Wie man seinen Balkon bepflanzt

3.05.2022 Balkon oder Terrasse verschönern? Dominik und Jenny Lumaßegger vom Mahlerhof erklären das Wichtigste.

Dekorieren Sie Ihr Zuhause österlich!

11.04.2022 Jedes Fest hat seinen eigenen Anlass. Jede Wohnung ihr eigenes Ambiente.

Blaue Beeren sind gesund und schmecken

28.03.2022 Moderne Menschen sind körperlich in der Regel wenig belastet. Unser Kalorienbedarf ist hingegen meist über Gebühr gedeckt. Hier bietet Beerenobst eine ideale Abwechslung.

Wie man im Winter Fische vor dem Ersticken bewahrt

11.01.2022 Für Fische stellt eine zugefrorene Eisfläche eine ernsthafte Bedrohung dar. Bleibt das Wasser abgeschlossen, drohen sie zu ersticken.

Auch Grabschmuck darf bunt sein

18.10.2021 Kurz vor den Gedenktagen um Allerheiligen ist es lieber Brauch, die Grabstätten schön herzurichten. Das trifft sich gut, denn das Blumenangebot zu dieser Jahreszeit war noch nie größer.

Blühende Hingucker in herbstlicher Zeit

11.10.2021 Es fehlt schlichtweg etwas, wenn im Garten nichts blüht. Warum also jetzt schon darauf verzichten? Der Winter ist für Gartenliebhaber ohnehin viel zu lang.

Mit Farbe und Freude in den Herbst

4.10.2021 Blumen sorgen auch für farbige Akzente, wenn draußen die Blätter fallen. Als Spätblüher oder Zimmerpflanzen bringen sie Freude ins Haus und heben die Stimmung.

Stauden und Hecken verzieren jeden Garten

27.09.2021 Viele Menschen lieben es, sich in Zurückgezogenheit zu entspannen. Ein schöner Garten bietet die Möglichkeit, sich einfach treiben zu lassen oder seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen.

Unbeobachtet den Garten genießen

20.09.2021 Für mehr Privatsphäre im Garten oder auf der Terrasse muss eine Hecke her. Dabei schützen diese nicht nur vor Lärm und Staub, sondern dienen als Lebensraum für die Tierwelt.

Schönheiten für den heimischen Garten

14.09.2021 In Vorarlberg noch viel zu wenig genutzt, bieten besondere ­Baumformen das gewisse Etwas. Dabei darf ruhig auf alternative Wuchsformen zurückgegriffen werden.

Wie werden Gurken richtig gelagert?

7.09.2021 Das grüne, lange Gemüse ist sehr speziell in seiner Lagerung. Viele denken, die Gurke kühl zu lagern, sei richtig. Falsch. Tatsächlich ist es das Förderlichste, eine Gurke kaputtzumachen.

Späte Kulturen sorgen für späte Genüsse

30.08.2021 Der Sommer neigt sich dem Ende zu, doch für die Beete muss das noch nicht das Ende sein. Durch die laufenden Ernten werden zwar ständig Flächen frei, diese lassen sich aber nochmals nutzen.

Für ein gepflegtes Grün im Garten

5.07.2021 Hobbygärtner, die Wert auf einen gepflegten Rasen legen, müssen viele einzelne Maßnahmen beherzigen – zum Beispiel Mähen, Düngen, Vertikutieren, Bewässern und natürlich Pflegen.

Artenvielfalt mit Dachbegrünung

28.06.2021 Naturnahe Lebensräume für Tiere und Pflanzen lassen sich in jedem Garten schaffen. Sogar Dachflächen bringt man so einfach zum Erblühen.

Grillkräuter für die spezielle Sommer-Note

21.06.2021 Mediterrane Kräuter nehmen uns mit auf eine Reise zum Mittelmeer, können aber auch in den heimischen Gärten angebaut werden. Kräuter-Kombinationen für Fisch, Gemüse und Fleisch.

Blumenwiese für die Natur und das Auge

14.06.2021 Gartenbesitzer haben es selbst in der Hand, ob der Garten blüht. Es muss nicht immer der korrekt geschnittene Rasen sein. Es darf ruhig etwas Farbe ins Spiel. Warum nicht mit einer Blumenwiese?

Bunt blühende Sommertopfpflanzen

7.06.2021 Blühende Sommertopfpflanzen verbessern rasch das Gesamtbild des Gartens. Dabei sollte man nicht sparsam mit den Gewächsen sein. Die Devise lautet: Mehr ist mehr!

Die große Sehnsucht nach dem Sommer

31.05.2021 Dieser Mai war ein Graus. Kalt, nass und in den Höhenlagen fiel sogar noch Schnee. Es wird Zeit, dass der Sommer kommt und dieser mit Blumen eingeläutet wird.

Hochbeete: Bequemes Gärtnern im Stehen

25.05.2021 Hochbeete bieten viele Vorteile und sind mittlerweile voll im Trend. Doch was muss beachtet werden und welche Gemüsesorten eignen sich am besten? Ein Überblick.

Die perfekte Frucht für den Sommer

17.05.2021 Die Zucchini muss jetzt angepflanzt werden, um dann reichlich ernten zu können. Es gibt verschiedene Sorten, die allesamt perfekt zum Sommer passen und ein kulinarisches Versprechen sind.