AA

Affen beziehen im Wiener Tiergarten neues Quartier

17.09.2021 Die Berberaffen und Mähnenspringer im Wiener Tiergarten Schönbrunn sind in eine neue, größere Anlage umgezongen. Eineinhalb Jahre wurde an dem neuen Quartier hinter dem Regenwaldhaus gearbeitet.

Verwahrlostes Pony Wickie wird im Tierschutzhaus Vösendorf aufgepäppelt

16.09.2021 Eine ältere Dame aus NÖ trennte sich auf Drängen von Tierfreunden hin von ihrem Pony, das sie nicht mehr richtig versorgen konnte. Wickie war in schlechtem Zustand - soll nun jedoch im Tierschutzhaus Vösendorf wieder ein "starker Mann" werden.

Studie: Hundehirne reagieren emotional, wenn Halter andere Hunde umgarnen

16.09.2021 Ein Wiener Kognitionsforscher hat herausgefunden, dass Hunde gewissermaßen "eifersüchtig" sein können. Reagiert ihr Halter erfreut auf andere Hunde, geraten sie in starke Erregung und Angst um ihre Bindung zu ihm.

Ausgesetzt: Sechs zurückgelassene junge Katzen an einem Tag in Wien gefunden

14.09.2021 In alten Taschen, kaputten Transportboxen bzw. ganz ohne jeglichen Schutz wurden an nur einem Tag in drei Wiener Bezirken insgesamt sechs ausgesetzte Kätzchen vorgefunden, wie das TierQuarTier Wien berichtet.

Fischotterbaby gerettet: Zur Pflege in Haringsee

11.09.2021 In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee im Bezirk Gänserndorf wird aktuell Fischotterbaby "Bernie" aufgepäppelt.

Rätsel gelöst: Darum lieben Katzen Kartons über alles

8.09.2021 Wer kennt es nicht? Man kauft der Katze ein teures Kuschelbett - und sie hat null Interesse daran, aber setzt sich flugs in den Karton, in den es verpackt war. Warum das so ist, erklären Experten hier.

Petition: 80.000 Unterschriften für bessere Bedingungen für Fiakerpferde

8.09.2021 Bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für Fiakerpferde in Wien fordert aktuell der Tierschutzverein Vier Pfoten. Über 80.000 Unterschriften wurden dafür in den letzten Jahren gesammelt.

Schlangennotfälle in Wien: Sechs Schlangen in zwei Wochen gefunden

7.09.2021 Die Meldungen über unerwünschte Begegnungen mit Schlangen reißen nicht ab: In Wien sind in nur zwei Wochen sechs exotische Exemplare aufgefunden worden.

Touristen-Mangel auf Bali: Hungrige Affen terrorisieren Einwohner

7.09.2021 Wegen Corona bleiben auf Bali die Touristen aus - und damit auch das Fressen für Hunderte Affen im Sangeh Monkey Forest im Zentrum der beliebten indonesischen Insel.

Wiener Forscher lassen Elefanten auf Kommando tröten, grummeln und prusten

6.09.2021 Wie Wiener Verhaltensforscher berichten, können Elefanten mit verschiedenen Lautäußerungen auf Wortsignale antworten. Die Dickhäuter sind dabei äußerst gelehrig, wie sich zeigte.

Coronakrise stärkt Interesse an "tierfreundlicher" Mode

3.09.2021 "Tierwohl" auch im Kleiderkasten liegt durch die Coronakrise im Trend. Laut einer Umfrage von Vier Pfoten haben 57 Prozent der Österreicher ihr Einkaufsverhalten diesbezüglich aufgrund der Pandemie verändert.

Zwei junge Katzen auf Parkplatz in Wien-Favoriten ausgesetzt

1.09.2021 Einfach ihrem Schicksal überlassen: Unbekannte setzten in Wien-Favoriten zwei junge Kätzchen in einem Pappkarton auf einem Parkplatz aus.

Artenschutztage 2021 im Tiergarten Schönbrunn: Pinguin-Küken wartet

31.08.2021 Der Tiergarten Schönbrunn freut sich über Nachwuchs bei den Königspinguinen - und zelebriert am kommenden Wochenende für bedrohte Arten wie diese die Artenschutztage mit einem vielseitigen Familien-Programm.

Leguan beißt Yoga-Lehrerin

7.09.2021 Das hätte böse ausgehen können: Eine Yoga-Lehrerin wird von einem Leguan gebissen.

Erdmännchen-Jungtier in Zoo Schönbrunn gestorben

28.08.2021 Das kürzlich geborene Erdmännchen-Jungtier im Wiener Tiergarten Schönbrunn ist verstorben. Es wurde nur ein Monat alt.

