Richtlinie für Radverkehr soll Unfälle reduzieren

4.04.2022 Mehr als 40 Fachleute haben die bundesweite Richtlinie für den Radverkehr (RVS) überarbeitet, wonach Radanlagen zukünftig sicherer sein sollen.

Rad-Initiative im Wiener Rathaus unterzeichnet

4.04.2022 Am Montag haben Bund, Länder und Gemeinden ein Abkommen für eine Radverkehrsinitiative im Wiener Rathaus unterzeichnet. Damit soll die Stärkung des Radverkehrs erreicht werden.

"WienMobil Rad" startet Leihrad-System in Wien

31.03.2022 Am Freitag startet das neue Leihrad-System "WienMobil Rad" in der Bundeshauptstadt. Dabei handelt es sich um den Nachfolger der Citybikes, wobei die neuen Mieträder von den Wiener Linien zur Verfügung gestellt werden.

"RADpaRADe" sorgt am Sonntag für Stau in Wien

1.04.2022 Kommenden Sonntag findet die "RADpaRADe" in Wien statt und sorgt für Staus und Sperren in der Innenstadt.

Argus Bike Festival gastiert nach zwei Jahren Pause wieder in Wien

23.03.2022 Comeback für Österreichs größtes Rad-Event: Nach zwei Jahren Pause ist es endlich wieder soweit: Am 2. und 3. April 2022 zieht das Argus Bike Festival wieder auf dem Wiener Rathausplatz ein.

Kostenlose ÖAMTC- Fahrradkurse für Frauen in Wien

23.03.2022 Gratis-Angebot für mehr persönliche Mobilität: Seit Anfang März werden im ÖAMTC-Mobilitätspark in Wien Erdberg wieder kostenlose Fahrradkurse für Frauen aus der ganzen Welt angeboten.

Heuer entstehen in Wien 17 Kilometer neue Radwege

21.03.2022 Wiens Verkehrsstadträtin Ulrike Sima investiert heuer rund 20 Mio. Euro für 17 Kilometer an neuen Radwegen in der Bundeshauptstadt.

Gratis-Radkurse für 14.400 Volksschukinder im Vorjahr

21.02.2022 Die seit dem Vorjahr vom Klimaschutzministerium angebotenen Gratis-Radfahrkurse für Volksschulen sind bisher von mehr als 14.400 Kindern besucht worden.

"Mega-Rad-Offensive" in Wiener Donaustadt startet noch heuer

18.02.2022 Die Stadt Wien beginnt noch in diesem Jahr mit dem Neu- und Ausbau von 14 Kilometern Hauptradrouten im Flächenbezirk Donaustadt. Kernstück des Programms werde die Fortsetzung des bereits präsentierten "Rad-Highways" sein.

Bilanz zum Wiener Radverkehr: 2021 war neues Rekordjahr

27.01.2022 Ein Plus bei den Radzählstellen, mehr Radwege, die in Wien ausgebaut werden und ein genereller Trend zum Drahtesel: In punkto Radverkehr wurden in der Bundeshauptstadt 2021 neue Rekorde aufgestellt.

Braucht es mehr Radwege in Wien? – Ein Pro und Contra

22.10.2021 Die Stadtregierung plant in ihrem Mobilitätskonzept „Step2025“ nicht nur die Verringerung des Autoverkehrs in der Stadt, sondern auch den Ausbau von Radwegen.

Erneut Rekord: 31.000 Teilnehmer bei "Österreich radelt"

20.10.2021 Auch im dritten Jahr erzielte die Fahrradaktion "Östereich radelt" mit mehr als 31.000 Teilnehmern und 24 Millionen Radelkilometern Rekordergebnisse.

Immer mehr Radunfälle in Österreich: KFV fordert gezielte Maßnahmen

14.10.2021 Die Zahl der Radunfälle in Österreich ist deutlich gestiegen. Mehr als 30.000 Radfahrende verletzen sich jährlich so schwer, dass eine Behandlung im Krankenhaus notwendig wird. Hier soll nun gehandelt werden.

3.000 WienMobil Räder stehen ab 2022 zur Verfügung

9.10.2021 Ab April nächsten Jahres werden in Wien die ersten Bikesharing-Stationen mit den ersten 1.000 WienMobil Rädern eröffnet. Bis zum Vollbetrieb im Herbst 2022 werden es insgesamt 3.000 Räder sein.

"Radeln For Future": Wiener Kollektiv lädt zur großen Rad-Demo

29.09.2021 Am Freitag findet ein groß angelegter Protest gegen die "Stadtstraße Aspern" statt. Eine Radfahrer-Demo wird über die Reichsbrücke zur Seestadt führen - entsprechende Straßensperren inklusive.

Baustart für EuroVelo 6-Radweg in die Lobau

6.09.2021 Das Radnetz in Wien wird auch in den kommenden Jahren weiter ausgebaut. Am Weg Richtung Lobau entsteht ab Herbst 2021 der EuroVelo 6-Radweg.

Radfahrer-Umfrage: Österreicher radeln eher für die Fitness als für das Klima

31.08.2021 Eine Online-Umfrage erhob Motive und Wünsche der Zweiradbenutzer in Österreich. Der Fitness-Aspekt steht für den Großteil klar im Vordergrund, wenn er sich in den Sattel schwingt.

Neuer Fahrradverleih am Wiener CopaBeach hat geöffnet

16.08.2021 Mit dem neuen Bauwerk wurde ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Neugestaltung und Modernisierung des CopaBeach erreicht: Der Fahrradverleih wurde eröffnet.

Boom bei Fahrrädern treibt Sporthandel an - heuer höhere Preise verzeichnet

24.06.2021 In der Coronakrise entdeckten viele Menschen angesichts von Lockdowns und Einschränkungen ihre Liebe zum Sport. Sport 2000 erzielte im Coronajahr sogar ein Umsatzplus, Treiber waren Berg-, Lauf- und Radsport.

ÖAMTC testet Fahrradhelme für Erwachsene: Knapp die Hälfte "gut"

23.06.2021 Radfahren hat durch die Corona-Pandemie einen neuen Aufschwung erlebt. Grund genug für den ÖAMTC, ein Augenmerk auf die Sicherheit zu legen. 14 Fahrradhelme wurden vom Club getestet.