Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich

  • Die Kaiserstadt Bad Ischl ist eine der drei Finalistinnen im Rennen

    Entscheidung über heimische Kulturhauptstadt 2024 fällt

    Vor 1 Stunde Am Dienstag entscheidet sich, ob das Salzkammergut mit Bad Ischl, "Dornbirn plus" oder St. Pölten 2024 den Titel "Kulturhauptstadt Europas" tragen darf. Das Votum der Jury, die in den vergangenen Tagen alle drei Bewerber vor Ort besucht hat, wird im Bundeskanzleramt bekannt gegeben.
    Forschungsprojekt "H2Future"

    Test der Wasserstoffpilotanlage bei voestalpine gestartet

    Vor 10 Stunden Der Testbetrieb der laut Betreiber weltweit größten Pilotanlage für eine Wasserstoff-Elektrolyse-Anlage zur CO2-freien Stahlerzeugung am Standort der voestalpine in Linz ist gestartet, wie es Montag in einer Aussendung zur Pressekonferenz hieß. Das Forschungsprojekt "H2Future" des Stahlerzeugers mit Verbund und Siemens soll Möglichkeiten ausloten, Koks und Kohle durch Wasserstoff zu ersetzen.
    Sieg gegen Admira ist für LASK sechster Erfolg hintereinander

    LASK hielt dank Siegesserie mit Salzburg Schritt

    Vor 20 Stunden Der LASK ist in den vergangenen Wochen von Erfolg zu Erfolg geeilt und hält als einzige Mannschaft mit RB Salzburg in der Fußball-Bundesliga mit. Nach einem 1:0 über die Admira am Sonntag, dem sechsten Sieg hintereinander, gehen die Linzer mit einem Drei-Punkte-Rückstand auf den Meister und Titelfavoriten in die ersehnte Länderspielpause.
    Die Männer wurden in Krankenhäuser gebracht

    Zwei 23-jährige Autofahrer prallten in OÖ gegen Mauern

    Vor 2 Tagen Ein betrunkener 23-Jähriger ist in der Nacht auf Sonntag in Perg mit dem Auto gegen eine Mauer geprallt und anschließend zu Fuß weitergegangen. In einer Kurve hatte er die Kontrolle über den Pkw verloren. Polizisten entdeckten den Mann wenig später nahe dem Unfallort. Ein Alkotest ergab 2,2 Promille. Da der Lenker über Schmerzen klagte, wurde er ins UKH Linz gebracht, so die Polizei OÖ.
    Die Linzer erlebten mit 4:1 gegen PSV einen "überragenden Abend"

    LASK hat nach "Sternstunde" EL-Aufstieg in eigener Hand

    8.11.2019 Der LASK hat am Donnerstagabend eine "Sternstunde" in der Fußball-Europa-League erlebt. Der 4:1-Heimsieg gegen PSV Eindhoven stellte laut Cheftrainer Valerien Ismael noch den Aufstieg gegen den FC Basel in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League in den Schatten. Das Tor zum Sechzehntelfinale ist für die Linzer jetzt offen, Vorentscheidung ist aber in der Gruppe D noch keine gefallen.
    Nach 0:1-Rückstand feierten die Linzer noch ein 4:1

    LASK nach 4:1-Sieg gegen PSV Eindhoven auf EL-Aufstiegskurs

    7.11.2019 Der LASK ist seit Donnerstagabend wieder voll im Aufstiegsrennen in der Fußball-Europa-League. Österreichs Vizemeister feierte nach einem 0:1-Rückstand noch einen klaren 4:1-Heimsieg im Linzer Stadion gegen PSV Eindhoven und hält damit wie die Niederländer nach vier Spielen bei sieben Zählern. Aufgrund des besseren direkten Vergleichs sind die Athletiker vor PSV auf Rang zwei in der Gruppe D.
    Linz will einen Sieg gegen Eindhoven

    LASK peilt im Heimspiel gegen Eindhoven zweiten EL-Sieg an

    6.11.2019 Mit breiter Brust startet der LASK am Donnerstag (18.55 Uhr/live DAZN) in Linz in die Rückrunde der Fußball-Europa-League. Die Oberösterreicher empfangen im Duell zweier Vizemeister PSV Eindhoven und könnten mit einem Sieg den Kampf um die zwei Aufstiegsplätze der Gruppe D zu einem spannenden Dreikampf machen.
    Die Österreicher werden wieder tief in die Tasche greifen

