AA
  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich

  • Lebensmittelaufsicht in Oberösterreich fand 2023 oft Schaben

    Vor 1 Stunde Acht Betriebe hat die Lebensmittelaufsicht des Landes Oberösterreich 2023 vorübergehend geschlossen, sechs davon wegen Küchenschaben: "2023 war das Jahr der Kakerlaken im Gastgewerbe", so Leiterin Astrid Zeller am Dienstag in einer Pressekonferenz mit dem zuständigen Landesrat Stefan Kaineder (Grüne). Die weiteren Schließungen betrafen einen Supermarkt, in dem sich Vögel eingenistet hatten, und einen Betrieb, in dem ein Stromausfall Schaden an Fleischwaren angerichtet hat.

    Bein und Vorderfuß bei Arbeitsunfall in Voest abgetrennt

    Vor 4 Stunden Einem Arbeiter sind bei einem Unfall in der Voest in der Nacht auf Montag der linke Unterschenkel und der rechte Vorderfuß abgetrennt worden. Der 51-Jährige koordinierte in Linz den Verschub von Waggons. Er soll nicht auf dem gesicherten Bereich, sondern auf Trittstufen des ersten Waggons gestanden sein. Bei einer Bremsung verlor er offenbar den Halt, fiel herab und geriet mit den Beinen unter den ersten Waggon, bestätigte die Polizei einen Bericht der "Kronen Zeitung".

    Mariendom in Linz wird 100 Jahre

    Vor 9 Stunden Rund um den 1. Mai feiert der Mariendom in Linz 100-jähriges Bestehen. Er ist mit 5.851 Quadratmetern Österreichs größte Kirche. Dass sie nicht auch die höchste ist, diese "Spekulationen" räumte die Erzdiözese Wien 2018 aus der Welt. So teilte sie mit, dass der Turm in Linz - wie beim Bau vorgeschrieben - laut einer Neuvermessung im Zuge der Sanierung mit 134,69 Metern knapp zwei Meter niedriger sei als das Wiener Wahrzeichen. Der Feierlaune in Linz tut dies keinen Abbruch.

    140 Stellungnahmen zu schärferem Hundehaltegesetz

    Vor 10 Stunden Die Begutachtungsfrist für ein strengeres Hundehaltegesetz in Oberösterreich geht Dienstag zu Ende. Bis Montagabend waren rund 140 Stellungnahmen vorgelegen. Anlass für die Novelle ist die tödliche Bissattacke auf eine Joggerin im Oktober 2023 in Naarn (Bezirk Perg). Sechs Rassen sollen künftig als gefährlich gelten, was offensichtlich nicht gutgeheißen wird, so die dominierende Kritik.

    Bei Monstertruck-Show drei Besucher verletzt

    Vor 1 Tag Drei Besucher einer Monstertruck-Show in Kirchdorf, darunter zwei fünfjährige Buben, sind Sonntagnachmittag verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Kinder und eine 28-Jährige waren von einem herumgeschleuderten Absperrgitter getroffen worden, berichtete die Polizei.

    Autofahrer flüchtete mit Tempo 125 auf Radweg

    13.04.2024 Ein Autofahrer ist auf der Flucht vor der Polizei am Donnerstag bei Klaus (Bezirk Kirchdorf) mit Tempo 125 auf einen Radweg gerast und hat Biker in Gefahr gebracht. Nach eineinhalb Kilometer auf dem engen, unübersichtlichen Weg baute der Lenker mit dem Wagen einen Unfall. Darauf wollte er zu Fuß weiterflüchten. Polizisten einer nachfolgenden Streife erwischten den 27-Jährigen aber dann rasch. Ein Alkomat-Test verlief positiv, der junge Mann wurde festgenommen, so die Polizei.

    OÖ: 77-Jähriger kam bei Autounfall ums Leben

    13.04.2024 Ein 77-Jähriger ist Freitagmittag in Altenfelden (Bezirk Rohrbach) bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Eine Schwangere (29) wurde verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Spital geflogen. Der Mann dürfte beim Einbiegen auf eine Vorrangstraße den Pkw eines 23-Jährigen übersehen haben. Der Pensionist wurde bei der Kollision im Auto eingeklemmt, er starb am Unfallort. Im Wagen des 23-Jährigen wurden die Schwangere sowie zwei weitere Mitfahrer verletzt, so die Polizei.

