Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Wintersport

  • Pinturault war im Frühling mit Coronavirus infiziert

    Vor 9 Stunden Frankreichs Skistar Alexis Pinturault ist im Frühling mit dem Coronavirus infiziert gewesen. "Ja, das stimmt. Und nicht nur ich, meine ganze Familie. Frau, Vater, Bruder. Alle. Aber es war kein großes Problem, wir haben es durchwegs gut überstanden", sagte der 29-Jährige im Interview mit der "Kronen Zeitung". Er vermutet, dass sich seine Familie im eigenen Hotel in Courchevel angesteckt hat.

    Nightrace-Doppel in Schladming geplant

    13.07.2020 Im kommenden Weltcup-Winter soll es im Jänner 2021 erstmals zwei Slaloms der alpinen Ski-Herren in Schladming geben. "Da ist die FIS über den ÖSV an uns in Schladming herangetreten, dass eventuell der Slalom von Wengen nach Schladming kommen soll - also es gibt dann wahrscheinlich zwei Nachtslaloms", sagte Hans Grogl, der Chef des Organisationskomitees im ORF.

    Slalom-Olympiasieger Finn Christian Jagge verstorben

    9.07.2020 Der norwegische Slalom-Olympiasieger Finn Christian Jagge ist im Alter von 54 Jahren gestorben.

    Australier Pullin bei Unfall beim Speerfischen gestorben

    8.07.2020 Der australische Snowboarder Alex Pullin ist tot. Der ehemalige Cross-Weltmeister kam bei einem tragischen Unfall beim Speerfischen nahe Palm Beach (Queensland) im Alter von 32 Jahren ums Leben, wie der australische Verband am Mittwoch auf seiner Internetseite bestätigte. "Unser tiefstes Mitgefühl gilt Alex' Familie sowie seinen Teamkollegen und Unterstützern", schrieb Snow Australia.

    ÖSV sagte alle Veranstaltungen bis 4. Oktober an

    7.07.2020 Der Österreichische Skiverband (ÖSV) hat nach einer Entscheidung der Präsidentenkonferenz alle bis 4. Oktober geplanten Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie, die "leider immer noch eine latente Bedrohung für die allgemeine Gesundheit" sei, abgesagt. Betroffen sind vier Veranstaltungen im Skispringen und eine in der Nordischen Kombination.

    Trainingsauftakt für Kraft und Co. mit Neo-Coach Widhölzl

    18.06.2020 Andreas Widhölzl, der neue Cheftrainer der ÖSV-Skispringer, hat seine Schützlinge in dieser Woche zum ersten Training in Faak am See versammelt. Die Begeisterung von Stefan Kraft, Gregor Schlierenzauer und Co. beim ersten Kurs vor dem Winter 2020/21 war groß. Skispringen in Villach, vor allem aber Gespräche und Teambuilding standen im Vordergrund.

    Die zwei schnellsten Speedfahrer auf Ländle-Skier

    15.06.2020 Nach Olympiasieger Matthias Mayer fährt auch Vincent Kriechmayr für den Vorarlberger Skihersteller.

    Ski-Alpin-Saison beginnt mit Österreich-Doppel

    28.05.2020 Der alpine Ski-Weltcup soll am 24./25. Oktober mit den Riesentorläufen für Damen und Herren in Sölden in die Saison starten.

    Eine Ära ist zu Ende - Anna Veith verabschiedet sich in die Skipension

    24.05.2020 Anna Veith (30) hat am Samstagabend offiziell das Ende ihrer so großartigen Skifahrer-Karriere bekannt gegeben.

    Österreich verliert nächste Ski-Ikone: Anna Veith hört auf!

    23.05.2020 Im heutigen Live-Gespräch mit Alexandra Meissnitzer verkündete Skiqueen Anna Veith ihren Rücktritt vom Skisport.

    Schock für alle Skifans: Ab 2022 sind die Wengen-Klassiker Geschichte

    20.05.2020 Ein entsprechender Antrag ist bereits bei der FIS eingegangen. Schuld am Lauberhorn-Aus ist nicht Corona, sondern das liebe Geld.

