Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Gemeinderatswahlen Vorarlberg

  • Alte Ziele und alte Werbemittel bei den Parteien

    Vor 7 Stunden Die Vorarlberger Landtagsparteien gehen mit unveränderten Zielen in die Gemeinde- und Bürgermeisterwahlen am 13. September. Aufgrund schon im März aufgebrauchter Wahlkampfbudgets gilt es bei den Werbemitteln kreativ zu sein, zum Großteil werden die Plakate aus dem Frühjahr zum zweiten Mal verwendet - wenn es sein muss mit überklebtem Wahldatum. Das hat ein APA-Rundruf bei den Parteien ergeben.

    Vorarlberg: Sicherheitskonzept für die Gemeindewahlen

    Vor 1 Tag Ein von der Landessanitätsdirektion ausgearbeitetes Konzept soll bei den Vorarlberger Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen am 13. September sowohl den Wählern als auch den Wahlbehörden größtmöglichen Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus bieten. An der Durchführung der Wahlen zweifelte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) trotz steigender Infektionszahlen vorerst nicht.

    Geänderte Listen bei Vorarlberg-Wahl im September

    11.08.2020 Nach der kurzfristigen Absage im März hat sich in einigen Kommunen die Zusammensetzung der beim neuen Termin am 13. September antretenden Listen und Bürgermeisterkandidaten geändert.

    Vorarlberg: Über 301.000 Stimmberechtigte bei Gemeindewahlen

    11.08.2020 Ende vergangener Woche endete die Frist für die Abgabe eines Wahlvorschlages für die Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen 2020 in Vorarlberg.

    Hohenems: Amann tritt doch wieder an

    10.08.2020 Entgegen seiner Ankündigung tritt Vizebürgermeister Bernhard Amannn bei der Gemeindewahl in Hohenems nun doch wieder an

    Gemeindewahlen: Ab heute liegen Wählerverzeichnisse auf

    20.07.2020 Die Wählerverzeichnisse für die Gemeindewahlen liegen ab heute bis einschließlich Mittwoch, 29. Juli 2020 in den Gemeindeämtern zur öffentlichen Einsicht auf. Innerhalb dieser Frist besteht die Möglichkeit, Wählerverzeichnisse einzusehen und Berichtigungsanträge zu stellen.

    Vorarlberg: Wird Staudinger Bürgermeister, tritt er als SPÖ-Chef ab

    16.07.2020 Vorarlbergs SPÖ-Chef Martin Staudinger will den Landesparteivorsitz zurücklegen, sollte er bei den Vorarlberger Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen im September zum Gemeindeoberhaupt seiner Heimatkommune Hard (Bez. Bregenz) gewählt werden. Im Fall des Falles werde sein Fokus "auf dem Amt als Gemeindechef liegen", sagte er im Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten" (Donnerstag).

    Fristen für Vorarlberger Gemeindewahlen laufen

    4.07.2020 Am 13. September werden die im März wegen der Corona-Pandemie abgesagten Vorarlberger Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen abgehalten.

    Zoff in Lustenau zwischen ÖVP und FPÖ wegen Gemeinderat Haller

    5.08.2020 Der Mobilitäts-Gemeinderat wird in der morgigen Gemeinderatssitzung abgewählt. Die FPÖ übt deswegen scharfe Kritik an BM Fischer. Der antwortet den Blauen: "Das gab es wohl in ganz Österreich noch nicht."

    Vorarlberger Landtag stellte Weichen für die Wahlen

    10.06.2020 Der Vorarlberger Landtag hat am Mittwoch die Weichen für die Abhaltung der Gemeinde- und Bürgermeisterwahlen im September gestellt.

    Neuer Termin: Vorarlberg wählt am 13. September

    9.06.2020 Die im März infolge der Corona-Pandemie abgesagten Vorarlberger Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen werden nun nicht wie zunächst avisiert am 6., sondern am 13. September abgehalten.

    Bludenzer Bürgermeister-Kandidat verzichtet auf Großplakate

    25.05.2020 Der Bludenzer Bürgermeister-Kandidat Simon Tschann fordert einen fairen, kurzen und vor allem sparsamen Wahlkampf vor den Gemeinderatswahlen im September.