Erdmännchen-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn auf Erkundungstour

26.08.2021 Jüngst gab es im Tiergarten Schönbrunn wieder Nachwuchs bei den Erdmännchen - diesmal wurde jedoch ein "Einzelkind" geboren. Dieses ist bereits eifrig auf Erkundungstour.

Sensationeller Wildbienenfund entlang der Wiener Öffi-Trassen

26.08.2021 Die "Grobpunktierte Schmalbiene" wurde in Österreich bisher zweimal gefunden - zuletzt vor 48 Jahren. Nun konnten Boku-Forscher das Insekt entlang von Bim-Gleisen und U-Bahn-Trassen in Wien entdecken. Die Wiener Linien wollen die Biodiversität schützen.

Wespe sorgte im Burgenland für Verkehrsunfall

24.08.2021 Eine Wespe hat am Dienstag in Pöttelsdorf (Bezirk Mattersburg) für einen Verkehrsunfall gesorgt.

Kaninchenfamilie auf Parkplatz in Wien-Liesing ausgesetzt

25.08.2021 Auch Kleintiere scheinen derzeit keine beliebten Haustiere zu sein und die Menschen in der Corona-Zeit zu überfordern. So wurden kürzlich sechs Kaninchen am Maurer Berg in Wien-Liesing auf einem Parkplatz abgestellt.

AGES nimmt toten Wolf von Tiroler Inntalautobahn unter die Lupe

23.08.2021 Der junge Wolf, der am Wochenende auf der Tiroler Inntalautobahn auf der Höhe von Pettnau (Bezirk Innsbruck-Land) überfahren worden ist, soll nun einer pathologischen Untersuchung der AGES unterzogen werden.

Kellerbrand in Amstetten: Feuerwehr rettete zwei Katzen aus Flammen

23.08.2021 Fast 80 Helfer standen beim Brand im Keller eines Lokals in Amstetten in der Nacht auf Montag im Einsatz. Zwei Katzen sind aus dem Objekt gerettet worden.

Tierquälerei: Mann öffnet Bierdose an Haizähnen

20.08.2021 Video von einer unfassbaren und herzlosen Tierquälerei: Ein Mann öffnet eine Bierdose an Haizähnen.

Rotstirnige Dolchwespe wieder in Österreich nachgewiesen

19.08.2021 Mehr als 100 Jahre lang lang die Rotstirnige Dolchwespe (Megascolia maculata), die mir 4,2 Zentimetern Körperlänge zur größten Wespenart Europas zählt, als verschossen. Nun wurde sie in Niederösterreich entdeckt.

So süß ist das Faultier-Baby im Wiener Tiergarten Schönbrunn

19.08.2021 Der Zoo Schönbrunn freut sich über Faultier-Nachwuchs. Die beiden Faultiere Alberta und Einstein wurden Eltern und haben ein Baby bekommen. Ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist, lässt sich noch nicht sagen.

Kranker Welpe wurde im Wiener Mexikopark ausgesetzt

17.08.2021 Letzten Mittwoch entdeckte eine aufmerksame Passantin am frühen Nachmittag im Mexikopark inWien-Leopoldstadt durch Zufall einen kleinen, braunen Welpen, der in der prallen Sonne angeleint ausharrte.

Chinas wandernde Elefanten sind auf dem Weg nach Hause

16.08.2021 Die wandernden Elefanten sind die Stars in Chinas sozialen Medien. Die "wahnsinnig süßen" Tiere werden auf ihrer bereits mehr als einjährigen Reise auf Schritt und Tritt verfolgt.

Wallaby "Captain" in Alberndorf ausgebüxt

14.08.2021 In Alberndorf im Pulkautal im Bezirk Hollabrunn ist ein acht Monate altes Wallaby entlaufen. Wer das kleine Känguru sichtet, wird gebeten, die Polizei zu kontaktieren.

Niederösterreicher fand beim Duschen Schlange

13.08.2021 Ein Niederösterreicher fand Online-Medienberichten zu Folge beim Duschen in Waidhofen an der Thaya eine Schlange.

Streuner im Urlaub: Richtiger Umgang mit Katzen und Hunden ohne Halter

13.08.2021 Alle Jahre wieder zeigt es sich im Sommer: Urlaubszeit ist Streunerzeit. Tierschutz Austria gibt Tipps zum Umgang mit streunenden Katzen und Hunden im Urlaub im Ausland.

Wiederangesiedelt: Kleiner Habichtskauz aus Tiergarten Schönbrunn kehrt in heimische Wälder zurück

12.08.2021 Gute Nachrichten aus dem Tiergarten Schönbrunn: Ein kleiner Habichtskauz, der im März dort geschlüpft ist, wird ausgewildert und kehrt in seine eigentliche Heimat, die niederösterreichischen Wälder zurück.