AA

Ninja-Pässe in Wien nun auch am Wochenende "gültig"

Vor 8 Stunden Sofern die jeweilige Wochen-Testserie komplett ist, werden die Ninja-Pässse von Volksschulkindern in Wien auch am Wochenende toleriert.

Neue Zugänge und Aufzüge für U6-Station Erlaaer Straße

Vor 2 Tagen Bereits seit Ende Juni stehen den Fahrgästen in der U6-Station Erlaaer Straße der zweite Zugang über feste Stiegen und die auf einer Gesamtlänge von 103 Metern neu überdachten Bahnsteige zur Verfügung.

Anton Proksch Institut: Neue Drogenstation sperrte in Wien auf

22.09.2021 Das Wiener Anton Prosch Institut beschreibt sich selbst als die größte Suchtklinik des Kontinents - und macht derzeit eine umfassende Erneuerung durch.

Intensiv-Auslastung in Wien steigt langsam an

20.09.2021 Die Zahl der Infizierten in den Wiener Spitälern steigt, deswegen könnte schon bald eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen bevorstehen.

Immer mehr Wiener sind klimafreundlich unterwegs

19.09.2021 Im Jahr 2020 wurden in Wien fast drei Viertel aller Wege mit dem Rad, den Öffis oder zu Fuß zurückgelegt. Knapp die Hälfte aller Wiener Haushalte, immerhin 47 Prozent, besitzt kein Auto.

Wiener Freibänder ziehen Bilanz: 1,15 Mio. Besucher im Corona-Sommer

18.09.2021 Die Wiener Freibäder schließen am Sonntag ihre Pforten, die Bilanz der zweiten Corona-Sommer-Badesaison ist durchwachsen. Mit rund 1,15 Mio. Besuchern ist man noch weit entfernt von einer normalen Frequenz.

Zu wenig Ressourcen: Kindergärten-Betreuerinnen protestieren in Wien

18.09.2021 Am 12. Oktober demonstrieren die Betreuerinnen der privaten Wiener Kindergärten für mehr Ressourcen. Während der öffentlichen Betriebsversammlung sollen die Einrichtungen geschlossen bleiben.

Intensivbetten füllen sich: Höchstes Systemrisiko in Wien

16.09.2021 Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen müssen zunehmend auch mehr Erkrankte wieder in Spitälern behandelt werden. An den Intensivstationen ist derzeit in Wien das Systemrisiko am Höchsten.

(Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im Oktober 2021

14.09.2021 Im Oktober 2021 planen die Wiener Einkaufsstraßen wieder einige Aktionen. Hier gibt es einen Überblick nach Bezirken.

Sommer-Bilanz der ÖAMTC-Pannenhelfer: Über 40.000 Einsätze in Wien

14.09.2021 Die Pannenhilfe des ÖAMTC zieht eine starke Sommerbilanz. Allein in Wien wurden die "Gelben Engel" über 40.000 Mal zu Hilfe gerufen.

Zeugen alarmierten Polizei wegen Hilfeschreie: Cannabispflanzen in Wien-Liesing entdeckt

13.09.2021 Ein Alarm wegen angeblicher Hilfeschreie aus einer Wohnung in Wien-Liesing hat die Polizei am Sonntagabend zu den Besitzern mehrerer Cannabispflanzen geführt.

Wien-Liesing: Sanierungsarbeiten in der Laxenburger Straße

10.09.2021 Nach diversen Aufgrabungen und aufgrund von Zeitschäden werden Fahrbahnen und Gehsteige der Laxenburger Straße zwischen Oberlaaer Straße und Vorarlberger Allee punktuell saniert.

Wien-Marathon 2021: Die Straßensperren im Überblick

10.09.2021 Am 12. September findet wieder der Wien-Marathon statt. Zahlreiche Straßen und Öffi-Strecken werden vorübergehend gesperrt, die U-Bahnen fahren am Sonntag aber in dichteren Intervallen. Alle Straßensperren beim Vienna City Marathon (VCM) im Überblick.

23. Wiener Restaurantwoche war voller Erfolg

9.09.2021 Über 17.500 Feinschmecker haben sich im Rahmen der Wiener Restaurantwoche 2021 bei den Top Gastronomen der Stadt verwöhnen lassen.

Wien: Haftstrafen im Prozess um tödliche Überdosis Codein

6.09.2021 Wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen und wegen Falschaussage wurden ein 30-Jähriger bzw. ein 19-Jähriger am Montag zu Haftstrafen nicht rechtskräftig verurteilt.

