Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Corona-Bestimmungen in beliebten Reise-Ländern: Diese Regeln gelten aktuell

Vor 9 Stunden Wer seinen Sommerurlaub im Ausland noch vor sich hat, sollte sich im Vorfeld informieren. Je nach Reiseland gilt etwa oftmals eine umfangreiche Maskenpflicht vor Ort - der ÖAMTC informiert über geltende Regeln.

Kärntner Familien-Urlaub mit Bio-Garantie: Das Kinderhotel Benjamin

Vor 1 Tag Mitten im Nationalpark Hohe Tauern liegt ein besonders familienfreundliches Hotel, in dem man mit Kind und Kegel schöne Tage voller Entspannung oder auch Action verbringen kann. VIENNA.at war im Bio-Kinderhotel Benjamin zu Gast.

Speicherung von Fluggast-Daten im Juni ausgelaufen

8.08.2020 Bereits am 16. Juni ist die Verordnung des Innenministeriums zur Speicherung von Fluggastdaten ausgelaufen. Eine Verlängerung gab es nicht.

Coronavirus: Infizierte Person reiste mit Westbahn von Wien nach Linz

6.08.2020 Am Mittwoch letzter Woche ist eine positiv auf das Coronavirus getestete Person von 19.10 bis 21.28 Uhr mit der Westbahn von Wien nach Linz gereist. Wie der Krisenstab des Landes Oberösterreich am Mittwoch berichtete, saß die Person in einer Gruppe von drei jungen Männern im mittleren Bereich des Zuges. Menschen, die ebenfalls in dem Zug waren, sollen ihren Gesundheitszustand genau beobachten und gegebenenfalls 1450 rufen.

Fridays for Future: "Verkehrswende"-Demo in Wien

6.08.2020 Am Freitag wird in Wien für eine "klimagerechte Verkehrswende"demonstriert. Die Kundgebung von Fridays for Future startet um 17.30 Uhr am Stephansplatz und führt dann über die Wollzeile und den Ring zum Verkehrsministerium in der Radetzkystraße. Dort findet dann gut eine Stunde später die Abschlussveranstaltung mit Reden und Musik statt, heißt es am Mittwoch via Aussendung.

Airlines lassen Fluggäste monatelang auf Geld warten

5.08.2020 Wie der Mobilitätsklub ÖAMTC am Dienstag kritisierte, spielen die von der Coronakrise massiv in Mitleidenschaft gezogenen Airlines bei den Rückerstattungen auf Zeit oder verweigern diese zur Gänze

Autofahrer sparten sich durch Coronakrise eine Milliarde Euro

4.08.2020 Die Coronakrise hat sich auch bei den Autofahrern stark ausgewirkt. Im ersten Halbjahr 2020 ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Diesel und Benzin getankt worden, da deutlich weniger gefahren wurde. Außerdem lagen die Spritpreise um rund ein Zehntel tiefer als vor einem Jahr. Insgesamt sparten sich die Autofahrer dadurch über eine Milliarde Euro, so der VCÖ.

Neuer Leitfaden soll Tourismus Corona-Orientierungshilfe geben

30.07.2020 Ein Schreckgespenst überschattet den Sommer: Covid-19 im Urlaub ist das, wovor sich derzeit viele fürchten. Gesundheits-, Tourismusministerium und Wirtschaftskammer fassten nun die Vorgehensweise bei einem Verdachtsfall zusammen.

Wo es sich in Österreich gut abtauchen lässt: 44 Naturbadeplätze warten

29.07.2020 Nicht erst seit der Corona-Krise liegt Urlaub zu Hause im Trend. Wo in Österreich die idyllischsten Seen, das glasklarste Wasser und das schönste Bergpanorama warten, wissen die Österreichischen Bundesforste.

AGES: 50 Prozent Corona-Durchseuchungsrate in Balkan-Region

28.07.2020 Franz Allerberger, Leiter des Bereichs Humanmedizin der Agentur für Ernährungssicherheit (Ages), geht mittlerweile in Staaten wie dem Kosovo oder Bulgarien von einer Durchseuchungsrate Richtung 50 Prozent aus.

Bayern: Corona-Teststationen an österreichischer Grenze

27.07.2020 Bayern richtet an der Grenze zu Österreich mehrere freiwillige Corona-Teststationen ein, wie am Montag bekanntgegeben wurde.

Sommertourismus erholt sich langsam: 59 % weniger Nächtigungen im Juni

27.07.2020 Nachwehen der Corona-Auswirkungen: Im Juni ist der Sommertourismus in Österreich wieder langsam angelaufen, bleibt aber weiter deutlich hinter den Vorjahreszahlen zurück.

Reisewarnung für Großbritannien auf Stufe 4 gesenkt

27.07.2020 Die Reisewarnung für Großbritannien ist am Montag von Stufe sechs auf Stufe vier heruntergesetzt worden. Von nicht notwendigen Reisen wird weiterhin abgeraten.

Neue Bestimmungen für Einreise nach Österreich

26.07.2020 Die neuen, ab Montag geltenden Bestimmungen für die Einreise nach Österreich in Corona-Zeiten bringen nur geringe Verschärfungen. Rückkehrer aus Risikogebieten müssen nun einen aktuelleren PCR-Test als bisher vorlegen - oder wie bisher in Quarantäne gehen.

Auch Tunesien führt Quarantäne für Österreich ein

25.07.2020 Nach Finnland hat auch Tunesien eine 14-tägige Quarantänepflicht für Einreisende aus Österreich eingeführt.

Finnland: Quarantäne nach Einreise aus Österreich

24.07.2020 Als erster EU-Staat seit der weitgehenden Liberalisierung des Reiseverkehrs vor knapp zwei Monaten führt Finnland wieder eine Quarantänepflicht für Einreisende aus Österreich ein.

St. Wolfgang: Mindestens acht Corona-Infektionen in Hotels

24.07.2020 Im oberösterreichischen Tourismusort St. Wolfgang sind in vier Hotels mehrere Corona-Fälle aufgetreten.

Weiter keine Corona-Regeln zur Einreise nach Österreich

24.07.2020 Die Corona-Regeln zur Einreise nach Österreich, die morgen eigentlich eintreten sollen, sind immer noch nicht klar. Die "ausgewogene Regelung" soll "verfassungsrechtlichen Grundsätzen entsprechen".

Coronavirus: Heimreise aus Risikogebieten nur noch mit negativem PCR-Test

22.07.2020 Neben der Wiedereinführung der Maskenpflicht in den heimischen Supermärkten, wird es weitere Verschärfungen bei Rückreisen aus Risikogebieten geben.

Augen beim Autofahren entlasten: Tipps vom Optiker

21.07.2020 Vor allem bei langen Autofahrten leisten unsere Augen Schwerstarbeit. Mit ein paar einfachen Tipps vom Optiker können wir den Sehapparat entlasten.