AA
  • VIENNA.AT
  • Gesundheit

  • Alte Eierkartons als Gefahr für die Gesundheit

    Vor 21 Stunden Recycling und Upcycling liegt gerade voll im Trend. Doch bei einer Verpackung ist Vorsicht geboten: Eierkartons.

    Roboterunterstützte Operation erstmals auch an der Lunge durchgeführt

    Vor 21 Stunden Das „da Vinci“-Robotersystem dringt in immer weitere medizinische Bereiche vor. Vor kurzem hat es erstmals in Vorarlberg auch die Thoraxchirurgie erreicht.

    Frühlingslust: Alles über Orgasmen - Länger, häufiger, besser?

    Vor 2 Tagen Die Temperaturen klettern, die Natur erwacht - Frühlingsgefühle steigern bei Menschen nicht nur die Laune, sondern angeblich auch die Libido und die Lust aufs Flirten.

    APA-Faktencheck zur Masernimpfung

    17.03.2024 Die Masernimpfung schützt vor Risiken der Erkrankung, zeigt der APA-Faktencheck.

    Tag des Schlafes: Hast du genug geschlafen?

    16.03.2024 Der 15. März ist der Tag des Schlafes. Die US-amerikanische „National Sleep Foundation“ präsentiert aktuelle Empfehlungen zur optimalen Schlafdauer für jedes Alter.

    Wie gut schläft Österreich? Aufruf zur Teilnahme an großer Schlafstudie

    15.03.2024 Anlässlich des Weltschlaftags am 15. März will man an die Wichtigkeit von (gutem) Schlaf erinnern, immerhin leiden 30 Prozent der Österreicher unter Schlafstörungen. Interessierte können an einer Studie teilnehmen.

    Masernwelle in Österreich läuft und läuft

    15.03.2024 Die derzeitige Masernwelle in Österreich läuft und läuft. Binnen einer Woche ist die Zahl der Fälle um fast 50 auf mittlerweile 267 Erkrankungen angestiegen.

    Haben Sie gut geschlafen? Österreich kämpft mit Schlafproblemen

    15.03.2024 In Österreich zeigt sich ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung, bis zu 30 Prozent, von Schlafstörungen betroffen.

    Allergiker aufgepasst: 2024 steht starker Pollenflug bevor

    13.03.2024 Experten erklärten am Mittwoch vor Journalisten in Wien, dass die globale Erwärmung und eingeschleppte Pflanzen die Allergiesaison verlängern.

    Umfrage: Das motiviert Österreichs Raucher zum Aufhören

    13.03.2024 Rauchen ist nach wie vor die meistverbreitete Sucht in Österreich. Trotz eines Rückgangs in den letzten Jahren liegt hier der Wert noch immer leicht über dem europäischen Durchschnitt. Im Zuge einer Umfrage wurden nun Raucher in Österreich befragt, was sie am ehesten dazu motivieren würde, mit dem Rauchen aufzuhören.

    Vorerst kein Streik in Lorenz-Böhler-Spital in Wien

    13.03.2024 Im Rahmen der anstehenden Schließung des Lorenz-Böhler-Krankenhauses in Wien-Brigittenau haben der Betriebsrat und die Leitung der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) am späten Mittwochnachmittag eine Vereinbarung getroffen. Ein für Donnerstag geplanter Warnstreik ist somit vorläufig abgewendet.

    Salz im Kaffee: Diese Vorteile hat der neue Trend

    13.03.2024 Salz im Kaffee mag zunächst seltsam klingen, aber es hat laut Ernährungsexperten tatsächlich einen positiven Effekt.

    Die Mehrheit befürwortet Zulassung von "Laborfleisch"

    13.03.2024 63 Prozent der Menschen in Österreich sind für eine Zulassung von sogenanntem Laborfleisch, sofern es für sicher befunden wurde.

    Junge Talente für die Pflege

    13.03.2024 Erste Schülerinnen schließen Fachschule für Gesundheit und Pflege ab.

    Zecken in ganz Österreich: Experten raten zum Impfen

    13.03.2024 In Österreich hat die Zeit der Zecken bereits begonnen, denn schon bei fünf Grad Celsius werden diese blutdurstigen Parasiten aktiv.

    10 Tipps, wie Sie Ihr Glück sofort steigern können

    12.03.2024 Wie wir unsere Einstellung zum Besseren ändern können - ein Leitfaden zur Steigerung des Wohlbefindens.

    Änderung bei Verteilung von HNO-Kompetenzen in Wien

    11.03.2024 Der Wiener Gesundheitsverbund (WIGEV) fasst die HNO-Kompetenzen in Zukunft in Schwerpunkt-Kliniken zusammen.

    Sport, Motivation und Co.: Was machen Vorarlberger, um fit in den Frühling zu starten?

