AA

Bierseligkeit trifft auf Punkrock

Vor 12 Stunden Die Wiener Punkband Turbobier mit Frontmann Marco Pogo gastierten am Samstag mit ihrem neuen Album „Nobel geht die Welt zugrund“ im Conrad Sohm.

Hypnotischer Hip-Hop in Kreisen

Vor 14 Stunden Beim Bregenzer Frühling begeisterte die österreichische Erstaufführung von „Fêu“ des französischen Choreografen Fouad Boussouf am Samstag das Publikum.

"Volksschauspielerin" Dolores Schmidinger ausgezeichnet

Vor 14 Stunden Die Schauspielerin, Kabarettistin, Regisseurin und Autorin Dolores Schmidinger (77) ist am Montagnachmittag in Anwesenheit von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) im Wiener Rathaus mit der "Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold" ausgezeichnet worden.

Musik in kleinen Gruppen

Vor 17 Stunden Vorarlbergs junge Talente konnten glänzen.

Spekulationen über mutmaßlich neues Banksy-Werk in London

Vor 17 Stunden Ist das ein echter Banksy? Ein in London an einer Hauswand aufgetauchtes Gemälde hat am Montag für Aufregung in britischen Medien gesorgt. Das einfarbig grüne Werk ist auf eine weiße Wand hinter einem kahlen Baum gesprüht und erweckt aus dem richtigen Blickwinkel den Anschein, der Baum trage Blätter. Darunter ist im Stil des mysteriösen Streetart-Künstlers eine Frau zu sehen, die ein Sprühgerät in der Hand hält und das Werk betrachtet.

Ein Schaufenster für musikalisches Talent

Vor 18 Stunden Internationales Violinfestival junger Meister.

Anna Schriefl & Karlheinz Hülser: Die Stoa – Eine Philosophie für stürmische Zeiten

Vor 19 Stunden Samstag, 23. März 2024, um 19.30 Uhr, Theater am Saumarkt

Breitenecker gibt ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführung ab

Vor 19 Stunden Markus Breitenecker beendet mit 1. April seine Tätigkeit als ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführer. Der 55-Jährige wechselt nach Deutschland zum Mutterkonzern ProSiebenSat.1Media SE, wo er sich im Konzernvorstand als Chief Operating Officer (COO) des Entertainmentbereichs annimmt, hieß es am Montag in einer Aussendung. In Österreich übernimmt ein CEO-Duo Breiteneckers Position: Thomas Gruber und Bernhard Albrecht.

Mit Ruck & Sack - Geht’s Huck & Pack: Ein reiselustiges Kinderkabarett von Tanja Ghetta

Vor 19 Stunden Samstag, 23. März 2024, um 15.00 Uhr, Theater am Saumarkt

TaSKino: Kaibutsu - Die Unschuld

Vor 19 Stunden TaSKino im GUK Kino in Feldkirch

Wo sich Eutopie und Dystopie treffen

Vor 20 Stunden Vier verschiedene Positionen sind zurzeit in der neuen Ausstellung im Künstlerhaus Thurn & Taxis zu sehen.

Karajan-Preis bei Osterfestspielen an drei Sängerinnen

Vor 20 Stunden Der seit 2017 vergebene Herbert-von-Karajan-Preis geht heuer im Rahmen der Osterfestspiele Salzburg an die Sopranistinnen Lise Davidsen und Masabane Cecilia Rangwanasha sowie an die Mezzo-Sopranistin Eve-Maud Hubeaux. Der Preis wird seit dem Vorjahr an drei herausragende Künstlerinnen oder Künstler der Bereiche Oper, Konzert oder Tanz vergeben und ist mit jeweils 16.000 Euro dotiert. Die Verleihung erfolgt am 25. März im Anschluss an das Chorkonzert der Osterfestspiele.

25 Jahre Dorfbücherei Übersaxen

Vor 21 Stunden Die Dorfbücherei Übersaxen feiert 2024 ihr 25-jähriges Bestehen und darf stolz auf die vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte zurückblicken, in denen sie einen wesentlichen Beitrag zum Dorfleben geleistet und einen Ort der Begegnung geschaffen hat.

