Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Politik

  • Der russische Präsident wagt ein Tänzchen mit der Braut

    Putin tanzte auf Kneissls Hochzeit

    Vor 6 Minuten Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Samstag der Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) mit dem Unternehmer Wolfgang Meilinger in der Südsteiermark beigewohnt. Rund eineinhalb Stunden hielt er sich bei der Festgesellschaft auf, ehe er sich gemeinsam mit Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wieder mit dem Auto zurück auf den Weg zum Flughafen Graz machte.
    Erdogan sieht die Türkei vor allem von außen bedroht

    Erdogan will Einsätze im Irak und in Syrien ausweiten

    Vor 16 Minuten Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan will die grenzüberschreitenden Einsätze des türkischen Militärs im Irak und in Syrien ausweiten. Er werde "die Quelle der Bedrohung" für sein Land trockenlegen, sagte Erdogan am Samstag am Parteitag seiner islamisch-konservativen AKP in Ankara, auf dem er als Parteichef bestätigt wurde.
    Finanzminister Hartwig Löger

    "Ich bin nicht der Krampus"

    Vor 38 Minuten "Ich bin nicht der Krampus, der mit der Rute durchs Land geht und Strafen austeilt." - Keinen Druck bei der Transparenzdatenbank macht Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP).
    Der Friedensnobelpreisträger erlag nach kurzer Krankheit

    Früherer UNO-Generalsekretär Kofi Annan gestorben

    Vor 2 Stunden Er verhalf den Vereinten Nationen zu neuem Gewicht auf der internationalen Bühne und erhielt für seinen Einsatz für eine friedlichere Welt den Friedensnobelpreis: Der frühere UNO-Generalsekretär und Friedensnobelpreisträger Kofi Annan ist am Samstag im Kreise seiner Familie nach kurzer Krankheit im Alter von 80 Jahren gestorben, wie seine Stiftung in Genf mitteilte.
    "Washington Post" wurde auf Innenminister Kickl aufmerksam

    Kritischer Beitrag der "Washington Post" über Österreich

    Vor 2 Stunden Die renommierte "Washington Post" beschäftigte sich am Wochenende in einem ausführlichen Beitrag mit Österreich. Aufhänger ist die Affäre um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) und die Razzia dort im Februar. SPÖ und Liste Pilz kritisierten daraufhin Innenminister Herbert Kickl (FPÖ).
    Babis will die EU abschotten

    Tschechischer Regierungschef fordert EU-Nein zu Flüchtlingen

    Vor 3 Stunden Der tschechische Regierungschef Andrej Babis hat eine restriktivere EU-Flüchtlingspolitik gefordert. "Wir müssen in erster Linie ein klares Signal aussenden, dass Europa zu ist und niemand mehr hierherkommen kann", verlangte der Gründer der rechtspopulistischen Bewegung ANO im Interview der Prager Tageszeitung "Pravo" (Samstag).
    Maria Stern soll Peter Pilz als Parteichefin folgen

    Liste Pilz: Wahl von Maria Stern zu Obfrau am Montagabend

    Vor 3 Stunden Die Liste Pilz bekommt am Montagabend eine neue Parteichefin. Die Mit-Initiatorin des Frauen-Volksbegehrens, Maria Stern, wird in einer Mitgliederversammlung zur neuen Obfrau gewählt. Der bisherige Parteichef und Listengründer Peter Pilz wird zum stellvertretenden Obmann gewählt. Stimmberechtigt sind derzeit 25 Parteimitglieder.
    Ein Tänzchen gefällig? Putin führt nicht nur auf der politischen Tanzfläche.

    Mit Eskorte angereist: Putin bei Kneissl-Hochzeit angekommen

    Vor 3 Stunden Um kurz nach 14 Uhr stieß auch der russische Präsident Wladimir Putin am Samstag auf die Hochzeitsgesellschaft von Außenministerin Karin Kneissl. Wie es sich gehört brachte er Blumen mit.
    Kim Jong Un wartet Anzeichen der Entspannung

    Nordkorea rief Trump zu mehr Mut auf

    Vor 4 Stunden Nordkorea hat US-Präsident Donald Trump zu mehr "Mut" bei der Verbesserung der Beziehungen zu Pjöngjang aufgerufen. Der aktuelle Stillstand in den US-nordkoreanischen Beziehungen verlange eine "mutige Entscheidung" Trumps, schrieb die wichtigste staatliche Tageszeitung "Rodong Sinmun" am Samstag.
    Kanzlerin Merkel wartet darauf, dass Putin von einer Hochzeit kommt

