Haustiermesse 2024 in Wiener Marx Halle wird vergrößert

15.02.2024 Österreichs größte Veranstaltung für Tierfreunde war im letzten Jahr überfüllt und wird daher dieses Jahr in größeren Hallen stattfinden.

Neuer Rekord: Gut Aiderbichl rettete im Vorjahr fast 2.000 Tiere

15.02.2024 Im Vorjahr hat die Tierschutzgemeinschaft Gut Aiderbichl mit Sitz in Henndorf (Flachgau) einen "internen Rekord" verbucht.

Rettung in letzter Sekunde: Hochschwangere und schwerkranke Katzen in Wien ausgesetzt

15.02.2024 Die Tierrettung der Stadt Wien wurde innerhalb von nur 24 Stunden zweimal gerufen, um ausgesetzte Katzen zu retten.

4 Meter lang! Riesiger toter Tigerpython in Park entdeckt

14.02.2024 Riesige, unterernährte Tigerpython in Park entdeckt: Rätsel um Herkunft des Reptils. Untersuchungen eingeleitet, da keine Genehmigung für die Haltung dieser Schlangenart bekannt ist.

Forschungsteam rekonstruierte Verbreitung des Damhirsches

13.02.2024 Ein internationales Forschungsteam, zu dem auch Günther Karl Kunst von der Universität Wien gehört, hat eine umfangreiche Studie zur Verbreitung des Damhirsches über einen Zeitraum von 10.000 Jahren durchgeführt.

Warnung: Weiter hohes Geflügelpest-Risiko in Österreich

9.02.2024 Laut AGES herrscht in Österreich weiterhin ein hohes Risiko an Geflügelpest bzw. Vogelgrippe.

Futter bereits knapp: Wiener Zoo hilft Kollegen in Kiew mit Hilfslieferung

9.02.2024 Der Wiener Tiergarten Schönbrunn und der Alpenzoo Innsbruck haben sich einer Initiative der Zoologischen Gärten Berlin angeschlossen, um dem Zoo in Kiew mit Futter zu unterstützen.

Mehr Ratten als Menschen: Wien ist Paradies für schädliche Nager

14.02.2024 Schädlinge stellen eine ernsthafte Bedrohung dar: Wanzen können sowohl Menschen als auch Tiere befallen, Küchenschaben gelten als potenzielle Überträger von Krankheiten und können Lebensmittel verunreinigen, Ratten sind oft Träger verschiedener Krankheitserreger und können zur Ausbreitung von Seuchen beitragen.

Tiergarten Nürnberg will Paviane töten - Artenschutz als Begründung

9.02.2024 Der Tiergarten Nürnberg plant, einzelne Paviane zu töten, um die Art zu erhalten und die Population zu managen.

AMA-Gütesiegel: Bauern für Änderungen

7.02.2024 Heimische Bauern plädieren für ein Qualitätsstufen-System beim AMA-Gütesiegel.

Nachwuchs bei stark gefährdeten Chamäleons im Wiener Tiergarten Schönbrunn

6.02.2024 Im Wiener Tiergarten Schönbrunn sind stark gefährdete Chamäleons geschlüpft.

Tierschutzgesetz: Bald strengere Regeln für Training von Schutzhunden

5.02.2024 In Kürze werden strengere Vorschriften für das Beiß- und Angriffstraining von Schutzhunden eingeführt und die Qualzucht wird verboten.

Klimawandel heizt Sexleben von Zwergpinguinen in Australien ein

2.02.2024 Nicht oft liefert der Klimawandel gute Nachrichten - doch auf das Sexleben einer polyamourösen Pinguin-Kolonie in Australien hat die Erderwärmung offenbar einen positiven Effekt.

Neue Bewohner: Dreifarbwarane im Wiener Haus des Meeres

1.02.2024 Zwei Dreifarbwarane sind vor kurzem in das Wiener Haus des Meeres eingezogen.

Besonderer Begleiter: Claudia Schiffer kam mit Katze zu Filmpremiere

25.01.2024 Mit einem ganz besonderen Begleiter erschien Ex-Topmodel Claudia Schiffer zu einer Filmpremiere in London: Sie hatte im Rucksack eine Katze dabei.

