AA

Kulturgenuss rund um den See

Vor 8 Minuten 34. Bodenseefestival vom 27. April bis 20. Mai.

Akkus lösen Zimmerbrand in Wien-Währing aus

Vor 10 Minuten Vermutlich im Zuge von Aufladen von Akkus bricht in der Nacht auf Dienstag ein Brand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Antonigasse in Wien-Währing aus. Als die Berufsfeuerwehr Wien eintraf, schlugen bereits Flammen aus dem Wohnungsfenster.

Israelitische Kultusgemeinde Salzburg wächst

Vor 11 Minuten Die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) Salzburg wird um die Bundesländer Steiermark und Kärnten erweitert und damit zur gebietsmäßig größten in Österreich. Das haben die Vorstände der Kultusgemeinden von Wien und Salzburg am Montag beschlossen. Dem vorausgegangen war die Wahl des Präsidenten der Jüdischen Gemeinde Graz, Elie Rosen, zum Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Salzburg im Jänner 2023, hieß es in einer Aussendung am Dienstag.

Grossnigg will in drei Wochen als Signa-Vorstand aufhören

Vor 16 Minuten Der seit vergangenem Dezember amtierende Vorstand der Signa Prime und der Signa Development Erhard Grossnigg (77) will sich nach den kommenden Hauptversammlungen der beiden Immobiliengesellschaften am 10. April aus dem Management der insolventen Immobiliengesellschaften zurückziehen. Den baldigen Rückzug begründete der Sanierungsexperte mit einem Hinweis auf sein Alter.

Minister Brunner zu Inflation: 4,3 Prozent sind noch zu hoch

Vor 16 Minuten Im Februar betrug die heimische Inflationsrate 4,3 Prozent, während sie im Euroraum nur um 2,8 Prozent nach oben ging. Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) meinte nun zu den "OÖ Nachrichten", die Teuerung werde in den nächsten Monaten zurückgehen, "4,3 Prozent sind aber noch zu hoch, keine Frage". Auf den Einwand, dass die Regierung mit Förderungen die Inflation angeheizt habe, meinte Brunner: "Darum überlegen wir, welche Maßnahmen wir auslaufen lassen und welche nicht."

SPÖ-Kritik an Regierungs-Wohnbaupaket, will Mietpreisdeckel

Vor 23 Minuten Die SPÖ hat am Tag vor der Nationalratssitzung das geplante Wohnpaket der Bundesregierung scharf kritisiert. Dieses bringe keine einzige Maßnahme, die das Wohnen leistbarer macht, erklärten SPÖ-Klubobmann Philip Kucher und SPÖ-NÖ-Landesparteichef Sven Hergovich. So sei etwa nach wie vor unklar, was beim geplanten Zinsdeckel für Wohnbaukredite nach der Begrenzung auf 2028 passiert. Die SPÖ wird daher ein eigenes Paket vorlegen, das u.a. einen Mietenstopp vorsieht.

Formel-1-Fahrer in Aufruhr: Rekordrennkalender mit 24 Grand Prix sorgt für Kontroversen

Vor 28 Minuten Der Rekordkalender der Formel 1 mit erstmals 24 Grand Prix sorgt schon zu Saisonstart für viel Ärger bei den Fahrern.

Förderung für Transporträder sowie E-Bikes läuft weiter

Vor 29 Minuten Das Klimaministerium verlängert die Förderung fürs Radeln, aufgrund der schlechten Auftragslage bei vielen Radhändlern entfällt aber deren Förderanteil von 150 Euro. Trotzdem soll es auch heuer bis zu 900 Euro für Transport- und Falträder mit und ohne Elektroantrieb sowie E-Bikes geben. Ab 2. April können Betriebe, Vereine, Gemeinden und Privatpersonen wieder um Förderung ansuchen - auch für seit März gekaufte Räder.

Wohnungsmieten legten im 4. Quartal im Jahresvergleich zu

Vor 34 Minuten Die durchschnittlichen Wohnungsmieten inklusive Betriebskosten sind im vierten Quartal 2023 weiter gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legten die Kosten um 6,7 Prozent auf 9,5 Euro pro Quadratmeter zu, teilte die Statistik Austria am Dienstag mit. Im Vergleich zum Vorquartal gab es dagegen keine Bewegung. Ohne Betriebskosten lag die Durchschnittsmiete bei 7,1 Euro pro Quadratmeter, das war ein Plus von 7,6 Prozent zum Vorjahresquartal.

