Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Felix Magath übernimmt wohl Rolle bei Admira

Vor 55 Minuten Felix Magath könnte als Funktionär in den Fußball zurückehren. Der 66-Jährige wird mit einem Engagement bei der Admira und dem deutschen Drittligisten Würzburger Kickers in Verbindung gebracht. Die beiden Teams laden am Montag jeweils zu einer Pressekonferenz, in der es um eine neue "Unternehmenseinheit im Bereich Fußball in Verbindung mit Felix Magath" geht. Details gab es dazu am Freitag keine.

Janine Flock im Skeleton-Weltcup in Igls Zweite

Vor 3 Stunden Nur zwei Hundertstelsekunden haben Janine Flock am Freitag beim Skeleton-Heim-Weltcup zur Wiederholung ihres Vorjahreserfolgs gefehlt. Die 30-jährige Tirolerin landete in Igls nach Halbzeitführung an der zweiten Stelle, die Deutsche Jacqueline Lölling holte mit Bahnrekord im Finale den Sieg. Die Olympia-Zweite führt auch in der Gesamtwertung vor Flock.

Matthias Mayer stemmt sich in Wengen gegen Konkurrenz

Vor 4 Stunden In der Theorie lässt sich nach ausreichend Videostudium die perfekte Wengen-Abfahrt zusammenbauen, in der Praxis stehen u.a. Hundschopf, Kernen-S und Minschkante im Weg. Vincent Kriechmayr hat im Vorjahr die schnellste Linie durch die Schikanen auf dem berühmten Lauberhorn gefunden, am Samstag (12.30 Uhr/live ORF 1) bemühen sich darum als Favoriten auch Matthias Mayer, Beat Feuz und Dominik Paris.

ÖHB-Männer bei Heim-EM gegen nächsten "Brocken" Spanien

Vor 4 Stunden Für Österreichs Handball-Männer folgt dem verlorenen Duell mit Kroatien am Samstag (18.15 Uhr/live ORF 1) der nächste "Kracher" bei der Heim-EM. In der Wr. Stadthalle stellt sich Europameister Spanien Nikola Bilyk und Co. in den Weg, die Hoffnungen auf eine Überraschung sind neuerlich klein. Im bereits fünften Spiel innerhalb von sieben Tagen geht es auch darum, die Belastung in Grenzen zu halten.

Mayer triumphierte in Wengen-Kombination

Vor 3 Stunden Skirennläufer Matthias Mayer hat für eine Sensation zum Auftakt der Lauberhornrennen in Wengen gesorgt und sein Glück selbst nicht fassen können. "Unglaublich! Das freut mich wirklich, dass ich wieder mal einen Slalom runtergebracht habe", sagte der Kärntner am Freitag nach dem Triumph in der Alpinen Kombination vor den Franzosen Alexis Pinturault (+0,07 Sek.) und Victor Muffat-Jeandet (0,67).

Eva Pinkelnig setzte Siegesserie der ÖSV-Damen fort

Vor 8 Stunden Österreichs Skisprung-Damen haben am Freitag ihre fast schon unheimliche Sieges-Serie fortgesetzt: Nach Chiara Hölzl vor Weihnachten, Marita Kramer und Eva Pinkelnig in Sapporo schlug Letztere nun auch im ersten Einzelbewerb in Zao zu. Die 31-jährige Vorarlbergerin gewann klar mit 17,3 Punkten Vorsprung auf Sara Takanashi. Chiara Hölzl sorgte als Dritte für einen weiteren ÖSV-Podestplatz.

Djokovic geht bei Australian Open schon auf achten Titel los

Vor 9 Stunden Novak Djokovic ist der Favorit vor dem ersten Tennis-Grand-Slam-Turnier des Jahres. Der mittlerweile 32-jährige Serbe geht bei den am Montag beginnenden Australian Open in Melbourne nun schon auf seinen achten Major-Titel "down under" los. Der Titelverteidiger ist seit dem Vorjahr alleiniger Rekordhalter, nur Roger Federer (6) hätte die Chance, den "Djoker" in dieser Bilanz einzuholen.

