Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Gesundheit

  • Österreich: Absage von Anschober an Putins Corona-Impfstoff

    Vor 6 Stunden "Ein nicht ausreichend erprobter Impfstoff kommt für Österreich nicht in Frage", betont der Gesundheitsminister am Mittwoch. "Qualität und Sicherheit gehen vor." Russland weist Bedenken gegen Impfstoff zurück.

    Anschober zu Corona-Impfung: Qualität und Sicherheit gehen vor

    Vor 7 Stunden "Für die EU und damit für Österreich kommt ein nicht ausreichend erprobter Impfstoff nicht in Frage", versicherte Gesundheitsminister Rudolf Anschober in einer Aussendung. Die Regelungen zur Erprobung von Impfstoffen müssen auch beim Coronavirus zu 100 Prozent eingehalten werden.

    Gesundheit: Leistungen und Liquidität laut ÖVP gesichert

    Vor 6 Stunden ÖVP-Kassenfunktionär sagt: SPÖ schürt mit Panikmache unbegründete Ängste. Leistungen und Liquidität der Sozialversicherung seien gesichert.

    Corona: Starke Belastung für Angehörige von Demenzerkrankten

    Vor 12 Stunden Pflegende Angehörige, insbesondere von Demenzerkrankten, klagten in einer Volkshilfe-Umfrage während der Coronakrise über Überforderung.

    Künstliche Nanotech-Viren sollen Immunsystem auf Coronavirus vorbereiten

    Vor 13 Stunden Wiener Forscher wollen in Kooperation mit dem US-Unternehmen Avalon GloboCare mit einer Art Nachbau des SARS-CoV-2-Virus das Immunsystem auf Covid-19 vorbereiten.

    Eine Neuinfektion in Vorarlberg seit dem Vortag

    Vor 1 Tag Eine Person, die sich wegen Nierenversagens am LKH Bregenz aufhielt, wurde positiv getestet. Ein Teil des Pflegepersonals wurde abgesondert.

    Was bedeutet die Zulassung eines Corona-Impfstoffs in Russland?

    Vor 19 Stunden Sensationeller Erfolg oder gefährliches Vorpreschen? So reagieren unabhängige Experten auf Sputnik V. Das ist über den russischen Impfstoff bekannt. Und das ist der Entwicklungsstatus bei anderen Impfstoffen.

    Pilotprojekt E-Impfpass soll ab Herbst Impfberatung in Apotheken erleichtern

    Vor 1 Tag Zukunftsmusik: Der elektronische Impfpass wird ab Herbst in einem Pilotprojekt in Wien, Niederösterreich und der Steiermark getestet. Nach einem Jahr soll er österreichweit eingeführt werden.

    Grillunfälle vermeiden: Tipps für ungetrübten Barbecue-Genuss

    10.08.2020 Sommerzeit ist Grillzeit - doch wie aktuelle Zahlen zeigen, birgt das Grillvergnügen auch eine erhöhte Unfallgefahr und bringt jährlich 700 Menschen ins Spital. Was es zur Prävention zu beachten gilt, lesen Sie hier.

    Corona-Ampel-Kommission nahm Arbeit auf

    7.08.2020 Die Corona-Kommission im Gesundheitsministerium, welche Empfehlungen und Leitlinien für die geplante Risiko-Ampel erstellen soll, hat am Freitag die Arbeit aufgenommen. Die erste reguläre Sitzung findet in der kommenden Woche statt, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Freitag bei einer Pressekonferenz. Für den Minister ist sie ein "wichtiges zentrales Steuerungszentrum".

    Beauty Boom nach Lockdown – Die beliebtesten Beauty-Eingriffe der Wiener

    5.08.2020 VIENNA.at hat den Wiener Plastischen Chirurgen und schönheit2go Gründer Dr. Thomas Aigner gefragt, was die Wiener gerne an medizinischen Beauty-Eingriffen machen lassen, um der Natur ein wenig nach zu helfen. Und ob es nach der Corona-Krise weniger oder mehr Personen gibt, die sich um ihre Schönheit kümmern.

    Schnupfen könnte Immunsystem auf Covid-19 vorbereiten

    5.08.2020 Einer Studie eines Teams um die in den USA tätige Tiroler Forscherin Daniela Weiskopf zufolge, könnten körpereigene Immunabwehrzellen durch vorhergegangene Infektionen mit anderen Coronaviren ein Stück weit auf SARS-CoV-2 vorbereitet werden.

    Niederösterreich verkürzt Coronavirus-Quarantänezeit

    4.08.2020 Niederösterreich tut es Oberösterreich gleich und verkürzt ebenfalls die Corona-Quarantänezeit. Diese beträgt nun anstatt 14 nur noch zehn Tage. Das wurde am Dienstag aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) bestätigt. Dabei werden den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums sowie des Robert-Koch-Instituts gefolgt.

    Luftverschmutzung senkt Lebenserwartung um fast zwei Jahre

    28.07.2020 In besonders schwer betroffenen Ländern reduziere sie die Lebenszeit sogar um fast zehn Jahre. Damit sei Luftverschmutzung langfristig "das größte Risiko für die menschliche Gesundheit".

    Coronavirus: Weiter Unklarheiten bei Risikogruppen

    28.07.2020 Fünf Tage vor Ablauf der Regelung für Coronavirus-Risikogruppen herrscht immer noch Unklarheit für Betroffene, so die Kritik der Arbeiterkammer.

