Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Studie: Batterie-Autos klimafreundlicher als Wasserstoff-Pkw

21.02.2020 Reine Elektro-Autos sind einer Studie zufolge klimaverträglicher als alle anderen Antriebsformen.

"Lebensstiländerung nötig": Forscher stellen neuen Klima-Rechner vor

19.02.2020 Über drei Jahre hinweg hat ein großes Forschungsteam an einem neuen Simulationsmodell zu Europas CO2-Ausstoß gearbeitet.

Klima-Rechner: Lebensstil muss geändert werden

14.02.2020 Forscher stellen einen neuen Klima-Rechner vor, der den CO2-Ausstoß Europas simuliert. Damit kann in Echtzeit dargestellt werden, welche Lebensstil-Maßnahmen welche Auswirkungen mit sich bringen.

Vorarlberg: Klimaforscherin warnt: "Unheimlich schnell reagieren"

11.02.2020 Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb hat am Montag anlässlich eines Vortrags in Vorarlberg erneut vor einer Eskalation des Klimawandels gewarnt. "Wenn wir ein stabilisiertes Klima wollen, müssen wir das 1,5 Grad-Ziel einhalten. Die Entscheidung darüber fällt jetzt", sagte Kromp-Kolb. Werde diese Grenze überschritten, sei es nicht sicher, "dass wir die Temperatur je wieder herunterholen können".

Greta Thunberg schützt ihren Namen und "FFF" als Marke

30.01.2020 Die junge Klimaaktivistin hat den Schutz ihres Namens und den ihrer Klimabewegung Fridays For Future als Marken beantragt. Beides werde ständig und ohne Zustimmung für kommerzielle Zwecke genutzt.

Unglaubliche Bilder: Kamele in Saudi-Arabien im Schnee

23.01.2020 Ein seltener Anblick: Statt Sand haben diese Kamele in Saudi-Arabien Schnee unter den Füßen.

Umstieg auf Elektro-Autos kostet hunderttausende Jobs

16.01.2020 Der zu schnelle Umstieg weg von Benziner und Diesel hin zu Elektroautos dürfte viele Menschen in Europa den Job kosten. Auch Österreich wäre betroffen.

Kogler bei McDonalds: Die lustigsten Reaktionen aus dem Netz

15.01.2020 Viele solidarisieren sich mit dem Grünen-Chef nach dessen Mc-Donalds-Besuch: "Kogler ist der erste Politiker mit dem ich mich identifizieren kann", so ein Twitter-User.

Kogler ist für Grosz ein "Heuchler" - "Eating like Werni und Gretl"

14.01.2020 "Nein mein lieber Herr Kogler, es ist kein Problem, wenn Sie sich bei Mc Do den Wanst vollschlagen (...) Es ist das Pharisäertum, die Heuchelei, der Opportunismus!"

Schüler nach Klimaprotest von Schulausflug ausgeschlossen

20.12.2019 Drei Schüler eines Gymnasiums dürfen mehreren Medienberichten zufolge nicht an einer Berlin-Reise teilnehmen, weil sie wegen "Fridays-for-Future"-Demos zu viele Fehlstunden angesammelt haben.

Ist der Klimaplan aus Ihrer Sicht ambitioniert genug?

19.12.2019 Die Frage des Tages von VOL.AT und VN: Ist der nationale Klima- und Energieplan (NEKP) der Bundesregierung aus Ihrer Sicht ambitioniert genug?

10 zu 0 fürs Klima! Unsere Mitarbeiter sind jetzt CO2 neutral

16.12.2019 Tun auch Sie was: Wie auch Sie ein Jahr lang klimaneutral leben können.

Zufrieden mit dem Ergebnis der UN-Klimakonferenz?

16.12.2019 Die Frage des Tages von VOL.AT und VN: Sind Sie mit dem Ergebnis der UN-Klimakonferenz in Madrid zufrieden?

Greta beim Klimagipfel: "Jeder Bruchteil eines Grades zählt"

11.12.2019 Die eigentliche Gefahr bei der Erderwärmung sei die "Tatsache, dass Politiker und Konzernchefs es so aussehen lassen, als würden sie etwas tun".

Die umweltgerechteste Glasflasche Österreichs

10.12.2019 Sie ist ökologisch, nachhaltig und altbekannt. Die braune Milchflasche. Heute setzt sie ein neuartiges Zeichen für den Klimaschutz.

