AA
  • VIENNA.AT
  • Coronavirus

  • Wiener Institut will mit Katz und Co für Pandemien vorsorgen

    4.12.2025 Künftige Pandemien durch Spitzenforschung möglichst verhindern und die Bevölkerung gut für den Fall der Fälle rüsten, hat sich das neue Ludwig-Boltzmann-Institut (LBI) für Wissenschaftsvermittlung und Pandemievorsorge (LBI-SOAP) zum Ziel gesetzt. Dadurch soll Österreich besser gegen mögliche Gesundheitsrisiken gewappnet werden, hieß es Mittwochabend bei einem Pressegespräch anlässlich der offiziellen Vorstellung des im Sommer gestarteten Instituts in Wien.

    Unterstützung für Long-Covid-Patienten in der Steiermark

    27.11.2025 In der Steiermark wird ein Konzept zur Versorgung von Long-Covid-Patienten umgesetzt. Nach Schätzungen sind in der Steiermark rund 10.200 Menschen betroffen, 2.000 davon so schwer, dass sie größtenteils bettlägerig sind, wie die "Kleine Zeitung" am Donnerstag berichtete. Das Konzept wurde vom früheren Rektor der Med-Uni Graz, Josef Smolle, zusammen mit KollegInnen erstellt. Erste Umsetzungsschritte sollen im ersten Quartal 2026 erfolgen.

    ME/CFS: Oberlandesgericht übt deutliche Kritik an Gutachten

    25.11.2025 Das Oberlandesgericht Wien hat einem von einer ME/CFS-Betroffenen gegen die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) geführten Verfahren wegen Entzugs des Rehagelds deutliche Kritik am vom Gericht eingesetzten Sachverständigen geübt. Gutachter seien demnach gefordert, sich mit dem aktuellen medizinischen Wissensstand auseinanderzusetzen, ebenso mit den Befunden der behandelnden Ärzte, so die Arbeiterkammer, die die Patientin im Verfahren vertrat. Das Ersturteil wurde aufgehoben.

    Aktuelle Zahlen aus Österreich: Covid-19 bleibt gefährlich

    24.11.2025 Die saisonale Influenza kommt, Covid-19 ist schon da. Weiterhin für Vorsicht, für die Impfung und im Verdachtsfall für Tests auf eine SARS-CoV-2-Infektion bzw. eine medikamentöse Behandlung für Über-60-Jährige und Risikopersonen plädiert Markus Zeitlinger von der Universitätsklinik für Klinische Pharmakologie der MedUni Wien.

    Aktuelle Zahlen aus Österreich: Covid-19 bleibt gefährlich

    25.11.2025 Covid-19 ist zurück – spürbarer als die Influenza. In Österreich sorgt das Virus erneut für deutlich mehr Spitalsaufenthalte als andere Erreger.

    Stallpflicht in Vogelgrippe-Hochrisikogebieten in Kraft

    20.11.2025 Ab Donnerstag herrscht nach dem nun in Oberösterreich aufgetretenen weiteren Fall von Vogelgrippe H5N1 Stallpflicht in Risikogebieten in ganz Österreich. Demnach sind in Gebieten mit "stark erhöhtem Risiko" Geflügel oder andere in Gefangenschaft gehaltene Vögel "dauerhaft in Stallungen oder jedenfalls in geschlossenen Haltungsvorrichtungen zu halten, die zumindest oben abgedeckt sind", teilte das Gesundheitsministerium mit.

    Nach weiterem Vogelgrippe-Fall Stallpflicht ab Donnerstag

    19.11.2025 Nach dem nun im oberösterreichischen Bezirk Steyr aufgetretenen weiteren Fall von Vogelgrippe H5N1 hat das Gesundheitsministerium am Mittwoch eine Stallpflicht in Risikogebieten ab Donnerstag verhängt. Demnach sind in Gebieten mit "stark erhöhtem Risiko" Geflügel oder andere in Gefangenschaft gehaltene Vögel "dauerhaft in Stallungen oder jedenfalls in geschlossenen Haltungsvorrichtungen zu halten, die zumindest oben abgedeckt sind", hieß es in einer Aussendung.