    Parteien drängen vor Treffen Merkel-Putin auf klare Linie

    Vor 4 Stunden Vor dem Gespräch der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am Samstagabend drängen Politiker unterschiedlicher Parteien, aber auch Wirtschaftsvertreter in Deutschland die Regierungschefin zu einer klaren Haltung. Putin reist am Samstag von der Hochzeit von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) in der Steiermark zu dem Treffen mit Merkel an.
    Kanzler Kurz ebenfalls bei Trauungs-Location eingetroffen.

    Mit Putin und in Tracht: So feiert Kneissl ihre Hochzeit

    Vor 2 Stunden Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach seinem Kurzbesuch als Hochzeitsgast von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) am Samstag österreichischen Boden wieder verlassen.
    Die Zukunft des Eurofighter steht auf dem Spiel

    Eurofighter-Kommissionsbericht liegt bei Blümel und Hofer

    Vor 5 Stunden Der Bericht der Luftraumüberwachungskommission des Bundesheeres liegt derzeit bei den Regierungskoordinatoren Gernot Blümel (ÖVP) und Norbert Hofer (FPÖ). Eine Entscheidung, ob man in eine Aufrüstung der Eurofighter investiert oder in neue Systeme, soll spätestens bis Ende des Jahres fallen, bekräftigte Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) am Samstag im Ö1-"Journal zu Gast".
    Für Hartinger-Klein haben Pensionisten "oberste Priorität"

    Regierung verspricht größeres Plus für kleine Pensionen

    Vor 5 Stunden Nach der Bekanntgabe des für die Pensionsanpassung relevanten Inflationswertes von rund zwei Prozent für 2019 kündigt die schwarz-blaue Regierung nun ein "kräftiges Plus" bei den kleinen Pensionen an. Diese sollen nicht nur an die Inflation angepasst, sondern darüber hinaus stärker angehoben werden. Die SPÖ forderte daraufhin eine Erhöhung der Mindestpensionen um vier Prozent.

    300 Millionen Dollar für befreite IS-Gebiete in Syrien

    Vor 6 Stunden Die von der jihadistischen Extremisten-Organisation "Islamischer Staat" (IS) befreiten Gebiete in Syrien sollen mit Hilfen im Umfang von 300 Millionen Dollar (263,37 Mio. Euro) stabilisiert werden. Das Geld stamme von einer internationalen Staatengruppe, darunter auch Deutschland, teilte der US-Beauftragte für die Anti-IS-Koalition, Brett McGurk, am Freitag mit.

    Ex-UN-Generalsekretär Kofi Annan verstorben

    Vor 4 Stunden Der frühere UNO-Generalsekretär Kofi Annan ist tot. Annan starb nach kurzer Krankheit am Samstag im Alter von 80 Jahren, wie seine Stiftung in Genf mitteilte.
    Wer hat bei der SPÖ den Durchblick? Hans Peter Doskozil oder Christian Kern (r.)?

    Kern: Doskozils Kritik an SPÖ "schlicht falsch"

    Vor 25 Minuten Nach der SPÖ-internen Kritik von Hans Peter Doskozil versucht Parteichef Christian Kern zu entschärfen. Die Aussagen Doskozils seien obskur.
    40 Kinder starben bei dem Luftangriff

    Bombe bei Angriff auf Schulbus im Jemen kam aus den USA

    Vor 7 Stunden Die bei dem Luftangriff auf einen Schulbus im Jemen mit 51 Toten verwendete Bombe stammte dem Nachrichtensender CNN zufolge aus den USA. Unter Berufung auf Munitionsexperten berichtete der Sender am Freitag (Ortszeit), es handle sich um eine lasergesteuerte Mk 82-Bombe der Rüstungsfirma Lockheed Martin.
    SPÖ-Chef: Doskozils Einschätzung war "schlicht falsch".

    Kern-Konter gegen Doskozil: Kritik war "obskur"

    Vor 6 Stunden Die Kritik des burgenländischen Landesrates Hans Peter Doskozil, dass sich die SPÖ mit "grün-linker Fundi-Politik" selbst abschaffe, ist für Parteichef Christian Kern "obskur".
    Gerade Menschen mit kleiner Pension spüren die Teuerung deutlich.