Honda-Pilot Brabec gewann Dakar-Rallye, Walkner Fünfter

Vor 6 Stunden Matthias Walkner hat die Rallye Dakar 2020 nicht auf dem Podest beendet. Der Salzburger schloss die in diesem Jahr in der saudischen Wüste ausgetragene Extrem-Rallye am Freitag nach zwölf Etappen auf dem guten fünften Gesamtrang ab. Sieger der Motorradwertung wurde der US-Amerikaner Ricky Brabec, der auf seiner Honda eine 18 Jahre anhaltende Triumph-Serie von KTM beendete.

Novak und Haas bei Australien Open in dritter Quali-Runde

Vor 11 Stunden Der Niederösterreicher Dennis Novak und die Oberösterreicherin Barbara Haas stehen in der dritten und letzten Qualifikationsrunde des Tennis-Grand-Slam-Turniers Australian Open. Der 26-jährige Novak besiegte am Freitag in Melbourne in der zweiten Runde topgesetzt den Slowaken Filip Horansky 6:1,6:4, die 23-jährige Haas (Nr. 32) die Niederländerin Lesley Pattinama Kerkhove 6:4,4:6,6:1.

EM für Österreich nach erster Niederlage "nicht vorbei"

Vor 13 Stunden Die erste Niederlage bei der Heim-EM hat Österreichs Handballmänner nicht aus der Bahn geworfen. Das 23:27 gegen die klar favorisierten Kroaten hinterließ am Donnerstagabend zwar eine ÖHB-Auswahl, die ihren Chancen nachtrauerte, aber weiter an Erfolge glaubt. "Ich glaube aber nicht, dass das die Stimmung dämpft. Das Turnier ist für uns noch nicht vorbei", sagte Kapitän Nikola Bilyk.

ÖHB-Sieben startet mit Niederlage in die Hauptrunde

Vor 13 Stunden Trotz ansprechender Leistung setzte es für Österreich die erste Niederlage bei der EM. Kroatien siegte am Ende mit 27:23.

Österreich unterlag Kroatien bei Handball-EM 23:27

Vor 13 Stunden Die Überraschung ist ausgeblieben. Beim 23:27 (8:13) gegen Kroatien haben Österreichs Handball-Männer am Donnerstag die erste Niederlage bei der Heim-EM hinnehmen müssen. Der vielfache Medaillengewinner bei WM, EM und Olympia erwies sich zum Hauptrundenauftakt in der Wiener Stadthalle für das ÖHB-Team als zu stark und übernahm die Führung in Gruppe I vor den punktegleichen Spaniern (je 4).

Spanien bei Handball-EM makellos - auch Deutschland siegt

Vor 21 Stunden Titelverteidiger Spanien ist bei der Handball-EM in Österreich, Norwegen und Schweden weiter makellos. Zum Auftakt der Hauptrundengruppe I in der Wiener Stadthalle setzten sich die Iberer am Donnerstag gegen Tschechien mit 31:25 (14:9) durch und feierten dabei den vierten Sieg im vierten Endrundenauftritt. Auch Deutschlands Handballer sind mit einem klaren Sieg in die Hauptrunde der EM gestartet.

Austria Wien schielt bei Transfers nach Deutschland

Vor 1 Tag Die Wiener Austria will bei zukünftigen Transfer stärker in Deutschland Ausschau halten. Die Wechsel in der Winterpause werden sich laut Sportdirektor Stöger aber in Grenzen halten.

Usbekistan nach Wien-Absage Veranstalter der Judo-WM 2021

Vor 1 Tag Die ursprünglich an Wien vergebene Judo-Weltmeisterschaft 2021 findet in der usbekischen Hauptstadt Taschkent statt. Das gab der Judo-Weltverband (IJF) am Mittwoch bekannt. Wien hatte im September 2018 den Zuschlag bekommen, im Oktober 2019 war die WM aber wieder entzogen worden. Der IJF hatte die Rücknahme mit der nicht fristgerechten Bezahlung der zweiten Rate begründet.