    Salzburgs Titelmission gerät mit 1:3 beim LASK ins Wanken

    12.04.2024 Salzburgs Titelmission gerät ins Wanken. Am Freitag lieferten die Bullen beim LASK eine der schwächsten Leistungen der vergangenen Jahre ab, verloren mit 1:3 (0:2) und laufen Gefahr, am Sonntag - sechs Runden vor Schluss - von Sturm Graz an der Spitze der Meistergruppe der Fußball-Bundesliga eingeholt zu werden. Fünf Tage nach dem Heim-1:1 gegen Rapid lieferten die Salzburger die nächste spielerische Enttäuschung ab, das einzige Tor durch Dorgeles Nene (84.) kam viel zu spät.

    U-Haft für Psychiater wegen Gefälligkeitsgutachten

    12.04.2024 Das Landesgericht Wels hat am Freitag U-Haft über einen psychiatrischen Sachverständigen verhängt, der mit einer Rechtsanwältin und einem Notar wohlhabende demente Klienten um ihre Liegenschaften gebracht haben soll. Als Haftgründe wurden Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr angenommen. Auch eine Durchsuchung der Kanzleiräumlichkeiten der Juristen hatte war angeordnet worden. Die Juristen sollen Verträge errichtet, der Psychiater Gefälligkeitsgutachten erstellt haben.

    15 Jahre keine Gebühren von Steinhaus bei Wels eingehoben

    12.04.2024 Die Mängelliste für die Gemeinde Steinhaus bei Wels des oberösterreichischen Landesrechnungshofes (LRH) ist lang: Zu niedrig angesetzte Grundsteuer für Häuser, Wasser- und Kanalbereitstellungsgebühren seien 15 Jahre nicht eingehoben, ein Kindergartenzubau ohne Finanzierungszusage begonnen worden, geht aus einem LRH-Gutachten hervor, das auf der Homepage des Landes veröffentlicht wurde und aus dem am Freitag die "Oberösterreichischen Nachrichten" zitierten.

    Juristen und Psychiater sollen demente Frauen betrogen haben

    11.04.2024 Eine Rechtsanwältin, ein Notar und und ein Sachverständiger stehen im Verdacht, wohlhabende demente Klienten um ihre Liegenschaften gebracht zu haben. Die Staatsanwaltschaft Wels hat daher eine Durchsuchung der Kanzleiräumlichkeiten der Juristen sowie im Fall des Gutachters sogar dessen Festnahme angeordnet, wie sie am Donnerstag in einer Presseaussendung mitteilte. Die Juristen sollen die Verträge errichtet und der Psychiater ein Gefälligkeitsgutachten erstellt haben.

    LASK trennt sich nach 37 Spielen von Trainer Sageder

    10.04.2024 Nach einem schwachen Frühjahr in der Fußball-Bundesliga samt anhaltender Torflaute hat sich der LASK am Mittwoch von Trainer Thomas Sageder getrennt. Der 40-Jährige hatte die Linzer im vergangenen Sommer nach dem überraschenden Aus von Dietmar Kühbauer übernommen und in 37 Pflichtspielen betreut. Sieben Runden vor Saisonende will der Vierte mit einem "neuen Impuls" ein weiteres Abrutschen in der Tabelle abwenden. Interimistisch übernimmt Co-Trainer Maximilian Ritscher.

    "Ein Wahnsinn": Franzobel schrieb Musical über Hl. Wolfgang

    10.04.2024 Einer der Höhepunkte des "Wolfgangjahres" zum 1.100 Geburtstag des Hl. Wolfgang ist "Wolf - Das Mystical", das am 23. Mai uraufgeführt wird. Das Libretto zu dem von Architekt Edi Neversal initiierten und von Gerd Hermann Ortler komponierten Musical lieferte der in Wien lebende oberösterreichische Autor Franzobel (57), dem die Lebensgeschichte zunächst zu unspektakulär schien, wie er im APA-Interview sagt: "Wolfgang ist kein Märtyrer und hat keinen spektakulären Tod erfahren."

