AA
  • VIENNA.AT
  • Wintersport

  • Kriechmayr siegt im Super-G von Beaver Creek

    Vor 3 Stunden Vincent Kriechmayr hat sich im Super-G von Beaver Creek am obersten Treppchen zurückgemeldet. Der 34-jährige Oberösterreicher erwies sich im kniffligen oberen Teil der "Birds of Prey" als Linienfuchs. In 1:06,77 Min. siegte er deutlich vor dem Norweger Fredrik Möller (+0,56 Sek.) und seinem ÖSV-Teamkollegen Raphael Haaser (+1,03). Bis Kriechmayrs 19. Erfolg im Weltcup bei wechselhaften Bedingungen in Colorado feststand, war Geduld angesagt.

    Kriechmayr siegte im Super-G von Beaver Creek

    Vor 3 Stunden Vincent Kriechmayr hat sich im Super-G von Beaver Creek am obersten Treppchen zurückgemeldet.

    Drei Podestplätze für Österreichs Rodler beim Weltcup-Start

    Vor 6 Stunden Am Igls-Ersatzort Winterberg sind die Kunstbahnrodler am Freitag mit zwei Mixed-Bewerben in die Olympia-Saison gestartet. Im Mixed der Einsitzer gab es einen österreichischen Sieg durch Jonas Müller und Lisa Schulte, die sich vor den Deutschen Felix Loch/Julia Taubitz (+0,123 Sek.) und dem zweiten ÖRV-Duo Wolfgang Kindl und Hannah Prock (+0,528) durchsetzen. Im Doppelsitzer-Mixed gab es außerdem Platz zwei. Georg Hackl kündigte indes seinen Abschied als Trainer an.

    Biathletin Hauser im ersten Weltcup-Sprint der Saison Vierte

    Vor 7 Stunden Biathletin Lisa Hauser hat im ersten Weltcupsprint der Saison über 7,5 km das Podest mit Rang vier nur knapp verpasst. Die Tirolerin lag am Freitag in Östersund nach fehlerfreiem Schießen 8,7 Sekunden hinter der drittplatzierten Französin Oceane Michelon. Damit schuf sich Hauser eine hervorragende Ausgangsposition für die Verfolgung am Sonntag. Der Sieg ging erstmals an Suvi Minkkinen. Die Finnin behauptete sich ohne Fehlschuss 16,6 Sekunden vor der Schwedin Anna Magnusson.

    Skispringerin Prevc gewinnt in Wisla, Eder Siebente

    Vor 11 Stunden Am Tag nach ihrer Disqualifikation, weil sie im Verhältnis zur Skilänge um 100 Gramm zu schwer gewesen ist, hat Nika Prevc den Sieg beim Weltcup-Skispringen in Wisla am Freitag nachgeholt. Die Slowenin segelte auf 128 und 130 m und gewann 12,8 Zähler vor ihrer Landsfrau Nika Vodan. Die Norwegerin Eirin Maria Kvandal komplettierte das Podest. Beste Österreicherin war die Vortages-Fünfte Lisa Eder als Siebente, 5,3 Punkte hinter Kvandal.

    Kriechmayr in Beaver Creek bei Odermatts Sieg Fünfter

    Vor 1 Tag Die Österreicher haben in der ersten Weltcup-Abfahrt der Saison in Beaver Creek beim Sieg von Marco Odermatt das Podest verfehlt. Bester ÖSV-Mann auf der verkürzten "Birds of Prey" war am Donnerstag bei Schönwetter Vincent Kriechmayr als Fünfter, Stefan Eichberger wurde Siebenter. Kriechmayr lag 0,87 Sekunden hinter dem wie im Copper-Mountain-Super-G siegreichen Odermatt, auf das Podest fehlten ihm 18 Hundertstel. Am Freitag folgt in Colorado der vorverlegte Super-G.

    Skispringerin Lisa Eder in Wisla Weltcup-Fünfte

    Vor 1 Tag Die Salzburgerin Lisa Eder hat beim Skisprung-Weltcupbewerb am Donnerstag in Wisla als Fünfte ihren dritten Podestplatz der Saison verpasst. Den Sieg auf der Großschanze sicherte sich Anna Odine Ström. Die Norwegerin gewann vor Abigail Strate aus Kanada und der dreimaligen Saisonsiegerin Nozomi Maruyama aus Japan. Auf das Podest fehlten Eder, die im Finale vom dritten Zwischenrang noch zurückfiel, 5,6 Punkte.

