• VIENNA.AT
  • Bilder des Tages

  • Flughafen Wien: Größte Photovoltaik-Anlage Österreichs in Betrieb genommen

    Vor 15 Stunden Am Donnerstag ging auf dem Flughafen Wien-Schwechat die größte Photovoltaik-Anlage Österreichs in Betrieb.

    Ölembargo: Nehammer kritisiert bei Tschechien-Besuch die EU-Kommission

    17.05.2022 Wegen des Streits um das Öl-Embargo hat Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) Kritik an der EU-Kommission geübt.

    Ukraine gewinnt den Eurovision Song Contest 2022 in Turin

    15.05.2022 Die Ukraine hat den Eurovision Song Contest gewonnen. Die Gruppe Kalush Orchestra zählte im Vorfeld zu den Top-Favoriten auf den ESC-Sieg und setzte sich mit dem Hip-Hip-Song "Stefania" in Turin gegen 24 Länder durch.

    Kanzler Nehammer einstimmig zu ÖVP-Parteiobmann gewählt

    15.05.2022 Beim ÖVP-Parteitag am Samstag wurde Bundeskanzler Karl Nehammer einstimmig zum Bundesparteiobmann gewählt.

    Mordalarm in Piesendorf: Tatverdächtiger stellte sich der Polizei

    14.05.2022 Am Freitagnachmittag war in Piesendorf (Salzburger Pinzgau) eine Frauenleiche mit schweren Stichverletzungen entdeckt worden. Nun stellte sich der Tatverdächtige der Polizei.

    Demos des Pflegepersonals am Donnerstag in Wien

    13.05.2022 Am Donnerstag fanden in Wien Proteste des Gesundheits- und Pflegepersonals statt.

    Song Contest-Finale ohne Österreich: LUM!X und Pia Maria ausgeschieden

    11.05.2022 Aus der Traum vom ESC-Finale: LUM!X und Pia Maria konnten im ersten Halbfinale leider nicht mit der Dance-Nummer "Halo" überzeugen. Österreich schafft es somit ein weiteres Mal nicht in die Finalshow am Samstag.

    Zug im Bezirk Mödling entgleist - Verletzte und ein Toter

    9.05.2022 Bei einem Zugunglück im Bezirk Mödling ist am Montagabend ein Zug entgleist und umgestürzt. Dabei sind zahlreiche Menschen verletzt worden. Neben drei Schwerverletzten gibt es auch mindestens einen Toten.

    Van der Bellen zum Fest der Freude in Wien: "Wehret den Anfängen"

    9.05.2022 Tausende Teilnehmer folgten am 8. Mai der Einladung des Mauthausen Komitees Österreich zum Fest der Freude am Wiener Heldenplatz. Bundespräsident Alexander Van der Bellen mahnte in seiner Festrede mit Blick auf den Ukraine-Krieg zum Schutz von Frieden und Freiheit.

    Abschied vom Ostbahn Kurti: Willi Resetarits am Wiener Zentralfriedhof aufgebahrt

    8.05.2022 Der verstorbene Willi Resetarits wurde am Samstag am Wiener Zentralfriedhof aufgebahrt. Trotz Regens fanden sich bereits am frühen Morgen viele Fans, Wegbegleiter und Prominente ein, um Willi Resetarits die letzte Ehre zu erweisen.

    Heftige Gas-Explosion in Krems: Zwei Arbeiter unter Trümmern

    5.05.2022 Am Donnerstag kam es in Krems zu einer Explosion in einem Chemieunternehmen. Zwei Personen befanden sich in der Halle, ein Arbeiter wird noch vermisst.

    Bürgermeister Ludwig taufte Polizeiboot "Wenia" in Wien

    4.05.2022 "Taufpate" und Bürgermeister von Wien, Michael Ludwig (SPÖ) taufte am Dienstag das Polizeiboot "Wenia" gemeinsam mit Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).

    Die schönsten Outfits bei der Met Gala 2022: Die Stars am roten Teppich

    3.05.2022 Am Montagabend fand in New York die traditionelle Met Gala statt: Ein Schaulaufen der Stars in ausgefallener Designer-Mode. Die Highlights des Abends waren definitiv die Kleider von Blake Lively und Kim Kardashian. Das waren die schönsten und kreativsten Outfits auf dem roten Teppich.

    Mehrere Verletzte nach schwerem Unfall mit Wiener Linien-Bus in Wien-Penzing

    3.05.2022 Dienstagfrüh verlor ein Buslenker der Linie 52B in Wien-Penzing die Kontrolle über sein Fahrzeug und zog eine Spur der Verwüstung. Mehrere Personen wurden verletzt, darunter auch Kinder.

