CO-Unfälle: Warnung vor mobilen Klimageräten

Vor 6 Stunden Die Gefahr von CO-Unfällen steigt beim gleichzeitigen Betrieb von mobilen Klimaanlagen und Gasthermen bzw. Durchlauferhitzern enorm, wie die Wiener Rauchfangkehrer warnen.

Wien vereinfacht Zugang zu vierter Corona-Impfung für alle ab 12

Vor 18 Stunden Ab sofort können sich alle in Wien ab zwölf Jahren die vierte Corona-Impfung holen, sofern die dritte Auffrischung bereits sechs Monate her ist.

Nach Wohnhaus-Einbruch: Festnahme in Wien-Liesing

Vor 1 Tag Im 23. Wiener Gemeindebezirk Liesing ist es am Freitag zur vorläufigen Festnahme eines 33-jährigen Mannes gekommen, berichtet die Wiener Polizei in einer Aussendung.

Munitionsbestandteile in Wien-Liesing gefunden

24.06.2022 Ein Mann hat in der Gerbergasse in Wien-Liesing einen sprengstoffverdächtigen Gegenstand gefunden. Er machte die Entdeckung bei Grabungsarbeiten, berichtet die Wiener Polizei.

Sperre der Ketzergasse in Wien-Liesing bis 30. November 2022

23.06.2022 In Wien-Liesing kommt es zur Sperre der Ketzergasse in Richtung Siebenhirten in ingesamt vier Bauabschnitten. Die Arbeiten dauert bis 30. November 2022.

Die Sommerkinos in Wien 2022: Alle Programme

22.06.2022 In diesem Jahr wird Cineasten bei den Wiener Sommerkinos wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Besucher können sich auf ein einmaliges Open-Air-Filmerlebnis freuen, zum Teil bei freiem Eintritt. VIENNA.at hat die Wiener Sommerkinos 2022 im Überblick.

Wiener Volxkino 2022: Das Programm im Detail

21.06.2022 Auch im Sommer 2022 ist das Volxkino auf Wandertour und bietet vor allem in den Wiener Außenbezirken Open-Air-Kinoabende an. Hier finden Sie das Programm im Detail.

Wien könnte vier Gas-Heizwerke mit Öl betreiben

21.06.2022 Die vier Gas-Heizwerke sind laut Wien Energie auf den bivalenten Betrieb ausgelegt. Sie sind im Arsenal, in der Spittelau, in Inzersdorf und in der Leopoldau zu finden.

Letzte Woche des "Wir sind Wien"-Festivals startet

21.06.2022 Das "Wir sind Wien"-Festival geht diese Woche zu Ende, das große Finale steigt in Liesing mit den Wiener Symphonikern. Wir haben das Programm der letzten Tage im Überblick.

Polizei-Großeinsatz in Wien-Liesing: Bewaffneter Raub

18.06.2022 Der brutale Raub vier junger Männer hat am Freitagabend einen Polizei-Großeinsatz in Wien Liesing ausgelöst. Ein Opfer erlitt bei dem Überfall einen lebensgefährlichen Bauchstich.

Das erfährt man im Heindl SchokoMuseum in Wien-Liesing

14.06.2022 Die Confiserie Heindl hat vor mehr als 20 Jahren ein SchokoMuseum eröffnet. Dort erfährt man unter anderem etwas zu Milchschokolade und zum Namen Schokolade.

Stadt Wien segelt mit "Coolen Schiffen" gegen Hitzeinseln

14.06.2022 Die Stadt Wien setzt auf neue Anpassungsmaßnahmen im Kampf gegen urbane Hitzeinseln.

"Wiener Klima-Tour" beim Austrian World Summit

13.06.2022 Expertinnen der Stadt Wien sind ab sofort mit ihren acht E-Lastenrädern on tour. Die Wiener Klima-tour in Mariahilf will den Wienern Klima-Themen näher bringen.

Wien meldet Radler-Rekordzahl für Mai 2022

12.06.2022 Laut Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) sind mehr als 1,1 Millionen Radfahrende im Mai an den Zählstellen in Wien registriert worden. Dies sei ein Plus von rund 22 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2021.

Wiener Kindergärten: Justiz drängte mehrfach zu Gutachten

8.06.2022 Die Anklagebehörde musste ungewöhnlich lange auf ein Gutachten zum ersten bekannt gewordenen Verdachtsfall zum möglichen sexuellen Missbrauch in einem städtischen Kindergarten in Wien-Penzing warten. Die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen wurden deswegen verzögert, und die Justiz drängte mehrfach zu dem Gutachten.

