AA

Rasen, Alkohol & Co. – so hoch sind die Strafen im Ausland

18.06.2021 Zu schnell oder ohne Gurt – das kosten Verkehrssünden im Ausland

ÖAMTC-Kindersitztest 2021: Licht und Schatten beim Ergebnis

25.05.2021 Seit 20 Jahren überprüft der ÖAMTC mit seinen Partnern Kindersitze. Im 20. Jahr wurden zufällig genau 20 Sitze nach den bewährten Kriterien Sicherheit, Bedienung, Ergonomie sowie Schadstoffgehalt getestet.

Ministerrat beschließt Maßnahmenpaket gegen Raser

10.03.2021 Im Ministerrat wird am heutigen Mittwoch ein Fünf-Punkte-Plan gegen extreme Raserei beschlossen.

Die Top-Ausreden der Vignettensünder

27.01.2021 Manch Autofahrer ist um keine Ausrede verlegen, wenn keine Vignette auf der Scheibe klebt.

Apfelgrüne Klebevignette 2021 ab Donnerstag erhältlich

18.11.2020 Ab 19. November ist die österreichische Klebevignette 2021 in Apfelgrün an 6.000 Vertriebsstellen im In- und Ausland erhältlich.

Ab Oktober: Neue Steuer verteuert dicke Autos

27.08.2020 Ab Anfang Oktober wird die motorbezogene Versicherungssteuer neu berechnet. PS-starke Neuwagen mit hohen CO2-Emissionen werden dann teurer, sparsame Mittelklasseautos günstiger.

Schwache Ergebnisse bei ÖAMTC-Ganzjahresreifentest

11.08.2020 Keine generelle Kauf-Empfehlung für Ganzjahres-Reifen für SUVs und Transporter will der ÖAMTC nach einem Test von sieben Reifen abgeben.

Im Notfall: Darum sind Notrufsäulen besser als Handys

18.02.2020 Viele Autofahrer greifen bei einer Panne auf der Autobahn oder im Tunnel zum Handy, doch Helfer der ASFINAG empfehlen, lieber mit den Notrufsäulen Hilfe zu holen.

Elektro-Autos: So sehr belasten sie die Umwelt

9.01.2020 Elektro-Autos gelten als emissionsfrei, klima- und umweltfreundlich. Doch stimmt das überhaupt?

Teslas Elektro-Pickup im Kräftevergleich

26.11.2019 Tesla will mit dem "Cybertruck" in den wichtigsten Markt amerikanischer Autokonzerne vorstoßen.

Sind Ihre Winterreifen noch straßentauglich?

1.11.2019 Es ist so weit: Ab Freitag herrscht bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen Winterreifenpflicht.

Am Montag endet situative Winterreifenpflicht in Österreich

15.04.2019 Am heutigen Montag endet die in Österreich von 1. November bis 15. April geltende "situative Winterausrüstungspflicht".

Sommerreifen-Test: Welcher Reifen ist der beste?

19.02.2019 Der ÖAMTC hat 16 Pkw-Reifen und 16 "C-Reifen" für Transporter getestet. Das Fazit: Während die Pkw-Sommerreifen relativ gut abschnitten, waren neun Transportermodelle "nicht empfehlenswert".

Pkw-Zulassungen legten 2018 leicht zu

13.02.2019 Knapp fünf Millionen Autos sind in Österreich zugelassen, gegenüber 2017 gab es im Vorjahr einen Zuwachs von 1,6 Prozent.

Was Führerschein-Neulinge vor der Fahrt ins Ausland wissen sollten

21.06.2018 Oft gelten im Ausland verringerte Tempolimits und Promillegrenzen. Achtung auch bei Leihfahrzeugen.

"Ernsthafte CO2-Ziele" gefragt - Autobauer weiter unter Verdacht

7.11.2017 Geht es nach den Umweltforschern des ICCT, nimmt die Autoindustrie die angestrebte "Verkehrswende" trotz neuer Abgasregeln nicht ernst genug.

Tesla: Mehr als 500.000 Vorbestellungen für das Model 3

31.07.2017 Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat inzwischen mehr als eine halbe Million Vorbestellungen für seinen günstigeren Wagen Model 3. Der Großteil davon komme aus dem Heimatmarkt USA, sagte Firmenchef Elon Musk am späten Freitag (Ortszeit) bei der Übergabe der ersten 30 Fahrzeuge an ihre Besitzer im Tesla-Werk im kalifornischen Fremont.