Darum wedeln Hunde mit dem Schwanz

24.01.2024 Tierexperten haben ein für alle mal versucht, die Frage zu beantworten, warum Hunde eigentlich mit dem Schwanz wedeln.

Als Spielgefährten für Kinder gedacht: Zwei Masthühner aus Wohnung gerettet

24.01.2024 Zwei junge Masthühner wurden in einer Aktion des Tierschutzes aus einer Wohnung in Kirchdorf an der Krems befreit.

Glatteis wurde Hengst "Wertiko" zum Verhängnis: Feuerwehr eilte zur Rettung

25.01.2024 Am Dienstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt über ein gestürztes Pferd informiert. Die Feuerwehr rückte mitsamt Kran aus, um Hengst "Wertiko" zu helfen. 

Löwenbrüder im Zoo Herberstein mussten eingeschläfert werden

24.01.2024 Leider mussten die erst 2019 im oststeirischen Tierpark Herberstein geborenen Löwenbrüder Spartacus und Tiberius mussten eingeschläfert werden.

Wintervogelzählung: Kohlmeise am häufigsten in heimischen Gärten

23.01.2024 Österreichs umfangreichstes Citizen-Science-Projekt, die "Stunde der Wintervögel", verzeichnete in diesem Jahr mit 27.821 Teilnehmenden einen neuen Rekord.

Katze mit halb verfaultem Bein am Wienerberg ausgesetzt

22.01.2024 Einen traurigen Fall von Tierquälerei entdeckte eine Wienerin, als sie beim Spaziergang am Wienerberg eine völlig verwahrloste und verletzte Katze fand.

"Trendsport" Puppy Yoga wird heftig kritisiert

22.01.2024 Im Internet verbreitet sich ein neuer "Trendsport" namens Puppy Yoga, der für Begeisterung sorgt. Die Wiener Tierschutzombudsstelle äußerte jedoch Kritik.

Hündin hatte sechs Beine: "Ariel" erfolgreich operiert

22.01.2024 Mit einer Operation hat eine Tierklinik in Großbritannien einem Hund geholfen, der mit zu vielen Beinen zur Welt gekommen und auf einem Parkplatz ausgesetzt worden war.

Warum sind Hundenasen immer nass?

21.01.2024 Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum die Nase eures Hundes immer nass ist? Wir klären auf.

Ziegen spazierten auf Landstraße: Verirrte Tiere gerettet

22.01.2024 Zwei verirrte Ziegen haben am Samstag die Einsatzkräfte in Gnas in der Steiermark beschäftigt.

"Zwitschernde" Geparde im Wiener Zoo Schönbrunn werden erforscht

19.01.2024 Im Wiener Tiergarten Schönbrunn werden die Geparde derzeit belauscht - und zwar im Namen der Wissenschaft.

Zwei ausgesetzte Welpen in Perchtoldsdorf gefunden

16.01.2024 Zwei hilflose Welpen wurden in Perchtoldsdorf in Niederösterreich entlang einer Bundesstraße ausgesetzt.

Wickelbären "Alt", "Upp" und "Ebca" beim Tierschutz Austria eingezogen

16.01.2024 „Wenige Tage vor Weihnachten sind drei Wickelbären namens Alt, Upp und Ebca bei uns eingezogen", informiert Tierheimlieter Stepahn Scheidl vom Tierschutz Austria.

Fünf Anzeichen für Depressionen bei Katzen

15.01.2024 Diese fünf Anzeichen sollten Katzen-Besitzer und -Besitzerinnen ernst nehmen, denn sie könnten auf eine Depression bei deinem haustier hindeuten.

Würgeschlange "Boa Constrictor" in Paket in Verteilerzentrum entdeckt

12.01.2024 Im Verteilerzentrum Ost in Klagenfurt wurde am Mittwoch eine große Boa constrictor mit einer Körperlänge von 50 bis 70 Zentimetern in einem Paket gefunden.