Drei Verletzte bei Linienbus-Vollbremsung in Wien-Liesing

8.06.2022 Am Dienstag kam es um die Mittagszeit in Wien-Liesing auf der Breitenfurter Straße zu einem Verkehrsunfall mit einem Wiener Linienbus. Drei Fahrgäste sind bei der Notbremsung verletzt worden.

Wien-Liesing: Streit um Geld endete in Messerattacke

8.06.2022 Zwei Männer gerieten am Dienstag in einer Wohnung in Wien-Liesing wegen Geldes in Streit, dabei kam es zu einer Messerattacke.

Preise für Fernwärme in Wien steigen um 92 Prozent

8.06.2022 In Wien soll der Preis für Fernwärme um 92 Prozent steigen, wie am Mittwoch bestätigt wurde. Über 440.000 Haushalte sind davon betroffen.

Leih-E-Scooter sollen in Wien Verkehrssünder einbremsen

8.06.2022 Ab dem Sommer sollen die ersten Leih-E-Roller von Link in Wien, die mit einer neuen Technologie ausgestattet sind, Verkehrssünder einbremsen.

Bewaffneter Tankstellenüberfall in Wien-Liesing

6.06.2022 Zwei maskierte Männer sollen in der Nacht auf Sonntag mit Pistolen bewaffnet einen Mitarbeiter einer Tankstelle in Wien-Liesing überfallen haben. Die Polizei bittet um Hinweise.

Wien feiert das 30. Jubiläum der Aktion "Agenda 21"

5.06.2022 Die Aktion "Agenda 21" feiert in Wien 2022 ihr 30. Jubiläum. 1992 wurde das Aktionsprogramm Agenda 21 am UN-Weltgipfel für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro beschlossen.

Neuer Missbrauchsverdacht in Wiener Kindergarten

4.06.2022 Laut einem Bericht der "Kronen Zeitung" (Online) gibt es einen weiteren Missbrauchsverdacht in einem Wiener Kindergarten.

Zimmerbrand in Wien-Liesing: Bewohner wollten in die Tiefe springen

4.06.2022 Die Feuerwehr musste Samstagfrüh mehrere Personen aus einem Mehrparteienhaus in Wien-Liesing retten. Durch einen Zimmerbrand war den Bewohnern der Flutweg durch das verrauchte Stiegenhaus abgeschnitten.

Wiens Spitäler werden bis 2040 saniert und umgebaut

2.06.2022 Die Spitäler des Wiener Gesundheitsverbundes werden, laut einer Aussendung der Stadt Wien, bis zum Jahr 2040 komplett modernisiert.

Parksheriff in Wien-Liesing von Hund gebissen

2.06.2022 In Wien-Liesing ist ein Parksheriff am Dienstag von einem Hund gebissen worden. Die Hundehalter wurden angezeigt.

Wien-Liesing: Einbrecher bei Benzindiebstahl auf frischer Tat ertappt

1.06.2022 Am Dienstag-Abend hat die Polizei in Wien-Liesing drei mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Die Männer wurden von den Beamten festgenommen.

Immer mehr Maskensünder in Wiener Öffis unterwegs

1.06.2022 Während im Rest Österreichs öffentliche Verkehrsmittel wieder ohne Maske benutzt werden können, gilt für Fahrgäste in Wien weiterhin die Maskenpflicht - es halten sich jedoch immer weniger daran.

150 Wiener Kirchen öffnen für Lange Nacht der Kirchen 2022 ihre Tore

10.06.2022 Bei der Langen Nacht der Kirchen am 10. Juni 2022 öffnen in Wien rund 150 Kirchen ihre Tore für Nachtschwärmer. Mehr als 900 Veranstaltungen und zahlreiche Programpunkte befassen sich mit dem Thema Frieden.

Tunnel Vösendorf auf der S1 nach Unfall gesperrt: Kilometerlanger Stau

30.05.2022 Nach einem Unfall am Montagnachmittag wurde der Tunnel Vösendorf auf der Außenring Schnellstraße (S1) in Fahrtrichtung Vösendorf gesperrt.

Stadt Wien ehrt Finder der römischen Jupiter-Statuette

30.05.2022 Zu den bedeutendsten, raren Funden aus der Spätantike in Wien zählt eine kleine, etwa dreizehn Zentimeter große Statuette des Jupiter im Römermuseum. Ihr Finder, Franz Hartl wurde von der Stadt Wien geehrt.