AA
  • VIENNA.AT
  • Wintersport

  • Rückschlag zum Saisonstart: Weltcup-Auftakt in Sölden ohne Vorjahressieger

    Vor 10 Stunden Der norwegische Riesentorlauf-Spezialist Alexander Steen Olsen wird beim Weltcup-Auftakt am Sonntag in Sölden nicht am Start stehen.

    Vorjahressieger Steen Olsen verpasst Weltcup-Auftakt

    Vor 14 Stunden Vorjahressieger Alexander Steen Olsen verpasst den Ski-Weltcup-Riesentorlauf der Männer am Sonntag in Sölden. Der 24-jährige Norweger laboriert nach wie vor an einem Patellaspitzensyndrom (Jumper's Knee). Nach einem Test am vergangenen Wochenende auf dem Rettenbachferner reiste Steen Olsen am Montag heim nach Oslo. Das gab der norwegische Skiverband auf seiner Website bekannt.

    Skispringerin Pinkelnig kritisiert nach Kreuzbandriss FIS

    Vor 1 Tag Einen Monat nach ihrem Kreuzbandriss auf der Olympia-Normalschanze von Predazzo blickt Skispringerin Eva Pinkelnig optimistisch in die Zukunft. Für den Internationalen Skiverband (FIS) fand die Vorarlbergerin im Gespräch mit dem ORF hingegen keine warmen Worte. Angesichts der bekannten Probleme mit der Schanze kritisierte sie einen fahrlässigen Umgang mit den Athletinnen. "Uns so einfach unter Zeitdruck noch runter zu jagen", sei die absolut falsche Entscheidung gewesen.

    Hörl gewinnt in Hinzenbach vor Tschofenig

    Vor 2 Tagen Nach Rang zwei und drei am Vortag haben Österreichs Skispringer am Sonntag beim Sommer-Grand-Prix-Bewerb in Hinzenbach einen Doppelsieg gefeiert. Jan Hörl gewann mit Weiten von 93 und 89,5 Metern exakt sechs Zähler vor Österreichs "Sportler des Jahres" Daniel Tschofenig. Dritter wurde der Japaner Ryoyu Kobayashi, weitere 0,2 Punkte zurück. Ebenfalls in den Top Ten: Stephan Embacher und Stefan Kraft mit den Rängen fünf und acht.

    Olympia-Teilnahme Brignones immer unwahrscheinlicher

    Vor 2 Tagen Die Hoffnungen von Ski-Gesamtweltcupsiegerin Federica Brignone auf eine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand-Cortina schwinden zusehends. Die Italienerin kämpft mit anhaltenden Schmerzen und stand bisher nicht auf Skiern. "Ich denke, es wird unmöglich für mich sein, vor Jänner oder direkt vor den Olympischen Spielen wieder in den Wettbewerb einzusteigen", sagte die 35-Jährige der Nachrichtenagentur AFP am Rande eines Medientermins in Mailand.

    Tschofenig vor Hörl Zweiter bei Hinzenbach-Sommer-GP

    18.10.2025 Daniel Tschofenig hat nur knapp einen Heimsieg beim Sommer-Grand-Prix-Bewerb der Skispringer in Hinzenbach verpasst. Der 23-Jährige landete am Samstag auf der Normalschanze zweimal bei 92,5 Metern und musste sich mit 250,3 Punkten nur dem Deutschen Philipp Raimund (251,8) geschlagen geben. Rang drei ging mit dem Halbzeitführenden Jan Hörl (248,4) auch an einen ÖSV-Athleten.

    "Fühle mich wie das Letzte": ÖSV-Star Benjamin Karl rechnet ab

    17.10.2025 Olympiasieger Benjamin Karl erhebt schwere Vorwürfe gegen den ÖSV. Zum 40. Geburtstag kritisiert der Snowboard-Star die mangelhafte Unterstützung seines Verbands – und spricht von "Herabwürdigung".