80 positive Corona-Tests zu Schulbeginn in Wien

7.09.2021 Nach dem Schulbeginn im Osten Österreichs wurden laut vorläufigen Zahlen in den drei Bundesländern mehr als 100 positive Selbsttests registriert. In Wien waren es vorerst 80 positive Schnelltests.

Kommende Woche wird spätsommerlich und warm

6.09.2021 In Österreich steht eine weitere spätsommerliche Woche bevor. Die Höchstwerte liegen im ganzen Land in den kommenden Tagen bei 20 Grad und mehr.

Raser in Wien geblitzt: Um 90 km/h zu schnell unterwegs

5.09.2021 Am Samstag wurden bei einer Schwerpunktkontrolle in Wien-Favoriten und auf der A2 in Liesing mehrere Raser von der Polizei erwischt.

Schulbeginn in Wien: 216 Polizisten für Sicherheit am Schulweg im Einsatz

2.09.2021 Am Montag beginnt für die meisten Wiener Kinder und Jugendlichen wieder der Unterricht an der Schule. Damit sie dort sicher ankommen sind im gesamten Stadtgebiet 216 Polizisten im Einsatz.

Fokus auf PCR-Tests: Wien ändert Corona-Testangebot

1.09.2021 Die Stadt Wien will angesichts der vierten Corona-Welle stärker auf PCR-Tests setzen und baut deswegen die Teststraßen um. Welche Standorte geschlossen werden und wo ein Testen weiterhin möglich ist, lesen Sie hier.

Stadtweites Tempo 30 für Wien gefordert

1.09.2021 In vielen europäischen Städten und Orten gilt seit diesem Jahr Tempo 30. Auch für Wien wird die Herabsetzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefordert, breite Zustimmung für einen stadtweiten 30er gibt es aber nicht.

Wiener fand Kriegsmaterial im Wald und nahm es mit nach Hause

31.08.2021 Ein Wiener fand eine Stabbrandbombe in einem Wald in Niederösterreich und nahm sie mit zu sich nach Hause. Als er herausfand, worum es sich bei seinem Fund handelt, alarmierte er die Polizei.

16 Kupferdiebe in Wien gefasst: 35 Tonnen erbeutet

31.08.2021 Die Wiener Polizei konnte zwei Einbrecherbanden, die monatelang hauptsächlich Kupfer von Firmengeländen in Niederösterreich und der Steiermark gestohlen haben, festnehmen.

46-Jähriger schlug und bedrohte Lebensgefährtin in Wien mit dem Umbringen

30.08.2021 Ein Fall von häuslicher Gewalt ereignete sich in der Nacht auf Freitag in Wien-Liesing. Die Polizei musste kurz nach 1 Uhr Früh einschreiten.

Wiens Wotrubakirche: Vom Schandfleck zum Wahrzeichen

25.08.2021 Fritz Wotruba war einer der einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde er vor allem als Bildhauer, Bühnenbildner, Zeichner und Maler aber auch als der architektonische Schöpfer einer weit über die Landesgrenzen hinaus berühmten Kirche.

Kaninchenfamilie auf Parkplatz in Wien-Liesing ausgesetzt

25.08.2021 Auch Kleintiere scheinen derzeit keine beliebten Haustiere zu sein und die Menschen in der Corona-Zeit zu überfordern. So wurden kürzlich sechs Kaninchen am Maurer Berg in Wien-Liesing auf einem Parkplatz abgestellt.

Wienerin fand Übungshandgranate am Dachboden

24.08.2021 Die Wiener Polizei musste am Montag in Liesing ausrücken, weil eine Frau eine vermeintliche Handgranate auf ihrem Dachboden gefunden hatte. Es konnte Entwarnung gegeben werden.

Wien-Liesing: Bauarbeiten auf der Maurer-Lange-Gasse

20.08.2021 Am Dienstag, dem 24. August 2021, bstarten am Kreuzungsplateau Maurer-Lange-Gasse/Valentingasse in Wien-Liesing Instandsetzungsarbeiten.

Wien-Liesing: Motorradfahrer prallte gegen Lkw und starb

20.08.2021 In der Nacht auf Freitag starb ein Motorradfahrer bei einem Unfall mit einem Lkw auf der Vorarlberger Allee in Wien-Liesing.

Legale Hanfplantage in Wien von Polizei abgeerntet: Klage

19.08.2021 Im Juli 2020 wurde eine legale Hanfplantage in einer Lagerhalle in Wien-Liesing von der Polizei zerstört. Das hat nun ein gerichtliches Nachspiel.