Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wien - 18. Bezirk

  • Wien - 18. Bezirk
    • Innere Stadt
    • Favoriten
    • Simmering
    • Meidling
    • Hietzing
    • Penzing
    • Rudolfsheim Fünfhaus
    • Ottakring
    • Hernals
    • Währing
    • Döbling
    • Leopoldstadt
    • Brigittenau
    • Floridsdorf
    • Donaustadt
    • Liesing
    • Landstraße
    • Wieden
    • Margareten
    • Mariahilf
    • Neubau
    • Josefstadt
    • Alsergrund

    Seit fünf Jahren ist Wien "Stadt der Menschenrechte"

    Vor 1 Stunde Seit fünf Jahren ist Wien "die Stadt der Menschenrechte", denn am 19. Dezember 2014 wurde eine entsprechende Deklaration beschlossen. 2015 wurde das "Menschenrechtsbüro" eröffnet und 2016 sowie 2018 internationale Konferenzen zum Thema abgehalten.

    Digitaler Rettungsservice: Notruf-APP für Wien gestartet

    Vor 9 Stunden Am Montag wurde die neue Notruf-APP für Wien präsentiert. Ab sofort kann nun auch auf digitalem Weg die Rettung gerufen werden.

    Bettelverbot in Wien: Hacker (SPÖ) erteilt Absage

    Vor 24 Stunden Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ) erteilte einem Bettelverbot in Wien am Sonntag ind er ORF-Sendung "Im Zentrum" eine Absage. Für ihn sei die Debatte beendet, man sei klar gegen ein derartiges Verbot, so Hacker.

    Vorweihnachtszeit: Paketzusteller unter Druck - Beschwerden steigen

    7.12.2019 In der Vorweihnachtszeit werden in Österreich pro Tag bis zu eine Million Pakete zugestellt. Die Gewerkschaft kritisiert nun erneut den Arbeitsdruck für Paketzusteller, die oftmals nicht mehr als drei bis vier Minuten Zeit pro Paket haben.

    Wien-Währing: Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt

    5.12.2019 Am Mittwoch konnte ein junger Mann beim Fahrraddiebstahl beobachtet werden. Gemeinsam mit einer zweiten tatverdächtigen Person wurde er auf freiem Fuß angezeigt.

    "Apple Pay" auch für Kunden von Volksbank, Raiffeisen und Bank Austria

    4.12.2019 Ab sofort können Kunden von Volksbank, Raiffeisen und Bank Austria die Bezahlfunktion "Apple Pay" nutzen und in Geschäften mit dem iPhone oder der Apple Watch bezahlen.

    Parkscheine in Wien werden mit 2020 teurer: Übergangsfrist

    4.12.2019 Parkscheine werden teurer: Mit 1.1.2020 hebt die Stadt Wien die Parkgebühren pro halbe Stunde um fünf Cent an.

    Kostenlose Events in Wien: Die besten Gratis-Veranstaltungen im Dezember

    1.12.2019 Nicht nur die zahlreichen Weihnachtsmärkte locken in Wien im Dezember mit freiem Eintritt. Was sonst noch alles kostenlos erlebt werden kann, lest ihr hier.

    VIENNA.at-Adventkalender 2019: Täglich tolle Preise gewinnen

    30.11.2019 Auch heuer spielen wir für Sie Christkind: Vom 1. bis 24. Dezember 2019 beschenken wir Sie im VIENNA.at-Adventkalender täglich mit tollen Preisen.

    Die Wiener Weihnachtsmärkte 2019 im Test

    30.11.2019 Wo in Wien gibt es den günstigsten Punsch und welche Sorten sind heuer im Trend? Der große Weihnachtsmarkt-Test klärt auf.

    Mehrere Einbrüche in Wien: Mitglieder der "Dalton-Bande" festgenommen

    27.11.2019 Am Montag konnte die Polizei eine Tätergruppe festnehmen, die bereits für mehrere Einbrüche in Wien verantwortlich sein soll.

    Budget für Wien 2020: Hanke verspricht Schuldentilgung

    25.11.2019 Am Montag startete im Wiener Rathaus die zweitägige Debatte über den Voranschlag des Budgets für das kommende Jahr. Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) versprach einmal mehr Schuldentilgung in Wien.

    Gewalt an Schulen: ÖVP Wien will verpflichtenden Präventionsunterricht

    23.11.2019 Im Zusammenhang mit Gewalt an Wiener Schulen fordert die ÖVP konkrete Maßnahmen von der Bildungsdirektion. Schüler bestimmter Altersgruppen sollen an jedem Schulstandort und in Kooperation mit der Polizei eine Art verpflichtenden Präventionsunterricht erhalten.

    Wiener Einkaufsstraßen erstrahlen in Weihnachtsbeleuchtung

    22.11.2019 Ab Freitag erstrahlen die Wiener Einkaufsstraßen in weihnachtlichem Glanz. Insgesamt 33 Weihnachtsbeleuchtungen wurden heuer montiert.