Fourcade holte beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding 80. Sieg

Vor 1 Tag Julian Eberhard ist am Donnerstag im Sprint-Bewerb beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding als 18. bester Österreicher geworden. Trotz dreier Fehler beim Liegendschießen holte er dank guter Laufleistung noch Punkte. Martin Fourcade kam fehlerfrei nach zehn Kilometern in 22:41,5 Minuten ins Ziel und feierte seinen schon insgesamt 80. Sieg. In Ruhpolding war es der 12. Triumph für den Franzosen.

Stürmer Badji wechselte von Rapid zu Al Ahly Sports Club

Vor 1 Tag Aliou Badji und der SK Rapid gehen nach etwas weniger als einem Jahr bereits wieder getrennte Wege. Der 22-jährige Stürmer wechselte am Donnerstag vom Tabellendritten der Fußball-Bundesliga fix zum in Kairo beheimateten ägyptischen Meister Al Ahly Sports Club. Der Vertrag des Senegalesen bei den Hütteldorfern wäre noch bis 2022 gelaufen, über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Rapid Wien-Stürmer Aliou Badji wechselt zu Al Ahly Sports Club

Vor 1 Tag Der 22-jährige Stürmer Aliou Badji verlässt den SK Rapid wien nach weniger als einem Jahr bereits wieder. Badji wechselte am Donnerstag fix zum in Kairo beheimateten ägyptischen Meister Al Ahly Sports Club.

Mayer-Bestzeit im zweiten Wengen-Abfahrtstraining

Vor 1 Tag Matthias Mayer hat die Lauberhornabfahrt im Griff. Im zweiten Training am Donnerstag stellte der Kärntner Bestzeit vor dem Schweizer Mauro Caviezel (+0,11 Sek.) und dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde (+0,31) auf. Nicht alle Mitfavoriten deckten die Karten auf, Vincent Kriechmayr beispielsweise bremste noch vor dem Ziel ab. Die Trainingszeit war weit unter der Siegerzeit des Vorjahres.

Walkner auf vorletzter Dakar-Etappe Zweiter

Vor 24 Stunden Der Salzburger Matthias Walkner hat am Donnerstag seinen ersten Etappensieg bei der heurigen Rallye Dakar knapp verpasst. Der Gewinner 2018 landete auf der 11. Etappe von Shubaytah nach Haradh bei den Motorrädern nur neun Sekunden hinter Pablo Quintanilla (CHI), verbesserte sich damit gesamt auf Rang vier. Sein Rückstand auf seinen drittplatzierten KTM-Kollegen Toby Price (AUS) beträgt 7:19 Min.

Ilsanker bleibt nach Wechselverbot Leipzig erhalten

Vor 1 Tag Stefan Ilsanker hat laut "Bild"-Zeitung ein Wechselverbot von RB Leipzig bekommen. Der Tabellenführer der deutschen Fußball-Bundesliga will den 30-jährigen ÖFB-Teamspieler in diesem Winter nicht ziehen lassen. Grund dafür sind unter anderem die Verletzungen von Kapitän Willi Orban und Ibrahima Konate, die Trainer Julian Nagelsmann in der Abwehr weiterhin nicht zur Verfügung stehen.

Raffl trifft bei 4:3-Overtime-Sieg von Philadelphia

Vor 1 Tag Ein Tor hat Michael Raffl am Mittwoch zum 4:3-Sieg nach Verlängerung der Philadelphia Flyers gegen die St. Louis Blues in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL beigetragen. Der Villacher erzielte die 2:1-Führung und wurde zum drittbesten Spieler der Partie gewählt. Raffl erhielt mit 17:31 Minuten Eiszeit die zweitmeiste in dieser Saison, der 31-Jährige hält nun bei fünf Saisontoren.

