• VIENNA.AT
  • Fahrrad fahren in Wien

  • Wien meldet Radler-Rekordzahl für Mai 2022

    12.06.2022 Laut Mobilitätsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) sind mehr als 1,1 Millionen Radfahrende im Mai an den Zählstellen in Wien registriert worden. Dies sei ein Plus von rund 22 Prozent gegenüber dem Vergleichsmonat 2021.

    Wien sieht "horrende Kosten" durch StVO-Novelle

    2.06.2022 Etliche Vorhaben in der geplanten Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) bezeichnet die Stadt Wien als "für eine Millionenstadt nicht praktikabel" und verweist auf drohende "horrende Kosten".

    Wiener Rad-Demo am Freitag: Zeichnung von Riesen-Fahrrad auf Stadtplan

    3.06.2022 Am 3. Juni 2022 laden „Radeln For Future“ und „Parents For Future“ zu der Rad-Demo „Draw A Bike Ride“ ein. Es soll gegen die Vernachlässigung des Radverkehrs demonstriert werden.

    Ende der Begutachtung der StVO-Novelle für Radfahrer und Fußgänger

    31.05.2022 Morgen endet die Begutachtungsfrist für die 33. Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO). Damit soll in Zukunft Radfahren und Zufußgehen sicherer und attraktiver werden.

    Kinder-Fahrräder im ÖAMTC-Test: Drei von zwölf mit Bestnote "Gut"

    17.05.2022 Zusammen mit der Stiftung Warentest haben der ÖAMTC und seine Partnerclubs zwölf Kinderfahrräder mit 20 Zoll Felgengröße getestet - mit teils ernüchterndem Ergebnis.

    Radlerinnen-Zusammenstoß auf der Wiener Hauptallee

    16.05.2022 Zwei Radfahrerinnen stießen am Sonntag in der Prater-Hauptallee in Wien-Leopoldstadt frontal zusammen. Beide Frauen mussten von der Berufsrettung ins Spital gebracht werden.

    Zahl der E-Bike-Unfälle steigt: 9.600 Verletzte 2021 im Spital

    4.05.2022 2021 wurden in Österreich mehr als 220.000 E-Bikes verkauft. Damit gestiegen ist auch die Zahl der Unfälle.

    Radfahrer-Demo in Wien: Sperren und Staus rund um den Gürtel drohen

    5.05.2022 Am Freitagabend machen in Wien die Radfahrer mobil. Im Zuge der Demo "Sicheres Radfahren in Wien" warnt der ÖAMTC vor Verkehrsbehinderungen des gesamten Gürtels und von Teilen des 9. Bezirks.

    Petition für durchgehende Radwege in Wien-Floridsdorf

    4.05.2022 Die europäische Partei Volt hat eine Petition für die Errichtung durchgehender Radwege auf der Prager Straße und der Donaufelder Straße in Wien-Floridsdorf gestartet.

    StVO-Novelle: Neue Regeln für Radfahrer und Fußgänger

    29.04.2022 Die Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger bringen.

    ÖAMTC bietet gratis E-Bike-Trainings in Wien an

    24.04.2022 Interessierte haben die Möglichkeit, beim ÖAMTC an einem kostenlosen E-Bike-Training teilzunehmen, um die eigene fahrerische Sicherheit zu verbessern.

    Rekord bei Anzeigen durch Wiener Fahrradpolizei im Jahr 2021

    22.04.2022 Mehr als 4.000 Anzeigen stellte die Wiener Fahrradpolizei im vergangenen Jahr aus - das sind so viele wie noch nie seit dem Start im Jahr 2007. Die Zunahme des Radverkehrs in Wien insgesamt und der E-Scooter ließen die Anzeigen steigen.

    2021 weniger Fahrräder gestohlen - meisten Delikte in Wien

    22.04.2022 Im Vorjahr ging die Zahl der Fahrraddiebstähle erneut zurück. Knapp 17.600 Drahtesel wurden entwendet, mit rund 7.500 Diebstählen gab es in Wien die meisten Delikte. Mehr als 90 Prozent der gestohlenen Fahrräder bleiben verschwunden.

    Fahrradboom hält an: 2021 über 1 Mrd. Euro Umsatz

    16.04.2022 In Österreich wurde 2021 erstmals mit Fahrrädern ein Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro erwirtschaftet.

    Richtlinie für Radverkehr soll Unfälle reduzieren

    4.04.2022 Mehr als 40 Fachleute haben die bundesweite Richtlinie für den Radverkehr (RVS) überarbeitet, wonach Radanlagen zukünftig sicherer sein sollen.

    Rad-Initiative im Wiener Rathaus unterzeichnet

    4.04.2022 Am Montag haben Bund, Länder und Gemeinden ein Abkommen für eine Radverkehrsinitiative im Wiener Rathaus unterzeichnet. Damit soll die Stärkung des Radverkehrs erreicht werden.

    "WienMobil Rad" startet Leihrad-System in Wien

    31.03.2022 Am Freitag startet das neue Leihrad-System "WienMobil Rad" in der Bundeshauptstadt. Dabei handelt es sich um den Nachfolger der Citybikes, wobei die neuen Mieträder von den Wiener Linien zur Verfügung gestellt werden.

    "RADpaRADe" sorgt am Sonntag für Stau in Wien

    1.04.2022 Kommenden Sonntag findet die "RADpaRADe" in Wien statt und sorgt für Staus und Sperren in der Innenstadt.

    Argus Bike Festival gastiert nach zwei Jahren Pause wieder in Wien

    23.03.2022 Comeback für Österreichs größtes Rad-Event: Nach zwei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit: Am 2. und 3. April 2022 zieht das Argus Bike Festival wieder auf dem Wiener Rathausplatz ein.

    Kostenlose ÖAMTC- Fahrradkurse für Frauen in Wien

    23.03.2022 Gratis-Angebot für mehr persönliche Mobilität: Seit Anfang März werden im ÖAMTC-Mobilitätspark in Wien Erdberg wieder kostenlose Fahrradkurse für Frauen aus der ganzen Welt angeboten.