    Erste Saisonabfahrt in Beaver Creek am Donnerstag

    3.12.2025 Die erste Saisonabfahrt der alpinen Ski-Männer findet am Donnerstag (19.00 Uhr MEZ) statt. Die Organisatoren in Beaver Creek reagierten damit bereits vor dem zweiten Training am Mittwoch auf die angesagte Schlechtwetterfront am Freitag. Über die Ansetzung des Super-G wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Österreichs Abfahrer jagen auf der "Raubvogelpiste" den ersten Sieg in einer Weltcupabfahrt seit März 2023.

    Skispringer Stefan Kraft fehlt auch in Wisla

    3.12.2025 Der Vaterfreuden entgegenblickende Stefan Kraft wird auch am Wochenende beim Skisprung-Weltcup in Wisla fehlen. Der ÖSV nominierte am Mittwoch für die Einzelbewerbe am Samstag und Sonntag wie auch schon zuletzt in Ruka Jonas Schuster anstelle des Falun-Siegers Kraft. Im österreichischen Frauen-Aufgebot für Wisla nicht mehr dabei ist Chiara Kreuzer, die in den ersten Wettkämpfen der Olympia-Saison schlecht abgeschnitten hatte.

    Kriechmayr-Ärger über Training ohne Hubschrauber

    3.12.2025 In Beaver Creek bestreiten die Speedfahrer in dieser Woche die erste Abfahrt des Olympiawinters. Das erste und möglicherweise einzige Abtasten auf der berühmten "Raubvogelpiste" in Colorado verlief am Dienstag wetterbedingt schleppend. Weil sich auf der bereits verkürzten Strecke hartnäckig Nebel hielt, hätte kein Hubschrauber starten können. Gefahren wurde dennoch - zum Ärger von Topstars wie Vincent Kriechmayr.

    Kriechmayr verärgert über FIS-Entscheidung: "Hoffe, es fällt keiner am Schädel"

    3.12.2025 Beim ersten Abfahrtstraining in Beaver Creek herrschten schwierige Bedingungen – dichter Nebel. Trotz fehlender Sicherheitsvorgabe wurde gefahren. Das sorgte für deutliche Kritik von Vincent Kriechmayr.

    Zur Kasse gebeten: FIS bestraft Ski-Star Shiffrin wegen Regelverstoß

    2.12.2025 Der Ski-Weltverband FIS hat gegen Mikaela Shiffrin eine Geldstrafe verhängt, die im Zusammenhang mit dem Weltcup-Slalom von Copper Mountain steht.

    FIS tüftelt an Beaver-Programm, Donnerstag-Abfahrt denkbar

    2.12.2025 Die schwierigen Schneeverhältnisse und wenig erbaulichen Wetterprognosen zwingen den Internationalen Skiverband FIS bei den Alpin-Weltcuprennen in Beaver Creek zur Improvisation. Wie FIS-Renndirektor Markus Waldner am Montag (Ortszeit) erklärte, werden die Abfahrt und der Super-G aufgrund des Schneemangels im unteren Bereich auf verkürzter Strecke durchgeführt. Zudem könnte die Abfahrt um einen Tag auf Donnerstag vorverlegt werden. Der Super-G ist für Samstag angesetzt.

    Abfahrer Sarrazin arbeitet am Comeback

    1.12.2025 Cyprien Sarrazin ist bei seinem Horror-Sturz vor einem Jahr in Bormio nur mit viel Glück nicht gestorben. Nun arbeitet der Franzose entschlossen an einem Comeback im Ski-Weltcup.

    Liensberger verpasst Podest bei Shiffrins Slalom-Hattrick

    30.11.2025 Slalom-Königin Mikaela Shiffrin ist zu Beginn des Olympia-Winters nicht zu schlagen. Die US-Ausnahme-Skifahrerin legte im Heimrennen in Copper Mountain eine Machtdemonstration hin, die zweitplatzierte Deutsche Lena Dürr hatte bei Shiffrins drittem Erfolg im dritten Saisonrennen bereits 1,57 Sek. Rückstand. Katharina Liensberger fiel als Halbzeit-Dritte noch auf Rang sechs zurück und muss weiter auf das erste Stockerl in dieser Saison warten. Katharina Truppe wurde Siebente.