    Österreicher wollen 2 Mrd. für Weihnachtsgeschenke ausgeben

    6.11.2019 Die Österreicher wollen heuer rund 2 Mrd. Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Das hat eine Erhebung des JKU Center of Retail and Consumer Research (CRCR) der Linzer Uni ergeben. Demnach werden immer noch stolze 82 Prozent (1,84 Mrd. Euro) dieser Ausgaben in den Geschäften der realen Welt gemacht. Ca. 360 Mio. Euro (18 Prozent) fließen in den in- und ausländischen Internet-Einzelhandel.
    Genuss des Gerstengetränks wird teurer

    Brau Union erhöht die Bierpreise ab 1. Dezember

    6.11.2019 Die Brau Union Österreich erhöht die Bierpreise ab 1. Dezember um durchschnittlich 2,5 Prozent.
    Der rechte Maler ist auch nach diesem Schritt uneinsichtig

    Innviertler Künstlergilde trennte sich von Odin Wiesinger

    5.11.2019 Die Innviertler Künstlergilde hat den umstrittenen rechten Maler Odin Wiesinger hinausgeworfen, wie die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) berichteten. 61 Mitglieder hatten sich demnach bei der außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 30. Oktober für diesen Schritt ausgesprochen, fünf dagegen.
    Austria weiter in der Krise

    LASK-Werkl läuft wie geschmiert, Austria taumelt weiter

    4.11.2019 32 Punkte aus 13 Spielen, zum siebenten Mal ohne Gegentor, weiter nur drei Punkte hinter Leader Salzburg - für den LASK läuft es in der Fußball-Bundesliga nach Plan. Der 2:0-Heimsieg über die Wiener Austria war am Sonntag zudem die gelungene Generalprobe für das wichtige Europa-League-Heimspiel gegen PSV Eindhoven am kommenden Donnerstag. Die Austria hingegen ist weiter in der Krise.
    Stundenlanger Einsatz der Feuerwehr

    Brand auf Bauernhof in OÖ: Mehrere Kühe notgeschlachtet

    3.11.2019 In Regau (Bezirk Vöcklabruck) ist am Samstag der Wirtschaftstrakt eines Bauernhofs abgebrannt. Schon während der Anfahrt der Feuerwehr stieg eine dicke Rauchsäule in den Himmel, beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen meterhoch aus dem Gebäude. 30 Rinder konnten aus dem Stall ins Freie gerettet werden, vier Tiere mussten wegen ihrer Verletzungen noch vor Ort geschlachtet werden.
    Ernste Miene bei Austria-Trainer Christian Ilzer

    Schwerarbeiter LASK gegen taumelnde Austria klarer Favorit

    2.11.2019 Der LASK tanzt in Meisterschaft, ÖFB-Cup und Europa League auf drei Hochzeiten. 22 Pflichtspiele haben die Linzer diese Saison schon absolviert, ein Kräfteverschleiß ist dennoch kaum feststellbar. Am Sonntag (17.00 Uhr) gastiert eine schwer angeschlagene Austria in Pasching. Die Admira will ihren positiven Lauf gegen Hartberg fortsetzen, genauso wie WSG Tirol gegen Altach (beide Spiele 14.30 Uhr).
    Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 57-Jährigen feststellen

    Tödlicher Traktorunfall in Oberösterreich

    2.11.2019 In Gaflenz (Bezirk Steyr-Land) ist am Samstag gegen 11.00 Uhr ein 57-jähriger Mann mit seinem Traktor tödlich verunglückt. Der Einheimische war auf einer Forststraße bergab Richtung Ort unterwegs, als er laut Polizei in einer Kurve über den Fahrbahnrand hinaus geraten sein dürfte. Das Fahrzeug stürzte in der Folge etwa fünf Meter eine Böschung hinunter.

