Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
Bei Flugverspätungen und -stornierungen ist es wichtig, seine Rechte zu kennen.

Passagier-Rechte bei Flug-Verspätungen und -Stornierungen

17.10.2019 Eigentlich ist es jedem schon einmal passiert: Man steht am Flughafen Wien und der Flug ist verspätet, oder schlimmer - er wurde storniert. Doch wie sieht es dann mit den Rechten für die Passagiere aus? Hier ein Überblick.
Lohnt sich eine Reiseversicherung?

Reiseversicherung abschließen? Die Vorteile auf einen Blick

16.10.2019 Egal ob Krankheitsfall, verlorenes Gepäck oder Sachbeschädigung im Hotel: Eine Reiseversicherung kann Urlauber vor hohen Kosten schützen. Je nach Anbieter variieren die enthaltenen Leistungen jedoch stark.
In der Wiener Stadthalle findet dieses Wochenende nicht nur das "Erste Bank Open", sondern auch das "Kiddy Contest"-Finale statt.

"Erste Bank Open" und "Kiddy Contest"-Finale: Stau-Wochenende in Wien

16.10.2019 Am Samstag startet das "Erste Bank Open" in der Wiener Stadthalle. Auch das "Kiddy Contest"-Finale findet an diesem Wochenende dort statt. Der ARBÖ warnt vor Stau.
Die Lizenzvergabe um die Bodenabfertigung am Flughafen Wien verzögert sich weiter.

Lizenz für Bodenabfertigung am Flughafen Wien verzögert sich erneut

15.10.2019 Ursprünglich war für den heutigen Dienstag eine Entscheidung um die Vergabe der zweiten Linzenz für die Bodenabfertigung ab Jänner am Flughafen Wien geplant. Wie das Verkehrsministerium am Dienstagnachmittag bekanntgab, verzögert sich diese jedoch aus organisatorischen Gründen bis zum morgigen Mittwoch.
"Lex Uber" wird ein Fall für den Verfassungsgerichtshof.

"Lex Uber" wird Fall für Verfassungsgerichtshof

15.10.2019 "Lex Uber", die Anfang Juli im Nationalrat beschlossene Zusammenlegung von Taxi- und Mietwagengewerbe, wird ein Fall für den Verfassungsgerichtshof. Dabei unterstützen die Wiener NEOS eine Individualbeschwerde von rund 30 Unternehmen, die das Gesetz zu Fall bringen wollen. Rechtsanwalt Wolfram Proksch sieht in der Regelung u.a. den Gleichheitsgrundsatz und die Erwerbsfreiheit verletzt.
23 Klauseln in den allgemeinen Beförderungsbedingungen von Laudamotion wurden für unzulässig erklärt.

Gerichtsurteil: 23 unzulässige Klauseln bei Laudamotion

15.10.2019 23 Klauseln in den allgemeinen Beförderungsbedingungen der Laudamotion wurden vom Landesgericht Korneuburg für unzulässig erklärt. Dazu gehören u.a. Lagergebühren für Gepäck, der Ausschluss von Konsumentenschutzorganisationen bei Reklamationen oder ein sehr großzügiger Umgang mit persönlichen Daten. Das teilte der VKI mit, der im Auftrag des Sozialministeriums geklagt hatte. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Im Herbst mit der Familie zu verreisen, ist besonders attraktiv

Reisen mit Kindern: So wird der Urlaub günstig und gut

14.10.2019 Außerhalb der Hauptsaison noch einmal Sonne tanken, ferne Länder bereisen und mit der Familie erholsame Urlaubstage verbringen - Reisen im Herbst hat viele Vorteile. Mit diesen Tipps wird es richtig erholsam.
Brückentage 2020 richtig nutzten.

So verdoppeln Sie Ihren Urlaub mit Brückentagen

11.10.2019 Arbeitnehmer können 2020 besonders viel Urlaub herausschlagen. Voraussetzung: Sie nutzen Brückentage optimal aus.
Wien schneidet im Städteranking erneut sehr gut ab.

Wien mit Top-Platzierungen unter den "Best Big Cities"

9.10.2019 Wien liegt bei Touristen hoch im Kurs, denn die Stadt wurde nun von Condé Nast Traveler erneut zum besten Städteziel Europas gewählt. Global findet sich Österreichs Bundeshauptstadt auf dem vierten Platz.
Der neue "LowImpactGuide" soll umweltfreundliches Reisen ermöglichen.