Zehn Fragen zu 10:0

16.12.2019 Wie genau das Projekt funktioniert und Antworten auf weitere wichtige Fragen finden Sie gleich hier.

Ausgerechnet sie! Thunberg lehnt Umweltpreis ab

30.10.2019 Klimaaktivistin Greta Thunberg erhält Umweltpreis des Nordischen Rates - und lehnt ab. Das bezweckt sie mit ihrem Verhalten.

Klimademo: 4.000 Teilnehmer in Bregenz

28.09.2019 Im Rahmen der Aktionswoche fanden heute in Vorarlberg drei Demonstrationen statt. VOL.AT berichtet live vom "Fridays For Future"-Klimastreik vor dem Landhaus in Bregenz.

Was unternimmt die Politik gegen den Klimawandel?

9.09.2019 Muss Fleisch teurer werden? Wie soll man den öffentlichen Verkehr fördern? Wer rettet das Klima? Das waren die Fragen, denen sich Politiker wie Philippa Strache oder Martin Balluch stellten.

WWF schlägt Alarm: Tierbestände sinken drastisch!

18.08.2019 Laut einer Studie der Umweltschutzorganisation WWF sinkt der Tierbestand in den Wäldern drastisch ab. Die Abholzung der Wälder und die landwirtschaftliche Nutzung der Waldflächen sind Gründe dafür.

Grüne wollen Verkehrswende für Österreich

26.07.2019 Und starten daher eine Klimaschutz-Offensive für das Land. Die Pressekonferenz mit Bundessprecher Werner Kogler jetzt live.

Wetter: November-Start ist mehr als 10 Grad zu warm

7.11.2018 Milde Temperaturen verwöhnen uns in den letzten Tagen, und das warme Wetter hat nicht ausgedient. In den nächsten Tagen soll es mild bleiben.

2018 könnte das heißeste Jahr der Messgeschichte werden

17.10.2018 Eine erste Jahresbilanz der ZAMG zeigt bereits: 2018 kommt unter die vier wärmsten Jahre der 252-jährigen Messgeschichte. Ungewöhnlich ist heuer auch die Zahl der Sommertage: In fast allen Regionen Österreichs wurden neue Rekorde erreicht.

Heizen im Winter: Mit diesen 7 Tipps sparen Sie Geld

11.10.2018 Obwohl der Herbst noch sehr mild ist, können die Temperaturen nachts bereits empfindlich fallen. Wie man beim Heizen Geld sparen kann, erfahren Sie hier.

Nach Rekord-April: Wärmster Mai seit 150 Jahren mit erster Tropennacht in Wien

30.05.2018 Nach dem Rekord-April folgt in Österreich der Hitze-Mai. Mit der ersten Tropennacht des Jahres in der Wiener Innenstadt war der Mai im Schnitt 2,6 Grad wärmer als gewöhnlich. Wärmer war ein Mai zuletzt im Jahr 1868.

Spektakel: Über 4.000 Blitze erleuchteten Wien in der letzten Nacht

3.05.2018 Am Mittwoch kam es im Osten Österreichs zu einer außergewöhnlichen Gewitterlage. Besonders betroffen waren das östliche Niederösterreich, Wien, das Burgenland und die Oststeiermark, so gab es nach Angaben des Wetterdienstes UBIMET in Summe 70.000 Blitzentladungen.

Hypo Vorarlberg bekennt sich zu aktivem Umwelt- und Klimaschutz.

23.04.2018 Die Hypo Vorarlberg ist überzeugt, dass ökologische Verantwortung über die Einhaltung von Gesetzen hinausgeht.  Sie wartet nicht auf Lösungen aus der Politik, sondern geht die Herausforderungen, die durch den Klimawandel entstehen, aktiv an.

Mensch macht mobil

4.04.2018 In Zeiten von Dieselverbot und steigenden Benzinpreisen wird der motorisierte Individualverkehr immer unattraktiver. Ganz im Gegensatz zur sanften Mobilität. Das ist gut so.

Wetter: Wochenende bringt Sturm und winterliche Temperaturen nach Wien

18.01.2018 Das Wetter in Wien wird ab Freitag unbeständig und winterlich. Neben Wind und Sturmböhen sind am Sonntag sogar ein paar Schneeflocken möglich. Nach einer kurzen Verschnaufspause am Montag geht es am Dienstag wieder regnerisch weiter.

Oimjakon: Beeindruckende Bilder vom kältesten Ort der Welt

18.01.2018 Der russische Ort Oimjakon ist offiziell der kälteste Ort der Welt. Mit -72 Grad Celsius wurde dort der Negativ-Rekord gemessen, im Winter sinken die Temperaturen regelmäßig unter -60 Grad.