• VIENNA.AT
  • Kultur Wien

  • Wiener Lesefest "Rund um die Burg" 2022 live zurück

    20.05.2022 Nach zwei Jahren mit Online-Veranstaltungen findet das Wiener Lesefest "Rund um die Burg" am 21 und 22. Mai 22 endlich wieder wie gewohnt statt. In der Bel Etage über dem Café Landtmann kann man das Literaturfestival live erleben.

    100 Jahre Straßenfotografie im Wien Museum zu sehen

    20.05.2022 Ausgelöst durch oft bedeutende historische Ereignsise war Wien stets ständigen Veränderungen unterworfen. Das Wien Museum zeigt diese und flaniert durch mehr als 100 Jahre "Street Photography".

    Klimt Villa Wien feiert Jubiläum mit Denkmal und Eventreigen

    18.05.2022 Vor zehn Jahren wurde die Klimt Villa in Hietzing revitalisiert. Nun zeigt Gustav Klimts Atelier die erste Skulptur des Künstlers in Wien und wird im Sommer wieder zur Bühne für Konzerte, Schauspiel, Mode uvm.

    Gegen Diskriminierung: "Regenbogenhauptstadt" Wien feiert IDAHOBIT

    17.05.2022 Der "International Day Against HOmophobie, Biphobie, Inter- und Transphobie" (IDAHOBIT) wird jedes Jahr am 17. Mai zelebriert. Was in Wien heuer zu diesem Anlass getan wird, erläuterte Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS).

    "Escape Poverty" im Wiener MQ rückt Kinderarmut in den Fokus

    17.05.2022 Was es heißt, von Armut betroffen zu sein und wie schwierig es ist, ihr zu entkommen, kann in Wien im neuen Escape Room "Escape Poverty" der Künstlerin Deborah Sengl im Museumsquartier erlebt werden.

    50.000 Menschen feierten bei Wiener Festwochen-Start

    14.05.2022 Am Freitagabend starteten die Wiener Festwochen mit einem fulminanten Eröffnungsfest am Wiener Rathausplatz. 50.000 Besucher seien beim Auftakt des Events unter dem Motto "Last Night on Earth" erschienen.

    Theater der Jugend: Zeichen stehen auch hier auf Veränderung

    13.05.2022 Beim Thema Theater in Wien sind aktuell einige Umbrüche im Gange. Das Theater der Jugend bildet da keine Ausnahme - wobei sich dort in Sachen Personalia seit Längerem nichts verändere hatte.

    Wiener Rapperin "Yasmo" ruft zu CAPE 10 Art Contest auf

    12.05.2022 Die Wiener Rapperin "Yasmo" und der Action Painter Leon Löwentraut rufen Wiener Künstlerinnen auf, beim CAPE 10 Art Contest mitzumachen. Junge Künstler aus allen Genres können sich noch bis 20. Mai bewerben und ein Preisgeld von 12.000 Euro gewinnen.

    Schauspielhaus Wien ab 2023/24 von Vierer-Team geleitet

    12.05.2022 Die Weichen für drei Wiener Mittelbühnen werden ab der Saison 2023/24 neu gestellt: Das Werk X übernimmt Esther Holland-Merten und ein Vierer-Team leitet künftig das Schauspielhaus Wien.

    Kinder-Festival am Samstag im Böhmischen Prater in Wien

    11.05.2022 Artistik, Musik, Clown und Spiele: Der "Kulturverband Böhmischer Prater" hat eine vergnügliche Festivität für Kinder und deren erwachsene Begleitpersonen auf die Beine gestellt. Am Samstag wird zum "Kinder Festival" geladen.

    NFTs von Klimts "Kuss" aus dem Wiener Belvedere erlitten Wertverlust

    10.05.2022 Innovativer Vorstoß: Das Belvedere hat als erstes Bundesmuseum eine NFT-Aktion gestartet und digitale Ausschnitte von Gustav Klimts bekanntem Werk "Der Kuss" zum Verkauf angeboten - doch nun folgt ein Rückschlag.

    Ein Fest für Comic-Fans: Vienna Comix-Messe und gratis Comics am Wochenende

    9.05.2022 Für Comic-Fans bietet das Wochenende viele Freuden: Nicht nur kehrt die Messe Vienna Comix zurück - es warten auch beim "Gratis Comic Tag" 35 Titel aus 19 deutschen Verlagen, die verschenkt werden.

    2.000 Werke bei 15. Art Austria Kunstmesse in Wien

    5.05.2022 Die 15. Art Austria im Wiener Museumsquartier zeigt 2.000 Werke berühmter Künstlerinnen und Künstler vom 5. bis 8. Mai 2022.

    Wiener Leopold Museum zeigt Schiele in NFT-Kollektion

    5.05.2022 Eine der Attraktionen ist ein wieder entdecktes Frühwerk Egon Schieles. Dieses wird in der ersten NFT-Kollektion des Wiener Leopold Museums gezeigt, welche 24 Werke des Künstlers umfasst.