    Anna Veith beendet ihre Ski-Karriere

    14.05.2020 Die Olympiasiegerin und Weltmeisterin werde noch im Mai ihren Rücktritt bekannt geben, heißt es. Rund acht Monate nach dem Rücktritt von Marcel Hirscher verlässt damit der nächste ÖSV-Star die Skisport-Bühne.

    44 (!) Ländle-Asse im ÖSV-Kader vertreten

    4.05.2020 Mit insgesamt 44 Sportlerinnen und Sportlern ist der Vorarlberger Skiverband in den verschiedenen ÖSV-Kadern vertreten.

    Ex-Skirennfahrer Büchel fürchtet um nächsten Weltcup-Winter

    5.05.2020 Der frühere Skirennfahrer und jetzige TV-Experte Marco Büchel befürchtet eine Absage der nächsten Alpin-Saison wegen der Corona-Krise.

    Mikaela Shiffrin: Emotionales Interview über den Tod ihres Vaters

    19.04.2020 Mikaela Shiffrin blickt wieder mit Vorfreude auf ihre Zukunft im alpinen Ski-Weltcup, wird von den Erinnerungen an ihren Anfang Februar gestorbenen Vater aber immer wieder überwältigt.

    Widhölzl neuer Cheftrainer der ÖSV-Adler

    31.03.2020 Andreas Widhölzl wird im ÖSV die Nachfolge des zurückgetretenen Andreas Felder als Herren-Cheftrainer der Skispringer antreten.

    AK über Betrug mit Corona-Kurzarbeit verärgert

    27.03.2020 Laut Arbeiterkammer betreiben manche Firmen mit dem Corona-Kurzarbeitsmodell offenbar Betrug.

    EM-Gold für Seriensiegerin Klocker und Liesinger

    26.03.2020 Zwei Dornbirner holen bei der Shortcarver EM in Kitzbühel Platz eins

    Liechtensteinerin Tina Weirather tritt zurück

    25.03.2020 Skirennfahrerin Tina Weirather hat sich 30-jährig zum Rücktritt entschlossen.

    ÖSV: Felder hört als Skisprung-Cheftrainer auf

    23.03.2020 Der ÖSV muss vor den kommenden zwei Saisonen mit Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen einen neuen Skisprung-Cheftrainer der Herren suchen.

    Snowboard-Cross: Hämmerle Weltcup-Gesamtsieger

    13.03.2020 Der Vorarlberger Alessandro Hämmerle hat sich wie im Vorjahr den Weltcup-Gesamtsieg im Snowboard-Cross geholt.

    Vorarlberg: Tödlicher Skiunfall in Lech

    12.03.2020 Der 66-Jährige rammte sich bei einem Sturz auf der Skiroute 241 einen Skistock in die Brust.

    Coronavirus-Epidemie: Kraft neuer Weltcup-Sieger

    12.03.2020 Skispringer Stefan Kraft ist zum zweiten Mal nach der Saison 2016/17 Weltcup-Gesamtsieger.

    Nach Absage von Kranjska-Gora-Rennen Kilde Gesamtsieger

    12.03.2020 Wegen der Ausbreitung des Coronavirus ist der Weltcup der alpinen Ski-Herren am Wochenende in Kranjska Gora abgesagt worden.

    Kraft baut Weltcup-Führung aus

    9.03.2020 Vom 16. Stockerlplatz seiner erfolgreichen Skisprungsaison war Stefan Kraft am Montag in Lillehammer einen Satz weit entfernt.

    Magdalena Egger holt dritte WM-Goldmedaille

    9.03.2020 Nach Gold in der Abfahrt und im Super-G gewann die 19-jährige Lecherin auch die Kombination.

    Der aktuelle Lawinenlage-Bericht für Vorarlberg

    9.03.2020 Überwiegend mäßige Lawinengefahr - kleinräumig frischen Triebschnee in Kammlagen beachten.

    Gigi Rüf verpasst World-Tour Sieg knapp, Kreibich wird Fünfter

    8.03.2020 Bei der Freeride World-Tour in Fieberbrunn belegte Gigi Rüf aus Au im Bregenzerwald Platz zwei bei den Snowboardern, Freeskier Tao Kreibich sicherte sich einen starken fünften Platz.