    Grünes Licht für Weltcup-Auftakt in Sölden – vier Vorarlberger im ÖSV-Aufgebot

    17.10.2025 Zum Auftakt in die alpine Weltcupsaison hat der Österreichische Skiverband (ÖSV) sein Aufgebot bekannt gegeben. Für die Riesentorläufe in Sölden wurden 17 Athleten nominiert – darunter vier aus Vorarlberg.

    Liensberger startet topfit in WM-Saison – Olympia in Cortina als großes Ziel

    16.10.2025 Die Vorarlberger Skirennläuferin Katharina Liensberger blickt mit Zuversicht auf die neue Saison. Besonders groß ist die Vorfreude auf die olympischen Rennen in Cortina d’Ampezzo, Schauplatz ihres größten sportlichen Erfolgs.

    Kristoffersen beendet Spekulationen: Entscheidung zum ÖSV-Wechsel gefallen

    16.10.2025 Henrik Kristoffersen spricht Klartext: Warum er trotz Österreich-Option beim norwegischen Skiverband bleibt.

    Sölden-Zuschauerin Haaser arbeitet weiter am Comeback

    15.10.2025 Wenn die Konkurrenz in weniger als zwei Wochen in Sölden die Alpinski-Saison eröffnet, wird Ricarda Haaser fehlen. Die Tirolerin arbeitet nach ihrem im WM-Super-G erlittenen Kreuzbandriss und Meniskusschaden im rechten Knie weiter am Comeback. Im November will die 32-Jährige wieder ins Schneetraining einsteigen - und möglichst noch auf den Olympia-Zug im Februar 2026 aufspringen.

    Sölden-Zuschauerin Haaser arbeitet weiter am Comeback

    15.10.2025 Wenn die Konkurrenz in weniger als zwei Wochen in Sölden die Alpinski-Saison eröffnet, wird Ricarda Haaser fehlen. Die Tirolerin arbeitet nach ihrem im WM-Super-G erlittenen Kreuzbandriss und Meniskusschaden im rechten Knie weiter am Comeback. Im November will die 32-Jährige wieder ins Schneetraining einsteigen - und möglichst noch auf den Olympia-Zug im Februar 2026 aufspringen.

    "Das wird schwierig – aber nicht unmöglich": Kilde auf dem Weg zurück an die Weltspitze

    10.10.2025 Seine Motivation scheint so gewaltig wie seine Oberschenkel. Aleksander Aamodt Kilde ist nach langer Verletzungspause zurück auf den Pisten.

    Rücktritt mit 24: Norwegisches Langlauf-Ass beendet überraschend Karriere

    9.10.2025 Helene Marie Fossesholm, norwegische Ski-Weltmeisterin und einstige Hoffnungsträgerin im Langlauf, beendet mit nur 24 Jahren völlig überraschend ihre Karriere.

    "Reine Vorsichtsmaßnahme": Feller muss vor Saisonauftakt eine Pause einlegen

    9.10.2025 Knapp zwei Wochen vor dem Auftakt in den alpinen Ski-Winter in Sölden muss Manuel Feller eine unfreiwillige Trainingspause einlegen.

    ÖSV-Star Feller muss wegen Rückenproblemen pausieren

    9.10.2025 Knapp zwei Wochen vor dem Auftakt in den alpinen Ski-Winter in Sölden muss Manuel Feller eine unfreiwillige Trainingspause einlegen. Den ÖSV-Star zwickt wieder einmal der Rücken, wie am Donnerstag bei einem ohne den Tiroler abgelaufenen Medientermin seiner Skifirma bekannt wurde. Der 32-Jährige wurde am Montag infiltriert und will in der kommenden Woche wieder das Schneetraining aufnehmen.

    NIKI-Awards: Skispringer Tschofenig erstmals Sportler des Jahres

    9.10.2025 Der Skisprung-Star Daniel Tschofenig ist erstmals Sportler des Jahres – weitere Auszeichnungen für Stephanie Venier und das Eishockey-Nationalteam der Männer.

