Flugzeug-Unglück: Linienflugpiloten ohne "Sichtkontakt"

4.01.2024 Laut der Fluggesellschaft Japan Airlines (JAL) hatten die Piloten des verunglückten Passagierflugzeugs auf dem Tokioter Flughafen keinen "Sichtkontakt" mit dem Küstenwache-Flugzeug, das in die Kollision verwickelt war.

Wiener Neujahrskonzert durchbrach im ORF Millionen-Marke

2.01.2024 Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker hatte im ORF wieder ein Millionenpublikum. Durchschnittlich 1,11 Mio. Zuschauer verfolgten einer Aussendung zufolge den reichweitenstärkeren zweiten Konzertteil.

Flugzeugbrand auf Airport in Tokio: Über 300 Passagiere an Bord

2.01.2024 Bei der Ankunft auf dem Flughafen Haneda in Tokio geriet ein Flugzeug in Brand.

Massen an Menschen am Wiener Silvesterpfad

1.01.2024 Die Neujahrsfeierlichkeiten in Wien begannen um 14.00 Uhr mit dem 32. Wiener Silvesterpfad an insgesamt acht Orten. In den ersten vier Stunden kamen etwa 330.000 Besucher.

Sternsinger besuchten Bundespräsident Van der Bellen in Wiener Hofburg

31.12.2023 Sternsingergruppen aus ganz Österreich und Südtirol sind am Samstag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Frau Doris Schmidauer in der Wiener Hofburg empfangen worden.

Regierung appelliert zu Weihnachten an Zusammenhalt in der Gesellschaft

24.12.2023 Mehrere Politiker, darunter auch Kanzler Nehammer, Vizekanzler Kogler und Bundespräsident Van der Bellen, haben im Rahmen der ORF-Spendensendung "Licht ins Dunkel" an Heiligabend an den Zusammenhalt in der Gesellschaft appelliert.

Anschlagspläne zu Weihnachten in Wien: Festnahmen

24.12.2023 Eine islamistische Gruppe soll offenbar einen Anschlag auf eine Kirche in Wien geplant haben. Laut Polizei ist es zu Festnahmen gekommen.

Handels-KV: Proteste in Wien und St. Pölten

19.12.2023 Die Gewerkschaft hat am Dienstag ihre Protestaktionen fortgesetzt, nachdem die Kollektivvertragsverhandlungen im Handel abgebrochen wurden.

Nach wochenlangen Erdbeben: Spektakulärer Vulkanausbruch auf Island

19.12.2023 Am späten Montagabend hat auf der Reykjanes-Halbinsel in Island ein Vulkan ausgebrochen. Bereits im November wurde der Ort aus Sicherheitsgründen evakuiert, da ein Ausbruch befürchtet wurde. Dem Vulkanausbruch gingen mehrere Wochen lang Erdbeben voraus.

Das Programm beim Wiener Silvesterpfad 2023/2024

1.01.2024 Zu Silvester wird sich Wien wieder in eine Partymeile verwandeln. Der 32. Silvesterpfad schlängelt sich erneut quer durch die City, auch der Rathausplatz und der Markt beim Riesenrad sind wieder mit dabei.

Programm beim Neujahrskonzert 2024 mit neun Erstaufführungen

1.01.2024 Das Neujahrskonzert 2024 der Wiener Philharmoniker wartet mit neun Erstaufführungen auf und wird von rund 100 Ländern weltweit übertragen. Die heurigen Balletteinlagen wurden im oberösterreichischen Kurort Bad Ischl gedreht.

Farb-Anschlag auf Canal Grande: Von Klimaaktivisten grün eingefärbt

10.12.2023 Klimaaktivisten der Gruppe Extinction Rebellion haben den berühmten Canal Grande in ein grünes Meer verwandelt. Vom Dach der Rialto-Brücke stürzten sie Farbstoff ins Wasser. Die Aktion ist ein Protest gegen die mangelnden Fortschritte der Weltklimakonferenz COP28 in Dubai.

Handels-KV: Kundgebung der Gewerkschaft am Wiener Reumannplatz

8.12.2023 Nachdem die Verhandlungen zum Kollektivvertrag (KV) im Handelssektor am Donnerstagabend ohne Einigung endeten, deutet sich erneut ein Streik an.

"Land unter" nach Wasserrohrbruch bei Wiener Hofburg

6.12.2023 Der Innere Burghof, der Schweizerhof und Teile des Heldenplatzes in Wien stehen nach einem Wasserrohrbruch völlig unter Wasser.

Wien Museum nach über zwei Jahren wiedereröffnet

6.12.2023 Wien hat "sein" Museum zurückerhalten. Am Mittwoch ist das umfänglich sanierte und teils neu gestaltete Haus am Karlsplatz nach rund drei Jahren Umbaupause wieder eröffnet worden.