    Familiäres Gruselkabinett: "Ritter, Dene, Voss" in Linz

    1.11.2019 Halloween geht auch ohne Kürbisse - die Linzer Kammerspiele mutierten Freitagabend bei der Premiere von Thomas Bernhards "Ritter, Dene, Voss" zum großbürgerlichen Gruselkabinett. Viel Applaus für ein textsicheres Ensemble, eine zurückhaltende Inszenierung von Schauspielchef Stephan Suschke und ein zeitloses Stück - aus dem Schatten des Originals zu treten, wäre ohnehin eine aussichtslose Mission.
    Einsatz der Feuerwehr im Bezirk Ried im Innkreis

    Zigarette löst folgenschweren Wohnungsbrand in OÖ aus

    1.11.2019 Ein 45-jähriger Mann ist in der Nacht auf Freitag in Obernberg am Inn im Bezirk Ried im Innkreis mit einer brennenden Zigarette in seiner Wohnung eingeschlafen und hat einen Brand ausgelöst. Er erlitt Verbrennungen, konnte aber selbst noch aus der im Vollbrand stehenden Wohnung flüchten. Elf weitere Personen wurden aus dem Mehrparteienhaus gerettet, berichtete die oberösterreichische Polizei.
    Auch auf das Produktionsdatum sollte man achten

    Schlechtes Zeugnis für Winterreifen zum Saisonstart

    31.10.2019 Ab Freitag müssen Autofahrer bei entsprechenden Bedingungen wieder mit Winterreifen unterwegs sein. Ein Test der Zeitschrift "Konsument" stellt diesen aber ein schlechtes Zeugnis aus: Von 31 Produkten wurde kein einziges mit "Sehr gut" beurteilt. Bei Kleinwagen-Reifen schafften von 16 gerade einmal drei ein "Gut", bei den 15 größeren Pneus war die beste Note nur ein "Durchschnittlich".
    Ein Umfaller in Ebreichsdorf ist nicht eingeplant

    Salzburg im Cup bei Favoritenschreck Ebreichsdorf zu Gast

    29.10.2019 Red Bull Salzburg will sich beim Favoritenschreck nicht bremsen lassen. Im ÖFB-Cup peilt der Dominator der vergangenen Jahre gegen Regionalligist ASK Ebreichsdorf den Sprung ins Viertelfinale an. Die Niederösterreicher müssen gegen den Titelverteidiger am Mittwoch (18.00 Uhr/live ORF eins) in der Südstadt antreten. In der 2. Cup-Runde eliminierte Ebreichsdorf mit der Admira einen Bundesligisten.

    KZ-Stollen Ebensee soll Heilstollen werden

    29.10.2019 Nach jahrelanger Auseinandersetzung zwischen der Besitzerin des Geburtshauses von Adolf Hitler und der Republik sorgt nun eine mögliche Nachnutzung eines weiteren historisch belasteten Ortes in Oberösterreich für Diskussionen. In Ebensee soll in einem von KZ-Häftlingen errichteten Stollen ein Heilstollen für Atemwegserkrankungen entstehen.
    Blick auf das Linzer Landhaus

    Linzer Altstadt wird ab 1. November Waffenverbotszone

    29.10.2019 Mit 1. November wird das Linzer Ausgeh-Viertel, die Altstadt, zur Waffenverbotszone. Vor allem Messerattacken zu vorgerückter Stunde vor Lokalen haben dazu geführt, dass nicht mehr nur auf dem als Kriminalitäts-Hotspot bekannten Hinsenkampplatz sondern auch in der Altstadt das Mitführen von Schuss-, Hieb- sowie Stichwaffen untersagt wird.
    Die beiden Unfallwägen wurden völlig demoliert

    48-Jährige kam bei Verkehrsunfall in Enns ums Leben

    26.10.2019 Ein Verkehrsunfall im Bezirk Linz-Land hat am Freitagabend einen tödlichem Ausgang genommen. Auf der B309 stießen um 19.35 Uhr im Gemeindegebiet von Enns zwei Pkw aus bisher ungeklärter Ursache frontal gegeneinander, wie die Polizei berichtete. Die 48-jährige Lenkerin eines der beiden Fahrzeuge wurde in diesem eingeklemmt und verstarb trotz notärztlicher Erstversorgung noch an der Unfallstelle.