Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
Die Kleinen wagen die ersten Ausflüge aus der Höhle.

Schönbrunner Erdmännchen-Nachwuchs auf Entdeckungstour

Vor 12 Stunden Sie sind erst einige Wochen alt, doch die Neugier lockt die vier Erdmännchen-Jungtiere im Tiergarten Schönbrunn bereits aus der Erdhöhle.
Die Einsatzkräte konnte das Reh befreien.

Reh in Not: Tierischer Einsatz am Nova Rock

15.06.2019 Heute, Freitag, kam es am Nova Rock in Nickelsdorf zu einem ungewöhnlichen tierischen Einsatz. Ein Reh hat sich auf das Festival-Gelände verirrt.
An zwei Tagen steht die fahrende Fotobox für Hunde in Wien zur Verfügung.

Bitte lächeln im "WAU-O-MAT": Die fahrende Fotoxbox für Hunde kommt nach Wien

13.06.2019 Am 19. und 20. Juni kommt die Fotobox "WAU-O-MAT" für Hunde zum Tel Aviv Beach nach Wien. Dort können dann zahlreiche tolle Fotos mit den Vierbeinern geschossen werden - und das ganze auch noch kostenlos.
Innerhalb kurzer Zeit wurden acht Katzen ausgesetzt.

Acht Katzen brutal bei Gluthitze ausgesetzt: Tiere finden im Wiener Tierschutzverein Unterschlupf

13.06.2019 Gleich in den ersten richtig heißen Tagen wurden innerhalb von kurzer Zeit insgesamt acht Katzen ihrem Schicksal überlassen und einfach brutal ohne Wasser oder Futter ausgesetzt. Der Wiener Tierschutzverein kümmert sich nun um die Fellnasen.
Für einen Hund kann ein Auto bei Sommerhitze rasch zur Todesfalle werden

Hund bei Hitze im Auto: Was können Tierfreunde tun?

13.06.2019 Anlässlich der aktuellen Hitzewelle warnt die Tierschutzorganisation Pfotenhilfe davor, Hunde auch nur kurz alleine in Autos zu lassen. Was man tun kann, um einem Vierbeiner in einer solchen Notlage zu helfen, lesen Sie hier.
Die Giraffen freuten sich über einen besonderen Leckerbissen.

Giraffen im Wiener Tiergarten Schönbrunn von neuen Paten mit Rosen überrascht

12.06.2019 Die Giraffen des Tiergarten Schönbrunn in Wien konnten sich über einen besonderen Leckerbissen freuen.
Der gerettete Hund Sky mit seinem Lebensretter Peter Hasler

ÖAMTC-Pannenfahrer rettet Hund aus versperrtem heißem Auto

11.06.2019 Temperaturen um die 30 Grad herrschten am Pfingstmontag im Südburgenland, als ein Panneneinsatz mit hoher Dringlichkeitsstufe auf dem Handy von Pannenfahrer Peter Hasler aufleuchtet.
"Sissy" wurde aus dem Kaisermühlentunnel gerettet

Junge Katze aus Kaisermühlentunnel in Wien gerettet

11.06.2019 Dienstagfrüh geriet eine junge Katzendame in eine lebensgefährliche Situation. Die Samtpfote hatte sich aus unbekannten Gründen in den Kaisermühlentunnel auf der A22 verirrt, noch dazu während des Morgenverkehrs.
Auch in Wien fühlen sich die bienenfreundlichen Blumen sehr wohl.

Wien: Bienenfreundliche Blumen für Balkonien

11.06.2019 Wer der Umwelt etwas Gutes tun möchte, hilft am besten den Bienen, denn die Leistung der kleinen Helferlein darf nicht unterschätzt werden. Deshalb hier ein paar Blumentipps für deinen Balkon in Wien.
Gerettet: Die Kater Gabriel und Luzifer

Gerettet: Katzen-Duo irrte in Wien-Penzing durchs Stiegenhaus

6.06.2019 Hilfe für zwei miauende Findelkinder: Zwei kleine Kater irrten am Mittwoch ganz verloren in einem Stiegenhaus in Wien-Penzing umher. Ein Mann nahm sich der Samtpfoten an.
Das Team von "Hernals 3 Nacht" hat dem kleinen Igel das Leben gerettet.

