AA

ÖBB: Internationales Fernverkehrsangebot wird wieder hochgefahren

4.05.2021 Im Mai werden die ÖBB nach einer Coronapause ihr internationales Fernverkehrsangebot wieder hochfahren.

Coronavirus: Ausreisetestpflicht für Tirol endet

4.05.2021 Am morgigen Mittwoch um 24 Uhr endet die seit 31. März für Nordtirol und seit 15. April für Osttirol geltende Ausreisetestpflicht.

Grüner Pass: Fleckerlteppich statt einheitlicher Regelung

4.05.2021 Der "Grüne Pass" soll zwar bis zum Sommer zur Verfügung stehen, eine einheitliche Regelung in allen Mitgliedsstaaten der EU sei jedenfalls am Anfang nicht zu erwarten.

Einreiseregeln für Indien werden weiter verschärft

2.05.2021 Österreich verschärft die Einreiseregeln für Indien und die beiden anderen Virusmutationsgebiete Südafrika und Brasilien. Ab Montag werden bei der Einreise aus diesen Ländern nur noch negative PCR-Tests anerkannt.

Hotels freuen sich auf Buchungsschub für Pfingsten

1.05.2021 Nach gut einem halben Jahr behördlich verfügter Sperre geht es ab 19. Mai in den Hotels wieder los. Während Hotels in den Bundesländern steigende Buchungen verzeichnen, ist die Hotellerie in Wien noch auf Stand-by.

Verpflichtende Ausreisetests für Stadt Hallein

27.04.2021 Das Land Salzburg verschärft wegen zuletzt steigender Zahlen bei den Corona-Infektionen ab 30. April die Maßnahmen für die Stadt Hallein.

Coronakrise: Slowenien beendet Grenzkontrollen zu Österreich

27.04.2021 Ab dem morgigen Mittwoch beendet Slowenien die wegen des Coronavirus eingeführten stationären Grenzkontrollen gegenüber Österreich und Italien.

Österreich prüft Einreisestopp für Indien

26.04.2021 Wegen der steigenden Coronazahlen in Indien denkt das Gesundheitsministerium über einen Einreisestopp nach. Momentan wurde die indische Mutante in Österreich noch nicht festgestellt.

Hoteliers nach monatelanger Sperre froh über Öffnung

24.04.2021 Bereits seit November sind in Österreich die Hotels und Pensionen wegen der Coronapandemie für Touristen geschlossen. Nach Monaten der Ungewissheit ist nun fix, dass sie am 19. Mai wieder öffnen dürfen.

Grüner Pass in Österreich: Konkretes Datum genannt

25.04.2021 Bereits Ende Mai könnte in Österreich der Grüne Pass eingeführt werden. Staatssekretär Magnus Brunner nannte erstmals ein konkretes Datum. Die Tourismus- und Reisebranche ist erfreut.

Keine Entschädigung bei Flug-Umleitung laut EuGH

22.04.2021 Wenn Flug-Umleitungen dieselbe Stadt oder dieselbe Region bedienen, muss keine Entschädigung wegen Annullierung bezahlt werden, wie der EGH entschieden hat. Geld zurück gibt es aber bei Verspätungen ab 3 Stunden.

"Do Not Travel": Österreich auf roter Liste der USA

22.04.2021 Die USA haben wegen der Coronavirus-Pandemie die Reisewarnungen der höchsten Stufe deutlich ausgeweitet und dabei auch Österreich auf die rote Liste gesetzt.

Wien-Tourimus leidet weiter unter Corona: 76,7 Prozent Buchungsminus im März

21.04.2021 Der heimische Tourimus leidet weiter unter der Coronakrise. Im März 2021 wurde in Wien ein Nächtigungsrückgang von 76,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.

Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich: Ausreisekontrollen vor Ende

20.04.2021 Die seit 25. März geltenden Ausreisekontrollen im Bezirk Neunkirchen, die der Eindämmung des Coronavirus dienen sollen, stehen vor der Aufhebung.

Ausfallsbonus auch für Privatzimmervermieter: Antrag ab sofort möglich

19.04.2021 Auch private Zimmervermieter können sich nun staatliche Coronahilfen in Form des Ausfallsbonus holen. Die staatliche Hilfe für Kleinvermieter von Gästezimmern und Ferienwohnungen ist ab sofort beantragbar.

Camping-Boom durch Corona: Betreiber hoffen auf gute Saison

19.04.2021 Ein Plus bei den Verkäufen von Wohnwagen macht Campingplatzbetreiber Hoffnung auf eine gute Saison. Durch die Corona-Pandemie wurde der Trend zum Camping zuletzt verstärkt.

Ein Fünftel der Österreicher plant Auslandsurlaub

19.04.2021 Nur ein Fünftel der Österreicher (21 Prozent) will heuer im Ausland urlauben. Auch nur 27 Prozent wollen den Urlaub im eigenen Land verbringen.

FPÖ-Mandatare reisten trotz Corona-Pandemie nach Paraguay: ÖVP empört

15.04.2021 FPÖ-Außensprecher Axel Kassegger, der ehemalige Dritte Nationalratspräsident Martin Graf und Ex-Generalsekretär Christian Hafenecker haben mit einer Reise ins südamerikanischen Paraguay trotz herrschender Coronavirus-Pandemie für Empörung bei der ÖVP gesorgt.

Ab Mai soll in ÖBB-Teststraßen auch geimpft werden

14.04.2021 14.000 Coronavirus-Tests werden jede Woche in den auf ganz Österreich verteilten 33 Teststraßen der ÖÖB durchgeführt. Nach Einschätzung der Österreichischen Bundesbahnen wird es schon im Mai genug Impfstoff geben, um bei den ÖBB auch zu impfen und die bundesweite Corona-Durchimpfung zu beschleunigen.

Winterreifenpflicht endet - bei winterlichen Verhältnissen trotzdem vorgeschrieben

15.04.2021 Zwar endet am 15. April, also am heutigen Donnerstag, die situative Winterausrüstungspflicht - dennoch sind auch außerhalb der vorgeschriebenen Zeit Winterreifen zu verwenden, "wenn auf winterlicher Fahrbahn mit Sommerreifen das sichere Anhalten nicht möglich ist oder der Lenker so langsam unterwegs sein muss, dass eine Verkehrsbehinderung besteht", so ARBÖ-Verkehrsjurist Martin Echsel.