AA
  • VIENNA.AT
  • Causa Strache

  • Strache-Prozess - Fortsetzung mit weiteren Zeugen

    23.08.2021 Der Prozess gegen Heinz Christian Strache wird am Montag am Wiener Landesgericht fortgesetzt.

    Ibiza-Video: Strache ab 6. Juli vor Gericht

    31.05.2021 Ab 6. Juli muss sich der ehemalige FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache wegen Bestechlichkeit am Wiener Landesgericht verantworten.

    Ibiza-Video-Macher sieht sich im U-Ausschuss als Opfer

    8.04.2021 Der Privatdetektiv Julian H., mutmaßlicher Drahtzieher des Ibiza-Videos, das die türkis-blaue Regierung platzen ließ, hat am Donnerstag viele Medienvertreter in den U-Ausschuss gelockt.

    Ibiza-Drahtzieher packt aus: So einfach war es Strache reinzulegen

    28.01.2021 Der Organisator des Ibiza-Vidos meldet sich erstmals per Interview zu Wort.

    Strache: Ibiza-Infos an Hofburg "schier unglaublich"

    28.01.2021 Der ehemalige FPÖ-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache hält von den Aussagen des Ibiza-Drahtziehers Julian H. in mehreren Interviews nicht viel, ist aber von einem Aspekt überrascht.

    Laut "Presse" Drahtzieher des Ibiza-Videos verhaftet

    11.12.2020 Der Drahtzieher des Ibiza-Videos, ist nach Informationen der "Presse" in Deutschland verhaftet worden.

    U-Ausschuss startet in den Herbst mit Ibiza-Video und Sobotka

    9.09.2020 Der Ibiza-Untersuchungsausschuss startet in den Herbst samt seinem wichtigsten Beweismittel.

    Strache veröffentlichte Abschriften aus Ibiza-Video

    22.08.2020 Der ehemalige FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache hat Abschriften aus dem Ibiza-Video veröffentlicht.

    Soko Ibiza stellt Handys mit Nachrichten von Kurz sicher

    12.08.2020 Die "Soko Ibiza" hat im Zuge ihrer Ermittlungen Mobiltelefone von 14 Personen sichergestellt. Auf den Geräten befanden sich auch Nachrichten von Kanzler Kurz. Strache-Daten musste teils erst entschlüsselt werden.

    Hofer setzt blaue Charmeoffensive im Ibiza-U-Ausschuss fort

    3.07.2020 Der ehemalige Verkehrsminister Norbert Hofer hat am Donnerstag die blaue Charmeoffensive im Ibiza-Untersuchungsausschuss fortgesetzt.

    U-Ausschuss: Verfahrensrichterin wirft das Handtuch

    26.06.2020 Der Ibiza-U-Ausschuss verliert seine Verfahrensrichterin: Ilse Huber legt die Funktion zurück, das wurde der APA am Freitag aus der Parlamentsdirektion bestätigt.

    Blümel setzt Kurz-Linie im Ibiza-U-Ausschuss fort

    26.06.2020 Nach Bundeskanzler Sebastian Kurz am Vortag hat am Donnerstag dessen enger Vertrauter, Finanzminister Gernot Blümel, im Ibiza-U-Ausschuss ausgesagt.

    "Rechtes Vorbild": Der Anti-Strache-Song von Pizzera & Jaus

    29.06.2020 "Zack! Zack! Zack! Meine lieben Freunde," - Pizzera & Jaus haben gemeinsam mit "DJ Sid(l)o" einen Anti-Strache-Song veröffentlicht.

    Kurz-Marathon im U-Ausschuss war nur wenig ergiebig

    25.06.2020 Einen Befragungsmarathon hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Ibiza-Untersuchungsausschuss hingelegt.

    Ibiza "halb so wild" - SMS-Protokoll Kurz-Strache aufgetaucht

    23.06.2020 Vor der Mittwoch geplanten Aussage von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Ibiza-Untersuchungsausschuss ist ein Teil seiner Chat-Nachrichten mit dem früheren Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) durchgesickert.

    Idee für FPÖ-Verein kam laut Gudenus von Doskozil

    20.06.2020 Der Vorschlag für das FPÖ-nahe "Institut für Sicherheitspolitik" (ISP), über das Parteispenden verschleiert worden sein könnten, soll nicht von den Freiheitlichen selbst gekommen sein.

