Einbrüche in OÖ nach drei Festnahmen deutlich gesunken

28.11.2025 Nach drei Festnahmen hat sich in Oberösterreich die Zahl der Dämmerungseinbrüche in etwa halbiert - auch wenn noch nicht feststeht, für wie viele Taten und Versuche die Verhafteten genau verantwortlich sind. In einer Pressekonferenz am Freitag appellierten Landespolizeidirektor Andreas Pilsl und LKA-Ermittler an die Bevölkerung, die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen zu befolgen, denn nach wie vor ist Einbruchssaison.

Tödliche Hundeattacke: Tiere müssen eingeschläfert werden

28.11.2025 Nach einer tödlichen Hundeattacke auf eine Joggerin 2023 in Naarn müssen auch die zwei noch lebenden American Staffordshire Terrier, die daran beteiligt waren, eingeschläfert werden. Das Landesverwaltungsgericht (LVwG) Oberösterreich hat eine Beschwerde der Halterin gegen einen entsprechenden Bescheid zurückgewiesen, teilte es am Freitag mit. Eine der Begründungen: Es sei das verschärfte neue Hundehaltegesetz anzuwenden - das infolge des Vorfalls erlassen worden war.

ÖOC-Rekordmann Hubert Raudaschl 83-jährig verstorben

28.11.2025 Österreichs Rekord-Olympia-Teilnehmer Hubert Raudaschl ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Wie der österreichische Segelverband am Freitag bekanntgab, trat der Tod des Salzburgers schon am vergangenen Mittwoch ein. Raudaschl war zehnmal bei Sommerspielen dabei und ist damit unter den rot-weiß-roten Aktiven unerreicht. 1968 in Mexiko-Stadt in der Finn-Klasse sowie 1980 in Moskau gemeinsam mit Vorschoter Karl Ferstl in der Star-Kategorie holte er jeweils die Silbermedaille.

Ex-Häftlingsbordell des KZ Gusen im Internet zum Verkauf

28.11.2025 Das einstige Häftlingsbordell des KZ Gusen (Bezirk Perg) steht aktuell auf einer Internetplattform zum Verkauf. Die heutige Doppelhaushälfte wird von dem Besitzer als denkmalgeschütztes Gebäude, das sich "für Personen eignet, die ein Gebäude mit Geschichte suchen" angeboten. Eine Sprecherin der KZ-Gedenkstätte Mauthausen bestätigte einen Bericht in den "Oberösterreichischen Nachrichten" (Freitag-Ausgabe), wonach man vergangene Woche von dem Inserat erfahren habe.

Erneut Colibakterien in Gmundner Trinkwasser

28.11.2025 Das Trinkwasser im Gmundner Stadtteil Tastelberg ist erneut mit Bakterien des Stammes E. coli verunreinigt, teilte die Stadt am Freitag mit. Diese Bakterien können "potenziell gesundheitsschädlich sein und Übelkeit und Durchfall verursachen". Das Leitungswasser in den betroffenen Straßen soll vor Genuss mindestens drei Minuten abgekocht werden. Die Suche nach dem Grund der Verunreinigung läuft.

WWF sieht nach Umfrage politischen Auftrag zum Bodenschutz

28.11.2025 76 Prozent der österreichischen Bevölkerung wünschen sich "strengere Gesetze und Maßnahmen gegen die Verbauung der Landschaft und den Bodenverbrauch". Und nur 20 Prozent der Befragten gaben bei der Mitte November im Auftrag des WWF durchgeführten Market-Studie an, die Anstrengungen der Politik hier für ausreichend einzuschätzen. Die Regierung soll "dem Thema endlich die notwendige Priorität einräumen", folgerte WWF-Bodenschutz-Sprecher Simon Pories aus den Umfrageergebnissen.

Prozess wegen Immo-Deal gegen Makler und Strohfrau in Wels

27.11.2025 Gegen einen 54-jährigen Makler, der eine Erbengemeinschaft bei einem Grundstücksverkauf mithilfe einer vermeintlichen Strohfrau über den Tisch gezogen haben soll, hat am Donnerstag in Wels der Prozess begonnen. Die mitangeklagte 56-Jährige habe die Immobilie um rund 300.000 Euro unter Verkehrswert erworben, bessere Angebote seien den Verkäufern verschwiegen worden. Das Duo muss sich wegen schweren Betrugs verantworten. Es ist nicht geständig.

