Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg

  • Vor hundert Jahren wären wir fast Schweizer geworden.

    27. Kanton Vorarlberg: So berichten die Schweizer Medien

    Vor 48 Minuten Nach einem Vorstoß aus dem St. Galler Kantonsrat in dieser Woche berichten mehrere eidgenössische Medien von der Idee, Vorarlberg in die Schweiz zu holen.
    Wird Vorarlberg ein Teil der Schweiz?

    Nach VOL.AT-Umfrage: Schweizer wollen aus Vorarlberg den 27. Kanton machen

    Vor 11 Stunden Denkbar wäre aber auch eine Fusion mit dem Kanton Sankt Gallen. Das berichten mehrere Schweizer Medien übereinstimmend."Wir haben dieselbe Sprache und eine sehr ähnliche Kultur. Der Rhein trennt uns zwar, könnte aber auch zum verbindenden Element werden."
    Die ÖVP brachte einen Initiaitivantrag zur Mautbefreiungs ein.

    Mautbefreiung bis Hohenems: Vorarlberger ÖVP reichte Antrag ein

    Vor 13 Stunden Mittels eines Initiativantrags, der am Donnerstag eingebracht wurde, möchte die Volkspartei die Mautbefreiung bis Hohenems noch in diesem Jahr einführen.
    Die Täter zeigten sich reuig.

    16-Jährigen in Hinterhalt gelockt: Junge Räuber verurteilt

    Vor 11 Stunden 16-Jährigen in Hinterhalt gelockt, beraubt und geschlagen.
    Der Mopedfahrer konnte schließlich von einer zivilen Streife angehalten werden.

    Feldkirch: 15-Jähriger flüchtet mit gestohlenem Moped vor Polizei

    Vor 13 Stunden Ein 15-jähriger Jugendlicher flüchtete am Mittwochabend in Feldkirch mit einem gestohlenen Moped vor einer Polizeikontrolle. Sein 12-jähriger Sozius wurde leicht verletzt.
    Der Fuchs überlebte den Unfall unverletzt.

    Von Möggers nach Lindau: Fuchs überlebt unter Auto

    Vor 13 Stunden Ein merkwürdiger Wildunfall: Eingeklemmt zwischen Motorblock und Karosserie überlebte ein Fuchs die zwölf Kilometer zwischen Möggers und Lindau.
    So wollen die Grünen bei der Landtagswahl Stimmen generieren.

    So wollen die Vorarlberger Grünen die Wähler überzeugen

    Vor 15 Stunden Die Vorarlberger stellen die Themen Umwelt, Mobilität und soziales Klima in den Fokus ihres Wahlkampfes in Vorarlberg. In einer Aussendung zählen sie auf, was es ihrer Meinung nach ohne die Regierungsbeteiligung der Grünen heute nicht gäbe.
    Der Mann wurde zu sechs Jahren Haft verurteilt.

    Vorarlberger in der Türkei zu sechs Jahren Haft verurteilt

    Vor 15 Stunden Ein 50-jähriger Vorarlberger ist in der Türkei zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden, weil er einer terroristischen Vereinigung angehören soll. Der Österreicher mit türkischen Wurzeln ist laut "Vorarlberger Nachrichten" Mitglied eines kurdischen Vereins und nahm in Österreich an einigen Demonstrationen teil. Der Mann, der Berufung einlegte, wird vom Außenministerium betreut.
    Allgäuer, Bitschi und Fritz bei der Pressekonferenz zum Thema Sicherheit.

    So will die FPÖ Vorarlberg sicherer machen

    Vor 16 Stunden Die Vorarlberger Freiheitlichen setzen im Landtagswahlkampf auf die Themen Sicherheit, Kriminalität und Zuwanderung. Mit vier Maßnahmen will die FPÖ das Sicherheitsgefühl der Vorarlberger stärken, dass ihrer Meinung nach in den letzten Jahren stark gelitten hat. 1.
    Am Freitag startet das zweite Modul des "Code Base Camp".

    "Code Base Camp" startet mit 2. Modul

    Vor 16 Stunden Am Freitag und Samstag startet das zweite Modul des "Code Base Camp" - dieses Mal wird in der FH programmiert.
    So soll das Großprojekt aussehen.

    Vorarlberg: Doppelmayr erhält Großauftrag in Mexico City

    Vor 16 Stunden Doppelmayr/Garaventa hat den nächsten großen Auftrag für den Bau von urbanen Seilbahnen erhalten. Bis Anfang 2021 werden in Mexico City über neun Kilometer Seilbahnstrecke entstehen.

    "Vor.Radl-Parade": Ländle-Radtour für den guten Zweck

    Vor 11 Stunden Mit dem Rad von Dornbirn nach Bregenz für den guten Zweck: Die Aktion soll zeigen, dass der Alltag auf zwei Rädern nachhaltig zu meistern ist.

    Mautbefreiung: ÖVP will Ausnahmen auch in Vorarlberg

    Vor 16 Stunden Die ÖVP will nicht nur für Kufstein/Tirol Ausnahmen von der Autobahn-Vignettenpflicht.
    Zumtobel-Leuchten für Bayern München.

    Zumtobel beleuchtet Allianz Arena in FC Bayern-Rot

    Vor 18 Stunden Pünktlich zum Start in der Königsklasse am 18. September 2019 leuchtete das Innere der Allianz Arena in München noch kräftiger in FC Bayern-Rot. In Betrieb genommen wurde die neue Effektbeleuchtung an diesem Spielabend von Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG und Alfred Felder, CEO der Zumtobel Group.
    Die Mutter wurde schwer verletzt.

