AA

Die richtige Auswahl für den Muttertag

3.05.2021 Nächste Woche ist Muttertag und die Vorarlberger Gärtner und Floristen sind mit zahlreichen Hinguckern gerüstet. Von der Orchidee bis zum Wandelröschen ist alles dabei.

Bienenfreundlich rein in den Sommer

26.04.2021 Endlich wird es wärmer. Wir starten in die wunderbare Zeit im Garten und pflanzen bienenfreundliche Blumen wie die Blume des Jahres. Der Bienensalbei hat aber noch weitere Vorzüge.

Blühende Alleskönner für Haus und Garten

19.04.2021 Das Gartenjahr ist grundsätzlich in Blütenhöhepunkte unterteilt. Doch es gibt so manche Pflanze, die keiner Jahreszeit konkret ­zuzuordnen ist. Diese Gewächse sind gefühlt immer präsent.

Beeriges für den Hausgarten

13.04.2021 Beerensträucher und -bäumchen sind pflegeleicht, brauchen größtenteils wenig Platz und liefern auch noch köstliche Naschfrüchte. Alles entscheidend für die Pflanzen ist die richtige Erde. Ist der Garten noch so klein, ein paar Beeren passen rein.

Mit Anbaustrategie zum Gemüsegenuss

13.04.2021 Es ist gar nicht so schwer. Ein paar Quadratmeter Boden in sonniger Lage, alternativ dazu ein Hochbeet oder geräumige Gefäße auf dem Balkon und schon kann es losgehen.

Den Frühling in ein Osternest gepackt

29.03.2021 Mit Ostern ist der Winter endgültig vorbei und der Garten ruft. Rechtzeitig für das große Fest werden Gräber farbenfroh bepflanzt. In höheren Lagen braucht es dazu noch robuste Frühlingsboten, im Tal ist die Auswahl bereits größer. Doch mit Spätfrösten ist noch einige Wochen zu rechnen.

Emotionaler Schmuck für die Gräber

19.10.2020 Gestecke und Kränze aus natürlichen Werkstoffen und zurückhaltender Symbolik sorgen für eine Verbundenheit über den Tod geliebter Menschen hinaus.

Grundstein für einen blühenden Frühling

12.10.2020 So wie es im Frühling warm wird, strecken uns Krokus, Buschwindröschen und Winterling ihre Blüten entgegen. Aber nur, wenn jetzt noch die Zwiebeln in den Boden gebracht werden.

Tipps: Gemüse richtig lagern

5.10.2020 Im eigenen Garten geerntet, steht Frischgemüse den ganzen Sommer über hoch im Kurs. Der Herbst beschert so manchem Gartenliebhaber nun zusätzlich einiges an Lagergemüse. Hier stößt man im Hausgarten rasch an Grenzen.

Grün aufs Dach: Für Mensch und Natur

5.10.2020 Mit neuen Gebäuden und Straßen geht der Natur Lebensraum verloren. Doch die Flächen können begrünt werden und der Umwelt und dem Wohlbefinden somit ein Dienst erwiesen werden.

Den idealen Obstbaum für den Garten finden

21.09.2020 Der Biss in einen saftigen Apfel oder eine vollreife Birne, aber auch eine Handvoll sonnengereifter roter Johannesbeeren lassen so manches Herz höher schlagen. Wenn die Früchte dann auch noch aus dem eigenen Garten stammen, schmecken sie gleich noch mal doppelt so gut.

Pflanzen bringen Farbe in den Herbst

14.09.2020 Die Zeit ist gekommen, um den verblassenden Sommerflor gegen kräftige Herbstfarben einzutauschen.

So kommt mehr Natur in Ihren Garten

7.09.2020 "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Dieses Zitat geht auf Charles Darwin zurück und hat auch heute noch seine Gültigkeit. Daher empfehlen die Experten, in ihrem Garten mit und nicht gegen die Natur zu arbeiten!

Mit Gemüse gesund durch den Winter

7.09.2020 Der Garten überschwemmt uns derzeit mit Gemüse. Es ist eine wahre Freude. Doch in wenigen Wochen wird es ruhiger im Beet. Dann sind die letzten Tomaten abgeerntet, die Gurken dem Mehltau zum Opfer gefallen und wärmeliebendes Gemüse verarbeitet.

Ordnungssinn oder nur Bequemlichkeit?

13.07.2020 Immer öfter sieht man Beete und Vorgärten, die großflächig mit Steinen abgedeckt sind. Mit etwas Glück finden sich dazwischen ein paar Ziergräser oder alleinstehende Sträucher. Der Rest ist Gestein. Worin der Vorteil liegt, ist fraglich.

Den Bodensee im eigenen Garten

7.07.2020 Zwei Erfinder aus Süddeutschland haben eine Teichschale für den Garten in Bodenseeform erfunden.

Schädlingen biologisch zu Leibe rücken

13.07.2020 Gärtnern ist eine Freude! Doch manchmal entpuppen sich dabei Schädlinge als echte Spielverderber. Mir ging das die vergangenen Wochen mit Nacktschnecken so. Aus allen möglichen Verstecken kamen sie gekrochen und fühlten sich ohne Einladung im Zier- und Gemüsegarten bei uns sichtlich wohl.

Erholung und Urlaub im eigenen Garten

29.06.2020 In der heutigen Zeit zeigt sich immer mehr, wie wichtig eine ausgeglichene Lebensweise ist. Bewegung und Entspannung tragen dazu bei, den Körper und Geist zu harmonisieren. Wasser wirkt sich besonders positiv auf das persönliche Wohlbefinden aus.

Richtiger Schnitt: Ran an die Hecke

22.06.2020 Hecken sind wertvolle Gestaltungselemente mit hohem ökologischen Wert. Das ist bei Wildhecken und Windschutzstreifen klar. Doch selbst Blütenhecken und in kompakteren Gärten auch streng formal geschnittene Gehölzreihen sind wertvoll.

Die königliche Majestät im Garten

15.06.2020 Das Sortiment an Gartenrosen ist verblüffend vielfältig. Für jeden Geschmack wird etwas geboten.