Großputz in mehr als 390 Wiener Pflichtschulen

12.08.2022 In den Sommerferien startete an mehr als 390 Wiener Pflichtschulen die jährlichen Arbeiten zur Grundreinigung.

Unbekannter stahl Wienerin Debitkarte: Fahndung in NÖ

12.08.2022 Mitte Juni wurde einer Wienerin im Bezirk Wiener Neustadt-Land die Geldbörse gestohlen, darin befand sich auch eine Debitkarte. Der Täter bezahlte damit mehrere Male. Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Mann.

Mann im Tarnanzug hielt Autos in Wien-Währing auf und schlug Polizistin

11.08.2022 In der Nacht auf Mittwoch hielt ein 59-jähriger Mann im Tarnanzug am Währinger Gürtel in Wien Autos an und schlug dann mit einem Holzgehstock auf die Fahrzeuge ein.

Wiener Friseure sammeln Haare zur Reinigung der Meere

11.08.2022 Eine neue Initiative setzt sich für die Rettung der Meere ein - und verwendet dafür Haare. Zahlreiche Friseure machen bereits mit und sammeln für die "Haarfilter" abgeschnittene Haare ihrer Kunden, so auch in Wien.

Wien bei Mieten teures Pflaster

10.08.2022 Bei den Mietpreisen in Österreich lässt sich ein West-Ost-Gefälle beobachten. Die Bundeshauptstadt Wien hält dabei mit dem hochpreisigen Westen mit 14,70 Euro je Quadratmeter mit.

Wien-Währing: Mann warf zwei Messer nach Polizisten

4.08.2022 Passanten alarmierten am Mittwoch die Polizei, als sie im Wiener Währinger Park einen Mann mit zwei Messern beobachten konnten.

Wien im Sommer mit dem Fahrrad entdecken

3.08.2022 Elf Themenradwege durch die Stadt Wien laden dazu ein die Hauptstadt einaml aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und neu zu entdecken.

Wiener (22) drohte über Snapchat mit Amoklauf: Polizei fand Waffen

28.07.2022 Über die Foto-App Snapchat kündigte ein 22-jähriger Wiener einen Amoklauf im Ausland an. Am Mittwoch fand die Polizei-Sondereinheit Wega in der Wohnung des Mannes in Wien-Brigittenau Waffen.

Spatenstich für Wohnprojekt in der Hawelgasse in Wien-Währing

27.07.2022 Für das Bauprojekt der Projektentwicklungs- und Bauträger Gesellschaft VMF Immobilien in der Hawelgasse 17 in Wien-Währing gab es nun den Spatenstich.

Zwei Unfälle im Wiener Schafbergbad: 27-Jähriger mit Hubschrauber ins Spital gebracht

25.07.2022 Am Sonntagnachmittag kam es im Wiener Schafbergbad in Wien-Währing gleich zu zwei Unfällen. Die Berufsrettung wurde zu einem Badeunfall gerufen, bei dem eine 4-Jährige wiederbelebt werden musste. Gleichzeitig erlitt ein 27-Jähriger einen allergischen Schock.

Waldbrandgefahr in Wien weiterhin extrem hoch

21.07.2022 Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und extremer Temperaturen ist die Waldbrandgefahr in Wien weiterhin hoch.

Ozon-Warnung in Wien: Werte bleiben hoch

20.07.2022 Am Dienstag wurden im Ozonüberwachungsgebiet 1 Nordösterreich an den Messstellen Lobau, Wien-Liesing und Schwechat erhöhte Ozonwerte gemessen. Diese werden auch am Mittwoch nicht sinken.

Buntes Show-Programm bei der Langen Nacht der Wiener Märkte

22.07.2022 Zum ersten Mal findet am Freitag, den 2. September 2022, die Lange Nacht der Wiener Märkte statt. Dabei wird ein buntes Show-Programm erwartet, bei dem die Wiener Märkte bis 23 Uhr geöffnet sind.

Am Dienstag wurden in Wien 33,6 Grad gemessen

20.07.2022 Die Hitzewelle rollt in dieser Woche über Österreich und wird in den kommenden Tagen ihren Höhepunkt erreichen. In Imst in Tirol war es am Dienstag mit 35 Grad am heißesten, in Wien wurden immerhin 33,6 Grad gemessen.

Wiener Linien verstärken Kontrolle der FFP2-Maskenpflicht in Öffis

19.07.2022 In den öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien gilt nach wie vor die FFP2-Maskenpflicht. Gerade an heißen Tagen verzichten aber immer wieder Öffi-Passagiere auf die Maske. Nun wird wieder mehr kontrolliert, wie die Wiener Linien am Dienstag mitteilten.

