Heilker wird nach Wien wechseln.

Peter Heilker neuer Programmdirektor am Theater an der Wien

30.04.2019 Das Theater an der Wien bekommt mit Peter Heilker einen neuen Programmdirektor, wie am Dienstag bekanntgegeben wurde.
Die elfte Ausgabe des Wettbewerbs war die erste ohne die Ende Februar im Alter von 101 Jahren verstorbene Namensgeberin Hilde Zadek.

Wien: Sopranistin Anna Nekhames siegte bei Hilde Zadek Gesangswettbewerb

28.04.2019 Die 23-jährige aus Russland stammende Sopranistin Anna Nekhames hat am Samstag im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis des elften Internationalen Hilde Zadek Gesangswettbewerbs gewonnen.
Manfred Müller starb kurz vor seiner Pensionierung.

Urania-Puppentheater-Direktor Manfred Müller gestorben

28.04.2019 Knapp vor der Abschiedsvorstellung am Wochenende ist der Direktor des Urania Puppentheaters, Manfred Müller, verstorben. Er wurde nur 69 Jahre alt.
Die EAV konnte sich über zwei Trophäen freuen.

19. Amadeus Awards: Viele Gewinner und eine doppelt prämierte EAV

26.04.2019 Bei der 19. Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards gab es Grund zur Freude. Die EAV ging sogar mit zwei Trophäen nachhause. 
Am 16. Mai findet das Event Afrika! Afrika! in der Wiener Stadthallte statt.

Wiener Stadthalle: Das Programm im Mai

25.04.2019 Im Mai bietet die Wiener Stadthalle wieder ein Staraufgebot mit Elton John, André Rieu den Backstreet Boy und Kiss.
Der ungarische Regisseur feiert auf den Wiener Festwochen sein Comeback.

Wiener Festwochen: Regisseur Bela Tarr feiert Comeback

25.04.2019 Der ungarische Regisseur Bela Tarr feiert "als Mensch" sein Comeback bei den Wiener Festwochen. Er legte 2011 dezidiert den letzten Film vor.
Robert Meyer stellte die Pläne für die kommende Spielzeit vor.

Premierenprogramm der Wiener Volksoper für 2019/20 präsentiert

24.04.2019 Das Programm der Wiener Volksoper für die Saison 2019/20 ist eine bunte Mischung aus Karotten, Gespenstern und Strauß. Am Mittwoch wurde der Spielplan offiziell von Hausherr Robert Meyer präsentiert.
V.l.n.r.: Prof. Sang-Jung Kang (Politikwissenschaftler, Theaterdirektor, Fernsehmoderator), Norbert Kettner (Geschäftsführer WienTourismus), Hubert Heiss (Österreichischer Botschafter in Tokio) und Peter Hanke (Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales)

Vienna meets Japan: 150 Jahre Japan-Österreich mit Wien-Schwerpunkt

23.04.2019 Aktuelle Kultur-Highlights und beste Verbindungen nach Fernost wurden am Ostermontag in Wien zelebriert. Mit einer umfassenden Werbekampagne und Ausstellungen in Tokio, Osaka und Toyota begehen der WienTourismus sowie das Wien Museum, das Belvedere und das Kunsthistorische Museum Wien das Jubiläum "150 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Japan und Österreich".
Eines der Highlights von "Corteo": der Kronleuchter-Akt

Aus der Artisten-Perspektive: Cirque du Soleil bringt 2020 "Corteo" nach Wien

23.04.2019 Eine absolute Innovation für das Publikum: Erstmals präsentiert Cirque du Soleil jetzt den Zauber seiner gefeierten Produktion „Corteo“ in großen Arenen. Die einzigartige, heitere Prozession von Clowns und Akrobaten, in der Inszenierung von Daniele Finzi Pasca, kommt von Ende Oktober bis Ende Dezember 2019 nach Leipzig, Frankfurt, Nürnberg, Graz, Stuttgart und Mannheim und Ende März 2020 nach Wien.
2017 wurden die "chinesischen Kabinette" renoviert.

