AA
  • VIENNA.AT
  • Kultur Wien

  • ImpulsTanz-Festival: Vorverkauf für viele Produktionen startet

    Vor 14 Stunden Das ImpulsTanz-Festival soll heuer von 15. Juli bis 15. August über die Bühne gehen. Am Dienstag startet der Vorverkauf für viele Produktionen.

    Wiener Festwochen werden mit Konzert eröffnet

    14.05.2021 Die Wiener Festwochen eröffnen heute mit einem Auftaktkonzert. Das traditionelle Event am Rathausplatz findet heuer ohne Zuschauer statt.

    Skandal an Ballettakademie der Wiener Staatsoper: Prozess startet

    12.05.2021 Nach den im Frühjahr 2019 aufgeflogenen Missständen in der Ballettakademie der Wiener Staatsoper steht am 20. Mai ein ehemaliger Lehrer vor Gericht. Er soll die Kinder gequält und gedemütigt haben.

    Startschuss für die Wiener Festwochen 2021

    12.05.2021 Freitagabend fällt der offizielle Startschuss für die Wiener Festwochen 2021.

    Neustart-Paket: 10 Millionen Euro für kleinere und mittlere Kultur-Institutionen

    12.05.2021 Am Mittwoch wurde von Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) eine weitere Tranche des mit 20 Millionen Euro dotierten "Neustart Kultur"-Pakets vorgestellt. 10 Millionen Euro soll es für Investitionen in kleineren und mittleren Kultur-Institutionen geben.

    Wiener Burgtheater verkauft Bestuhlung

    12.05.2021 Aufgrund der aktuellen Renovierung, verkauft das Wiener Burgtheater seine Bestuhlung. Reservierungen sind ab sofort möglich, ab 2.800 Euro ist man dabei.

    Lesefest "Rund um die Burg" findet nun doch rein digital statt

    11.05.2021 Auch wenn Kulturveranstaltungen ab dem 19. Mai wieder stattfinden können, haben sich die Veranstalter des Lesefests "Rund um die Burg" dazu entschlossen, das Event am 21. und 22. Mai rein digital abzuhalten.

    Jazz Fest Wien findet 2021 nicht statt

    11.05.2021 Das Jazz Fest Wien hat sein 30-Jahr-Jubiläum auf 2022 verschoben und die diesjährige Ausgabe abgesagt. Eine "seriöse Umsetzung" wäre heuer nicht möglich, so die Veranstalter.

    Kultur und Sport: Events wieder vor Publikum

    10.05.2021 Auch die Kultur und der Sport erwachen ab 19. Mai wieder aus ihrem Coronaschlaf. Indoor sind dabei maximal 1.500 Besucher, draußen maximal 3.000 Besucher erlaubt. Voraussetzung für den Zutritt: Man muss getestet, genesen oder geimpft sein.

    HGM verkauft keine Nazi-Literatur im Museumsshop

    10.05.2021 Die Vorwürfe, dass das HGM rechtsextremes Material in seinem Shop anbietet, haben sich nicht bewahrheitet. Manche Literatur ist jedoch veraltet und könnte überarbeitet werden.

    Musical "Cats" ab 26. Mai wieder zu sehen

    7.05.2021 Nach einer coronabedingten Pause ist das Musical "Cats" ab dem 26. Mai im Ronacher wieder zu sehen. Vorerst bis 27. Juni, die dritte Saison startet dann am 11. September.

    Wiener Kultureinrichtungen öffnen am 19. Mai wieder

    7.05.2021 Bei den Wiener Kultureinrichtungen gibt es Grund zur Freude. Auch sie dürfen am 19. Mai wieder öffnen. Das gab Bürgermeister Ludwig am Donnerstag bekannt.

    Stahl-Wal im Wiener MQ als Mahnung an Ausbeutung der Natur

    6.05.2021 Im Wiener MQ ist seit Donnerstag ein Stahl-Wal zu sehen. Der 17 Meter lange Blauwal soll eine Mahnung an die Ausbeutung der Natur darstellen.

    Popfest und Kaleidoskop heuer in der Arena Wien

    7.05.2021 Das Popfest und das Filmfestival Kaleidoskop finden heuer am Open-Air-Gelände in der Arena Wien statt. So können sie laut Kulturstadträtin Kaup-Hasler "auf sichere Weise" stattfinden.

    Wiener Heldenplatz: Fotoaktion erinnert an Nazi-Opfer

    5.05.2021 Das "Fest der Freude" anlässlich des Kriegsendes findet heuer wieder im Internet statt, eine Fotoaktion am Wiener Heldenplatz erinnert aber an die Opfer des Nationalsozialismus.