    Hauser/Eder in Östersund Fünfte in Single-Mixed-Staffel

    30.11.2025 Lisa Hauser und Simon Eder haben beim Weltcup-Auftakt der Biathleten in Östersund Rang fünf in der Single-Mixed-Staffel belegt. Während Eder am Sonntag am Schießstand fehlerfrei blieb, benötigte Hauser vier Nachlader. Auf das Stockerl fehlten nur 19 Sekunden. Der Sieg ging an Gastgeber Schweden vor Norwegen und Frankreich. In der Mixed-Staffel schaffte das ÖSV-Quartett Fredrik Mühlbacher, David Komatz, Anna Juppe und Anna Gandler mit insgesamt acht Nachladern Rang neun.

    Langläufer Vermeulen starker Massenstart-Fünfter in Ruka

    30.11.2025 Österreichs Langlauf-Ass Mika Vermeulen hat am Sonntag beim Massenstart-Weltcup-Rennen in Ruka lange Zeit um den Sieg mitgekämpft. Nach langer Führung gemeinsam mit dem Schweden Edvin Anger fiel der Steirer im Finish noch auf den fünften Platz zurück. Der Sieg ging an den Norweger Harald Östberg Amundsen nach 44:42,5 Minuten vor seinem Landsmann Einar Hedegart (+1,9) und Anger (+2,3). Vermeulen fehlten 8,4 Sekunden auf den Sieger bzw. 6,1 auf Platz drei.

    Scheib im Copper-Riesentorlauf hinter Robinson Zweite

    29.11.2025 Zum fünften Mal in ihrer Karriere hat Alice Robinson ein alpines Weltcup-Skirennen gewonnen. Die Neuseeländerin siegte am Samstag im Riesentorlauf von Copper Mountain mit 0,96 Sek. Vorsprung auf Sölden-Triumphatorin Julia Scheib aus der Steiermark und 1,08 auf die Norwegerin Thea Louise Stjernesund. Katharina Liensberger landete als zweitbeste Österreicherin an der zehnten Stelle (+1,79). Am Sonntag steht noch ein Frauen-Slalom auf dem Programm.

    ÖSV-Frauen-Biathlon-Staffel bei Östersund-Auftakt Fünfte

    29.11.2025 Die österreichische Biathlon-Staffel der Frauen hat zum Saisonstart einen fünften Platz in Östersund erreicht. Dunja Zdouc, Lisa Hauser, Anna Gandler und Anna Andexer kämpften am Samstag lange um den Sieg mit, mussten aber am Ende Sieger Frankreich sowie Italien, Tschechien und Schweden den Vorrang lassen. Auf das Podium fehlte schließlich eine Minute, da Andexer im letzten Stehendschießen die Nerven versagten. Die rot-weiß-rote Männer-Staffel belegte indes nur den 19. Platz.

    Slowene Lanisek gewinnt Windspringen in Ruka nach einem Satz

    29.11.2025 Der Weltcupbewerb am Samstag in Ruka ist für die Österreicher ein Skispringen zum Abhaken gewesen. Schon Durchgang eins wurde bei sehr wechselndem Wind ausgetragen, Jan Hörl schaffte nach langem Zuwarten nicht einmal den Sprung in Durchgang zwei. Dieser wurde dann aber wegen zusätzlichen Schneefalls und langsamer Spur ohnehin abgebrochen. Den Sieg holte der Slowene Anze Lanisek vor dem Japaner Ren Nikaido. Quali-Sieger Daniel Tschofenig war als bester Österreicher Zwölfter.

    Kombinierer Lamparter Doppelsieger bei Weltcupauftakt

    29.11.2025 Johannes Lamparter hat sich beim Weltcup-Auftakt der Nordischen Kombinierer in Ruka zum Doppelsieger gekürt. Der 24-jährige Tiroler setzte sich wie am Vortag im Kompaktbewerb auch am Samstag im Einzel durch und feierte seinen insgesamt 19. Weltcupsieg. Er gewann überlegen 32,7 Sekunden vor dem Deutschen Julian Schmid und 43,9 vor dem Salzburger Thomas Rettenegger. Franz-Josef Rehrl landete als drittbester Österreicher wie am Vortag auf Rang sechs.

    Treichl im Zweier-Weltcup von Igls Neunter vor Mandlbauer

    29.11.2025 Markus Treichl und Jakob Mandlbauer haben sich im ersten Weltcupbewerb der Bobfahrer im umgebauten Eiskanal von Innsbruck-Igls im Zweier auf den Plätzen neun und zehn klassiert. Treichl lag mit Markus Sammer nach zwei Läufen am Samstag sieben Hundertstelsekunden vor dem Teamkollegen, der mit Daniel Bertschler an den Start ging. Deutschlands Bobs holten, angeführt von Johannes Lochner, einen Dreifachsieg. Im Monobob kam Katrin Beierl nicht über einen 13. Rang hinaus.