Joanna Bator erhält Staatspreis für Europäische Literatur

Vor 26 Minuten Die polnische Autorin Joanna Bator erhält heuer den seit 1965 vom Kulturministerium vergebenen Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert und wird der 56-Jährigen am 27. Juli im Rahmen eines Festaktes während der Salzburger Festspiele offiziell verliehen. Dies gab Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) am Dienstag bekannt. Joanna Bator folgt damit der Französin Marie NDiaye nach, die die Ehrung 2023 erhielt.

Bundesheer distanziert sich von Pro-Putin-Text eines Beamten

Vor 39 Minuten Ein Beamter der Landesverteidigungsakademie hat in der "Zeitschrift für Sozialpsychologie und Gruppendynamik" einen Artikel zum Ukraine-Krieg publiziert. Laut der Wochenzeitung "Falter" strotzt der Text mit dem Titel "Der Westen vs. Russland - Politisches und Tiefenpsychologisches" vor Halbwahrheiten und Fehlern sowie martialischen Vorwürfen gegen EU und NATO. Das Verteidigungsministerium geht auf Distanz zu dem Beamten.

Weniger Abholzung im brasilianischen Amazonas

Vor 40 Minuten Die Abholzung im brasilianischen Amazonas-Regenwald ist einem Bericht zufolge in den ersten beiden Monaten des Jahres auf dem niedrigsten Stand seit 2018 in diesem Zeitraum gewesen. Im Jänner und Februar seien 196 Quadratkilometer des Amazonas abgeholzt worden und damit 63 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum im Vorjahr, teilte die Umweltschutzgruppe Imazon am Montag mit.

Weitere Aufarbeitung rund ums große Austro-Baukartell

Vor 36 Minuten Am Landesgericht in Eisenstadt wird heute, Dienstag, das sogenannte Baukartell verhandelt, bei dem vom Kartellgericht schon Strafen in vielfacher Millionenhöhe gegen viele namhafte Baufirmen verhängt worden sind. Preise wurden durch Absprachen vor Auftragsvergaben künstlich hochgetrieben - der Wettbewerb unterlaufen. Ermittlungen starteten 2016. In Kärnten wurde bei der Firma Kostmann - eine der späteren Kronzeugenfirmen - ein Ordner gefunden, der die Sache auffliegen ließ.

Betrügerinnen bei Autokauf in NÖ aufgeflogen

Vor 51 Minuten Am vergangenen Mittwoch wurden zwei Betrügerinnen beim Versuch, bei einem Autohaus in Orth a.d. Donau ein Fahrzeug mittels Verbraucherkredits von 42.000 Euro zu erwerben, auf frischer Tat ertappt.

Europäisches Patentamt: 603 Anmeldungen von Unternehmen aus Wien

Vor 53 Minuten 603 Patente haben Unternehmen aus Wien 2023 beim Europäischen Patentamt (EPA) angemeldet.

Brunner sieht zu hohe Inflationsrate

Vor 59 Minuten Die heimische Inflationsrate war im Februar bei 4,3 Prozent angesiedelt. Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) meinte nun zu den "OÖ Nachrichten", die Teuerung werde in den nächsten Monaten zurück gehen, "4,3 Prozent sind aber noch zu hoch, keine Frage".

Neue Fotos von Prinzessin Kate veröffentlicht

Vor 22 Minuten Rund eine Woche nach der Veröffentlichung eines aufsehenerregenden bearbeiteten Fotos der britischen Prinzessin Kate sind am Montag neue Aufnahmen der 42-Jährigen veröffentlicht worden, die sie lächelnd neben ihrem Ehemann Prinz William zeigen.

Wo ist Prinzessin Kate?

Vor 36 Minuten Das große Schweigen wird zum lautstarken Mediengetöse.

"Oppenheimer" für Österreichs Filmkritiker bester Film 2023

Vor 1 Stunde Österreichs Filmkritiker haben Montagabend zum 21. Mal die wichtigsten Kinowerke des Jahres ausgezeichnet. Zum besten Film 2023 war von den Expertinnen und Experten zuvor in geheimer Abstimmung der große Gewinner der nur unwesentlich bekannteren Oscars, "Oppenheimer" von Christopher Nolan, gekürt worden. "Killers of the Flower Moon" von Martin Scorsese sowie Justine Triets "Anatomie eines Falls" folgten auf den Plätzen.