Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Gesundheit

  • "Tante Fanny Frischer Dinkel-Mürbteig" wird wegen Verunreinigungen zurückgerufen.

    Rückruf von "Tante Fanny Frischer Dinkel-Mürbteig"

    Vor 2 Stunden Derzeit gibt es eine Rückruf-Aktion von "Tante Fanny Frischer Dinkel-Mürbteig". Das durch Verotoxin bildende Escherichia coli (VTEC) mikrobiologisch verunreinigte Produkt wurde u.a. bei Merkur, Spar, Nah & Frisch und Unimarkt verkauft. Es wird empfohlen von jeglichem Verzehr des Produktes abzusehen.
    Vorwurf: Kinder würden ins "Netz" des Herstellers gelockt

    Kalifornien verklagt E-Zigaretten-Hersteller Juul

    Vor 4 Stunden Der US-Bundesstaat Kalifornien verklagt den E-Zigaretten-Hersteller Juul, weil dieser in Werbekampagnen Minderjährige ins Visier genommen haben soll.
    Wien will Unternehmen der Gesundheitsbranche locken.

    Wien will zur "Metropole der Gesundheitswirtschaft" werden

    Vor 21 Stunden Dieser Mission fühlen sich Stadt Wien, Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung, Ärztekammer und Hauptverband der Sozialversicherungsträger verpflichtet.
    Wer in Wien einen Arzt in der Nähe sucht, hat es künftig leichter

    Wiener Praxisplan: Neues Design und erweiterte Features

    Vor 21 Stunden Die vielleicht wichtigste Arztsuche in Wien erstrahlt in neuem Design: Der Praxisplan der Ärztekammer für Wien ist nun mit aktualisiertem Design und erweiterten Features online.
    An der FH Vorarlberg wird Pflegenachwuchs ausgebildet.

    Kampf um die Zukunft der Pflege in Vorarlberg

    15.11.2019 In diesem Jahr fand das erste Pflegesymposium an der FH Vorarlberg statt. Der Fokus lag auf der Zukunft der Pflege in Vorarlberg.
    Starkes Ost-West-Gefälle innerhalb Österreichs

    Diabetes-Tote in Österreich weit über EU-Durchschnitt

    14.11.2019 Zuletzt starben durchschnittlich etwa 40 Personen in Österreich an der "Zuckerkrankheit". Eindeutig mehr Menschen als im EU-Durchschnitt.
    Der Klimawandel beeinflusst die kindliche Entwicklung.

    Klimawandel macht uns krank - vor allem unsere Kinder

    14.11.2019 So bringe der Klimawandel mit sich, dass Mücken zunehmend Erreger übertragen - Ärzte künftig etwa verstärkt das Dengue-Fieber am Schirm haben müssen.

    Die kranke Aorta: Maßgeschneiderte Hilfe

    14.11.2019 Erkrankungen der Hauptschlagader sollten frühzeitig behandelt werden.
    Vergangene Saison erkrankten rund 140.000 Menschen an Influenza.

    Influenza ist auf dem Vormarsch

    13.11.2019 Die Grippe-Saison steht wieder vor der Tür. Laut den Virologen der MedUni Wien schützt man sich gegen die Influenza am besten via Impfung.
    Symbolbild

    Vorarlberg mit Höchstwert bei Toten nach Lungenentzündung

    12.11.2019 14,92 Personen von 100.000 Menschen sterben in Vorarlberg an einer Lungenentzündung. Das ist österreichweit der Höchstwert.
    Alkolenker schätzen das Unfallrisiko nicht richtig ein.

    Alkolenker fürchten sich zu wenig vor Unfällen

    12.11.2019 Nur jeder achte Alkolenker in Österreich fürchtet sich vor einem Unfall. Die Realität sieht freilich anders aus: Jeder dritte alkoholisierte Autofahrer sei in einen Unfall mit Sach- oder Personenschaden verwickelt. Das ist das Ergebnis neuer Studien.

    Darum sollten Sie nicht jeden Tag duschen

    11.11.2019 Viele Menschen genießen sie: Die tägliche Dusche am Morgen und/oder abends. Aber ist tägliches Duschen überhaupt gut für uns?
    Dieser Mann nahm 270 Kilo ab.

