreinigung ruft SPAR aktuell vorsorglich Tomaten zurück.

    Wirksamkeit erneut erwiesen: HPV-Impfung nur noch bis Jahresende gratis

    9.12.2025 Jüngste Übersichtsanalysen des Wissenschaftsnetzwerks Cochrane stützen die Effektivität der HPV-Impfung. Sie bekräftigen den Schutz gegen Gebärmutterhalskrebs, dessen Vorstufen und Genitalwarzen, ohne dass es Anzeichen für eine Zunahme schwerwiegender Nebenwirkungen gibt, betonte der Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH) am Dienstag in einer Mitteilung. Die vollständige HPV-Impfung, bestehend aus zwei Dosen, ist im Rahmen einer Nachholaktion nur noch bis Jahresende auch für 21- bis 29-Jährige kostenfrei verfügbar.

    Grippewelle in Österreich hat es heuer eilig

    9.12.2025 Österreich befindet sich in einer Grippewelle - und die ist deutlich früher dran als in den letzten Saisonen.

    Neue Studie zeigt, ab wann die körperliche Resilienz rapide abnimmt

    7.12.2025 Kanadische Forscher haben herausgefunden, dass die körperliche Widerstandskraft ab einem gewissen Alter deutlich nachlässt – ein Wendepunkt, der die Phase der Gebrechlichkeit markiert.

    Wiener Gesundheitsverbund warnt: Influenza wird oft unterschätzt

    6.12.2025 Influenza wird oft unterschätzt, so die Warnung des Wiener Gesundheitsverbunds am Mittwoch. Besonders bei Säuglingen und Kleinkindern, bei Menschen ab 60 Jahren, bei Personen mit bestehenden Erkrankungen sowie bei Schwangeren verläuft eine Infektion häufig schwer.

    Pestizid-Studie: Einsatz gefährlicher Mittel stark gestiegen

    5.12.2025 Der Einsatz besonders riskanter Pestizide hat in Österreich in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Das zeigen neue Daten des Landwirtschaftsministeriums, die nun auf parlamentarische Anfrage veröffentlicht wurden. Die Kritik an der Regierung wächst.

    Vorarlberg zahlt für Sichtbarkeit: Warnwesten bringen Geld

    4.12.2025 Warnwesten machen Kinder im Straßenverkehr sichtbarer – und bringen jetzt sogar Geld für ihre Schule. Eine Weihnachtsaktion des Landes Vorarlberg setzt auf Belohnung statt Appelle.

    Grippewarnung für Österreich: Erste Virusnachweise deutlich früher als üblich

    4.12.2025 Während in Österreich die Aufmerksamkeit vor Weihnachten eher auf andere Themen gerichtet ist, warnen internationale Gesundheitsbehörden vor einer besonders aggressiven Grippewelle.

    Sapori Amaretti wegen erhöhter Blausäurewerte zurückgerufen

    Vor 23 Minuten Die H.M. Weihs GmbH hat am Donnerstag einen vorsorglichen Rückruf von Sapori Amaretti 175 Gramm veranlasst. Grund sind erhöhte Blausäurewerte. Der Bestand wurde aus dem Verkauf genommen, betroffene Produkte können retourniert werden.

    Ewigkeits-Chemikalie TFA in österreichischen Weizenprodukten nachgewiesen

    4.12.2025 Eine Studie von PAN Europe und GLOBAL 2000 warnt vor TFA in europäischen Weizenprodukten. Dabei handelt es sich um ein Abbauprodukt von PFAS-Pestiziden, das eine fortpflanzungsschädigende Wirkungen haben kann. In rund 80 % der getesteten Proben konnte die Chemikalie nachgewiesen werden.

    KFV warnt vor steigender Brandgefahr in Herbst und Winter

    4.12.2025 2024 gab es in Vorarlberg knapp 170 Brände in Wohnungen und Gebäuden. Ein Todesopfer, viele vermeidbare Ursachen – und erschreckend wenig richtiges Verhalten im Ernstfall, wie eine aktuelle KFV-Studie zeigt.