    9.03.2024 Nach dem Winter bekommt man im Frühling wieder Lust, aktiver zu werden und Zeit in der Natur zu verbringen. VOL.AT hat sich umgehört, was Vorarlberger für ihre Gesundheit tun.

    Meningokokken-Alarm in Oberösterreich

    14.03.2024 Das Land Oberösterreich warnt Kontaktpersonen nach einem Meningokokkenfall im Mühlviertel.

    Fatale Vernachlässigung im Medizin-Sektor: So anders sehen Herzinfarkt-Symptome bei Frauen aus

    8.03.2024 Das Yentl-Syndrom wird immer weitreichender bekannt. Dabei handelt es sich um das Phänomen der Vernachlässigung von Frauen in Forschung und Therapie aufgrund fehlender wissenschaftlicher Daten. In vielerlei Hinsicht gibt es medizinisch relevante Unterschiede bei Frauen und Männern. So beispielsweise auch beim Herzinfarkt, dessen Symptome bei Frauen und Männern völlig unterschiedlich ausfallen.

    Fentanyl: Bedrohung durch gefährliche Droge erreicht Vorarlberg

    8.03.2024 Neue Drogen-Welle? Fentanyl, eine der tödlichsten Drogen der Welt, hat seinen Weg nach Vorarlberg gefunden und stellt eine alarmierende Bedrohung dar.

    Frauen leiden häufiger unter Rückenschmerzen als Männer

    7.03.2024 In Österreich sind Rückenschmerzen eine Volkskrankheit, Frauen sind davon häufiger betroffen als Männer.

    Aktuell 13 Masernfälle in Vorarlberg

    8.03.2024 Nach mehreren neuen Masernfällen in Vorarlberg gestaltet sich die Suche nach der Infektionsquelle schwierig.

    "Impfjuice checken" gegen "Goofy Zecken": Dieser Wert sollte vor einer Auffrischung bestimmt werden

    7.03.2024 Auf TikTok setzt sich Gesundheitsminister Rauch für die Zecken-Impfung ein - doch auf einen Wert sollte man vor dem Stich achten.

    Bärlauch-Saison-Start: So entgeht man der tödlichen Gefahr einer Verwechslung

    6.03.2024 Der Frühling kommt! Es sind bereits Bärlauch-Blätter zu finden und das Gewächs gilt als einer der ersten Frühlingsboten. Bärlauch ist nicht nur schmackhaft, sondern wird auch als Mittel gegen Atherosklerose und hohen Blutdruck verwendet, ebenso zur Entschlackung. Allerdings sieht das Gewächs Maiglöckchen und Herbstzeitlosen zum Verwechseln ähnlich - und das kann tödlich enden.

    Mann ließ sich 217 Mal gegen Corona impfen: So geht es ihm heute

    6.03.2024 Ein Mann wurde von Forschern untersucht, nachdem er mehr als 217 Corona-Impfungen erhalten hatte.

    Masern: 28 Prozent der Erkrankten landeten 2024 im Krankenhaus

    6.03.2024 In Österreich gab es bereits 219 Fälle von Masern in diesem Jahr. Von den Betroffenen mussten 28 Prozent im Krankenhaus behandelt werden, wie der Virologe Lukas Weseslindtner am Mittwoch auf der Apothekertagung in Schladming berichtete.

    Rauch warnt vor "Goofy Zecken" - darum sollen sich jetzt alle den "Impfjuice checken"

    7.03.2024 In einem TikTok-Video appelliert Gesundheitsminister Johannes Rauch an die jüngere Generation, sich gegen FSME impfen zu lassen.

    Gesundheitsreform: Apotheken fühlen sich vergessen

    6.03.2024 Die Apotheken möchten zur geplanten Neuordnung der Lenkung von Patientenströmen beitragen. Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer, sagte in einem Gespräch mit der APA, dass die nicht-medizinischen Gesundheitsberufe bei der von der Gesundheitsreform ausgegebenen Devise "digital vor ambulant, vor stationär" vergessen worden seien. Apothekerinnen und Apotheker könnten Patienten an Ärzte, Krankenhäuser oder neue telemedizinische Angebote verweisen. Ärztekammer-Präsident Johannes Steinhart widersprach ihr prompt.