    Messerstich in Hohenems: Mutmaßlicher Täter nicht vernehmungsfähig

    Vor 18 Stunden Der 45-Jährige, der vergangenen Sonntag seiner Mutter ein Messer in den Rücken gerammt haben soll, ist weiterhin nicht vernehmungsfähig. Er dürfte laut ORF Vorarlberg wohl bis zur Gerichtsverhandlung im Landeskrankenhaus Rankweil bleiben.
    Der Pleitegeier kreist über VM Casa Bau.

    Insolvenz der VM Casa Bau wurde zur Millionenpleite

    Vor 16 Stunden Es gibt anerkannte Forderungen von 986.000 Euro, wobei hier diverse Gläubigerforderungen durch den Verkauf einer Liegenschaft schon abgezogen sind - es sind vor allem Privatpersonen betroffen.
    Gerichtlicher Vergleich

    Keine Genehmigung für verkauften Carport

    Vor 19 Stunden Feldkirch - Gütliche Einigung im Zivilprozess: Verkäuferin zahlt dem Käufer 9700 Euro als Entschädigung.
    Die Giftköder wurden in Lustenau ausgelegt.

    Nagelköder in Lustenau ausgelegt

    Vor 18 Stunden Auf Facebook warnt ein User vor mit Nägeln versehenen Knochen im Rheinvorland auf Höhe der Schweizer Brücke.

    Betrunkener lernt nichts dazu

    Vor 20 Stunden Pfefferspray und Cobraeinsatz, für neuerliches Ausrasten gibt es zwei Jahre Haft.

    Hohenems: Steinbruch sorgt neuerlich für Diskussionen

    Vor 20 Stunden Hohenems - In einem Feststellungsverfahrens soll geklärt werden, was in der UVP untersucht werden soll.
    Bei der OJAF weiß man nicht, wie man mit dem Mietvertrag umgehen soll.

    Graf Hugo: Streit in Feldkirch um Mietvertrag

    Vor 20 Stunden Jahrelang liefen die Vorarbeiten für das neue Graf Hugo der Offenen Jugendarbeit in Feldkirch. Doch nun gibt es dicke Luft wegen dem Mietvertrag.
    Symbolbild

    Arbeitsunfall: 31-Jähriger fiel 4 Meter in die Tiefe

    Vor 1 Tag Bei Verputzarbeiten in Feldkirch stürzte der Arbeiter auf Höhe des 3. Obergeschosses über das Geländer ab.
    Harder Hafen

    Auf die Harder kommen zwei Umfragen zum Hafenareal zu

    Vor 23 Stunden Die Gemeinde-ÖVP will eine Volksbefragung, die Opposition hingegen eine Volksabstimmung. Die politischen Fronten in Hard sind verhärtet.

    Hard: Darum will Opposition eine Volksabstimmung

    Vor 20 Stunden Die Opposition in Hard fordert eine Volksabstimmung zu den Hafenplänen und zeigt sich alles andere als begeistert von den Plänen Bürgermeister Köhlmeiers.
    Das Bundesheer ist weder autark noch beweglich.

    Bundesheer in Vorarlberg: Weder Pioniere noch Lkw im Notfall

    Vor 10 Stunden Auch in Vorarlberg ist die Situation beim Bundesheer brisant, wie Militärkommandant Ernst Konzett erklärt.
    Symbolbild

    Stau und Verkehrschaos rund um Bregenz

    Vor 2 Tagen Derzeit herrscht beim Pfändertunnel "Blockabfertigung" wegen Rückstau auf der A96 in Lindau aufgrund einer Baustelle.
    Symbolbild: Schulärztliche Versorgung gesichert.

    Schulärztliche Versorgung in Bregenz gesichert

    Vor 2 Tagen Für das laufende Schuljahr 2019/20 kümmern sich fünf Ärzte um die Kinder an den Bregenzer Schulen. Dabei führen sie nicht nur Untersuchungen durch, sondern stehen den Kindern auch beratend zur Seite.

    Seuche: Bösartige Faulbrut bedroht Bienen in Vorarlberg

    Vor 1 Tag Im grenznahen Lindau wurde bei Bienen eine Bienenseuche, die Amerikanische Faulbrut, festgestellt. Was das für die Ländle-Imker bedeutet, erklärt Egon Gmeiner, Präsident des Vorarlberger Imkerverbandes.
    Die Verwachsung ist deutlich erkennbar.

    Hohenems: Renaturierung des Spirkenhochmoors

    Vor 2 Tagen Der Wasserhaushalt des Moores ist gestört. Im September 2019 wird die Renaturierung umgesetzt.
    Die Vorarlberger glauben nicht mehr an leistbares Wohnen.

    Vorarlberger glauben nicht mehr an leistbares Wohnen

    Vor 1 Tag Mehr als zwei Drittel der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sind überzeugt, dass Wohnen heutzutage nicht mehr leistbar ist. Das ist das Ergebnis einer Wohnstudie, die von Erste Bank und Sparkassen beauftragt wurde. Nur in Wien soll mehr Geld vom verfügbaren Einkommen fürs Wohnen ausgegeben werden als in Vorarlberg: Durchschnittlich 20 Prozent.