Wien: Mängel bei Restaurierung der "Chinesischen Kabinette" im Schloss Schönbrunn

18.04.2019 2017 wurden die "Chinesischen Kabinette" im Schloss Schönbrunn saniert. Doch bereits jetzt kommt erste Kritik auf, dass angeblich schleißig gearbeitet wurde.
Nicht von gestern ist dieses Foto von Bob Dylan. Beim KOnzert in Wien war Fotografieren nämlich verboten.

Bob Dylan in Wien: Keine Fotos vom Großmeister!

17.04.2019 Bob Dylan kam am Dienstag zum Spielen nach Wien - nicht zum Posieren. Daher war er auch erzürnt über die Fotohandys, die bei seinem Auftritt im Publikum aufblitzten.
Die Sonderkommission soll im Sommer den ersten Bericht präsentieren.

Causa um Wiener Ballettakademie: Sonderkommission eingerichtet

14.04.2019 Die Ballettakademie der Wiener Staatsoper erhält eine Sonderkommission, die die Vorwürfe ehemaliger Schüler und Schülerinnen aufklären soll.
Der Film über Hape Kerkeling räumte bei den Romys ab.

Romy 2019: "Der Pass" und ein "Junge" räumen ab

12.04.2019 Bei den Romy-Akademiepreisen konnten der Kinofilm "Der Junge muss an die frische Luft" und die Sky-Serie "Der Pass" bereits am Donnerstag abräumen.
Martin Kosej im Interview mit der APA.

Martin Kusey: Burgtheater als "ideelle Basis" für Veränderung

12.04.2019 Der neue Burgtheaterdirektor Martin Kusey wollte beim APA-Interview noch keine Namen oder Stücktitel vor seiner ersten Spielplanvorstellung bekannt geben.
Hans van Manen äußerte sich ebenfalls zur aktuellen Thematik an der Wiener Staatsoper.

Choreograf van Manen will keine "Soldaten" als Tänzer

12.04.2019 Der Choreograf Hans van Manen, äußerte sich ebenfalls zu den schweren Vorwürfen gegen die Wiener Ballettakademie.
Ab Jänner 2020 wird das MQ zum Ausweichquartier für das Volkstheater.

MQ wird zum Ausweichquartier für das Wiener Volkstheater

13.04.2019 Das Museumsquartier in Wien wird zwischen Jänner und Oktober 2020 als Ausweichquartier für das Volkstheater genutzt. Dieses wird in der Zeit generalsaniert.
Am 12. April startet eine neue Ausstellung im Literaturmuseum Wien.

"Wien - Eine Stadt im Spiegel der Literatur": Start der Ausstellung

11.04.2019 Im Literaturmuseum Wien startet am 12. April die Ausstellung "Wien - Eine Stadt im Spiegel der Literatur". Die Sonderschau präsentiert Schwerpunkte aus der Zeit nach 1945.
Am 1. Mai findet der Tag der offenen Tür im MuTh statt.

Konzerte & Führungen: Tag der offenen Tür im MuTh in Wien

11.04.2019 Am 1. Mai 2019 können Interessierte beim Tag der offenen Tür im MuTh hinter die Kulissen blicken. Dort wird unter anderem das Programm für die Saison 2019/20 präsentiert.
Beim Konzert der Monsterfreude singen bis zu 4.000 Kinder mit.

Monsterfreunde: Größtes Kinderkonzert in der Wiener Stadthalle

11.04.2019 Bereits zum vierten Mal musizieren Kinder am 23. Mai 2019 im Rahmen des Monsterfreunde-Volksschulprogramms in der Wiener Stadthalle. 4.000 Kinder präsentieren ihre gemeinsam erlernten Lieder.
Der Karl-Marx-Hof zählt zu den bekanntesten Wiener Gemeindebauten.