    Riesentorläufer Brennsteiner feiert ersten Karriere-Sieg

    28.11.2025 Mit 34 Jahren hat Stefan Brennsteiner den überfälligen ersten Sieg im Ski-Weltcup eingefahren. Der Salzburger baute seine erstmalige Halbzeitführung im Riesentorlauf von Copper Mountain noch aus und triumphierte überlegen vor dem Norweger Henrik Kristoffersen (+0,95 Sek.) und Filip Zubcic aus Kroatien (+1,00). Marco Schwarz fuhr als Vierter um zwei Hundertstel am Podest vorbei. Brennsteiner sorgte für den zweiten ÖSV-Sieg nach Julia Scheib in diesem Olympia-Winter.

    Eder im Normalschanzen-Bewerb in Falun auf Platz drei

    28.11.2025 Lisa Eder hat sich am Freitag ihren zweiten Weltcup-Podestplatz in dieser Saison gesichert. Die 24-jährige Salzburgerin belegte im ersten Bewerb in Falun auf der Normalschanze nach Sprüngen auf 91 und 90,5 m mit 209,3 Punkten den dritten Platz, auf dem sie auch zum Saisonstart in Lillehammer gelandet war. Eine Klasse für sich war wieder die Japanerin Nozomi Maruyama (229,6), die vor der Slowenin Nika Prevc (211,1) siegte. Am Sonntag wird von der Großschanze gesprungen.

    Lamparter gewinnt Weltcup-Auftakt der Kombinierer in Ruka

    28.11.2025 Johannes Lamparter hat den Weltcup-Auftakt der nordischen Kombinierer in Ruka gewonnen und im Olympia-Winter ein Zeichen gesetzt. Der Tiroler feierte am Freitag in Finnland nach einem Sprung und 7,5 km Langlauf vor dem Deutschen Julian Schmid seinen 18. Weltcupsieg. Nach dem Bewerb von der Schanze war Lamparter als Zweiter hinter Thomas Rettenegger in die Loipe gestartet. Der Salzburger wurde am Ende Siebenter hinter Franz-Josef Rehrl.

    Kombination: Lamparter gewann Weltcup-Auftakt in Ruka

    28.11.2025 Johannes Lamparter hat den Weltcup-Auftakt der nordischen Kombinierer in Ruka gewonnen. Der Tiroler feierte am Freitag in Finnland nach einem Sprung und 7,5 km Langlauf vor dem Deutschen Julian Schmid seinen 18. Weltcupsieg.

    Vermeulen gleich beim Saisonauftakt in Ruka auf dem Podest

    28.11.2025 Der Steirer Mika Vermeulen hat im Saison-Auftaktrennen des Langlauf-Weltcups mit Rang drei aufgezeigt. Der 26-Jährige landete am Freitag in Ruka über 10 km klassisch nur 4,2 Sekunden hinter dem siegreichen Norweger Martin Nyenget sowie 2,1 Sekunden hinter dessen norwegischem Landsmann Johannes Hösflot Kläbo. Davor hatte im Frauen-Bewerb über 10 km mit Einzelstart als Siebente auch die Salzburgerin Teresa Stadlober überzeugt. Am Sonntag treten beide im 20-km-Massenstart an.

    Jetzt äußert sich Lara Gut-Behrami erstmals öffentlich nach ihrem Horror-Sturz

    28.11.2025 Es wird der erste öffentliche Auftritt der Schweizer Ski-Queen nach ihrem Sturz in den USA. Bei einem Event ihres Helmsponsors KA-EX wird Lara Gut-Behrami erstmals über ihre Verletzung sprechen.

    Emotionales Weltcup-Comeback von Kilde – Shiffrin im Ziel zu Tränen gerührt

    28.11.2025 Aleksander Aamodt Kilde hat in Copper Mountain/Colorado ein emotionales wie beeindruckendes Comeback im alpinen Skiweltcup hingelegt.

    Ski alpin: Brennsteiner holte in Copper Mountain ersten Karrieresieg

    29.11.2025 Mit 34 Jahren hat Stefan Brennsteiner den überfälligen ersten Sieg im Ski-Weltcup eingefahren.