So hoch sind die Verkehrsstrafen im Ausland

13.03.2017 In einigen Ländern fallen Bußgelder für Verkehrsverstöße deutlich höher aus als in Österreich. Hier eine Übersicht über die Strafhöhen im europäischen Ausland.

Nach Rettungsaktion auf Autobahn: Tesla-Chef zahlt den Schaden

16.02.2017 Tesla-Chef Elon Musk springt einem bayerischen "Auto-Helden" zur Seite, der am Dienstag mit einem waghalsigen Manöver ein über die Autobahn Nürnberg-München (A9) schlingerndes Auto gestoppt hat.

Neue Fotos von Teslas Model 3 aufgetaucht

12.01.2017 Ende 2017 soll das Model 3 von Elektroautobauer Tesla auf den Markt kommen. Nun sind neue Fotos des "Volksteslas" aufgetaucht.

Selbstfahrende Autos - erste Tests auf steirischen Straßen

21.12.2016 In der Steiermark sind am Mittwoch die ersten Tests mit teilweise selbstfahrenden Autos angelaufen. Erprobt werden speziell ausgerüstete Fahrzeuge, die selbstständig lenken, bremsen und beschleunigen.

Das schnellste Elektroauto der Welt

22.11.2016 Der internationale E-Car-Hersteller NextEV hat am Montag in London seine neue Marke NIO vorgestellt. Das Aushängeschild ist klar der NIO EP9 - das schnellste Elektroauto der Welt. Der futuristische Flitzer zieht mit seinen beeindruckenden technischen Werten die Aufmerksamkeit der Fachwelt auf sich - und hat schon einen Rekord geschlagen.

Spritverbrauch von Autos weicht extrem von Herstellerangaben ab

16.11.2016 Der reale Kraftstoffverbrauch neuer Autos liegt einer Untersuchung zufolge deutlich über dem vom Hersteller angegebenen Testverbrauch. Mit 42 Prozent sei die Kluft dabei "so groß wie noch nie", teilte das Forschungsinstitut ICCT mit, das vor einem Jahr den Abgas-Skandal bei Volkswagen mitaufgedeckt hatte.

Diese Autos verlieren am wenigsten an Wert

16.11.2016 Zweimal im Jahr ermittelt Focus online mit den Experten vonBähr & Fess Forecasts die wertstabilsten Autos. Die Fragestellung war: Wie hoch ist der Restwert des Autos im Jahr 2020, wenn das Fahrzeug in diesem Jahr als Neuwagen gekauft wurde.

Neuer Moderator der Kult-Autoshow "Top Gear" hört wieder auf

4.07.2016 Nach nur einer Staffel ist Schluss: Der neue Moderator der britischen Autosendung "Top Gear" hört angesichts schwacher Einschaltquoten schon wieder auf.

Tesla-Autopilot verursacht Crash

31.05.2016 Ein Tesla, der mit Autopilot unterwegs war, ist auf der A1 bei Winterthur in einen stehenden Van geprallt.

Dem Autopilot sei dank: Tesla-Fahrer holt sich am Steuer eine Mütze Schlaf

27.05.2016 Die Zukunft der selbstfahrenden Autos ist offensichtlich schon Realität. Zumindest wenn man einen Tesla fährt, wie dieses Video beweist.

Der Sicherheitsabstand wird beim Autofahren oft unterschätzt

24.05.2016 Der Sicherheitsabstand beim Autofahren wird oft unterschätzt. Glücklicherweise gibt es immer mehr elektronische Helferlein, die für unaufmerksame oder leichtsinnige Lenker einspringen.

Bodenampeln sollen "Generation Kopf unten" in Deutschland schützen

22.04.2016 In den beiden deutschen Städten Köln und Augsburg läuft derzeit ein Probebetrieb mit Bodenampeln für Handy-Nutzer an Straßenbahngleisen, um die Unfallgefahr bei Smartphone-Nutzern zu mindern.

Bräutigam fährt gemieteten 300.000-Euro-Ferrari zu Schrott

20.04.2016 Um seine Liebste zu beeindrucken, mietete sich ein Bräutigam einen 300.000-Euro Ferrari. Anschließend fährt er zum Haus eines Freundes - wo er die Edelkarosse gegen eine Wand fährt.