Wiener City-Guide-App "ivie" hat bereits 200.000 Downloads

18.07.2022 Die Wiener City-Guide-App des Wien Tourismus bietet kuriose Fakten und Anekdoten rund um die Bundeshauptstadt. Sie versorgt nicht nur Touristen, sondern auch Wiener mit Geheimtipps und verzeichnet 200.000 Downloads.

Wiens Märkte melden neuen Besucherrekord

18.07.2022 Mit 387.600 Besucher pro Woche im Mai wurde wieder ein neuer Besucherrekord bei Wiens Märkten vermerkt. Das ist ein Zuwachs von acht Prozent im Vergleich zur letzten Erhebung im Mai 2019.

Wien holt Kinder-Schwimmkurse nach

14.07.2022 In Wien kam es aufgrund der Corona-Pandemie zu vielen Absagen von Schwimmkursen. Mit dem neuen Zusatzangebot "Wien schwimmt!" ermöglicht die Stadt Wien Kindern ihren Schwimmunterricht nachzuholen.

Wien Energie investiert in den Ausbau der Fernkälte

7.07.2022 Wien Energie will für den Fernkälte-Ausbau in Wien bis 2027 rund 90 Millionen Euro in die Hand nehmen.

Wien weitet Corona-Impfangebot stark aus

4.07.2022 Die Stadt Wien reagiert auf die hohe Nachfrage an Covid-19-Auffrischungen und weitet das bestehende Corona-Impfangebot stark aus.

Wiens schönste Schanigärten 2022 ausgezeichnet

2.07.2022 Wiens schönste Schanigärten stehen wieder fest. In diesem Jahr gab es drei Gewinner in den Kategorien "Klassisch", "Im Grünen" und "Versteckte Juwele". Zudem wurde auch der Branchenpreis "Goldene Jetti" verliehen.

Gratis Zeugnisaktionen zum Schulschluss in Wien und NÖ

1.07.2022 Zum Ferienbeginn können Schüler am 1. Juli in Wien und Niederösterreich für das Zeugnis wieder viele Gratis-Goodies abstauben. Wir haben alle Zeugnisaktionen 2022 im Überblick.

Grillverbot in Wien: Massiv erhöhte Waldbrandgefahr

30.06.2022 Wegen der herrschenden Trockenheit warnt die Stadt Wien vor massiv erhöhter Waldbrandgefahr.

Hitzewelle: Tropische Temperaturen in Wien

30.06.2022 Eine Hitzewelle hat die Stadt Wien derzeit voll im Griff. Nebelduschen und Trinkbrunnen verschaffen ein wenig Abkühlung, aber vor allem Bauarbeiter sind stark von den tropischen Temperaturen in Wien betroffen.

Ukraine-Flüchtlinge dürfen Wiener Öffis weiter gratis nutzen

29.06.2022 Vorerst bis September können Flüchtlinge aus der Ukraine weiter kostenlos mit den Öffis der Wiener Linien fahren. Das Hilfsangebot wird somit um weitere drei Monate verlängert.

Sozialmärkte in Wien im Überblick

29.06.2022 Für Menschen mit niedrigem Einkommen, die ihren Lebensmittelpunkt und Wohnort in Wien haben, bieten Sozialmärkte Produkte des täglichen Bedarfs zu günstigen Preisen an. Hier finden Sie alle Sozialmärkte in Wien im Überblick.

CO-Unfälle: Warnung vor mobilen Klimageräten

27.06.2022 Die Gefahr von CO-Unfällen steigt beim gleichzeitigen Betrieb von mobilen Klimaanlagen und Gasthermen bzw. Durchlauferhitzern enorm, wie die Wiener Rauchfangkehrer warnen.

Duo attackierte Wiener im Währinger Park mit Messer

26.06.2022 Weil er kein Cannabis dabei hatte, wurde ein Wiener in der Nacht auf Sonntag von zwei Männern im Währinger Park mit einem Messer attackiert und dabei verletzt.

Wien vereinfacht Zugang zu vierter Corona-Impfung für alle ab 12

26.06.2022 Ab sofort können sich alle in Wien ab zwölf Jahren die vierte Corona-Impfung holen, sofern die dritte Auffrischung bereits sechs Monate her ist.

Die Sommerkinos in Wien 2022: Alle Programme

2.08.2022 In diesem Jahr wird Cineasten bei den Wiener Sommerkinos wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Besucher können sich auf ein einmaliges Open-Air-Filmerlebnis freuen, zum Teil bei freiem Eintritt. VIENNA.at hat die Wiener Sommerkinos 2022 im Überblick.