    NIKI-Awards: WM-Sternstunden bescherten Venier die Trophäe

    8.10.2025 Die Tirolerin Stephanie Venier wurde für ihre herausragenden Leistungen bei der Ski-Weltmeisterschaft in Saalbach zur Sportlerin des Jahres 2025 gewählt – ein weiterer Meilenstein in einem ohnehin außergewöhnlichen Jahr.

    Snowboarder Benjamin Karl beendet 2026 seine Karriere

    8.10.2025 Österreichs erfolgreichster Snowboarder, Benjamin Karl, wird nach der anstehenden Olympiasaison seine Karriere beenden. Dies kündigte der Niederösterreicher, der am 16. Oktober seinen 40. Geburtstag feiert, in der "Kleinen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe) an. Der Olympiasieger von 2022 in Peking und fünffache Weltmeister hat sich aber für die Spiele im Snowpark in Livigno noch einiges vorgenommen.

    Als erstes Skigebiet Europas: Bekannte Ortschaft führt Obergrenze für Skifahrer ein

    7.10.2025 Zum ersten Mal wird in einem europäischen Skigebiet eine offizielle Obergrenze für Skifahrer eingeführt.

    Höll mit Sieg zum vierten Downhill-Gesamtweltcupsieg

    4.10.2025 Valentina Höll hat mit ihrem ersten Saisonsieg im Mountainbike-Weltcup vorzeitig ihren vierten Downhill-Gesamtweltcupsieg fixiert. Die Salzburgerin gewann am Samstag in Lake Placid das neunte von zehn Saisonrennen und fuhr im Weltcup damit erstmals seit 474 Tagen wieder auf das oberste Podest. Vor einem Monat hatte die 23-Jährige in Champery in der Schweiz zum vierten Mal in Serie den WM-Titel im nicht olympischen Downhill-Bewerb gewonnen.

    Carina Reicht feiert in Rom ersten Triathlon-Weltcupsieg

    4.10.2025 Die Steirerin Carina Reicht hat in Rom ihren ersten Sieg im Triathlon-Weltcup gefeiert. Die heuer zu zwei ÖLV-Rekorden im Straßenlauf gestürmte 24-Jährige setzte sich am Samstag im Sprint (750 m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Laufen) in der Schlussphase der Laufstrecke entscheidend von ihren letzten Konkurrentinnen ab. Reicht sorgte für den erst zweiten Sieg einer Österreicherin in der zweithöchsten Wettkampfstufe nach der WM-Serie. 2018 hatte Lisa Perterer in Cagliari gewonnen.

    252 Tage nach Horrorsturz: Nina Ortlieb ist zurück auf Schnee

    4.10.2025 252 Tage nach ihrem folgenschweren Sturz in Garmisch ist Nina Ortlieb zurück auf Schnee.

    Schwarz vor Olympia-Saison schmerzfrei und zuversichtlich

    2.10.2025 Seit Ende Juni ist Marco Schwarz laut Eigenaussage schmerzfrei. Nach einer Vorbereitung nach Wunsch plant der ÖSV-Skistar in der am 25./26. Oktober in Sölden beginnenden Olympia-Saison zunächst Einsätze in den drei Disziplinen Riesentorlauf, Slalom und Super-G. "Die Abfahrt werde ich am Anfang einmal weglassen", sagte Schwarz, mit spürbar neuem Optimismus ausgestattet. "Am Ende des Chile-Camps habe ich gar nicht mehr an das Knie gedacht. Das ist das beste Zeichen."

    Snoop Dogg kehrt als Olympia-Korrespondent zurück

    29.09.2025 Rapper Snoop Dogg wird erneut Korrespondent bei den Olympischen Spielen.

    Ski-Legende Martina Ertl verbietet Sohn Speed-Bewerbe

    28.09.2025 Nach dem Tod von Matteo Franzoso warnt Ex-Weltmeisterin vor Risiken – und zieht familiäre Konsequenzen.