    Gefälschte Rückerstattungs-Mails im Umlauf: ÖGK warnt vor Phishing-Attacken

    4.12.2025 Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) schlägt Alarm: In der Vorweihnachtszeit häufen sich betrügerische E-Mails, die sich als offizielle Schreiben ausgeben und sensible Daten abgreifen wollen. Besonders perfide: Die Absender wirken täuschend echt – samt Referenznummern, Beträgen und amtlich klingender Sprache.

    Jeder fünfte Erwachsene in Österreich hat Vorstufe von Diabetes

    3.12.2025 Laut Testergebnissen der Gesundenuntersuchungen ist etwa jeder fünfte Erwachsene in Österreich von einer Vorstufe der Diabeteserkrankung betroffen. Etwa drei Prozent der Bevölkerung haben einen unentdeckten Diabetes. Dies ergab eine Studie von österreichischen Forschern, die rund 6,4 Millionen Tests analysierten.

    Repräsentative Studie zeigt: Das sind die größten Ängste und Sorgen der Österreicher

    4.12.2025 Inflation und Gesundheitswesen bereiten den Menschen in Österreich die größten Sorgen. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos hervor, die im Zuge der "What Worries the World"-Studie am Mittwoch vorgestellt wurde. Laut dieser Umfrage sind acht von zehn Befragten der Ansicht, dass sich Österreich wirtschaftlich in die falsche Richtung bewegt. Auch Einwanderung und Kriminalität bereiten der Bevölkerung Sorgen.

    Tödliche Vergiftung durch Bongkreksäure – Experten warnen vor dieser Fermentationsfalle

    3.12.2025 Einige fermentierte Speisen können ein gefährliches Bakteriengift enthalten. Besonders betroffen: Produkte aus Mais oder Reis.

    Justiz überarbeitet Suizidstandards – doch Zahl der Versuche steigt

    3.12.2025 Im heurigen Jahr hat es im heimischen Strafvollzug mit bisher 29 deutlich mehr Suizidversuche als in den vergangenen Jahren gegeben.

    Kinder mit Kuscheltieren stürmten Teddybärenspital in Wien

    2.12.2025 Das Teddybärkrankenhaus ist wieder offen: Hunderte Kinder brachten heute, Dienstag, ihre Teddys, Kuscheltiere und Puppen in das spezielle Spital in Wien, um ihre Lieblinge untersuchen, behandeln und – wenn nötig – sogar operieren zu lassen.

    Epitheloides Angiosarkom – eine der aggressivsten Tumorformen

    1.12.2025 Das epitheloide Angiosarkom zählt zu den seltensten, aber zugleich aggressivsten Krebsarten.

    Melatonin und Herzrisiko: Wie gefährlich ist das Schlafhormon wirklich?

    1.12.2025 Macht Melatonin unser Herz krank? Eine neue Studie zeigt, dass das beliebte Schlafhormon häufiger mit Herzproblemen in Verbindung stehen könnte, als bisher gedacht.

    Studie zeigt: Junge Österreicher konsumieren viel zu wenig Ballaststoffe

    30.11.2025 In Österreich nehmen viele junge Erwachsene deutlich zu wenig Ballaststoffe mit der täglichen Nahrung auf. Das zeigt eine neue Innsbrucker Studie, die in der Fachzeitschrift Foods veröffentlicht wurde.

    Listerien-Gefahr: Hofer ruft Regenbogenforellenfilets zurück

    28.11.2025 Wegen möglicher Listerien werden beim Diskonter Hofer in Österreich verkaufte geräucherte Regenbogenforellenfilets zurückgerufen.

    Listerien-Gefahr: Hofer ruft dieses Produkt zurück

    29.11.2025 Wer zuletzt bei Hofer eingekauft hat, sollte jetzt genau hinschauen. Ein Produkt wurde vorsorglich aus dem Verkauf genommen.

    Orthopädie in Wien: Spitalsbetreiber schlägt Alarm

    27.11.2025 Die Vinzenz-Gruppe schlägt im Hinblick auf die orthopädische Versorgung in Wien Alarm. Worum es geht.