    Aids Hilfe Wien bietet gratis Hepatitis-C-Tests an

    28.07.2020 Anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages unterstreicht die Aids Hilfe Wien die Wichtigkeit der Früherkennung der viralen Hepatitis-C-Infektion.

    Obst und Gemüse auf Pestizide getestet: Sechs von 30 Proben "auffällig"

    27.07.2020 Konventionell hergestelltes Obst und Gemüse aus heimischen Supermärkten und Diskontern wurde vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) auf Pestizide und andere Chemikalien untersucht.

    Grippe-Saison: Werden die Impfdosen ausreichen?

    22.07.2020 Um eine Überlastung des Gesundheitssystems im Herbst zu vermeiden, setzt Gesundheitsminister Anschober auf Information und Influenza-Impfungen. Bisher wurden 1,1 Millionen Dosen bestellt.

    Potentielle zweite Coronawelle: Ärzte raten Herz-Kreislauf-Patienten zu rascher Kontrolle

    23.07.2020 Die Österreichische Ärztekammer und der Berufsverband Österreichischer Internisten rät Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, im Hinblick auf eine mögliche weitere Coronavirus-Ansteckungswelle im Herbst, ihre Risikofaktoren möglichst rasch kontrollieren und ihre Therapie optimieren zu lassen.

    O-Saft aus der Packung gesünder als frisch gepresster Saft?

    Vor 12 Stunden Frisch gepresster Orangensaft enthält mehr Vitamin C als der O-Saft aus der Packung? Würde man meinen. Diese Annahme ist jedoch falsch.

    Coronavirus: Hier gilt ab Freitag wieder die Maskenpflicht

    23.07.2020 Die Bundesregierung verschärft aufgrund der gestiegenen Coronavirus-Infektionszahlen wieder die Präventionsmaßnahmen. Ab Freitag gilt im Lebensmitteleinzelhandel, in Supermärkten, Banken und der Post wieder die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht. Das gab Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Dienstagnachmittag in einer Pressekonferenz bekannt.

    Augen beim Autofahren entlasten: Tipps vom Optiker

    21.07.2020 Vor allem bei langen Autofahrten leisten unsere Augen Schwerstarbeit. Mit ein paar einfachen Tipps vom Optiker können wir den Sehapparat entlasten.

    Tipps und Tricks: Die Kraft der Beeren richtig nutzen

    21.07.2020 Egal ob Heidelbeeren, Himbeeren oder Brombeeren: Die süßen Früchte stecken voller Vitalstoffe.

    Coronavirus-Antikörper bieten vermutlich längerfristig Immunität

    21.07.2020 Einer aktuellen Studie zufolge haben Corona-Patienten in vielen Fällen dauerhaft so viele Antikörper, dass eine erneute Infektion mit dem Virus vermutlich abgewehrt werden kann.

    Erstmals zwei Cooling Center in Wien und mit Möglichkeit zur Blutspende

    20.07.2020 Dieses Jahr gibt es die so genannten Cooling Center des Wiener Roten Kreuzes an Hitzetagen gleich an zwei Standorten: Im Shopping Center Nord (SCN) in Floridsdorf und im Donau Zentrum in Donaustadt. Neu ist 2020 die Möglichkeit hier auch gleich Blut zu spenden.

    Wiener Studie erforscht hohe Lärmbelastung für Frühchen im Brutkasten

    26.07.2020 Wie ein Forscher-Team aus Wien nun feststellte, sind Frühchen im Brutkasten besonders bei unterstützter Beatmung einer hohen Lärmbelastung ausgesetzt - was nicht ungefährlich ist.

    73 Prozent mehr Unfälle mit Personenschaden an Hitzetagen

    21.07.2020 Hohe Temperaturen belasten den menschlichen Körper. Durch die sinkende Reaktionsgeschwindigkeit und Koordinationsfähigkeit steigen Fehlerhäufigkeit und Unfallrisiko. Das zeigt auch eine Unfallstatistikauswertung des Kuratorium für Verkehrssicherheit. Liegt die gemessene Tageshöchsttemperatur bei 30 Grad oder darüber, ereignen sich im Vergleich zu Tagen mit maximal 20 bis 25 Grad um 73 Prozent mehr Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Hier daher auch einige Sicherheitstipps für Hitzetage.

    Corona: "Wie bekommt man die Pandemie in den Griff?"

    16.07.2020 Die Coronakrise zeigte einmal mehr, wie wichtig ein gut funktionierendes Gesundheitssystem ist.

    Unerwartet hohe Nachfrage: Zusätzliche Zeckenimpftermine in der Messe Wien

    15.07.2020 Die seit Montag groß angelegte Zeckenimpfaktion in der Wiener Messe hat die Vorstellung der Nachfrage überschritten. Schon jetzt ist das vorgesehene Kontingent von 2.400 Terminen ausgebucht. Daher stockt die Stadt nochmals auf: Ab Freitag sind weitere 800 Termine verfügbar. Das wurde am Mittwoch via Aussendung mitgeteilt. Die Impfaktion läuft bis 25. Juli.

    Sprunghafter Anstieg mit 133 CoV-Neuinfektionen

    15.07.2020 Am Mittwoch wurde ein Zuwachs von weit über hundert Fällen (133) in Österreich vermeldet. Das sind mehr Neuinfektionen, als am Montag und Dienstag zusammen.