    83-Jähriger beim Schwimmen in Oberösterreich gestorben

    10.04.2024 Ein 83-Jähriger ist Dienstagnachmittag vom Schwimmen im Großen Schacherteich in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf) nicht zurückgekehrt. Seine 80-jährige Frau und ein Bekannter suchten ihn, fanden jedoch nur Bekleidung und Badeutensilien am Steg. Die Polizei organisierte eine große Suchaktion mit Hunden und Tauchern. Um 23.50 Uhr wurde der Welser von Feuerwehrtauchern tot im Schacherteich gefunden. Es bestehe kein Hinweis auf Fremdeinwirkung, berichtete die Polizei am Mittwoch.

    Bei Wolfsbegegnung groß machen und nicht davonlaufen

    9.04.2024 Beim Joggen im Wald, beim Überqueren einer Straße - in den vergangenen Tagen wurden immer wieder Wölfe in Oberösterreich gesichtet. "Das ist nichts Außergewöhnliches und es ist nicht richtig, dass Gefahr damit verbunden ist", stellte Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal im APA-Gespräch klar. "Sich groß machen, drohen, unfreundlich sein" - das empfiehlt er, wenn man einen Wolf vergrämen möchte. Allenfalls könne man noch einen Stein oder Ast nach dem Tier werfen.

    Wolf in Oberösterreich vor einer Schule

    8.04.2024 Nur acht Tage nachdem eine 13-Jährige am Ostersonntag beim Joggen im Mühlviertel auf zwei Wölfe gestoßen war, sorgte Montagmittag eine neuerliche Wolfssichtung vor einer Schule in Sankt Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) für Aufregung. Das Tier querte eine Straße, wie oberösterreichische Medien berichteten. Der Wolf rannte direkt vor einem Auto über die Fahrbahn, wie Schüler auf einem Video festhielten.

    Uraufführung von Reinhard Febels Oper "Benjamin Button"

    7.04.2024 "Die Zeit ist ein sonderbar Ding" haben bereits Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss festgestellt. Der deutsche Komponist Reinhard Febel zitiert nun Text und Melodie aus dem "Rosenkavalier" in seiner jüngsten Oper "Benjamin Button". Deren Uraufführung fand am Samstagabend im Großen Saal des Linzer Musiktheaters überzeugend und erfolgreich statt. Ein skurriles Leben als Denkanstoß.

    Zirkusshow "Urlicht" in der Kulturhauptstadt Bad Ischl

    7.04.2024 Der Zirkus ist in der (Kulturhaupt)stadt - mit Körperskulpturen, schwindelerregender Luftakrobatik und alpin adaptierter Musik von Gustav Mahler haben das Circa Ensemble aus Brisbane/Australien und die Osttiroler Musicbanda Franui Samstagabend in Bad Ischl das Publikum begeistert und mit ihrer Show "Urlicht Primal Light" Standing Ovations eingeheimst. 15 Kinder von "Goisern macht Circus" haben die australischen Profis auf der Bühne dabei höchst routiniert unterstützt.

    Neun Verletzte bei Traktorunfall im Innviertel

    8.04.2024 Bei einer Ausfahrt mit einem Traktor samt Anhänger sind am Samstagnachmittag in der Gemeinde Franking (Bezirk Braunau) neun Personen verletzt worden.

    Ein Toter bei Frontalzusammenstoß in Mondsee in OÖ

    6.04.2024 Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B154 in Mondsee (Bezirk Vöcklabruck) ist am Freitagabend ein 62-jähriger Mann aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung getötet worden. Gegen 21.45 Uhr war der 62-Jährige mit seinem Wagen kurz vor der Ortseinfahrt Scharfling auf die Gegenseite gekommen, hatte zwei entgegenkommende Autos touchiert und war schließlich mit einem vierten Pkw, der von einem 21-jährigen Salzburger gelenkt wurde, frontal kollidiert.