    360-Kilo-Mann entkommt nur knapp dem Tod

    7.11.2019 Ein Mann aus Virginia wäre an seinem Übergewicht fast gestorben. Doch er hat nicht aufgegeben, sondern gekämpft. Und das mit Erfolg: In nur drei Jahren hat er rund 270 Kilogramm abgenommen.
    Schule bedeutet für so manches Kind Angst und Stress - das muss nicht sein

    Wenn Schule Angst macht: Tipps für gestresste Kinder

    7.11.2019 Lernen sollte Spaß machen und die Schule ein spannender Ort sein, wo Kinder gerne sind - so die Theorie. Was man tun kann, wenn die Schule dagegen zum Angst-Ort wird und die Kleinen das Hingehen verweigern, lesen Sie hier.
    Lebensretter Patrick nach der Knochenmarkspende

    Vier neue Lebensretter aus Vorarlberg

    6.11.2019 Geben für Leben: Mit einer Knochenmarkspende haben Patrick, André, Stefan und Julia Menschen Hoffnung auf Leben gegeben.
    Regelmäßiges Saunieren fördert die Gesundheit.

    Gestärkt durch den Winter

    6.11.2019 Zunehmend macht sich die Erkenntnis breit, dass Wärme und Kälte allgemein und das Saunabaden im Speziellen bei der Vorbeugung und Behandlung von Gesundheitsstörungen ihren Platz haben.
    Shutterstock

    Auf den Spuren der nächtlichen Wandler

    5.11.2019 Die meist harmlose Schlafstörung tritt gerade im Kindesalter auf.
    Was kann Honig wirklich?

    Zuckersüße Offenbarungen

    4.11.2019 Mythos und Wahrheit: Fakten rund um den Honig.
    Schlechte Laune kann durchaus von Vorteil sein.

    Darum ist schlechte Laune gut für uns

    30.10.2019 Wer miese Laune verspürt, darf laut einer Studie ruhig auch einmal grummelig sein.

    Krankenhauskeime im Bregenzer Wocherhafen

    30.10.2019 In einigen öffentlichen, gut frequentierten Badegewässern Österreichs fanden Experten gefährliche Krankenhauskeime. Beim Umweltinstitut sieht man keinen Grund zur Sorge.
    Lasern: Fit & Gesund sprach mit Dr. Stephan Maschauer vom OculoVision Augenlaserzentrum in Bregenz

    Punktgenau zum Scharfblick

    30.10.2019 Fehlsichtigkeiten mit Laser behandeln – Operationsmethode mit Weitblick.
    Riesenzahn: Da staunte der Zahnarzt.

    37,2 Millimeter: Das ist der größte Zahn der Welt

    30.10.2019 Ein Deutscher hat es mit dem Riesen-Zahn jetzt ins Guiness Buch der Rekorde geschafft.
    Tipps gegen Halsschmerzen.

    Tipps bei fiesen Halsschmerzen

    29.10.2019 Der Hals kratzt und schmerzt? Ein paar einfache Tipps schaffen Abhilfe.
    Rucola ist ein wahres Superfood.

    Superfood Rucola: Darum ist der Salat so gesund

    29.10.2019 Wir haben fünf gute Gründe, wieso man öfter bei Rucola-Salat zugreifen sollte.
    HIV-Ausbruch in Pakistan

    Unfassbarer Ärzte-Pfusch: 900 Kinder an HIV erkrankt

    28.10.2019 Im Süden Pakistans haben sich rund 900 Kinder wohl durch verschmutzte Spritzen mit dem Aids-Virus infiziert. Für die massenhaften Aids-Infektionen verantwortlich sein soll ein Kinderarzt.

    Gastro-Rauchverbot: In Vorarlberg wird nur nach Anzeigen kontrolliert

    28.10.2019 Ab 1. November gilt in der Gastronomie das ausnahmslose Rauchverbot. Doch wie wird eigentlich kontrolliert, ob sich alle daran halten? VOL.AT hat sich umgehört.

    Machen Soziale Netzwerke depressiv?

    28.10.2019 Wie wirken sich die Sozialen Netzwerke auf die Psyche der Jugendlichen aus? Dieser Frage ist VOL.AT nachgegangen.
    Körperkontakt entspannt und hilft beim Schlafen. Für Singles geht das zum Beispiel auch mit Haustieren.

    Zeitumstellung: Tipps für einen besseren Schlaf

    27.10.2019 Immer mehr Menschen schlafen nach der Zeitumstellung schlecht. Dabei soll es ganz einfache Methoden geben, die dem Mini-Jetlag entgegenwirken.
    Besser schlafen mit diesen Lebensmitteln.

    Diese sechs Lebensmittel helfen beim Schlafen

    25.10.2019 Man kennt es noch von der Oma: "Nicht zu spät essen, sonst schläfst du schlecht". Da hat sich Oma wohl getäuscht - zumindest teilweise.

    Die Wälderin – so richtig zum Wohlfühlen

    25.10.2019 Jetzt ist genau die richtige Zeit, um ein paar Tage zu entspannen. Ein wahrer Geheimtipp dafür ist das Hotel „Die Wälderin“ in Mellau.