    Maler zündet Wohnung an: 15 Monate bedingte Haft

    21.11.2019 Im vergangenen April überschüttete ein Maler seine Bilder mit Terpentin und zündete sie anschließend an. Am heutigen Donnerstag stand er vor Gericht.

    Rauchverbot: Wiens Nachtgastronomen beklagen Umsatzminus von bis zu 25 Prozent

    22.11.2019 Seit 1. November herrscht in der Gastronomie komplettes Rauchverbot. Unter den rund 10.000 Wiener Wirten fallen die Reaktionen nach drei Wochen gemischt aus. Vor allem die Nachtgastronomen beklagen Umsatzrückgänge.

    Verzögerung bei Reform des Wiener Krankenanstaltenverbunds

    21.11.2019 Mit 1. Jänner 2020 hätte der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) in eine Anstalt öffentlichen Rechts mit eigener Personal- und Budgethohheit reformieren sollen. Die Reform wird sich allerdings verzögern.

    Wien: Förderungen für Jalousien, Rollläden und Co.

    21.11.2019 Mit einer "Verschattungsoffensive" vergibt Wien Förderungen für Sonnenschutzmaßnahmen an Fenstern und Balkontüren. Geld gibt es also für die Anbringung von Rollläden, Jalousien, Markisen und Co.

    Sicherheit in den Öffis: Wiener Linien erklären richtiges Verhalten

    21.11.2019 "Was würde ich tun?" - so die zentrale Frage in einem neuen interaktiven Video der Wiener Linien. Es geht um korrektes Verhalten in Notsituationen, die in einem öffentlichen Verkehrsmittel oder in den Stationen auftreten können.

    Sondertransport bei Lkw-Kontrollen in Wien aufgehalten - Auflagen ignoriert

    19.11.2019 Bei Schwerpunktkontrollen von Lkw im gesamten Wiener Stadtgebiet hat die Polizei in der Nacht auf Dienstag auf der Südosttangente (A23) einen Sondertransport aufgehalten, der gar nicht hätte unterwegs sein dürfen.

    Gewalt an Schulen: Weniger Anzeigen in Wien

    19.11.2019 Im Schuljahr 2018/19 gab es an Wiener Schulen weniger Anzeigen und mehr Suspendierungen als im Vorjahr.

    Wetter: Auch die kommende Woche bringt Regen und Schnee

    18.11.2019 Bereits am Dienstag streift das nächste Itaientief die Alpensüdseite und bringt dichte Wolken, Regen und Schnee, so die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

    Österreichs Bahnhöfe werden komplett rauchfrei

    18.11.2019 Ab 1. April 2020 werden Österreichs Bahnhöfe und -steige komplett rauchfrei sein.

    Welt-AIDS-Tag 2019: Wiener Linien bringen Fähnchen auf allen Straßenbahnen an

    16.11.2019 Am 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag. Die Wiener Linien sind bereits ab 18. November bis 8. Dezember mit Fähnchen unterwegs, um die Arbeit der Aids Hilfe Wien zu unterstützen.

    Soldaten befreiten Gräber am Jüdischen Friedhof in Wien-Währing von Gestrüpp

    14.11.2019 Seit Montag sind 32 Bundesheersoldaten am Jüdischen Friedhof in Wien-Währing damit beschäftigt, Wildwuchs zu entfernen und Wege wieder begehbar zu machen.

    DerMann wurde zur beliebtesten Bäckerei in Wien gewählt

    13.11.2019 DerMann ist die beliebteste Bäckerei in Wien. Das ergab ein Falstaff-Voting. Die Bäckerei hat knapp 80 Filialen in Wien und Niederösterreich.

    Let it snow: Winterdienst der Wiener Linien ist einsatzbereit

    14.11.2019 Noch hat sich keine Schneeflocke nach Wien verirrt, der Winterdienst der Wiener Linien wäre aber bereits für den Einsatz gerüstet.

    Online-Verzeichnis zeigt Stromtankstellen an

    13.11.2019 Die Energieregulierungsbehörde E-Control hat nun ein Online-Ladestellenverzeichnis entwickelt, das Autofahrern den nächsten öffentlichen Standort, die Ladeleistung und die Stecker-Art für das Laden ihres E-Autos zeigt.

    S-Bahn in Wien am Wochenende künftig auch in der Nacht unterwegs

    14.11.2019 Ab Mitte Dezember fährt die Wiener S-Bahn von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag auch in der Nacht.

    Eine Woche Rauchverbot: Wenige Anzeigen in Wien

    11.11.2019 Seit etwas mehr als einer Woche gilt das Rauchverbot in der Gastronomie. In Wien gab es seither erst wenige Anzeigen.