Bratwürstel bestanden AK-Test ohne größere Abstriche

26.11.2025 Pünktlich vor dem Bratwürstel-Sonntag hat die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich Bratwürstel aus dem Handel und von Fleischereien unter die Lupe genommen - mit recht appetitlichem Ergebnis: Gegenüber den Vorjahren habe sich die Qualität deutlich verbessert, keine einzige Probe wurde beanstandet. Allerdings gab es bei drei von elf Produkten Expertenkritik an Geschmack, Geruch oder Konsistenz - und auch an den Würsteln ist die Teuerung nicht vorbeigegangen.

Stockschütze stirbt in Oberösterreich nach Sturz in Bach

26.11.2025 Ein 59-Jähriger ist am Montagabend am Rande eines Hobby-Stockschützen-Turniers in Garsten (Bezirk Steyr-Land) in Oberösterreich in einen Bach gestürzt und tödlich verunglückt. Erst am nächsten Tag wurde sein Verschwinden bemerkt und die Leiche des Mannes im Wasser gefunden, berichtete die Polizei.

Rewe übernimmt 21 Unimarkt-Geschäfte

26.11.2025 Nach dem Aus der Nahversorger-Kette Unimarkt übernimmt die Rewe-Gruppe 21 Filialen - 13 davon in Oberösterreich, sechs in der Steiermark und zwei in Niederösterreich. Die Mehrheit wird künftig als Adeg-Geschäfte betrieben, einige Standorte werden zu Billa- oder Penny-Filialen, teilte Rewe mit. Bereits in der Vorwoche hatte Spar angekündigt, 23 Standorte zu übernehmen. Insgesamt stehen gut 90 Unimarkt-Filialen zum Verkauf.

Forschende fanden neuen Warnruf bei Singvögeln

26.11.2025 Eine neue Lautäußerung bei einem in Australien hochgeschätzten Singvogel - dem Prachtstaffelschwanz (Malurus cyaneus) - haben österreichische und australische Forscherinnen und Forscher identifiziert. Das sei überaus erstaunlich, da diese Tiere bereits seit Jahren intensiv erforscht werden. Im Fachjournal "Royal Society Open Science" berichten das Forschungsteam über den "Seet"-Warnruf, der vor allem dann eine Rolle spielt, wenn der Nachwuchs noch klein und wenig mobil ist.

Skihersteller Fischer und Atomic schreiben rote Zahlen

25.11.2025 Die Skihersteller Fischer Sports, Atomic und Blizzard haben im Vorjahr die Kaufzurückhaltung zu spüren bekommen: Der Umsatz von Fischer fiel um 30 Mio. Euro auf knapp 120 Mio. Euro, unterm Strich fiel ein Verlust von 10,5 Mio. Euro an, nach 1,4 Mio. Euro Gewinn ein Jahr zuvor. Bei Atomic drehte das Ergebnis von 2,5 Mio. Gewinn in 3,65 Mio. Euro Verlust. Und Blizzard schrieb 1,6 Mio. Euro Verlust, nach rund 700.000 Euro Gewinn ein Jahr zuvor.

Wiener Großbauprojekte werden vom Stadt-RH geprüft

25.11.2025 Grüne und ÖVP kooperieren in Wien und lassen Großprojekte prüfen. Sie haben ein entsprechendes gemeinsames Ansuchen an den Stadtrechnungshof formuliert, wie die jeweiligen Klubchefs Georg Prack (Grüne) und Harald Zierfuß (ÖVP) in einer Pressekonferenz am Dienstag erläuterten. Die beiden Parteien möchten wissen, wie es um Kostenentwicklung und Transparenz bei Großbauvorhaben wie U-Bahn-Ausbau, Eventhalle oder Fernbusterminal bestellt ist.