    Nach 2:0 noch 2:3 - Bitterer EM-Quali-Start für ÖFB-Frauen

    5.04.2024 2:0 geführt, heroisch gekämpft, am Ende aber doch noch knapp verloren: Für Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam hat es zum Start der EM-Qualifikation gegen Deutschland in der Linzer Raiffeisen Arena viel Licht, aufgrund der 2:3-Heimniederlage aber auch ein bisschen Schatten gegeben. Aus der erhofften Revanche für das Aus im Viertelfinale der EM 2022 wurde nichts, das Selbstvertrauen konnte für das anstehende Dienstag-Duell in Gdynia gegen Polen trotzdem gestärkt werden.

    Proben für "Urlicht"-Premiere in Kulturhauptstadt Bad Ischl

    4.04.2024 15 Kinder aus Bad Goisern und Umgebung haben am Samstag ihren großen Auftritt mit den Artisten des Circa Ensemble aus Brisbane/Australien und der Osttiroler Franui Musicbanda: Im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl - Salzkammergut 2024 stehen sie in der auf Musik von Gustav Mahler basierenden Zirkus-Show "Urlicht Primal Light" im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl auf der Bühne. Donnerstagabend gab es Einblick in die Proben.

    15 Jahre Haft nach Messerangriff auf Ehefrau

    4.04.2024 Weil er Ende Oktober 2023 in Laakirchen (Bezirk Gmunden) seine Ehefrau mit einem Küchenmesser schwer verletzt haben soll, ist ein 66-Jähriger am Donnerstag im Landesgericht Wels wegen versuchten Mordes zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Verteidigung und Staatsanwaltschaft gaben keine Erklärung ab, das Urteil ist damit noch nicht rechtskräftig.

    Geglückter Raketenstart bei der Mission CanSat

    4.04.2024 "... 3, 2, 1 - Ignition!" und dann zündet die "Bettina" beim einzigen Raketenstart Österreichs am Donnerstag am Flugplatz Suben (Bezirk Schärding). An Bord sind fünf Satelliten, die auf ihrem Weg zur Erde wichtige Messungen durchführen. Vorbereitet und durchgeführt wie eine echte Weltraummission schnuppern Schülerinnen und Schüler Raumfahrtluft und lassen im Finale des österreichischen CanSat-Wettbewerbs Satelliten in Getränkedosengröße in die Luft gehen.

    Neuerliche Aufregung um Wolfssichtung im Mühlviertel

    4.04.2024 Eine neuerliche Wolfssichtung im Mühlviertel sorgt für Aufregung in Oberösterreich. Eine 13-Jährige soll beim Joggen am Ostersonntag auf zwei Wölfe getroffen und von einem sogar ein Stück verfolgt worden sein. Im zuständigen Agrarressort des Landes Oberösterreich stuft man die Schilderungen den Mädchens als glaubwürdig ein und befürchtet, dass es sich mittlerweile um die zweite Generation von Tieren handelt, die zu wenig Scheu vor dem Menschen zeigen.

    Aggressive Graugänse sind auch dominanter

    4.04.2024 Aggressive Graugänse sind in ihrer Schar dominanter. Misst man das aggressive Verhalten eines Vogels, lässt sich sein sozialer Rang in der Gänseschar voraussagen, zeigen Forscher der Universität Wien im Fachjournal "Royal Society Open Science". Der Studie zufolge waren die Unterschiede in der Aggressivität zwischen den Individuen relativ konstant, über Jahre stabil und dürften dazu beitragen, soziale Hierarchien in komplexen Tiergesellschaften langfristig aufrechtzuerhalten.

    Fahrerflüchtiger nach tödlichem Unfall bei Linz gefasst

    1.04.2024 Die Polizei in Oberösterreich hat nach einem tödlichen Unfall mit Fahrerflucht den Lenker festgenommen. Der 28-Jährige aus dem Mühlviertel zeigte sich vor den Beamten geständig. Eine 86-jährige Fußgängerin war Sonntagnachmittag im Gemeindegebiet Luftenberg bei Linz von einem dunklen Audi A5 erfasst worden und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Die Frau und ihr Ehemann waren gerade dabei, eine Straße zu überqueren, als der dunkle Pkw sie niederfuhr.