Thiem startet bei Australian Open gegen Mannarino

Vor 1 Tag Für Dominic Thiem geht es zu Beginn seiner siebenten Australian Open zum Auftakt gegen den Franzosen Adrian Mannarino. Dies hat die am Donnerstag erfolgte Auslosung für das mit umgerechnet mit 44,01 Millionen Euro dotierte Tennis-Grand-Slam-Turnier in Melbourne ergeben. Erster möglicher gesetzter Gegner wäre in Runde drei Taylor Fritz (USA-29). Zum ersten Mal ist Thomas Muster an Thiems Seite.

San Antonio mit Pöltl verliert in Miami 100:106

Vor 2 Tagen Die San Antonio Spurs haben am Mittwoch in der National Basketball Association (NBA) bei Miami Heat eine 100:106-Niederlage hinnehmen müssen. Jakob Pöltl bekam 14:17 Spielminuten, in denen er zwei Punkte, vier Rebounds, je einen Assist und Steal sowie zwei blocked shots verbuchte. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie fiel die Vorentscheidung zu Beginn des Schlussabschnitts.

ÖHB-Männer gegen Favorit Kroatien bei EM mit breiter Brust

Vor 1 Tag Österreichs Handball-Männern bleibt kaum Zeit, den souveränen Aufstieg bei der Heim-EM zu genießen.

Ungarn komplettierte EM-Hauptrunde - Dänemark out

Vor 2 Tagen Außenseiter Ungarn ist als letztes Team in die Hauptrunde der Handball-EM eingezogen. Die Magyaren besiegten Island am Mittwoch in Malmö überraschend glatt 24:18 (9:12) und fixierten damit den Sieg in der Gruppe E vor den Isländern, die bereits davor aufgestiegen waren. Durch den Sieg der Ungarn ist Weltmeister und Olympiasieger Dänemark vorzeitig ausgeschieden.

Vier Jugend-Olympia-Medaillen für Österreich

15.01.2020 Die ÖOC-Athleten haben bei den Olympischen Jugendspielen in Lausanne am Mittwoch zweimal Gold und zweimal Bronze geholt. Die zwei Siege gelangen Eisschnellläufer Ignaz Gschwentner und Eishockey-Torhüterin Magdalena Luggin mit internationalen Teams. Die dritten Ränge gelangen ebenfalls im 3-gegen-3-Eishockey Karolina Hengelmüller sowie Amanda Salzgeber und Philip Hoffmann im Ski-Alpin-Teambewerb.

Hauser bei Eckhoff-Sieg im Ruhpolding-Sprint 35.

15.01.2020 Lisa Hauser hat am Mittwochnachmittag im Sprint-Bewerb beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding den 35. Platz erreicht. Die Tirolerin, die zuletzt nach einer Grippe in Oberhof gefehlt hatte, setzte ausgerechnet ihren letzten Schuss daneben und musste einmal in die Strafrunde. Die Norwegerin Tiril Eckhoff blieb dagegen fehlerfrei und feierte in überlegener Manier ihren bereits fünften Saisonsieg.

Riegler/Promegger Teambewerb-Zweite in Bad Gastein

15.01.2020 Die Lokalmatadore Claudia Riegler und Andreas Prommegger haben am Mittwochnachmittag den Teambewerb beim Parallel-Weltcupslalom der Snowboarder in Bad Gastein auf Platz zwei beendet. Die beiden Routiniers aus Salzburg - Riegler ist 46 Jahre, Prommegger 39 Jahre alt - mussten sich im Finale dem favorisierten deutschen Duo Ramona Hofmeister/Stefan Baumeister beugen.

Schach-Weltmeister Carlsen 111 Partien unbesiegt

15.01.2020 Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat am Dienstag seine 111. Partie in Folge nicht verloren und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Durch ein Remis in der vierten Runde eines Turniers in Wijk aan Zee in den Niederlanden überbot der Norweger die seit 2005 vom Russen Sergej Tiwjakow gehaltene Marke.