Wien-Hernals: Stacheliger Patient in letzter Sekunde gerettet

6.06.2019 Das Team von "Hernals 3 Nacht" hatte am Mittwoch am Rückweg zur Rettungsstation in Wien noch einen kleinen Einsatz. Sie retteten einen stacheligen Patienten das Leben.
Bärin "Miri" war seit 2015 im Bärenwald Arbesbach untergebracht.

NÖ: Bärenwald Arbesbach trauert um "Miri"

6.06.2019 Bärin "Miri", die die letzten Jahre im Bärenwald Arbesbach im Bezirk Zwettl verbracht hatte, musste am Dienstagabend von ihren "akut auftretenden, schweren Leiden" erlöst werden.
Zur Wiedererkennung beschnuppern sich Tiere und geben sich Bussis.

Präriehund-Babys genießen Sonnenstrahlen im Tiergarten Schönbrunn

4.06.2019 Bei dem schönen Wetter wagten die süßen Präriehund-Babys im Tiergarten Schönbrunn erste Ausflüge ins Freie und genossen die warmen Sonnenstrahlen.
Die Wiener Fiaker haben eine Protestaktion angekündigt.

"Hilfeschrei" der Fiaker: Großdemo mit 150 Pferden in Wien geplant

4.06.2019 Am 11. Juni wollen sich die Wiener Fiaker beim Rathaus versammeln und zur ganztätigen Protestaktion aufrufen. Im Fokus der Demo stehen der Wegfall von Standplätzen sowie eine Pflicht zu Gummihufbeschlägen.
Meerschweinchen "Fritz" wurde in einem Transporter im Wald ausgesetzt.

Tiere ausgesetzt: Wiener Tierschutzverein hat drei neue Bewohner

3.06.2019 Seit Montag hat der Wiener Tierschutzverein in Vösendorf drei neue Bewohner. Zwei Wellensittiche und ein Meerschweinchen wurden ausgesetzt und finden beim WTV nun Unterschlupf.
Dieses Video geht heute viral

Dieses triste Video lässt das Netz weinen

31.05.2019 Wieso das ganze Krankenhaus-Personal für die Eltern der kleinen Coralynn Spalier steht, erfahren Sie in der traurigen wie herzergreifenden Geschichte.
Fuchs "Mogli" ist jetzt beim WTV in den besten Händen

Fuchs Mogli in Sollenau von der Straße gerettet und zum WTV gebracht

29.05.2019 Die Jungfüchse "Django" und "Hilde", die aktuell im Wiener Tierschutzverein (WTV) beim Aufwachsen begleitet werden, bekommen Gesellschaft: Ein circa drei Monate altes Fuchsmännchen wurde kürzlich in Sollenau (Bezirk Wiener Neustadt-Land, Niederösterreich) von Passanten entdeckt. Es hatte sich am Straßenrand zusammengekauert und wirkte verschreckt und erschöpft.
Die Polizisten mit der geretteten Samtpfote

Wiener Polizisten retteten verwahrloste Katze aus Wohnung in Brigittenau

29.05.2019 Bei einer fremdenrechtlichen Wohnsitzüberprüfung, die am Dienstag stattfand, hörten Polizisten aus einer Nachbarwohnung plötzlich jämmerliche Schreie einer Katze.
Am 7. Mai kamen die Drillinge zur Welt.

Weiße Tiger-Drillinge erblickten im "Weißen Zoo" das Licht der Welt

28.05.2019 Der "Weiße Zoo" in St. Aegyd am Neuwalde (Bezirk Lilienfeld) kann sich erneut über Nachwuchs freuen. Vor kurzem kamen die drei weißen Tiger-Drillinge "Hector", "Pascha" und "Zeus" zur Welt.
Die Ente hatte eine Schockverletzung durch ein Projektil eines Luftdruckgewehrs erlitten

Tierquälerei: Ente mit lahmem Bein hatte Projektil im Fuß

28.05.2019 Der Wiener Tierschutzverein berichtete am Dienstag von einem Fall von Tierquälerei, nachdem man dort eine Ente mit Fußverletzung behandelte. Der Vogel wurde vor einigen Tagen in Traiskirchen von Passanten entdeckt. Er hatte einen lahmen Fuß und konnte nicht fliegen. Wie sich herausstellte, hatte das Tier eine Schussverletzung.
Die Polizei bittet bei Sichtung um eine Meldung an die Polizeiinspektion Korneuburg.