FOTO WIEN zeigte die Schönheit der Wiener Gemeindebauten

8.04.2019 Am 5. April wurden im Rahmen der FOTO WIEN die schönsten Bilder von Wiens Gemeindebauten ausgezeichnet. Die Bilder waren Teil der Schau "So schön ist Wien - So schön ist der Gemeindebau".
Die Jahreskarte der Wiener Linien wird zur Eintrittskarte.

Mit der Jahreskarte der Wiener Linien gratis ins mumok und die Albertina

13.04.2019 Besitzer der Öffi-Jahreskarte der Wiener Linien können im April gratis ins mumok und in die Albertina. Mehr zur Aktion lesen Sie hier.
Stephan Pauly tritt erstmals in der Öffentlichkeit als designierter Musikvereinschef auf.

Stephan Pauly: Neuer Musikvereinchef wird in Wien vorgestellt

8.04.2019 Am Montag tritt Stephan Pauly als designierter Chef des Wiener Musikvereins auf.
Mit der Ausstellung blicke man auf den "Beginn der Fotografie" zurück.

"Edouard Baldus - Transit und Monument": Neue Ausstellung in Galerie Westlicht

4.04.2019 Die Wiener Galerie Westlicht präsentiert die Ausstellung "Edouard Baldus - Transit und Monument". Zum ersten Mal wird ein komplettes Album von Baldus in Österreich gezeigt.
Johanna Chromik, neue Leiterin der viennacontemporary, bei einem Interview.

Chromik zur Kunstmesse in Wien: "Die Messetage sind aber nur der Höhepunkt"

4.04.2019 Johanna Chromik ist die neue Leiterin der Kunstmesse und gerade erst von einer Bundesländer-Tour zurück. Sie ist unter anderem für die Kunsttage im September verantwortlich, hat aber das ganz Jahr über Kunst-Initiativen geplant.
Am 5. April startet die Art Austria Kunstmesse in Wien.

Internationale Künstler bei der Art Austria Kunstemesse in Wien

4.04.2019 Am 5. April startet die Art Austria im Gartenpalais Liechtenstein in Wien. Rund 36 Aussteller präsentieren ihre Werke. Auch internationale Künstler nehmen an der Veranstaltung teil.
Das Wiener Rathaus soll Ende April mit Kunst behangen werden.

Kunstaktion: Wiener Rathausturm wird verhüllt

3.04.2019 Das Wiener Rathaus wird Ende April zu einer riesigen Leinwnad. Auf einem 70 Meter hohen Baugerüst wird ein Netz mit einem Kunstwerk angebracht.
Ab 2020 wird Stephan Pauly den Wiener Musikverein übernehmen.

Wiener Musikverein: Stephan Pauly übernimmt ab 2020

2.04.2019 Ab 2020 wird Stephan Pauly auf Thomas Angyan als Intendant des Wiener Musikvereins folgen. Offiziell wird er am 8. März vorgestellt.
Die besten Adressen für den Osterbrunch im Überblick.

Osterbrunch 2019 in Wien genießen: Die besten Lokale

20.04.2019 Wer am Osterwochenende ausgiebig mit der Familie oder Freunden speisen möchte, dem legen wird die vielen Osterbrunch-Specials der Stadt ans Herz. Wir haben die besten Adressen für den Ostergenuss im Überblick.
Die Stelle der wissenschaftlichen Geschäftsführung ist ausgeschrieben.

Technisches Museum Wien sucht neuen Leiter: Bewerbungen ab sofort möglich

30.03.2019 Die Funktion der wissenschaftlichen Geschäftsführung des Technischen Museums Wien mit der Österreichischen Mediathek ist am Samstag in der "Wiener Zeitung" ausgeschrieben worden.
Seit 1. Jänner 2000 ist Schräder Direktor der Albertina.

Vertrag bis Ende 2024 verlängert: Klaus Albrecht Schröder weiter Chef der Albertina Wien

30.03.2019 Am Samstag wurde bekanntgegeben, dass Kulturminister Gernot Blümel den Vertrag des langjährigen Albertina-Generaldirektors Klaus Albrecht Schröder bis Ende 2024 verlängert hat.