Zeilinger und Trockensträußchen: Die neue Musikvereinssaison

Vor 21 Stunden Mit einem geballten Programmreigen aus 900 Events (inklusive Fremdveranstaltungen) wartet der Wiener Musikverein kommende Saison auf. "Wir bleiben Weltspitze", zeigte sich Intendant Stephan Pauly bei der Präsentation der Vorhaben am Montag selbstbewusst: "In der Programmplanung ist bei uns tatsächlich kein Wunsch offengeblieben." Dabei begrüßt man nicht nur die großen Klassikstars am Haus, sondern auch Physiknobelpreisträger Anton Zeilinger und feiert ein Blumensträußchen.

20.000 Menschen besuchten Kunstmesse Spark Art Fair Vienna

Vor 22 Stunden Die gestern zu Ende gegangene dritte Ausgabe der Kunstmesse Spark Art Fair Vienna in der Marx Halle ist an den vier Messetagen von rund 20.000 Menschen besucht worden. "Schon am Preview-Tag konnten Aussteller*innen ausverkaufte Stände melden. Vor allem jüngere Positionen stießen auf großes Interesse bei den Sammler*innen", hieß es am Montag seitens der Veranstalter. "Hoch zufrieden sowohl mit dem Publikumsinteresse als auch mit den Verkäufen waren die Galerien."

Son of the Velvet Rat sind "in zwei Welten unterwegs"

Vor 1 Tag Nicht nur der Titel hat eine mystische Anziehungskraft: Mit "Ghost Ranch" liefert Son of the Velvet Rat, das Projekt von Georg Altziebler und seiner Frau Heike Binder, eine Platte zwischen Americana, Folk und Rock ab, die im besten Sinn aus der Zeit gefallen wirkt. Mit der APA sprach der Sänger und Gitarrist vor der Veröffentlichung am Freitag über das Bandjubiläum, die Kraft der Reduktion sowie die scheinbare Gegensätzlichkeit zwischen Österreich und ihrer Wahlheimat USA.

"Helgoland 513" bei Sky: Apokalypse made in Germany

Vor 1 Tag Die Ironie ist kaum zu übersehen. Mit der zeitgeistigen Endzeitserie "Helgoland 513" endet auch die deutsche Serieneigenproduktion von Sky. "Ich begreife nicht, was da gerade geschieht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Amerikaner keine allzu große Konkurrenz heranzüchten wollen", so Martina Gedeck zur APA. Sie spielt eine eiserne Inselchefin inmitten einer Pandemie.

Autoritarismus-Studie: Wenig Sympathie für Regierende

Vor 2 Tagen In Österreich ist die Zufriedenheit mit dem Funktionieren der Demokratie und der Arbeit der Regierung gesunken. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie, die Zeithistoriker Oliver Rathkolb von der Universität Wien am Sonntag bei der Matinee "Demokratie hat Zukunft" im Burgtheater vorgestellt hat. Demnach zeigten sich 2022 nur 9 Prozent der befragten Österreicherinnen und Österreicher "sehr zufrieden" mit der Arbeitsweise der Demokratie in ihrem Land.

Feuerwerk aus Tanz und Emotionen

Vor 2 Tagen Fouad Boussoufs “Fêu” im Festspielhaus Bregenz.

Wunderkind oder Genie?

Vor 2 Tagen Hans-Udo Kreuels stellte das „Londoner Skizzenbuch“ des achtjährigen Mozart zur Diskussion.

Sänger Steve Harley von Cockney Rebel gestorben

Vor 2 Tagen Der britische Sänger und Mitgründer der Glam-Rock-Band Cockney Rebel, Steve Harley, ist tot. Der Musiker ("Make Me Smile (Come Up and See Me)") sei im Alter von 73 Jahren an Krebs gestorben, berichteten die Sender Sky News und BBC am Sonntag unter Berufung auf seine Familie. "Wir wissen, dass Menschen auf der ganzen Welt ihn schmerzlich vermissen werden", sagte Harleys Tochter Greta demnach.

Hamburger Reflektor-Festival unter Hellers Ägide gestartet

Vor 2 Tagen Unter den Karl Valentin-Ausspruch "Fremd ist der Fremde nur in der Fremde" hat der österreichische Universalkünstler André Heller das von ihm kuratierte Festival Reflektor in der Elbphilharmonie in Hamburg gestellt: Aspekte des Fremdseins thematisierte am Samstag, dem Eröffnungstag, der Philosoph Peter Sloterdijk im Gespräch mit dem Bassbariton Florian Boesch im kleinen Saal.