    Kleine Pensionen: Regierung verspricht Erhöhung, Pensionistenverband unzufrieden

    Vor 2 Stunden Um zwei Prozent sollen sich kleine Pensionen 2019 erhöhen. Was für die Regierung ein "kräftiges Plus" ist, ist für den SPÖ-Pensionistenverband eine bittere Pille.
    Moody's und S&P stuften türkische Staatsanleihen weiter herab.

    Trump legt gegen die Türkei nach - Lira sinkt weiter

    Vor 6 Stunden Der US-Präsident will einen in der Türkei inhaftierten amerikanischen Geistlichen freibekommen. Weil Ankara sich nicht bewegt, droht er mit weiteren Folgen. Währenddessen zieht auch die Ratingagentur Moody's Konsequenzen.
    Doskozil und SPÖ-Chef Kern sind sich uneins

    Kern nennt Doskozil-Kritik an SPÖ "obskur?

    Vor 8 Stunden Die Kritik des burgenländischen Landesrates Hans Peter Doskozil, dass sich die SPÖ mit "grün-linker Fundi-Politik" selbst abschaffe, ist für Parteichef Christian Kern "obskur". "Wenn die 29-Prozent-Partei SPÖ versuchen würde, eine Drei-Prozent-Partei wie die Grünen zu kopieren, dann wäre sie wohl meschugge", sagte Kern in der am Montag erscheinenden Ausgabe des "profil".
    Die Initiative "One Billion Rising Austria" demonstriert heute in Wien.

    Frauenbewegung "One Billion Rising" protestiert Samstagabend in Wien

    Vor 2 Stunden Ab 18 Uhr protestiert heute die Fraueninitiative "One Billion Rising Austria" gegen gestrichene Förderungen in der Frauenpolitik. Die Aktion soll am Wiener Ballhausplatz über die Bühne gehen

    US-Behörden ermitteln wegen Hackerangriffen auf Demokraten

    Vor 9 Stunden Die US-Behörden ermitteln Medienberichten zufolge wegen zwei Hackerangriffen gegen Kandidaten der Demokraten bei den jüngsten Vorwahlen. Das FBI untersuche einen erfolgreichen Cyberangriff gegen David Min aus dem 45. Bezirk des US-Staates Kalifornien, erfuhren Medien von seinem Wahlkampf nahestehenden Personen.
    Das FBI streitet mit Facebook vor Gericht

    FBI will Facebook zur Entschlüsselung des Messenger zwingen

    Vor 9 Stunden Das FBI will Insidern zufolge Facebook zwingen, die Verschlüsselung bei der beliebten Messenger-App für Text- und Audio-Verbindungen zu brechen. Der Streit zwischen der US-Ermittlungsbehörde und dem Sozialen Netzwerk werde hinter verschlossenen Türen bei einem Bundesgericht in Kalifornien ausgetragen, meldeten Medien unter Berufung auf drei mit dem Fall vertraute Personen.

    Steuerautonomie in Österreich: Reform angekündigt

    Vor 6 Stunden Die Regierung hat sich vorgenommen, den österreichischen Föderalismus zu reformieren. Es wurde angekündigt, die Neuregelung der Aufgabenverteilung zwischen Bund und Ländern zu begutachten. Denn in keinem anderen OECD-Land finanzieren Bundesländer ihre Ausgaben zu einem so niedrigen Anteil über eigene Steuern wie in Österreich.
    Imran Khan legte den Amtseid ab

    Imran Khan als pakistanischer Premierminister vereidigt

    Vor 9 Stunden In Pakistan ist der frühere Cricket-Star Imran Khan als neuer Premierminister ins Amt eingeführt worden. Der 65-jährige Khan wurde am Samstag bei einer Zeremonie in der Hauptstadt Islamabad vereidigt. Staatschef Mamnoon Hussain nahm Khan im Präsidentenpalast den Amtseid ab. Khan ist der 22. Regierungschef in der Geschichte der Atommacht.
    Hier kommt die Braut - mit Vladimir Putin (r.) an ihrer Seite.

    Kneissl sagt "Ja": Putin als Stargast auf der Hochzeit

    Vor 4 Stunden Außenministerin Karin Kneissl gibt am Samstag in der Südsteiermark Wolfgang Meilinger das Ja-Wort. Stargast bei der Hochzeit wird Wladimir Putin sein.