Der BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Der Kräutergarten

7.06.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Mit einem Kräutergarten kann man nichts falsch machen, sorgen die Pflanzen doch für angenehme Gerüche und Geschmack in der Küche.

BayWa-Gartentipp auf VOL.AT: Das Hochbeet

7.06.2017 Jeden zweiten Donnerstag präsentiert die BayWa ihren Gartentipp auf VOL.AT. Ein Hochbeet ist vielseitig, schont den Rücken und sorgt für grüneres Gemüse. Man muss beim Aufbau aber einiges im Auge behalten, erklärt Alexander Schwerzler.

Muttertag – am besten im Garten

9.05.2017 Der Muttertag kommt – wie so viel Gutes und weniger Gutes – aus den USA. Dort entstand im Jahr 1870 eine Mütter-Friedenstag-Initiative mit dem gerechten Ziel, dass ihre Söhne nicht mehr in Kriegen geopfert werden sollten.

Die Hollywoodschaukel

9.05.2017 Sie hat ganze Generationen geschaukelt und ist immer noch so beliebt wie zu Omas Zeiten: Die Hollywoodschaukel. Heute gibt es sie in den unterschiedlichsten Formen und Größen.

Das Gewächshaus verlängert die Gartensaison

27.04.2017 Das Gewächshaus macht die Gartensaison zum „Fastganzjahresereignis“. Der Schutz vor Wind, Wetter und Kälte verlängert den Anbau und die Ernte von Salat & Co. 

Trendy - gemeinsam garteln in der Stadt

3.05.2017 Die Betonwüste lebt. „Urban Gardening“ heißt der Trend, der von London und New York aus die Städte der Welt erobert. Man pflanzt im Stadtgebiet Blumen, Gemüse- und Obstpflanzen an und freut sich über garantierte biologische Qualitätsware.

Endlich Frühjahr: Nichts wie raus!

28.04.2017 Advertorial: Das Leben stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Egal ob wir gerade ins Berufsleben eingestiegen sind, das Familiennest ausbauen wollen oder lang gehegte Lebensträume haben, sind diese Herausforderungen spannende Projekte, die uns immer wieder neu antreiben.

Gärtnern heißt selbst machen – mit dem richtigen Werkzeug

27.04.2017 Selbst ist der Gärtner. Natürlich kann man sich Professionisten kommen lassen, um seinen Garten Instand zu halten. Aber Hand aufs Herz: das schafft man doch schon selbst auch.

Fünf Tipps für das richtigen Kompostieren im Hausgarten

27.04.2017 Kompostieren ist nicht so einfach wie es sich anhört. Wer es richtig machen will, muss einige Dinge beachten. Renate Moosbrugger vom Obst- und Gartenbauverein hat fünf Tipps parat, damit das Kompostieren ganz sicher funktioniert. 

Erster Mai - Tag der Gartenarbeit

1.05.2017 Der 1. Mai ist der Tag der Arbeit. Schöner ist es jedoch, im Garten zu arbeiten.

Die Frühjahrsmesse Graz – für jedes Alter alles

26.04.2017 Die Frühjahrsmesse Graz hat vier Schwerpunkte, die fast das ganze Leben abdecken: Sie ist nämlich die Messe für Garten, Bauen, Musik & Lebensfreude.

Der Obstbaum, der Klassiker im Garten

25.04.2017 Die Marillen aus dem eigenen Garten schmecken am besten. Auch die Äpfel, die Birnen und die Zwetschken. Einem Garten ohne Obstbaum fehlt Entscheidendes. Darum verkaufen sich die jungen Obstbäume auch so gut. Aber, worauf soll man beim Kauf eines Obstbaums achten?

Gartenlichter als Beleuchtung und Erleuchtung

24.04.2017 Natürlich ist Kerzenschein die stimmungsvollste Beleuchtung. Wenn es auf der Terrasse vor sich hin flackert und die richtige Hintergrundmusik ertönt, kann das ein Pärchen schon in gute Laune versetzen.

Richtig gärtnern: Schritt für Schritt

20.04.2017 Bedingt durch das anhaltende schöne Wetter hat die Hochsaison im Garten längst begonnen. Hier einige Tipps.

Kübel- und Balkonpflanzen

19.04.2017 Gartentipps von Herbert Geringer -  Bedingt durch die anhaltende schöne Witterung blüht in unseren Gärten seit Tagen der Fliederstrauch. Einer alten Bauerregel zufolge soll es, wenn der Flieder blüht, keine Fröste mehr geben.

Vom Garten Eden und hängenden Gärten

13.04.2017 Der Garten ist in der Menschheitsgeschichte sagenumwobener Ort. Ob es um den Garten Eden geht oder um die Gärten von Semiramis: Der Garten ist seit Urzeiten ein Ort der Geborgenheit und ein Zeichen der Macht. Allenfalls ist er der erste Schritt in Richtung Zivilisation.
Streuobstwiesen bieten gerade im Frühling einen herrlichen Anblick

Der österliche Garten

11.04.2017 Laut Gartenprofi Herbert Geringer ist es Tradition, am Karfreitag einen Obstbaum zu setzen.

Wellnesskur für den Rasen!

10.04.2017 Ein gut gepflegter Rasen ist ein Gestaltungsmittel, das den ganzen Garten gleichsam harmonisiert. Herbert Geringer gibt Tipps.

Der Osterhase, der bleibt

14.04.2017 Zu Ostern kommt der Osterhase und bringt etwas mit. Soviel ist fix. Was aber tun, wenn man ganzjährig Hasen oder Kaninchen halten will?

Das Osterei liebt das Versteckspiel im Garten

13.04.2017 Zu Ostern färbt man Hühnereier und am Ostersonntag versteckt man sie im Garten. Die Kinder suchen sie und finden sie auch meistens. So geschieht das in Hunderttausende Gärten in Österreich. Aber woher kommt der Brauch eigentlich?