    Ibiza-U-Ausschuss: Anwalt zieht Video-Angebot zurück

    18.06.2020 Der Anwalt des mutmaßlichen Ibiza-Drahtziehers Julian H., Johannes Eisenberg, hat sein Angebot zurückgezogen, dem Ibiza-Untersuchungsausschuss das Videomaterial zu übermitteln.

    Neue Fotos zeigen Gudenus beim mutmaßlichen Drogenkonsum

    17.06.2020 Die aufgetauchten Aufnahmen zeigen Johann Gudenus mutmaßlich beim Drogenkonsum während eines Treffens mit den Hintermännern des späteren Ibiza-Videos. So reagiert die FPÖ.

    Sobotka wird Video-Angebot des Anwalts nicht annehmen

    15.06.2020 Nationalratspräsident und U-Ausschussvorsitzender Wolfgang Sobotka (ÖVP) wird das Angebot des Anwalts des mutmaßlichen Ibiza-Drahtziehers Julian H., das Video in Originalversion zu übermitteln, nicht annehmen.

    Die Rolle von Nina Tomaselli im Ibiza-U-Ausschuss

    5.06.2020 Die Grünen sind im Ibiza-U-Ausschuss unter anderem mit der Voralberger Nationalratsabgeordneten Nina Tomaselli vertreten.

    Gudenus: "Haben weder horizontal noch vertikal verhandelt"

    5.06.2020 Ex-FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus berichtet, wie der Kontakt zur vermeintlichen Oligarchennichte zustande kam.

    Strache: "Mit Sicherheit kein philosophischer Abend"

    5.06.2020 Weniger wortgewaltig als gewohnt, ist der frühere FPÖ-Chef, Vizekanzler und Hauptprotagonist des Ibiza-Videos, Heinz-Christian Strache, bei seiner Befragung im Ibiza-U-Ausschuss aufgetreten.

    Ibiza-Affäre: Strache gegen Video-Veröffentlichung

    29.05.2020 Der wegen der Ibiza-Affäre zurückgetretene frühere FP-Chef Heinz-Christian Strache will wegen der jüngsten Ermittlungsergebnisse den Untersuchungsausschuss "aussetzen".

    Bewegung in der Causa "Ibiza-Video" kurz vor U-Ausschuss-Beginn

    28.05.2020 Wenige Tage vor dem Beginn des Ibiza-U-Ausschusses am 4. Juni haben die Ermittler am Mittwoch Bewegung in die Sache gebracht.

    So sieht Straches "schoafe" Oligarchin aus

    27.05.2020 Die Ermittlungen zur Causa Ibiza laufen seit einem Jahr, jetzt fahndet das Bundeskriminalamt per Fahndungsfotos nach jener Frau, die HC Strache auf Ibiza vor die Kameras gelockt hat.

    Strache bei "Im Zentrum" – Was bleibt vom Sündenfall Ibiza?

    18.05.2020 Ein Jahr nachdem das „Ibiza-Video“ öffentlich gemacht worden war, haben am Sonntag Expertinnen und Experten aus Politik und Medien Bilanz gezogen.

    U-Ausschuss zur Ibiza-Affäre soll Strache und Kurz laden

    13.05.2020 Mit der Befragung der aktuellen und einstigen Regierungsspitze soll im Juni in Österreich der parlamentarische Untersuchungsausschuss zur Ibiza-Affäre starten.

    Gerald Grosz rechnet mit HC Strache ab

    19.12.2019 "Rache, mein guter Freund, ist ein schlechter Ratgeber", sagt Ex-FPÖ-Politiker und BZÖ-Bundesobmann Gerald G. Grosz in Richtung HC Strache.

    Nach Ausschluss aus FPÖ: Strache will in der Politik bleiben

    14.12.2019 Die FPÖ bricht endgültig mit Heinz-Christian Strache. Der langjährige Obmann wird aus der Partei wegen parteischädigenden Verhaltens ausgeschlossen.

    DAÖ - Jan Böhmermann hat es schon vorher gewusst

    5.08.2020 Jan Böhmermann könnte schon letzten Frühling gewusst haben, dass Österreich eine neue Partei bekommt.