    EU-Jugendkino 2021 widmet sich dem Thema Friedensarbeit

    5.05.2021 Ab dem heutigen Mittwoch findet zum bereits vierten Mal das EU-Jugendkino statt. Themen sind dabei heuer Friedensarbeit und Erinnerungskultur, die Filme werden online gestreamt.

    Lockdown-Ende und Kultur-Neustart: Schloss Schönbrunn öffnet am 6. Mai

    3.05.2021 Ein Schritt zurück in die Normalität trotz Pandemie: Die Standorte der Schönbrunn-Gruppe öffnen am 6. Mai wieder ihre Pforten.

    Post-Lockdown: Wiener Volksoper plant vier Premieren bis Saisonende

    28.04.2021 Die Wiener Volksoper wird ab 19. Mai den post-Lockdown-Spielbetrieb starten - vorausgesetzt auch die Stadt wird die Öffnung der Theater ab diesem Zeitpunkt wieder erlauben.

    Wiener Staatsoper möchte am 19. Mai wieder spielen

    28.04.2021 Alle Zeichen stehen auf Öffnung: Auch die Staatsoper plant - sollten die Wiener Regelungen das zulassen - am 19. Mai wieder den Spielbetrieb zu starten.

    Vienna Pride 2021 mit der 25. Regenbogenparade als Fuß- und Fahrraddemo

    28.04.2021 "Stay safe, stay proud!" lautet das Motto im Juni 2021 in Wien, wenn Vienna Pride sein Comeback feiert. Zwei Wochen Pride-Programm stehen uns ins Haus - Regenbogenparade inklusive.

    Wiener Musikverein verlängert Saison bis Ende Juli

    28.04.2021 Der Wiener Musikverein verlängert seine Saison bis Ende Juli. Bis dahin stehen noch 180 Konzerte am Programm.

    Diagonale 2021: 110 österreichische Filme nehmen an Wettbewerb teil

    29.04.2021 In Juni wird das österreichische Filmfestival Diagonale über die Leinwand gehen. Am Wettbewerb werden 110 heimische Filme teilnehmen.

    Outdoor-Musical "Elisabeth" erneut verschoben

    27.04.2021 Das Outdoor-Musical "Elisabeth" wird aufgrund der Coronakrise erneut verschoben. Das Event soll von 30. Juni bis 2. Juli 2022 stattfinden.

    "Wir sind Wien"-Festival startet im Juni

    26.04.2021 Das "Wir sind Wien"-Festival beendet im Juni aus seine Coronapause. Baulücken- und Bootkonzerte, Club-Happenings im Park und eine Meidling-Tour von maschek stehen am Programm.

    Lilli Hollein wird neue MAK-Direktorin

    26.04.2021 Lilli Hollein wird Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin des MAK - Museum für Angewandte Kunst Wien. Das gab Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) am Montag bekannt.

    Opern-Star Christa Ludwig mit 93 Jahren gestorben

    25.04.2021 Christa Ludwig ist tot. Einer der großen Opernstars des 20. Jahrhunderts verstarb am gestrigen Samstag im Alter von 93 Jahren in ihrer Wahlheimat Klosterneuburg.

    Theater am Spittelberg mit symbolträchtiger Kunstaktion

    24.04.2021 Zeitgleich mit der Bekanntgabe der Öffnungsschritte im Kulturbereich hat das Theater am Spittelberg nicht nur seine Pläne für den Sommer veröffentlicht, sondern wartet auch mit einer symbolträchtigen Kunstaktion auf.

    Lesefest "Rund um die Burg" heuer analog und digital geplant

    21.04.2021 Nach dem Motto "Literatur ist Sauerstoff fürs Gehirn" wird im Rahmen des diesjährigen Lesefests "Rund um die Burg" ein Wald zwischen dem Burgtheater und Café Landtmann aufgebaut.

    Buchhandlungspreis für fünf beste Buchhandlungen: Zwei Preise nach Wien

    20.04.2021 Je 10.000 Euro für die fünf besten Buchhandlungen des Jahres: Der Buchhandlungspreis 2021 geht nach Bregenz, Hall, Seewalchen und zwei Mal nach Wien.

    Pandemie zwingt Wiener Festwochen zur Umplanung

    15.04.2021 Die Wiener Festwochen werden 2021 Pandemie-bedingt nicht in der ursprünglich geplanten Form über die Bühne gehen können. Klar ist, dass die diesjährige Festivaledition einer adaptierten Zeitlichkeit folgen wird.