Fernwärme für Wiener Wohnungen aus Abwasser

5.12.2023 In Wien-Simmering wurde die größte Wärmepumpen-Anlage Europas in Betrieb genommen. Mithilfe von Abwasser aus der benachbarten Kläranlage wird Fernwärme für bis zu 56.000 Wiener Haushalte erzeugt.

Schnee und Eis sorgen in Österreich für Staus, Unfälle und Verkehrschaos

2.12.2023 In Österreich ist der Winter angekommen. Insbesondere an der Nordseite der Alpen und am östlichen Rand der Alpen herrschen jetzt winterliche Straßenbedingungen.

Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz einer der besten weltweit

1.12.2023 Der Wiener Christkindlmarkt am Rathausplatz ist für seine schön beleuchteten Holzhütten, den Herzerlbaum und den köstlichen heißen Punsch bekannt. Jedes Jahr zieht er tausende Besucher an, nun hat er es in das Ranking der weltweit besten Christkindlmärkte der Tageszeitung "Financial Times" geschafft.

91. Interpol-Generalversammlung startete in Wien

28.11.2023 Die 91. Interpol-Generalversammlung wurde mit einem feierlichen Ereignis im Wiener Austria Center eröffnet.

"Ich hörte Schmerzensschreie": Anzeige gegen Interpol-Chef in Wien eingebracht

28.11.2023 Die Anwälte zweier Briten haben vor der Interpol-Generalversammlung, bei der Staatsanwaltschaft Wien Beschwerde gegen Interpol-Chef Ahmed Naser Al-Raisi eingebracht. Die Männer sollen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) Haft und Folter erlitten haben.

Wasserrohrgebrechen: Flötzersteig in Wien-Ottakring gesperrt

25.11.2023 Ein Wasserrohrgebrechen führte am Samstag zu einer vorübergehenden Verkehrssperre des Flötzersteigs in Wien-Ottakring.

Metaller-KV: EVVA-Mitarbeiter streikten am Freitag in Wien

24.11.2023 Vor den streikenden Mitarbeitern des EVVA-Werkes in Wien betonte der Vorsitzende des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) heute die uneingeschränkte Solidarität aller Gewerkschaften mit den Beschäftigten der Metallindustrie im Arbeitskampf.

Rutsche mit Aussicht: Die Wiener Donauturm-Rutsche ist eröffnet

17.11.2023 Am Mittwoch eröffnete am Wiener Donauturm ein "Gesamtkunstwerk": Eine Außenrutsche mit einer Strecke von 40 Metern, die auf 165 Meter Höhe beginnt, ging in Betrieb.

Handelsangestellte demonstrieren in Wien für mehr Gehalt

14.11.2023 Die Kollektivvertragsverhandlungen bergen auch beim Handel viel Zündstoff. Nach unterbrochenen Gesprächen bei den Metallern wird dort nun gestreikt.

45 Menschen bei Wohnhausbrand in St. Pölten gerettet

12.11.2023 In den frühen Morgenstunden des Sonntags ist ein Brand im Keller eines Mehrparteienhauses in St. Pölten ausgebrochen, der den Einsatz von 67 Mitgliedern von fünf Feuerwehren erforderte.

Hunderte bei Auftakt zur Wiener Ballsaison in der Innenstadt

12.11.2023 Der Samstag, 11. November hatte um 11.11 Uhr am Graben im 1. Bezirk die Eröffnung der Wiener Ballsaison im Gepäck.

Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz wurde feierlich eröffnet

11.11.2023 Wien ist offiziell in der Vorweihnachtszeit: Bürgermeister Michael Ludwig hat am Freitag gemeinsam mit dem Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher die feierliche Illuminierung des Weihnachtsbaums beim Christkindlmarkt am Rathausplatz vorgenommen.

Novemberpogrome: Gedenkveranstaltungen und Marsch in Wien

10.11.2023 Am Donnerstag sind die Gedenkveranstaltungen anlässlich der Novemberpogrome im Zeichen des Angriffes der Terrororganisation Hamas auf Israel gestanden.

Gedenken an Novemberpogrome mit Kranzniederlegung und Marsch in Wien

9.11.2023 Das Gedenken an die Novemberpogrome der Nazis vor 85 Jahren wurde am Donnerstag mit einer Kranzniederlegung durch die Regierungsspitze und Alexander Van der Bellen eröffnet. Um 17 Uhr findet im Parlament eine Gedenkveranstaltung statt, gefolgt vom Gedenkmarsch "Light of Hope" auf dem Heldenplatz.

Patrick Dempsey ist "Sexiest Man Alive" 2023

8.11.2023 Der aus "Grey's Anatomy bekannte amerikanische Schauspieler Patrick Dempsey ist vom US-Magazin "People" zum "Sexiest Man Alive" 2023 gekürt worden. Der 57-Jährige zeigte sich erfreut über den Titel.