Stichwahlen Vorarlberg 2025: Alle Ergebnisse aus Dornbirn, Feldkirch, Lustenau & Co. im Überblick

Nach der Gemeindewahl ist die Stichwahl: In sieben Vorarlberger Gemeinden mussten die Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 30. März 2025, noch einmal an die Wahlurne schreiten.
Feldkirch: Rädler gewinnt gegen Kerbleder
In der Montfortstadt konnte sich Manfred Rädler von der ÖVP mit 60 % gegen Andrea Kerbleder (FPÖ) durchsetzen. Mehr dazu hier.
Lustenau: Zweikampf endet mit klarem Ergebnis
In Lustenau entschied Patrick Wiedl (ÖVP) das Duell gegen Martin Fitz (FPÖ) mit 64 zu 36 Prozent für sich. Besonders heftig diskutiert wurde im Wahlkampf das Erscheinungsbild des Ortszentrums – nun ist klar, wer künftig Verantwortung trägt.
Götzis: Manfred Böhmwalder gewinnt die Stichwahl
Die Marktgemeinde Götzis hat gewählt: Manfred Böhmwalder (ÖVP) gewann die Stichwahl mit 59 Prozent der Stimmen gegen Christoph Längle. Mehr dazu gibt's hier.
Hard: Staudinger setzt sich gegen Bickel durch
In Hard kam es zu keinem Wechsel: Martin Staudinger bleibt Bürgermeister von Hard. Er konnte sich mit einem Vorsprung von rund 0,6 Prozent haarscharf gegen René Bickel durchsetzen. Mehr dazu hier.
Lochau: Frank Matt bleibt Bürgermeister
Das Rennen in Lochau blieb bis zum Schluss spannend. Am Ende setzte sich Bürgermeister Frank Matt (Die Grünen) gegen Stephan Schnetzer (ÖVP) durch. Besonders diskutiert wurden im Vorfeld ungewöhnliche Projekte, etwa ein geplantes WC im Wald. Mehr dazu hier.
Nenzing: ÖVP übernimmt – FPÖ verliert nach Jahrzehnten
In Nenzing ging die Ära der FPÖ zu Ende. Martin Hartmann (ÖVP) setzte sich gegen Kornelia Spiß (FPÖ) durch. Die Freiheitlichen verlieren damit nach jahrzehntelanger Vorherrschaft den Bürgermeisterposten und die Mehrheit in der Gemeindevertretung.
Sensation: Fäßler (SPÖ) übernimmt in Dornbirn
Nach einem intensiven Wahlkampf steht das Ergebnis fest: Markus Fäßler (SPÖ) wird der neue Bürgermeister von Dornbirn. In der Stichwahl konnte er sich gegen Julian Fässler (ÖVP) durchsetzen, was einen historischen Augenblick darstellt: Zum ersten Mal übernimmt die SPÖ das Bürgermeisteramt in der größten Stadt des Landes. Mehr dazu hier.