LowImpactGuide Wien: Neuer Reiseführer ermöglicht nachhaltiges Reisen

2.10.2019 Reisen und Nachhaltigkeit lässt sich meist nur schwer vereinbaren. Damit das Urlauben umweltfreundlicher ausfällt, wurde der "LowImpactGuide" entwickelt. Für Wien ist der neue Reiseführer bereits erhältlich. Nun sollen auch weitere Metropolen folgen.
Zahlreiche Fans von Rapid Wien und Red Bull Salzburg zieht es zum ÖFB-Cup in das Wiener Allianz Stadion.

ÖFB-Cup: Rapid Wien vs. Red Bull Salzburg sorgt für Stau

25.09.2019 Das ÖFB-Cup-Match zwischen Rapid Wien und Red Bull Salzburg sorgt am Mittwoch für Stau auf Wiens Straßen, warnt der ARBÖ.
In Wien-Landstraße findet am Donnerstag ein Umzug einer brasilianischen Musikband statt. Es kommt zu Stau.

Umzug brasilianischer Musikband: Stau in Wien-Landstraße

24.09.2019 In Wien-Landstraße versammeln sich am Donnerstag zahlreiche Menschen, um mit einer brasilianischen Musikband um die Häuser zu ziehen. Der ARBÖ warnt vor Stau.
Aufgrund der Demonstration "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" kann es laut ARBÖ zu Staus in Wien kommen.

Demo "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" sorgt für Stau in Wien

24.09.2019 Ab 16.30 Uhr findet am Dienstag in Wien-Alsergrund die Demo "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" statt. Der ARBÖ warnt vor Stau.
Der ÖAMTC hat 2019 31 Winterreifen-Modelle getestet.

ÖAMTC Winterreifen-Test 2019: Die Sieger

25.09.2019 Der ÖAMTC hat 31 Winterreifen-Modelle getestet. Erstmals 2019 auch größere Modelle, die für Transporter und Familienfahrzeuge geeignet sind. Hier das Ergebnis.
Der Twin City Liner fährt nun erstmals auch nach Budapest

Sonderfahrt: Twin City Liner fährt nach Budapest

17.09.2019 Im Rahmen einer Sonderfahrt steuert der Twin City Liner, der sonst bekanntlich zwischen Wien und Bratislava verkehrt, am 22. November 2019 erstmals die ungarische Hauptstadt an.
Die Österreicher wollen unbekanntere Destinationen im Urlaub erkunden.

So reist Österreich: Weniger Mainstream und mehr Abenteuer

4.09.2019 Die Österreicher wollen im Urlaub abseits des Massentourismus durch Orts- und Hotelwechsel Neues kennenlernen und auch mehr erleben.
Wizz Air stockt die Flotte in Wien auf

Wizz Air-Flotte wächst: Zwei weitere Flugzeuge in Wien

22.08.2019 Die ungarische Billigfluglinie Wizz Air stationiert diesen Winter und im Sommer 2020 je einen weiteren Airbus A321 am Flughafen Wien-Schwechat. Die Flotte wächst damit auf acht Flugzeuge.
Jeder vierte E-Scooter-Fahrer in Wien ist unerlaubterweise auf dem Gehsteig unterwegs.

25% der Wiener E-Scooter-Fahrer unerlaubt am Gehsteig unterwegs

22.08.2019 Sieben Leihfirmen sind mittlerweile in Wien vertreten - insgesamt rollen dadurch über 7.000 E-Scooter durch Österreichs Hauptstadt. Im Herbst will ein achter Anbieter starten und auch zahlreiche private Roller sind in der Stadt unterwegs. Eine Analyse des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) ergab nun, dass es bei der Nutzung großen Aufklärungsbedarf gibt. So ist etwa jeder vierte E-Scooter-Fahrer verbotenerweise am Gehsteig unterwegs.
Vor allem Fensterplätze sind bei Reisenden beliebt.

Sitzplatz-Check: Das sind die besten Plätze im Flugzeug

20.08.2019 Die Sitzplatzwahl im Flieger kann schon etwas mühsam werden. Wer jedoch vor allem eine längere Reise plant sollte auf ein paar Tipps von checkfelix achten.

ÖAMTC warnt: Horrende Verkehrsstrafen in Kroatien

15.08.2019 Bis zu 2.700 Euro Strafe oder Gefängnis drohen – Reaktion auf dramatische Unfallstatistik.