AA
  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich S24.at

  • Faktencheck zu Fake-Angeboten

    21.04.2023 Fake-Gewinnspiele in sozialen Medien haben eine Hochphase. Dadurch werden immer mehr Menschen Opfer. Der APA-Faktencheck zeigt, worauf bei Fake-Angeboten zu achten ist.

    Trickdiebin tanzte halbnackt für Pensionisten

    29.07.2014 Eine Gruppe von sechs mutmaßlichen Trickdieben aus Rumänien, die u.a. zur Ablenkung mit entblößtem Oberkörper vor ihrem betagten Opfer tanzten, ist in Knittelfeld ausgeforscht worden. Eine 23-jährige Frau wurde in die Justizanstalt eingeliefert, die restlichen Personen auf freiem Fuß angezeigt, wie die Landespolizeidirektion am Samstag mitteilte.

    Alkoholisierter Pilot in OÖ abgestürzt

    29.07.2014 Ein 38-jähriger Pilot aus dem Hausruckviertel ist Freitagabend mit seinem Ultraleichtflugzeug bei Vichtenstein (Bezirk Schärding) in Oberösterreich abgestürzt. Er und sein 29-jähriger Begleiter wurden dabei verletzt und ins Klinikum Passau (Bayern) gebracht. Ein Alkotest bei dem Piloten ergab 1,8 Promille Alkohol im Blut, wie die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Samstag mitteilte.

    Lkw-Lenker mit 2,3 Promille rammte Radfahrerin in Oberösterreich

    29.07.2014 Ein 29-jähriger Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Vöcklabruck hat Freitagabend eine 47-jährige Radfahrerin angefahren und schwer verletzt. Ein Alkotest bei dem Lenker ergab 2,3 Promille Alkohol im Blut, wie die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Samstag bekannt gab.

    Großbrand in Neuer Mittelschule im Salzkammergut

    29.07.2014 Funkenflug bei Bauarbeiten hat einen Großbrand in der Neuen Mittelschule in Altmünster (Bezirk Gmunden) verursacht. Um ihn zu löschen; standen in der Nacht auf Freitag insgesamt neun Feuerwehren mit 182 Mann im Einsatz.

    Kein Wasser, kein Freigang: Zwei Pferde in oö. Stall verendet

    29.07.2014 Zwei Pferde sind in Klaffer am Hochficht (Bezirk Rohrbach) elend zugrunde gegangen. Der 35-Jährige, der sie im Auftrag des Stallbesitzers versorgen sollte, hatte ihnen kein Wasser gegeben und sie tagelang eingesperrt, wie die Polizei-Pressestelle OÖ am Freitag berichtete.

    Rip-Deal: Polizei warnt vor neuer Betrugsvariante

    29.07.2014 Die Polizei warnt vor einer neuen Betrugsvariante mit angeblichen Investoren in einer Presseaussendung. Die Tatorte der "Rip-Deals", bei denen die Opfer zuletzt mit Papierschnitzeln statt echtem Geld dastehen, befinden sich nun auch in Österreich, bisher lagen sie im Ausland.

    Lkw in Kieswerk abgestürzt

    25.07.2014 Schwer verletzt wurde ein 33-jähriger Lkw-Fahrer aus Marchtrenk am Donnerstag bei einem Absturz mit seinem Lkw in Eferding.

    Frau stürzte am Dachstein in Gletscherspalte

    24.07.2014 Eine Bergsteigerin ist Donnerstagvormittag in eine Gletscherspalte am Dachstein gestürzt. Sie konnte sich sogar noch selbst befreien und hat den Unfall unverletzt überstanden, berichtete der Bergrettungsdienst in Hallstatt im Bezirk Gmunden in Oberösterreich.

    Räuberpärchen attackierte Welser mit Pfefferspray

    24.07.2014 Ein Räuberpärchen hat Mittwochabend in Wels einen Passanten mit Pfefferspray attackiert.

    Radfahrerin nach Sturz über Böschung aus dem Inn gerettet

    24.07.2014 Eine Radfahrerin ist am Mittwochnachmittag in Wernstein (Bezirk Schärding) über eine Böschung in den Inn gestürzt und musste von der Feuerwehr gerettet werden.

    Illegale Zigarettenfabrik in Thalgau: Haft und Millionenstrafen für fünf Männer

    23.07.2014 Das Landesgericht Wels hat nach dem Auffliegen einer groß angelegten illegalen Zigarettenproduktion am Mittwoch fünf Angeklagte nach dem Finanzstrafgesetz schuldig gesprochen, einer wurde im Zweifel freigesprochen. Die Männer hatten illegale Zigerettenfabriken in Salzburg und Tirol betrieben und dabei mehr als 260 Millionen Euro erwirtschaftet.

    Oldtimer-Unfall in Großraming mit zehn Verletzten: Berufung

    23.07.2014 In dem Prozess nach einem Unfall mit zehn zum Teil Schwerverletzten bei einem Oldtimer-Rennen am 7. September vergangenen Jahres in Großraming (Bez. Steyr-Land) gibt es laut Landesgericht Steyr Berufungen gegen beide Verurteilungen wegen fahrlässiger Körperverletzung unter besonders gefährlichen Verhältnissen: Nicht nur vom Unfalllenker sondern auch vom Veranstaltungsleiter.

    Extremsportler aus OÖ radelt 10.000 Kilometer durch Russland

    23.07.2014 Wolfgang Fasching ist am Mittwoch um 9.10 Uhr (MESZ 0.10 Uhr) in Wladiwostok zu seiner "Russia Coast To Coast" Tour gestartet. Der in Oberösterreich lebende steirische Extremsportler will in 24 Tagen 10.000 Kilometer im Dienst der Österreichischen Muskelforschung bis nach St. Petersburg radeln.