Weihnachtszeit ist brandgefährlich

25.11.2025 Bereits ein kleiner Funke kann genügen und die in den gut geheizten Wohnzimmern schnell trockenen Adventkränze und Christbäume stehen in wenigen Sekunden in Flammen. Wie jedes Jahr zu Beginn der Adventzeit hat auch heuer die Brandverhütungsstelle Oberösterreich (BVS Oö.) wieder auf die Gefahren, die von Kerzen ausgehen, hingewiesen. Bis einschließlich 17. November sind in dem Jahr 32 Menschen bei Wohnungsbränden in Österreich gestorben.

Verfolgungsjagd durch Linz - Mutter hatte Neunjährige im Pkw

23.11.2025 Mit ihrer neunjährigen Tochter im Auto hat sich in der Nacht auf Sonntag eine 29-Jährige eine wilde Verfolgungsjagd mit der Linzer Polizei geliefert. Die Frau raste dabei mit bis zu 145 Stundenkilometern durch das Stadtgebiet und rammte eine Straßensperre der Polizei und eines couragierten Autofahrers. Sie beschädigte auf einer Strecke von fünf Kilometern insgesamt fünf Autos und beging "eine Vielzahl an verkehrsrechtlichen Übertretungen", wie die Polizei berichtete.

14-Jähriger bei Treibjagd in OÖ von Ast am Kopf getroffen

23.11.2025 Ein 14-Jähriger ist am Samstag bei einer Treibjagd in Sipbachzell (Bezirk Wels-Land) von einem herabfallenden morschen Ast am Kopf getroffen worden. Der Bursch musste verletzt aus dem Waldgelände getragen werden. Dort versorgte ihn der Notarzt und brachte den Jugendlichen in das Klinikum Wels-Grieskirchen, berichtete die Polizei auf APA-Nachfrage. Über die Schwere der Verletzung war vorerst nichts bekannt.

Weihnachtspostamt Christkindl tritt heuer kürzer

23.11.2025 Das Weihnachtspostamt Christkindl in Steyr öffnet am 28. November seine Türen. Wer seine Post über Christkindl verschicken will, muss aber etwas schneller sein als in den Vorjahren: Aufgrund des traditionell geringeren Besucheraufkommens im Jänner wird heuer nicht bis zum Dreikönigstag, sondern nur bis Silvester gestempelt und dann noch einmal am 6. Jänner.

Rechnungshof bemängelt Kostensteigerung bei Schafbergbahn

21.11.2025 Der Neubau der Talstation der Schafbergbahn im Salzkammergut und die Sanierung der Gleisanlagen in den Jahren 2018 bis 2023 haben deutlich mehr gekostet als geplant. Wie der Bundesrechnungshof in einem am Freitag veröffentlichten Bericht bemerkt, sind die Gesamtkosten von 24 Mio. auf 31,4 Mio. Euro gestiegen - ein Plus von 31 Prozent. Zugleich wurden Mängel in der Projektabwicklung und beim Brandschutz festgestellt, die laut Bahnbetreiber aber zum Teil bereits behoben wurden.

Weihnachtseinkäufe machen 54 Prozent der Landsleute Spaß

21.11.2025 54 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher machen die Weihnachtseinkäufe Spaß, das ist der höchste Wert seit 2014, ergab eine aktuelle IMAS-Umfrage. Für 14 Prozent ist das Geschenkebesorgen eine Belastung und 32 Prozent machten keine Angaben. Durchschnittlich gibt jeder 462 Euro für Geschenke unter dem Baum aus, wobei vier Prozent heuer gar keine Präsente besorgen und zehn Prozent sich nicht äußerten. Für 59 Prozent spielt dabei die Teuerung eine Rolle.

Bohrkopf steckt auf A26-Baustelle in 17 Metern Tiefe fest

20.11.2025 Auf der Baustelle zum Linzer Westring (A26) ist unter dem Bergschlösslpark ein Bohrkopf in 17 Metern Tiefe steckengeblieben. Bisher seien alle Versuche gescheitert, ihn wieder in Bewegung zu setzen, informierte die Linz AG am Donnerstag in einer Aussendung, versicherte aber, dass man ohne Baumfällungen auskommen wolle und keine zusätzlichen Kosten für die Linzerinnen und Linzer entstehen würden.