Indische Kobra in Wien und NÖ gesichtet

27.05.2019 Eine Frau hatte auf einem Feldweg in Bisamberg (Bezirk Korneuburg) eine Schlange entdeckt. Es handelte sich vermutlich um eine Indische Kobra. Die Polizei bittet bei Sichtungen um Meldung an die Polizeiinspektion Korneuburg.
Die Entenküken wurden von der Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit

Rettungsaktion: Feuerwehr rettet vier Entenküken aus Regenwasserkanal

24.05.2019 Tierische Rettungsaktion für die Florianijünger in St. Pölten: Zu einem Einsatz der besonderen Art ist die Feuerwehr am Donnerstagnachmittag im Stadtteil Wagram gerufen worden. Vier Entenküken befanden sich in einer Notlage.
Sehenswert: Puppi erhält eine entspannte Massage.

Weltschildkrötentag am 23. Mai im Wiener Haus des Meeres: Das Programm

22.05.2019 Am 23. Mai ist der Weltschildkrötentag. Anlässlich dazu veranstaltet das Haus des Meeres in Wien einen Infotag über eine der gefährdetsten Tiergruppen überhaupt.
Die Pfotenhilfe fürchtet, dass die Polizepferde in ihre Herkunftsländer zurückgebracht werden und sie dort umgebracht werden.

Drohender Tod: Tierschützer wollen Polizeipferden Asyl bieten

22.05.2019 Angesichts der Regierungskrise sorgt sich die Tierschutzorganisation Pfotenhilfe um die österreichischen Polizeipferde. Man fürchte, dass die Tiere "nach Ungarn oder in die anderen Herkunftsländer zurückgebracht werden", wo man erfahrungsgemäß Angst haben müsse, dass sie umgebracht werden. Deshalb bieten die Tierschützer an, die Pferde auf ihrem Hof in Lochen im Innviertel aufzunehmen.
Der Panda Yuan Yuan wurde heute offiziell übergeben.

Panda-Männchen Yuan Yuan offiziell dem Tiergarten Schönbrunn in Wien übergeben

21.05.2019 Bundespräsident Van der Bellen war heute im Tiergarten Schönbrunn in Wien zu Gast. Das Panda-Männchen Yuan Yuan wurde offiziell an den Tiergarten übergeben.
Eines der geretteten kleinen Ziesel

Drei junge Ziesel neben überfahrener Mutter gefunden und gerettet

20.05.2019 Glück im Unglück für ein junges Ziesel-Trio: Die Erdhörnchen wurden in Wiener Neustadt (Niederösterreich) in der Nähe der Arena Nova von einer Dame auf der Straße entdeckt. Leider konnte das Muttertier nur noch tot geborgen werden, es wurde offenbar ein Opfer des Straßenverkehrs. Die Jungtiere irrten daneben verwirrt umher.
Heute, Montag, ist der Weltbienentag.

Weltbienentag: Mehr Schutz für Artenreichtum gefordert

20.05.2019 Heute, am 20. Mai, ist der Weltbienentag. 700 Bienenarten leben in ganz Österreich und brauchen auch weiterhin bunte Lebensräume.
Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) wehrt sich gegen Hasspostings

Ulli Sima mit Adolf Hitler verglichen: Erste Verurteilung gegen Hassposter

15.05.2019 Ein gerichtliches Nachspiel hasserfüllter Facebook-Postings: Die Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) geht nun rechtlich gegen mehrere User vor, die Hasspostings gegen ihre Person verfasst hatten. Der erste von mehreren anhängigen Fällen wurde am Dienstag am Landesgericht verhandelt.
Der Verein gegen Tierfabriken demonstriert am Samstag in Wien.

Demo gegen Tiertransporte zieht am Samstag durch Wien

11.05.2019 Der Verein gegen Tierfabriken ruft am Samstag zur Demo gegen Langstreckentransporte für Tiere auf. Der Demozug startet am Wiener Westbahnhof und endet am Stephansplatz.
Das NHM Wien bietet ein tolles Programm in der "Woche der Artenvielfalt" an.

"Woche der Artenvielfalt": Das Programm im Naturhistorischen Museum Wien

17.05.2019 Am 22. Mai ist der internationale Tag der Artenvielfalt. Anlässlich dazu bietet das NHM Wien tolle Veranstaltungen zwischen dem 17. und 26. Mai für Kinder und Erwachsene an.