    Rotes Wien für Bürgermeister Ludwig politisches Vorbild

    1.05.2022 Mit Reden von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und Bürgermeister Michael Ludwig ging am Sonntag in Wien der traditionelle Maiaufmarsch der SPÖ über die Bühne. Ludwig pries die Stadt Wien als Vorbild sozialer Politik an und stellte den Führungsanspruch für die SPÖ.

    Amadeus Awards 2022: Josh und RAF Camora die großen Gewinner

    30.04.2022 Am Freitagabend wurden in Wien die 22. Amadeus Austrian Music Awards verliehen. Zu den großen Gewinnern zählten Josh. und RAF Camora.

    Cosmas Muteti gewinnt Wien-Marathon 2022

    24.04.2022 Der Sieger des Wien-Marathons 2022 heißt Cosmas Muteti. Sein Vorsprung bei der 39. Auflage des Vienna City Marathons auf den zweitplatzierten Leonard Langat - wie Muteti Kenianer - war allerdings knapp.

    Wiener Tiergarten: Koala Millaa Millaa feiert 2. Geburtstag

    21.04.2022 Am Donnerstag feierte Koala-Nachwuchs Millaa Milla im Wiener Tiergarten Schönbrunn ihren zweiten Geburtstag.

    Ukraine-Krieg: Ärztliche Sprechstunden in Charkiwer U-Bahn-Stationen

    20.04.2022 In der zweitgrößten ukrainischen Stadt Charkiw suchen hunderte menschen in den U-Bahn-Stationen Schutz vor den russischen Bombardements. Ärzte ohne Grenzen halten dort Sprechstunden.

    Notarzt-Einsatz-Wagen für Versorgung von Wiens Süden

    15.04.2022 Am Donnerstag wurde das zehnte Notarzt-Einsatz-Fahrzeug (NEF) für die Versorgung des Wiener Südens beim Traumazentrum (TZW) der Allgemeinen Unfallversicherung (AUVA) in Wien-Meidling präsentiert.

    Kanzler Nehammer traf Selenskyj in Kiew: "Krieg völlig inakzeptabel"

    9.04.2022 Bundeskanzler Karl Nehammer traf am Samstag zum "Solidaritätsbesuch" beim ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew ein. Nehammer betonte, dass der von Russland ausgelöste Krieg für Österreich "völlig inakzeptabel" sei, Selenskyj dankte für die Unterstützung.

    Griechenland: Toter nach Explosion auf Corona-Station

    6.04.2022 Nach einer Explosion auf einer griechischen Corona-Station eines Spitals ist ein Mensch gestorben und drei weitere wurden verletzt.

    Vorbereitung zur Matura für geflüchtete ukrainische Jugendliche in Wien

    1.04.2022 Ab Montag sollen Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren im neuen Ukrainischen Bildungszentrum in Wien die Möglichkeit bekommen, sich auf die Matura in ihrem Heimatland vorzubereiten.

    Ukraine-Benefizkonzert am Wiener Heldenplatz wurde zum Fest

    28.03.2022 Das zehnstündige Ukraine-Benefizkonzert unter dem Motto "YesWeCare" war am Sonntag am Wiener Heldenplatz ein lautstarkes Zeichen der Unterstützung. Laut Veranstalter kamen 50.000 Besucher.

    Will Smith verpasste Chris Rock bei Oscars Ohrfeige

    28.03.2022 Für einen Skandal sorgte Will Smith bei der Oscar-Verleihung am Sonntag. Weil Chris Rock die Frau des US-Schaupsielers beleidigt hatte, verpasste Smith Rock kurzer Hand eine Ohrfeige.

    Ukraine-Benefizkonzert am Wiener Heldenplatz gestartet

    27.03.2022 Um 13 Uhr startete am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein am Wiener Heldenplatz unter dem Motto "YesWeCare" ein Ukraine-Benefizkonzert. Bis zu 100.000 Besucher werden laut Veranstalter erwartet.

    Schwerer Schumacher-Unfall im Qualifying

    27.03.2022 Ein schwerer Unfall von Mick Schumacher hat das Qualifying für den Formel-1-Grand-Prix von Saudi-Arabien vorzeitig angehalten.

    Schallenberg traf Studierende aus Russland und der Ukraine in Wien

    25.03.2022 Donnerstagabend traf sich Außenmminister Alexander Schallenberg (ÖVP) mit Studierenden aus der Ukraine und Russland im Institut für die Wissenschaft vom Menschen (IWM) in Wien.

    Neugestaltung: Siegerprojekt für "Sunken City" in Wien gekürt

    23.03.2022 Für die Neugestaltung der "Sunken City" auf der Wiener Donauinsel in der Donaustadt wurde am Mittwoch das Siegerprojekt eines 2021 ausgeschriebenen Wettbewerbs präsentiert.

    Klimaticket für Grundwehr- und Zivildiener ist gratis

    22.03.2022 Ab 1. April gibt es das Klimaticket für Grundwehr- und Zivildiener in Österreich gratis.