    Neues Horten Museum eröffnet am 3. Juni in Wien

    3.05.2022 Der Höhepunkt des Wiener Museumssommers 2022 ist die Eröffnung der Heidi Horten Collection im Nanuschhof zwischen Wiener Staatsoper und Albertina.

    Wiener Symphoniker: Dirigenten für nächste Konzerte gefunden

    2.05.2022 Philippe Jordan, Lionel Bringuier und Petr Popelka springen ein. Jordan kann bereits eine Vergangenheit bei den Wiener Symphonikern vorweisen.

    Zur Erinnerung an Willi Resetarits: Radio Wien bringt "Trost und Rat"

    27.04.2022 Zum Gedenken an den am Sonntag verstorbenen Musiker Willi Resetarits bringt Radio Wien am kommenden Sonntag noch einmal die beliebte Sendung "Trost und Rat von und mit Dr. Kurt Ostbahn".

    Kaleidoskop-Sommerkino am Karlsplatz kehrt nach Pandemie-Pause 2022 zurück

    29.04.2022 Zwei Jahre lang musste man pausieren - doch heuer warten wieder Open Air-Filmvorführungen und ein vielfältiges Programm am Wiener Karlsplatz. Das Sommerkino "Kaleidoskop" kehrt 2022 zurück.

    Sommernachtskonzert 2022: Philharmoniker mit ukrainisch-europäischem Fokus

    28.04.2022 Am 16. Juni 2022 laden die Wiener Philharmoniker wieder in den Schlosspark Schönbrunn zum Sommernachtskonzert.

    Wiener Linien-Tag: Am Samstag gratis ins Untere Belvedere

    26.04.2022 Eintritt und Führung kostenlos: Beim Wiener Linien-Tag im Unteren Belvedere kommen alle Inhaberinnen und Inhaber einer Wiener Linien Jahreskarte voll auf ihre Kosten.

    Vorteilsclub-Aktion der Stadt Wien: Montags günstiger in den Prater

    2.05.2022 Die neue Prater-Saison bringt eine neue Aktion für die Mitglieder des Vorteilsclubs der Stadt Wien. Am "Prater-Montag" winken künftig Rabatte bei 40 Betrieben des Wiener Vergnügungsparks.

    "Echt fette Visuals" bei Wiener Festwochen-Eröffnung am Rathaus

    27.04.2022 Kruder & Dorfmeister sind am 13. Mai musikalische Masterminds einer von David Schalko konzipiertern Eröffnung der Wiener Festwochen - "echt fette Visuals" auf der Rathaus-Fassade inklusive.

    Michael Buchinger wird Zebrahai-Pate im Wiener Haus des Meeres

    26.04.2022 Frohe Kunde aus dem Haus des Meeres: Youtuber, Autor und Kabarettist Michael Buchinger hat die Patenschaft für einen jungen Zebrahai im Wiener Aqua Terra Zoo übernommen.

    "Ostbahn Kurti" tot: Willi Resetarits starb an Folgen von Treppensturz

    26.04.2022 Willi Resetarits alias "Ostbahn Kurti" ist seit dem vergangenen Wochenende tot. Bei der Todesursache soll es sich um einen Treppensturz handeln.

    "Wir sind Wien"-Festival tourt wieder durch alle 23 Bezirke

    25.04.2022 Von 1. bis 23. Juni läuft wieder das "Wir sind Wien"-Festival mit vielen Fotoausstellungen und Konzerten in den Bezirken. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Mehr Infos zum Programm lesen Sie hier.

    "Ostbahn Kurti" ist tot: Kirche, Caritas und Wegbegleiter würdigen Willi Resetarits

    25.04.2022 Große Trauer: Der plötzliche Tod von Willi Resetarits alias "Ostbahn Kurti" hat nicht nur die katholische Kirche und die Caritas "tief betroffen" gemacht.

    Das erlebte Willi Resetarits in seiner Karriere - nicht nur als Ostbahn Kurti

    24.04.2022 Am Sonntag ist das Leben von Willi Resetarits zu Ende gegangen. Resetarits alias Ostbahn Kurti prägte über 40 Jahre die österreichische Kultur- und Musiklandschaft mit.

    "Ostbahn Kurti" Willi Resetarits ist tot

    24.04.2022 Willi Resetarits ist tot. Der Sänger wurde 73 Jahre alt, er war unter anderem unter dem Künstlernamen "Ostbahn Kurti" ein Begriff.

    33. Romy: Sonderpreis für Christian Wehrschütz

    24.04.2022 Die Romy hat ein Comeback in der Wiener Hofburg erlebt. Einen Sonderpreis gab es für ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz.

    Pummerin und Wiener Stephansdom feiern 70-jähriges Jubiläum

    22.04.2022 Ende April feiern der Wiener Stephansdom und seine berühmte Glocke, die Pummerin, ein 70-jähriges Jubiläum.