Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Kultur Wien

  • Der Elmayer Kinderfasching im Jahr 1946.

    Wiener Tanzschule Elmayer feiert bald 100. Jubiläum

    Vor 17 Stunden In wenigen Wochen – Anfang September - beginnt die 100. Tanzschulsaison in der Wiener Tanzschule Elmayer. Die schönsten Erinnerungen, Geschichten, Anekdoten, Fotos aus "Elmayer-Zeiten" können noch bis zum 30. September eingereicht werden.
    Noch bis 1. September dauert das Film Festival am Wiener Rathausplatz an.

    Wiener Rathausplatz: Programmänderung beim Film Festival

    13.08.2019 Achtung, Änderungen beim Programm des Film Festivals in Wien: Die für den 26. August geplante Vorführung von "Der Mann von La Mancha" auf 30. August verschoben.
    Sabine Gruber erhält den Preis im Bereich Literatur.

    Preise der Stadt Wien: Sabine Gruber unter den Gewinnern

    12.08.2019 Heuer ist die Autorin Sabine Gruber unter den Gewinnern der Preise der Stadt Wien. Die Preise sind jeweils mit 10.000 Euro dotiert.
    Laut Direktorin Kraus konnte das mumok um eine wichtige Facette erweitert werden.

    Wien: mumok erhält Werke des Künstlers Walter Gramatté

    12.08.2019 Das Wiener mumok erhält 52 Arbeiten des 1929 verstorbenen deutschen Malers Walter Gramatté. Von 16. November 2019 bis 13. April 2020 wird ein Teil davon in einer Ausstellung zu sehen sein.
    Am kommenden Wochenende findet das "Kunst am Kanal"-Fest am Wiener Donaukanal statt.

    Das WERK feiert Kunst am Kanal und Jubiläum in Wien

    9.08.2019 Am Freitag 9., Samstag 10. und Sonntag 11. August findet das Kunst-und Musikfestival "Kunst am Kanal" am Wiener Donaukanal statt. Ganz nebenbei feiert der Kulturverein WERK sein 13-jähriges Bestehen.
    Der Museumsbund schlägt eine österreichweite Museums-Card vor.

    Österreichweite Museums-Card im Gespräch

    6.08.2019 Eine Museums-Card, die österreichweit gilt und rund 70 Euro kostet, wurde nun vom Museumsbund vorgeschlagen. Dabei verwies man auf ein ähnliches Modell in den Niederlanden.
    Im historischen Schloss Neugebäude in Wien-Simmering gibt es einiges zu erleben.

    Freier Eintritt: Aktionen des Kulturvereins Wien-Simmering

    5.08.2019 Einmal mehr hat der "Kulturverein Simmering" ein buntes sommerliches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein auf die Beine gestellt. Veranstaltungsort ist das Schloss Neugebäude in Wien-Simmering.
    Beim Calle Libre Festival in Wien entstehen außerordentliche Kunstwerke.

    Street-Art-Festival Calle Libre 2019 macht Wien bunt

    3.08.2019 In Wien gibt es ab Samstag Kunst auf der Straße. Denn hier findet zum sechsten Mal das Street-Art-Festival "Calle Libre" statt. Heute geht es los, das Festival dauert eine ganze Woche.
    Der Besucheransturm übertrifft alle Erwartungen.

    27.000 Besucher bei "Takeover" im Wien Museum

    31.07.2019 In den ersten vier Wochen haben rund 27.000 Menschen "Takeover" im Wien Museum besucht.
    Unter anderem gab es einen Liveauftritt von Tom Neuwirth.

    Starker Andrang: 60.000 Besucher beim Wiener Popfest 2019

    30.07.2019 60.000 Besucher ließen sich zum heurigen Popfest am Karlsplatz locken. Damit konnte man die Besucherzahl des vorjahres überbieten.
    Am Sonntag durfte im Wiener Konzerthaus ausgelassen getanzt werden.

    Wiener Konzerthaus: Fantastisches Gastspiel von Calexico and Iron & Wine

    29.07.2019 Am Sonntag konnte sich das Publikum im Wiener Konzerthaus über ein fantastisches Gastspiel von Calexico and Iron & Wine freuen.
    Gemütliche 23 Grad hat es im KHM in Wien.

    Abkühlen in Wiener Museen: Kunst bei rund 20 Grad

    27.07.2019 Wer bei der anhaltenden Hitze genug von überfüllten Schwimmbädern hat oder in Wien einfach eine kurze Abkühlung in der Mittagspause sucht, findet auch im Museum Erfrischung.
    Tom Neuwirth trat als "Wurst" beim Wiener Popfest auf.

    Popfest Wien: Tom Neuwirth lässt Conchita im Kasten

    26.07.2019 Beim Auftakt des Wiener Popfestes trat am Donnerstag erstmals Tom Neuwirth als "Wurst"auf die Bühne. Seine Star-Figur Conchita blieb an dem Tag im Kasten.
    Wiener Staatsoper hisste zum Zeichen der Trauer die schwarze Fahne.

    Wiener Staatsoper trauert um "Tanzlegende" Willy Dirtl

    22.07.2019 Der langjährige Erste Solotänzer des Wiener Staatsopernballetts, Willy Dirtl, ist im 89. Lebensjahr verstorben, wie am Sonntag bekanntgegeben wurde.
    Am Donnerstag fand der Kulturspaziergang in der Seestadt statt.

    Seestadt Wien: Kulturspaziergang am Nelson-Mandela-Tag

    19.07.2019 Am Donnerstag fand in der Seestadt in Wien ein "Kulturspaziergang" anlässlich des Nelson-Mandela-Tages statt.
    Krausz übernimmt die Leitung der Wiener Filmakademie.