    Zwei Schwerverletzte nach riskantem Überholmanöver

    22.07.2014 Zwei Schwerverletzte im Alter von 32 und 38 Jahren forderte ein Verkehrsunfall am Montag auf der B 122 in Neuzeug (Bezirk Steyr Land).

    Linzer Postler von eigenem Auto erdrückt

    21.07.2014 Ein 51-jähriger Postbediensteter ist Montagvormittag in Linz von seinem eigenen Wagen erdrückt worden. Ein Fußgänger holte Hilfe, der Zusteller erlag aber noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Das berichtete die Polizei-Pressestelle Oberösterreich.

    Suchaktion im oö. Salzkammergut vorerst erfolglos

    20.07.2014 Noch immer keine Spur hat es am späten Sonntagnachmittag von einem 33-jährigen Welser gegeben, der tags zuvor zu einer Tour auf den Zwillingskogel in Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich aufgebrochen war.

    Vermisster Badegast in Oberösterreich tot geborgen

    20.07.2014 Ein am Sonntag vermisster Badegast im Holzöstersee bei Franking (Bezirk Braunau) konnte am Nachmittag nur noch tot geborgen werden. Nach dem 61-jährigen Mann war seit den Mittagsstunden seitens Feuerwehr und Wasserrettung gesucht worden.

    Ebensee: Schwer verletzter Biker nach zweieinhalb Stunden entdeckt

    20.07.2014 Ein schwer verletzter Motorradfahrer ist etwa zweieinhalb Stunden nach einem Unfall in Ebensee (Bezirk Gmunden) unentdeckt geblieben. Der 24-Jährige war in der Nacht auf Sonntag von der Fahrbahn abgekommen und stieß gegen einen Lichtmast.

    "Kaiserhochzeit" bei Kaiserwetter in Bad Ischl

    20.07.2014 Eine "Kaiserhochzeit" bei Kaiserwetter hat Bad Ischl im oberösterreichischen Salzkammergut Samstagnachmittag erlebt: Magdalena Maria Sophie Habsburg-Lothringen, die UrUr-Enkelin von Kaiser Franz Josef heiratete Sebastian Bergmann.

    Rehkitz in OÖ aus tiefem Schacht befreit

    29.07.2014 Ein Rehkitz ist Freitagabend in Bad Goisern (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich aus einem dreieinhalb Meter tiefen Schacht befreit worden. Das Jungtier dürfte schon vor einigen Tagen durch die nicht abgesicherte Öffnung gefallen sein. Anrainer entdeckten das schreiende Kitz und alarmierten die Feuerwehr, berichteten die Oberösterreichischen Nachrichten auf ihrer Homepage.

    Sportwagentreffen in Vöcklabruck

    19.07.2014 Teure und schnelle Sportwagen aus Deutschland und Österreich versammelten sich am Freitag auf dem Stadtplatz in Vöcklabruck. 

    Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

    19.07.2014 Ein 42-Jähriger stürzte in der Nacht auf Samstag mit seinem Motorrad in Ebensee (Bezirk Gmunden) zu Sturz und verletzte sich schwer. 

    AK fordert gesündere Jobs für Alte

    18.07.2014 Ältere Beschäftigte sind zwar seltener, aber wenn, dann viel länger krank als jüngere, daher pocht die AK OÖ auf altersgerechte Arbeitsplätze. Was haltet ihr von dieser Forderung?

    Vollbremsung ging schief: Pkw auf Gleis gerutscht, von Zug zerstört

    18.07.2014 Nach einer missglückten Vollbremsung ist in Timelkam (Bezirk Vöcklabruck) ein Auto auf die Bahngeleise geschleudert worden. Die Insassen konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, dann wurde der Wagen von einem herankommenden Zug mitgeschleift.

    Dealer sprang aus Fenster von Polizei: Beinbruch

    18.07.2014 Ein 43-jähriger mutmaßlicher Dealer ist Donnerstagnachmittag am Linzer Bahnhof mit Handschellen gefesselt aus dem Fenster des Wachzimmers im ersten Stock gesprungen, um der Einlieferung ins Polizeianhaltezentrum zu entgehen.

    Kletterer bei St. Wolfgang tödlich verunglückt

    17.07.2014 Ein 43-jähriger Kletterer ist am Mittwochabend auf dem Sommerauerstein bei St. Wolfgang (Bez. Gmunden) auf einem Klettersteig abgestürzt. Der Mann war sofort tot.

    Mann stirbt bei Sturz von Stiege

    17.07.2014 Ein 42-jähriger Mann aus dem Bezirk Braunau am Inn stürzte am Mittwochabend in Weng (OÖ) von einer Stiege und erlitt dabei tödliche Kopfverletzungen.

    Neunjähriger rettete Dreijährigen vor Ertrinken

    16.07.2014 Ein Neunjähriger und seine Mutter haben am Dienstag im Freibad in Garsten im Bezirk Steyr-Land einen Dreijährigen vor dem Ertrinken gerettet. Der bereits bewusstlose Bub wurde von den Bademeistern wiederbelebt und ins Landeskrankenhaus Steyr gebracht, berichtete die Polizei-Pressestelle Oberösterreich.

    Oberösterreicher (33) kann sich an Verletzung nicht erinnern

    16.07.2014 Gegen 20.30 Uhr stand am Montag ein 33-jähriger Lohnsburger (Bez. Ried im Innkreis) mit Verletzungen an Hüfte, Beinen und Kopf vor seinem Elternhaus. Warum er verletzt sei, wusste er nicht.