    ME/CFS: Österreich begrüßt 500 Mio.-Förderung in Deutschland

    18.11.2025 Die österreichische Forschungsministerin Eva-Maria Holzleitner (SPÖ) hat die von Deutschland angekündigte Forschungsförderung für postinfektiöse Erkrankungen wie ME/CFS oder Post Covid begrüßt. Das Projekt mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 500 Mio. Euro über zehn Jahre setze ein wichtiges europäisches Signal, sagte sie zur APA. Erfreut zeigte man sich auch in der WE&ME-Stiftung, zu deren Gunsten am Mittwoch eine Spendengala in Wien stattfindet.

    Marburg-Virus in Äthiopien nachgewiesen

    15.11.2025 Neun Menschen sind in Äthiopien an dem gefährlichen Marburg-Virus erkrankt. Das teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit Verweis auf die Bestätigung durch das Gesundheitsministerium des afrikanischen Landes am Samstag mit. Das Marburg-Virus gehört zu den gefährlichsten bekannten Krankheitserregern. Es löst eine oft tödlich verlaufende Erkrankung aus. Neben hohem Fieber, starken Kopf- und Muskelschmerzen entwickeln Betroffene innerhalb einer Woche schwere Blutungen.

    Spanien verhängt Geflügel-Stallpflicht wegen Vogelgrippe

    13.11.2025 Spanien hat angesichts der Ausbreitung der Vogelgrippe eine landesweite Stallpflicht verhängt. Seit Montag galt bereits ein entsprechender Erlass für bestimmte Gebiete, der nun auf "alle Geflügelbetriebe" ausweitet werde, erklärte das Landwirtschaftsministerium in Madrid am Donnerstag. Es reagiere damit auf das "erhöhte Risiko einer Ausbreitung der Krankheit in Spanien" wegen der steigenden Zahl der in Europa gemeldeten Ausbrüche.

    Babys mit Impfung laut heimischer Studie geschützt gegen RSV

    9.11.2025 In Österreich sollen alle Neugeborenen und Säuglinge vor schweren Atemwegserkrankungen durch das Respiratorische Synzytial Virus (RSV) geschützt werden. Die Anwendung eines monoklonalen Antikörpers und die Impfung Schwangerer hat laut einer aktuellen Studie mit Daten aus ganz Tirol eine hohe Wirksamkeit mit um rund zwei Drittel weniger RSV-bedingten Krankenhausaufnahmen.

    Massives Plus bei ME/CFS-Fällen bei PVA, kaum Gewährungen

    6.11.2025 Die Pensionsversicherung (PVA) verzeichnet seit 2019 einen massiven Anstieg bei Fällen der Multisystemerkrankung ME/CFS. Im Jahr 2019 wurde seitens der PVA die Hauptdiagnose ME/CFS bei nur 16 Anträgen auf Berufsunfähigkeits- und Invaliditätspension bzw. Rehageld gestellt, 2024 dann in 288 Fällen - ein Plus von 1.700 Prozent. Nicht enthalten sind jene Fälle, wo Antragstellerinnen zwar mit der Diagnose ME/CFS vorstellig wurden, diese von der PVA aber nicht übernommen wurde.

    Covid-Studie mit 300.000 US-Veteranen liefert klare Ergebnisse

    24.10.2025 Obwohl die Administration von US-Präsident Donald Trump bei einer Reihe von Impfungen auf der Bremse steht, zeigt eine neue wissenschaftliche Studie mit rund 300.000 US-Militär-Veteranen eindeutig: Die Covid-19-Impfung schützte auch 2024/2025 vor den gefährlichsten Konsequenzen von SARS-CoV-2-Infektionen.

    Corona-Spuren im Abwasser: So ist die Situation in Vorarlberg

    22.10.2025 Die Corona-Zahlen steigen wieder – zumindest im Abwasser. Doch Vorarlberg bleibt im Vergleich zu Österreich im grünen Bereich.