    Gegenwind für Wahltermin am 6. September

    20.05.2020 Die Vorarlberger Gemeindewahlen werden am 6. September über die Bühne gehen. Oder nicht?

    Bregenz: Linhart bringt Verzicht auf Wahlplakate ins Spiel

    20.05.2020 Bregenzer Bürgermeister: „Ich denke, dass in Zeiten von Corona die Menschen kein Verständnis für diese sonst übliche Wahlwerbung im öffentlichen Raum aufbringen.“

    Am 6. September wird in Vorarlberg gewählt

    19.05.2020 Die Landesregierung und der Vorarlberger Gemeindeverband haben sich auf einen neuen Termin für die Gemeindevertretungs- und Bürgermeisterwahlen verständigt.

    Wann wird in Vorarlberg gewählt?

    15.04.2020 Für die wegen der Coronakrise abgesagte Regionalwahl in Vorarlberg gibt es noch keine Ersatztermine.

    LH Wallner im Video: Das sagt er zur Wahl-Absage

    12.03.2020 Nach der Entscheidung, die Gemeinderatswahlen am Sonntag zu verschieben, hat sich nun LH Wallner in einem Video über Facebook geäußert.

    Gemeinderatswahl abgesagt: Das sagen die Parteien

    12.03.2020 Seit Donnerstag ist es offiziell: Die Gemeinderatswahlen 2020 werden wegen der Coronavirus-Krise abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die Vorarlberger Politiker sind sich einig. Es ist die richtige Entscheidung.

    Gemeinderatswahl abgesagt

    12.03.2020 Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus werden die Gemeinderatswahlen abgesagt.

    VOL.AT TV-Wahltalk: Kunterbunt live in Bregenz

    12.03.2020 Aufgrund der Coronavirus-Krise werden die Gemeinderatswahlen am Sonntag verschoben. Das kündigte LH Markus Wallner am Donnerstag an. Der Wahltalk "Kunterbunt" wird daher ebenfalls verschoben.

    Kunterbunt live: Wahltalk in Götzis

    12.03.2020 Mittwochabend übertrug VOL.AT TV - in Kooperation mit Ländle TV - live den "Kunterbunt"-Wahltalk aus Götzis.

    Wahl am Sonntag steht wohl auf der Kippe

    11.03.2020 Im Landhaus wird hinter den Kulissen intensiv darüber diskutiert, ob eine Durchführung der Wahl am Sonntag Sinn macht. Tausende VOL.AT-Leserinnen und Leser sind gegen einen Gang zur Wahlurne.

    Trotz Covid-19: Gehen Sie am Sonntag zur Gemeinderatswahl 2020?

    11.03.2020 Die Landesregierung will - nach aktuellem Stand - die Gemeinderatswahlen am Sonntag durchführen. Das sorgt für Diskussionen.

    Coronavirus: Vorarlberger Wahlen finden statt

    10.03.2020 Die am kommenden Sonntag (15. März) angesetzten Vorarlberger Gemeinde- und Bürgermeisterwahlen finden wie geplant statt.

    Coronavirus: Finden die Gemeinderatswahlen jetzt überhaupt statt?

    10.03.2020 Und welchen Einfluss nimmt die Covid-19-Gefahr auf den Wahlkampf der Vorarlberger Parteien?

    Vorarlbergwahlen: In diesen Orten sind Stichwahlen wahrscheinlich

    10.03.2020 In Bludenz und Hard dürften Stichwahlen unvermeidlich sein. Auch in Bregenz und Dornbirn könnte den Bürgern ein weiterer Urnengang bevorstehen.

    Das war der Wahltalk Kunterbunt live aus Bludenz

    11.03.2020 Hier können Sie die den Kunterbunt-Wahltalk von VOL.AT TV aus Bludenz nachsehen und als Podcast nachhören.

    Kunterbunt in Hard - der etwas andere Wahltalk

    7.03.2020 Am Freitag ging im Gasthaus Engel in Hard der erste VOL.AT TV-Live Talk zur Gemeinderatswahl in Vorarlberg über die Bühne. Hier gibts den Talk zum Nachsehen und als Podcast zum Nachhören.

    Vorarlberg-Wahlen 2020: Drei Möglichkeiten Ihre Stimme abzugeben

    6.03.2020 Urnenwahl, Briefwahl und Wahlkartenwahl sind die drei Möglichkeiten der Vorarlberger am 15. März.

    Vorarlberg-Wahlen: Fast alle Landesparlamentarier kandidieren

    6.03.2020 Bis auf ÖVP-Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann kandidieren alle Vorarlberger Landtagsabgeordneten bei der Gemeindevertretungswahl am 15. März.