    Wiener Filmakademie unter neuer Leitung

    18.07.2019 Der Filmproduzent Danny Krausz ist ab sofort neuer Leiter der Wiener Filmakademie. Seine Vorgängern Claudia Walkensteiner-Preschl war im Juni zurückgetreten.
    Bon Jovi rockte am Mittwoch das Ernst-Happel-Stadion.

    Bon Jovi entzückte trotz Altersschwächen in Wien

    18.07.2019 Die hohen Töne sind vielleicht nicht mehr ganz so hoch, aber dennoch lieferte Bon Jovi am Mittwoch ein solides Konzert im Wiener Ernst-Happel-Stadion ab.
    Mit "Masurca Fogo" kam ein Klassiker ans Wiener Burgtheater.

    "Masurca Fogo": Fest der Lebendigkeit beim ImPulsTanz

    17.07.2019 Am Dienstag wurde mit "Masurca Fogo" ein Klassiker ins Wiener Burgtheater geholt. Doch nicht nur das - es wurde auch ein Fest der Lebendigkeit gefeiert.
    Das Technische Museum zeigt zwei Sonderausstellungen zur Mondlandung.

    50 Jahre Mondlandung: Sonderausstellungen im Technischen Museum Wien

    13.07.2019 Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Mondlandung finden im Technischen Museum die Sonderausstellungen "Fly Me to the Moon" und "High Moon" statt. Mehr Infos dazu hier.
    Das shakespearesche Morden geschieht in einer beiläufigen Selbstverständlichkeit.

    "Macbeth" eröffnete Wiener ImPulsTanz-Festival

    12.07.2019 Am Donnerstag wurde das ImPulsTanz-Festival in Wien mit der Aufführung "Macbeth" eröffnet. Die Rekonstruktion der 1988 uraufgeführten Choreografie überzeugte in ihrer Zeitlosigkeit.
    Am 21. August startet der Mystery Hunt in der Wiener Albertina.

    "Der Ball in der Albertina": Der neue Mystery Hunt

    12.07.2019 Ab 21. August steht in der Wiener Albertina eine Frage im Mittelpunkt:"Schaffen Sie es, in die kaiserliche Hofgesellschaft aufgenommen zu werden?" Eine spannende Reise und ein unterhaltsamer Mystery Hunt wartet auf die Besucher.
    Schloss Hof hat zahlreiche Abendveranstaltungen zu bieten.

    Der Sommer auf Schloss Hof: Das Programm

    11.07.2019 Im Sommer bietet das Schloss Hof zahlreiche Führungen und Highlights sowie einen Einblick in das Leben in der Barockzeit.
    Führungen an der Uni Wien werden sowoh lin Deutsch als auch in Englisch angeboten.

    Tipp für den Sommer: Führungen durch die Uni Wien

    10.07.2019 Auch im Sommer bietet die Universität Wien Führungen durch das Universitätsgebäude an. Dort erhalten die Besucher einen Einblick in die Geschichte der Uni.
    Am Wochenende warten einige Highlights auf der "Bühne Donaupark".

    "Bühne Donaupark": Highlights am kommenden Wochenende in der Wiener Donaustadt

    11.07.2019 Auf der "Bühne Donaupark" gibt es noch bis 25. August bei freiem Eintritt Musik für jeden Geschmack. Kommendes Wochenende darf man sich unter anderem auf Kabarettistin Nina Hartmann freuen.
    Die junge US-Rockband bewies viel Spielfreude beim Konzert in Wien.

    MetaStadt: Greta van Fleet wurden ihrem Ruf in Wien gerecht

    10.07.2019 Am Dienstag spielte Greta van Fleet in der MetaStadt in Wien. Rund 5.000 Anhänger ließen sich das Konzert nicht entgehen.
    Das Belvedere will künftig auch akustisch ansprechend sein.

    Wien: Belvedere bekommt neue "Sound Identity"

    9.07.2019 Im Wiener Belvedere will man künftig auch auf akustische Reize setzen. Am Dienstag wurde die neue "Sound Identity" für das Museum präsentiert.
    Wegen Facebook trauten wir uns nicht, das eigentliche Afregerfoto als Profilbild zu nehmen.

    Nacktdarstellung: Facebook sperrt Seite von Wiener ImPulsTanz-Fest

    9.07.2019 Facebook sorgt mit seiner strengen Richtlinie gegen Nacktheit auf der Plattform mitunter für Kopfschütteln. Nun traf es den Account des Wiener ImPulsTanz-Festivals, der wegen einer Nacktdarstellung gesperrt wurde.
    Der Musical-Welthit präsentiert sich auch 2020 vor dem Schloss Schönbrunn.

    Nach großem Erfolg: Tickets für "Elisabeth" 2020 in Wien sichern

    9.07.2019 Das Erfolgs-Musical "Elisabeth" kehrt kommendes Jahr erneut vor das Schloss Schönbrunn zurück. Tickets für die drei Termine im Juni 2020 sind bereits erhältlich.
    Im HGM kann man am Wochenende Militärgeschichte erleben.

    Montur und Pulverdampf: Mittelalter im Wiener HGM

    8.07.2019 Im Wiener Heeresgeschichtlichen Museum kann man am 13. und 14. Juli eine Zeitreise ins Mittelalter machen. Sieben Jahrhunderte Militärgeschichte werden auf dem Areal in Wien-Landstraße vorgeführt.
    Am Ende des Open Air Spektakels gab es Standing Ovations.

    Voller Erfolg: "Elisabeth" vor Schloss Schönbrunn in Wien

    7.07.2019 27 Jahre nach der Uraufführung geben Pia Douwes und Viktor Gernot vor dem Schloss Schönbrunn wieder "Franz und Sisi" in einem passenden Rahmen.