Volkstheater zeigt Recherche-Abend zum "Signa-Wunderland"

Vor 2 Tagen Was haben scheinbar wertlose Dachböden in Innsbruck mit dem nun zum Verkauf stehenden Kaufhausrohbau "Lamarr" in der Wiener City zu tun? Warum ist ein Beirat so etwas wie ein Blinddarm? Und wie kann man ein Unternehmen "zu Tode sanieren"? All diese Fragen diskutiert das Volkstheater in seiner neuen Produktion "Aufstieg und Fall des Herrn René Benko", in der Calle Fuhr in Kooperation mit der Rechercheplattform "Dossier" der Milliardenpleite rund um den Signa-Gründer nachspürt.

Feuer zerstört eines der ältesten Filmstudios in Ägypten

16.03.2024 In einem der ältesten Filmstudios in Ägypten und der arabischen Welt ist in der Nacht zu Samstag ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen zerstörten das 1944 erbaute Studio al-Ahram in der Region Gizeh westlich der Hauptstadt Kairo und griffen anschließend auf drei benachbarte Gebäude über, wie aus Sicherheitskreisen verlautete. Demnach gab es keine Opfer, die betroffenen Gebäude waren rechtzeitig evakuiert worden.

Ex-ORF-Generalintendant Teddy Podgorski gestorben

16.03.2024 Chefreporter, Sportchef und schließlich Generalintendant: Der Wiener Thaddäus "Teddy" Podgorski lernte den ORF aus vielen Positionen kennen. Dabei zeichnete er für zahlreiche Erfolgsformate wie "Universum", "Bundesland heute" und "Seitenblicke" verantwortlich. Abseits des ORF begegnete man dem Fernsehpionier auch als Operetten-"Frosch" und Josefstadt-Regisseur. Heute, Samstag, Nacht ist er im Alter von 88 Jahren gestorben, wie der ORF einen Bericht des "Standard" bestätigte.

Albertina Klosterneuburg in der Zielgeraden

16.03.2024 Rund drei Wochen vor Eröffnung der Albertina Klosterneuburg am 9. April bat Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder zum Rundgang durch das ehemalige Essl Museum. Noch sind sowohl innen als auch außen letzte Arbeiten im Gang, doch in den Räumlichkeiten bietet sich bereits ein instruktiver Eindruck der kommenden opulenten Präsentation von Kunstwerken nach 1945. 

Mavie Hörbiger als gebrochener "Peer Gynt" im Burg-Kasino

16.03.2024 Siegessicher in der Euphorie, verwundbar im Zweifel und getrieben zwischen den beiden Polen taumelnd: Mit Mavie Hörbiger in der Titelrolle hat der isländische Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson im Burgtheater-Kasino einen "Peer Gynt" entwickelt, der an der Rückschau auf sein Leben verzagt. Ein poetisch-analytischer Abend zwischen Fantasie und Fanatismus, Höhen und Aushöhlung, der bei seiner Premiere am Freitagabend heftig akklamiert wurde.

"Phantom der Oper": Klassiker des Musicals zurück in Wien

16.03.2024 Es ist so etwas wie die "La Bohéme" der Musicals - ein unsterblicher Klassiker, der über alle Zeitläufe hinweg nicht von den Bühnen verschwindet: Am Freitag ist "Das Phantom der Oper" wieder im Wiener Raimund Theater gelandet. Die vor einigen Jahren entstandene Neuproduktion des Webber-Musicals ist damit erstmals im deutschsprachigen Raum zu sehen. Und die Neugestaltung entpuppt sich als ebenso dynamische wie moderate Auffrischung eines Klassikers.

Lesungen in der „Flussstadt“

15.03.2024 Gestern präsentierte der Verein Literaturinitiative Bregenz das Konzept für die ersten „Bregenzer Literaturtage“, die am 30. März in der „Flussstadt“ stattfinden werden.

Abtreibung: „Noch ist es nicht verboten“

15.03.2024 Am Donnerstag brachten „dieheroldfliri.at“ im Alten Hallenbad ihr neues Jubiläums-Stück „Das rote Ei“ zur Premiere.