Oberösterreich bekommt eine "Hausordnung"

20.11.2025 Um die Integration zu verbessern will sich Oberösterreich eine "Hausordnung" geben. Das "Kleine 1 x 1 des Zusammenlebens" ist am Donnerstag präsentiert worden. Es enthält 13 Regeln, die von Grundrechten und ohnehin in Gesetze gegossenen Werten bis hin zur Achtung von Ehrenamt und Brauchtum reichen.

Nach weiterem Vogelgrippe-Fall Stallpflicht ab Donnerstag

19.11.2025 Nach dem nun im oberösterreichischen Bezirk Steyr aufgetretenen weiteren Fall von Vogelgrippe H5N1 hat das Gesundheitsministerium am Mittwoch eine Stallpflicht in Risikogebieten ab Donnerstag verhängt. Demnach sind in Gebieten mit "stark erhöhtem Risiko" Geflügel oder andere in Gefangenschaft gehaltene Vögel "dauerhaft in Stallungen oder jedenfalls in geschlossenen Haltungsvorrichtungen zu halten, die zumindest oben abgedeckt sind", hieß es in einer Aussendung.

KTM-Mutter Pierer Mobility heißt künftig Bajaj Mobility

19.11.2025 Die KTM-Mutter Pierer Mobility AG heißt künftig Bajaj Mobility AG. Die außerordentliche Hauptversammlung hat am Mittwoch die Änderung des Firmenwortlauts beschlossen. Denn der indische Fahrzeugkonzern Bajaj hatte am Dienstag alle Anteile am bisherigen Joint Venture Pierer Bajaj und damit indirekt die Mehrheit an der Pierer Mobility übernommen. Beschlossen wurden zudem die Verlegung des Firmensitzes nach Mattighofen und Veränderungen im Aufsichtsrat.

Nach Patientin-Tod Start von Reformgruppe Notfallversorgung

18.11.2025 Nach dem Tod einer Patientin, die im Oktober mit einem Aorteneinriss ins Krankenhaus Rohrbach (Oberösterreich) gekommen war und von einigen Spitälern abgewiesen wurde, ist nun zwischen Bund und Ländern eine Reformgruppe "Notfallversorgung" eingerichtet worden. Das gab Gesundheitsministerin Korinna Schumann (SPÖ) am Dienstagnachmittag nach einer Online-Besprechung mit den Ländervertretern bekannt.

LRH rechnet mit hohem Geldbedarf für Linzer Airport

18.11.2025 "Eine große Herausforderung" - so fasst Rudolf Hoscher, Direktor des oberösterreichischen Landesrechnungshofs (LRH), nach einer Initiativprüfung den künftigen Betrieb des Linzer Flughafens zusammen. Bis 2035 wird der Airport 27,6 bis 45 Mio. Euro zusätzlich benötigen - noch nicht eingerechnet sind der Wegfall der Frankfurt-Verbindung und Kosten durch Umweltschäden. Der kumulierte Verlust seit 2020 beträgt 36,8 Mio. Euro. Zudem wurde das Spekulationsverbot nicht eingehalten.

IV OÖ-Präsident: "2026 noch kein substanzielles Wachstum"

18.11.2025 Thomas Bründl, Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich (IV OÖ) und Chef von starlim und sterner, erwartet auch im nächsten Jahr noch kein substanzielles Wirtschaftswachstum und ein Blick ins Jahr 2027 sei "sehr viel Kaffeesud lesen". Im Gespräch mit der APA sagt er zudem, warum er die Kritik an seinem Vorgänger in der IV, Ex-KTM-Chef Stefan Pierer, nicht gerechtfertigt findet und warum es eine Mindset-Änderung brauche.

Großbrand in Lagerhalle in Linzer Recyclingunternehmen

18.11.2025 In der Nacht auf Dienstag ist die Berufsfeuerwehr in Linz zu einem Großbrand in einer Lagerhalle eines Recyclingunternehmens gerufen worden. Anrainer hatten Alarm geschlagen. Schon aus der Ferne sahen die Einsatzkräfte den Feuerschein und verständigten weitere Freiwillige Feuerwehren aus dem Bezirk Linz-Land. Es gelang, ein Übergreifen der Flammen auf die Presshalle und den Bürobereich der Firma zu verhindern. Verletzt wurde niemand, so die Feuerwehr.