    Keine Schadenersatzzahlung nach Corona-Impfung: Vorarlbergerin scheitert vor Gericht

    7.10.2025 Eine Vorarlbergerin ist mit ihrer Schadenersatzklage wegen einer Coronavirus-Impfung endgültig gescheitert. Das Oberlandesgericht Innsbruck wies ihre Berufung ab und bestätigte damit ein Urteil des Landesgerichts Feldkirch.

    Engpass bei Blutkonserven - Dringender Aufruf zu Blutspenden

    26.09.2025 Die steigenden Fallzahlen bei Covid-Erkrankungen haben nun auch zu einem Engpass bei Blutkonserven geführt. Das Rote Kreuz ruft daher dringend für die nächsten Wochen zum Blutspenden auf.

    Corona-Evaluierungskommission in NÖ eingerichtet

    9.09.2025 In Niederösterreich hat die Landesregierung am Dienstag die Einrichtung einer Corona-Evaluierungskommission beschlossen. Das 2023 im Arbeitsübereinkommen paktierte Gremium soll die Tätigkeit des bereits abgewickelten Corona-Fonds prüfen und sich mit Maßnahmen, Auswirkungen und Folgen der Covid-Zeit beschäftigen. Die zweiköpfige Kommission wird laut einer Aussendung unverzüglich ihre Arbeit aufnehmen. Bis Jahresende soll ein Gesamtbericht vorgelegt werden.

    U-Ausschuss: FPÖ setzt zuerst auf Causa Pilnacek

    29.08.2025 Freiheitliche kündigen Untersuchungsantrag an – Corona-U-Ausschuss soll folgen

    Auf Telegram wird mit Verschwörungstheorien groß abgecasht

    15.07.2025 In österreichischen Telegram-Netzwerken wird immer stärker versucht, mit Verschwörungstheorien Geld zu verdienen.

    Netanyahu nominiert Trump für Friedensnobelpreis

    8.07.2025 Israels Premier überreicht Trump Empfehlungsschreiben – Friedensvision und umstrittener Umsiedlungsplan im Fokus

    Neue Corona-Variante LP.8.1 breitet sich in Europa aus

    3.06.2025 Die Corona-Sublinie LP.8.1 dominiert in mehreren Weltregionen. Die WHO stuft sie als „Variante unter Beobachtung“ ein. Auch in Österreich ist sie laut Abwasserdaten auf dem Vormarsch. Die EMA empfiehlt bereits eine Impfstoffanpassung.

    Weltgesundheitsversammlung verabschiedete Pandemieabkommen

    20.05.2025 Die mehr als 190 Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben am Dienstag in Genf den weltweiten Pandemievertrag verabschiedet. Nach der Corona-Krise soll das Abkommen die Welt besser auf künftige Pandemien und Gesundheitskrisen vorbereiten.

    Der "Silent Killer" – Wieso Bluthochdruck gefährlich ist - Ergänzung

    17.05.2025 Bluthochdruck bleibt oft unbemerkt – und kann lebensgefährliche Folgen haben. Expert:innen warnen: Wer den „stillen Mörder“ nicht behandelt, riskiert Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen.

    Covid-19-Impfung verhinderte viele Todesfälle in Österreich

    8.05.2025 Personen, die nach einer SARS-CoV-2-Infektion eine Covid-19-Impfung erhalten, haben kurzfristig eine um die Hälfte verringerte Gesamtsterblichkeit aus allen Ursachen.

    Weltweites Pandemie abkommen ist unterschriftsreif

    16.04.2025 Nach jahrelangen Verhandlungen steht der neue Pandemie-Pakt der WHO: Der Vertrag soll weltweit Gesundheitskrisen besser vorbeugen – doch die USA ziehen sich unter Trump zurück.

    Long Covid: Drei Jahre später kehrt die Erschöpfung zurück

    15.04.2025 Drei Jahre nach einer schweren Covid-19-Erkrankung zeigen neue Daten: Viele Betroffene kämpfen erneut mit Long-Covid-Symptomen – vor allem PEM tritt wieder vermehrt auf. Auch in Vorarlberg fehlt es weiter an spezialisierten Anlaufstellen.